Saisonausblick 2016/2017 - Wo landen wir?

  • Auch wenn noch nicht alle Kaderplanungen vollendet sind, so ist doch schon eine Tendenz absehbar, wer oben und wer unten dabei sein könnte. Unser Vorteil könnte die Eingespieltheit des Teams sein und dass wir keinen großen Umbruch (außer auf der Trainerposition) hinter uns haben. Damit kommen wir auch gleich zum Nachteil, den das neue System gerade am Anfang der Saison bringen könnte und welches auch schon von einigen Usern benannt wurde.


    Insgesamt sehe ich uns in dieser Saison allerdings in einer gefestigten Position und hoffe, dass wir wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Im Vergleich zu den Top Teams fehlt mir allerdings die ganz große Qualität, so dass wir in meinen Augen zwischen Platz 9 und 13 landen werden.


    Topfavoriten auf den Aufstieg: Stuttgart, Hannover, Union, Pauli, Bochum, Nurnberg


    Um den Abstieg kämpfen: Aue, Würzburg, Sandhausen, Dresden, Düsseldorf



    Wie ist eure Einschätzung?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Da ist sie, die Antwort auf meine Frage im Thread der Vorsaison. Besten Dank.


    Ich finde es noch unheimlich schwer zu beurteilen wo wer landet, zumal ja noch nicht einmal alle Kader einschließlich unseren komplett sind. Grundsätzlich wäre ich über eine weitere Saison ohne Abstiegssorgen aber mit attraktiveren Heimspielen sehr dankbar. Ich befürchte einen Rumpelstart ob des Umbruchs beim Personal und dem Spielsystem. Das macht aber nix, denn es gibt keine Verbesserung ohne Rückschläge. Hauptsache das Umfeld dreht nicht gleich durch wenn wir bis zur Winterpause im Abstiegsbereich sind, schließlich ist das zweite Ligajahr meist schwerer als das erste.


    Aufstieg: Die üblichen Verdächtigen, sprich Absteiger aus der Ersten. Wobei die sich noch richtig umsehen werden wie diese Liga funktioniert und das automatisch überhaupt nichts geht. Pauli und Nürnberg wären auch mal wieder dran, haben auch einen guten Kader. Union könnte positiv überraschen, auch Braunschweig mit seiner Kontinuität könnte wieder oben angreifen.


    Abstieg: Das Gleiche wie oben, bloß andersherum. Dazu wäre 60 mal fällig, Lautern wird trotz Startrainer Probleme bekommen. Auch Fürth wird es nicht einfach haben. Heidenheim und Sandhausen könnten negativ überraschen.


    In der Mitte: Hoffentlich wir, Boxxum, Aue und auch die mit den gelben Vandalenfans, Düdo wird auch nicht ganz oben anklopfen.


    Fortsetzung, hoffentlich mit ersten Tendezen nach der Hälfe der Hinrunde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Um den Abstieg kämpfen: Aue, Würzburg, Sandhausen, Dresden, Düsseldorf


    Dresden glaub ich fast gar nicht, trotz einiger schmerzhafter Abgänge.


    Wie siehts denn mit Lautern aus? Da hat sich doch auch nicht wirklich was getan und der Verein steht doch jetzt im Umbruch? Neue Trainer, neuer Kuntz, neue Klofrau.....


    60 gehört für mich auch wieder zu den Abstiegskandidaten...da können die gerne noch mehr Spieler à la Olic holen, trotzdem riecht das da wieder arg nach Chaos....


