Nun ein Schweinsteiger hat auch nicht gleich als Chef bei den Bauern angefangen, sondern erstmal jahrelang auf der Seite gespielt um dort Erfahrung zu sammeln bis er ins Zentrum rückte. Staude ist hier gerade in seiner ersten richtigen Saison dabei, ihn jetzt ins Zentrum zu ziehen halte ich angesichts unserer Situation schon für gewagt. Würde sowas schief gehen, dann heißt es gleich: "wie kann man nur den Grünschnabel dahin stellen?". Außerdem weiß eh keiner ob Keanu sich als 8er oder 10er sieht, oder doch eher als 7er?
Eine Bewertung des Testspiels gegen Legia fällt mir schwer. Schön, dass man gewonnen hat. Aber ansonsten? War es gegen eine A oder eine C-Elf von Legia? Keine Ahnung was die Qualität des Gegners angeht. Zu sehen bekam man gefühlt 99% Abnutzungsschlacht im MF. Viel rausgespielt war da auf beiden Seiten nicht. Positiv gesehen hat man nicht viel zugelassen. Negativ gesehen hat man selbst aber auch nicht viel nach vorn entwickeln können. Dieses Problem gibt es ja schon länger bei uns. Zumindest scheint unsere Mannschaft in dem ihr so typischen Kampfstiel wieder gefestigter zu sein als unter Rehm. Mal abwarten was das Spiel in OS so zu Tage fördert?
Bei Staude denke ich, dass sein alter Trainer Rump sicherlich am besten weiß, was er spielen kann und wo er der Mannschaft am meisten helfen kann.
Zum Spiel und dem Gegner gestern: Ich finde, Du gehst zu kritisch an die Sache heran. Ich habe mir mal bei Transfermarkt den Kader von Legia angeschaut und mit den Aufstellungen in der Partie gestern verglichen. Natürlich haben die 22 Spieler eingesetzt, aber da waren dann eigentlich auch alle Akteure mit Marktwert über 1.000.000 dabei. Und spielerisch habe ich durchaus starke Szenen gesehen, zumeist eben nach Balleroberung im Mittelfeld. Sollten wir es wirklich schaffen, das schnelle Umschaltspiel von gestern noch weiter zu automatisieren und noch zu verfeinern, dann ergeben sich automatisch auch die nötigen Torchancen. Die systematische Spieleröffnung von hinten heraus ist nun einmal nicht eine unserer größten Stärken, und da ist mir dann eigentlich ein langer Ball schon lieber als ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung vor dem eigenen Strafraum.