Saisonvorbereitung 16/17 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Mit dem Verhalten von Arminia im Fall Dick kann man (von außen betrachtet) absolut nicht zufrieden sein. Man muß einen Spieler nicht suspendieren, um ihn ins Schaufenster zu stellen. Da gibt es auch noch viele andere Wege das zu tun. Noch dazu - wie richtig gesagt wurde - schwächt man den Spieler damit, wenn er nicht voll trainieren darf. Ein Spieler im Training ist viel attraktiver für andere Clubs. Die Begründung mit der Vereinssuche ist ebenso schwach. Als ob man mit den heutigen Mitteln nicht ganz bequem aus dem Trainingslager heraus verhandeln könnte. Und so sehr ich auch die stillen Verhandlungen zu schätzen weiß, so unverständlich bleibt mir, warum man über die verbleibende Vertragslaufzeit nicht ein Wort verliert. 2017? 2018? Was dennn nun?


    Unerwähnt bleiben sollte in dem Zusammenhang nicht, dass der Verein einem Spieler nicht nur sein Gehalt, sondern auch ein anständiges Training schuldet. Da gab es ja durchaus schon Gerichtsverhandlungen drüber. Der Spieler ist dafür verpflichtet sein bestes zu geben. Und solange das der Fall ist steht es dem Verein zwar frei, ob am Spieltag die Dienste des Spielers in Anspruch nimmt oder eben nicht. Aber so eine Suspendierung (und nichts anderes ist es), bei einem Spieler der sich von außen betrachtet immer angestrengt und angeboten hat ist nicht in Ordnung. Auch die übliche Hire-and-fire-Mentalität lässt sich menschlicher und mit Stil ausleben.


    Der Vergleich in diesem Zusammenhang mit der Position des Trainer hinkt im Übrigen gewaltig. Denn dabei handelt es sich immerhin um eine Leitungsposition. Man kann einen Trainer nicht ins zweite Glied schieben und warten, wie er sich entwickelt oder warten ob man einen Abnehmer findet. Das ist schlicht nicht möglich. Wobei man auch gegenüber den Trainern einen gewissen Stil und ein gewisses Vertrauen entgegenbringen muß, aber eben anders als den Spielern gegenüber, wo die Tribüne immernoch eine temporäre Option ist.


    Bleibt die Frage, warum der Club das jetzt so macht? Bei aktuellem Kenntnisstand drängen sich eigentlich nur zwei Optionen auf. A) Das Geld für zwei Betten im Trainingslager sparen. B) Druck aufbauen.


    Alles in allem macht Arminia hier menschlich keine besonders gute Figur. Schade. Gerade in diesen Punkten war der Club doch in den letzten Jahren auf einem guten Weg. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass uns im zwischenmenschlichen Bereich mit Marcus Uhlig doch einiges an Kompetenz verlassen hat. Schade.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hm, Klos sagt wir brauchen noch 20 Punkte. Hat er ne andere Tabelle als ich? Auf meiner Tabelle hätten wir dann 34 Punkte....


    Übrigens interessanter Artikel über unseren neuen Konditionstrainer (ist mir offensichtlich total entgangen, dass wir da nen Neuen haben)


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…er-in-Sachen-Fitness.html

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Mir bleibt bei der ganzen moralischen Diskussion die sportliche auf der Strecke. Aus meiner Sicht ist Dick jemand, der in jedem Fall ohne Bauchschmerzen jederzeit eingesetzt werden kann. Neben seinem dauerhaftem, vorbildlichen Einsatz hat er nach wie vor Qualitäten, die ein Lang oder Görlitz auf der Position nicht haben; Konstanz, Erfahrung, Abgeklärtheit, Stärken bei Standards...Ob er sich einen neuen Verein suchen wird, bleibt ausschließlich ihm überlassen. Daher ist diese Entscheidung auch aus sportlicher Sicht völlig falsch. Ohne seine Teilnahme am Trainingslager beraubt man sich selber einer Option. Wenn man ihn loswerden möchte, ist das ja ok, aber seine Suspendierung ist völlig unnötig. Mir geht dieses Verhalten des Vereins jedenfalls mächtig gegen den Strich.