    Ich glaube an uns und sehe uns diesmal in der oberen Tabellenhälfte...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Betrachtet man unseren Kader wäre meine Einschätzung, dass wir in etwa auf dem Niveau der Vorsaison einzuordnen sind. Ob die drei Neuzugänge, gerade zu Saisonbeginn, echte Verstärkungen sind, wird man sehen. Hinzu kommt das neue Spielsystem,was gewisse Risiken und Chancen bietet. Insofern tippe ich auf einen Mittelfeldplatz irgendwo zwischen 10 und 14.
    Die drei Neulinge werden vermutlich gegen den Abstieg spielen. Wenn die Löwen jetzt noch den Olic verpflichten, traue ich der Truppe deutlich mehr zu als letzte Saison. Stuttgart und Hannover sind für mich als die beiden Aufsteiger gesetzt. Pauli, Bochum, Union und Nürnberg spielen den dritten Platz unter sich aus. Auf Düsseldorf bin ich mal gespannt. Alle Stars aussortiert. Die könnten die negative Überraschung werden. Sandhausen ist für mich ein stabiles Team, was ebenfalls drinbleiben wird.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Oben dürften für mich Hannover und Stuttgart nicht zu bremsen sein, wenn sie einigermaßen frühzeitig ihre PS auch auf die Straße bekommen.Um Platz 3 dürften dann Union Berlin, Pauli und vielleicht auch die Eintracht aus Braunschweig mitmischen. Bei Nürnberg und Bochum ist mMn der Aderlass so schwerwiegend, dass es diesmal nicht für ganz oben langt. Wenn ein guter Start gelingt, sehe ich auch 1860 diesmal durchaus in der Lage, vorne mitzumischen. Alle anderen, vielleicht noch mit Ausnahme von Lautern können in den Abstiegsstrudel geraten. Und momentan wäre ich schon heilfroh, wenn wir den Verlauf und die Punkteausbeute der vergangenen Saison wiederholen können. Wegen der doch gravierenden Änderungen im System und den damit verbundenen Startschwierigkeiten sehe ich uns aber eher so zwischen Platz 14 und Platz 17, lasse mich aber gern positiv überraschen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Mit dieser Truppe und auch eingespielt sollte man im Mittelfeld landen.


    Eigentlich schon, bei Arminia ist aber fast immer viel mehr nach oben und unten drin. Die Minimalanforderung wäre für mit der Nichtanstieg und ein begründeter Trainerverbleib.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich sage mal Platz 10, die Qualität im Kader ist tendenziell leicht gestiegen und ich denke, dass uns auf lange Sicht auch das neue System gut tut. Für mehr als Platz 10 ist die Konkurrenz dann aber am Ende doch zu stark.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wir landen irgendwo zwischen 1 - 15 :)

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich glaube wir werden zumindest am Anfang von der Kontinuität und Eingespieltheit der Mannschaft profitieren und außerdem vom Teamspirit der letztes Jahr schon sehr stark war. Daher sehe ich uns schon im oberen Mittelfeld mit Tendenz nach oben (sofern Rehm seine Spielideen auf den Platz bringen kann).
    Platz 5-9 ;)

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Ich beziehe mich mal auf die möglichen Abstiegskandidaten und sehe da folgende drei Teams, die unten zittern müssen:



    Würzburg: Wenn das keine Kiste a la Darmstadt (er hat Darmstadt gesagt 8o ) wird, werden die mit dem Spielermaterial nicht mithalten können. Sobald die erste Klatsche oder die ersten Negativergebnisse kommen, bricht das System ein.


    Aue: Tendenziell stärker als Würzburg, dennoch halte ich sie nicht für gefährlich genug in Liga 2. In einer schwachen 3. Liga letzte Saison konnten die sich durchsetzen, für Liga 2 wirds extrem schwer.


    Sandhausen: Für mich ganz klarer Abstiegskandidat. Die Mannschaft mit dem größten Aderlass, Trainer weg, Torjäger weg und reichlich junge unerfahrene SPieler aus Liga 3 geholt. Das alles kann schnell nach hinten losgehen und ich denke, diese Verluste kann man nicht kompensieren.



    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Platz 10 wenns gut läuft Platz 15 wenns schlecht läuft, also irgendwo dazwischen. Stand jetzt natürlich, wenn noch ein bis zwei echte Verstärkungen dazukommen siehts besser aus.

  • Auf Grund der Tatsache, dass es drei Aufsteiger aus der 3. Liga gibt, erhoffe ich mir, dass diese nicht unsere Qualität haben und wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Um allerdings weiter nach oben zu " rutschen", brauchen wir mindestens noch einen starken offensiven Neuzugang. Nur mit einer Systemumstellung glaube ich nicht, dass wir uns deutlich verbesseren werden. Aber wer weiß, vielleicht können wir ja auch positiv überraschen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich sehe uns irgendwo im Mittelfeld, da die Liga aber sicherlich wieder sehr ausgeglichen besetzt ist, kann man da verlässliche Prognosen nur schwer abgeben.
    Hannover und Stuttgart sind natürlich die Favoriten auf den Aufstieg, aber ansonsten muss man mal abwarten.

    Für immer Arminia!

  • Von der Mannschaft her sind wir etwas besser geworden, also Platz 11.
    Vom Trainer her - leider nicht einzuschätzen, irgendwo zwischen 16 und 8.

    Italien- wir kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!