  • In der NW steht heute morgen das Arabi gesagt hat:,, Langs Verletzung hat keinen Einfluss auf den Fall Dick" Angebote sollen aber wohl nicht gekommen sein. Da sein Vertrag noch bis 2018!! läuft verstehe ich diese Aktion zur Halbserie auch nicht. Wahrscheinlich erhofft sich Arabi eher Interessenten im Winter wenn der Markt nicht so überschwemmt ist. Vermutlich wird Dick auch recht nett verdienen was wieder finanziellen Spielraum für eine Leihe oder Verpflichtung auf der 6/8 geben würde...
    Schade das nun gerade Flo Dick mit seinen Verdienten für die seltsame Transferpolitik des neuen Geschäftsführers Sport auf den Basar geworfen wird ...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Man sollte bedenken das auch hier wohl mehr als eine Person an dem Prozess der Ausortierung beteiligt ist. Dick hat unter den letzten drei Trainern nicht mehr gespielt, da wird Arabi wohl zum Handeln gezwungen werden wenn er auch den Auftrag hat den Finanzrahmen zu beachten.


    Menschlich tut es mir leid, rein sportlich ist Flo ob seiner Schnelligkeitsdefizite durchaus verzichtbar. Für Daniel Brinkmann gilt meiner Meinung nach das gleiche.


    Mal sehen was das heute gegen Halle gibt, die Aufstellung würde mich schon sehr interessieren. Gerade im Sturm wird es ja jetzt eng, dann könnte es auch zu Veränderungen in der Verteidigung kommen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Natürlich wird Arabi hier keinen Alleingang unternehmen, sondern das Vorgehen ist intern abgestimmt. Trotzdem ist er als GF Sport in letzter Konsequenz für solche Geschäftsgebaren verantwortlich, wer auch sonst. Ist leider nicht das erste mal, dass solche Personalentscheidungen auffällig werden, auch vorher gab es ja durchaus nebulöse Trennungen, wo man sich fragte, muss das jetzt sein. Schade, wie gesagt, meins ist das nicht und ich heiße es nicht gut, wie in meinem Verein bisweilen mit Personal umgegangen wird. Wird Zeit, dass hier mal Einhalt geboten wird, sei es vom Verein (Hallo, Herr Laufer, es gibt was zu tun! :hi: ) oder von Entscheidungsträgern, denen nicht gefallen dürfte, wie hier mit dem Image des Vereins umgegangen wird.

  • Schade, wie gesagt, meins ist das nicht und ich heiße es nicht gut, wie in meinem Verein bisweilen mit Personal umgegangen wird.

    Ich bin der Meinung, dass alles korrekt gelaufen ist. Gerade bei Florian Dick ist es zwar eine harte Entscheidung, zumal er ein sehr verdienter und sympathischer Spieler ist. Aber wenn es nicht mehr reicht, dann muss man das auch sagen dürfen und entsprechend handeln. Das auszuschließen wäre, als wenn man einem Lehrer verbieten würde 5en zu geben oder einen Schüler nicht zu versetzen. Das Leben ist manchmal hart.

  • Während wir tendenziell eher die B-Elf auf dem Platz haben, spielt Halle so ziemlich mit den Spielern, die auch in der 3. Liga zumeist randurften. Bei Twitter liest man dann bisher auch nur was von Offensivaktionen der Hallenser!


    Kaum geschrieben und Ulm macht das 1:0!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • JK wirkte nicht sonderlich zufrieden. Da lief wohl nicht sonderlich viel konstruktiv zusammen, also ein altbekanntes Problem. Trotz B-Elf und müden Trainingsbeinen muss man da eben einen Sieg einfahren. Bin gespannt, wie wir gg Legia spielen. Da wird sich ja die Starelf schon in ein wenig herauskristallisieren.

  • ^Wenn man die Aufnahmen sieht muss man fairer Weise sagen, dass wir das Spiel mit Wolle wohl gewonnen hätten. Trotzdem scheint es nach wie vor Probleme beim letzten Pass und dem Torabschluss geben.

  • Natürlich sieht Rehnen beim Ausgleich nicht ganz glücklich aus (das ist Hesl aber diese Saison auch schon passiert), aber man hätte sich auch niemals so auskontern lassen dürfen. Dass wir das Spiel nicht gewonnen haben, liegt wohl in erster Linie mal wieder daran, dass wir verdammt fahrlässig mit dicksten Chancen umgegangen sind!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Na ja, ich hoffe mal das JK ein paar Erkenntnisse aus dem Spiel gewonnen hat. War halt ein lockeres Testspiel während des Trainingslagers. Interessant finde ich die Variante Cacutalua als RV einzusetzen. Da bietet sich vielleicht die nächste Alternative an. Ansonsten wäre eine bessere Chancenverwertung schon wünschenswert. Aber besser die treffen in den wichtigen Spielen die demnächst anstehen. Da kann man dann auch mal ein Unentschieden oder sogar eine Niederlage in Freundschaftsspielen in Kauf nehmen.

  • ihr habt doch für alles eine Entschuldigung!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!