Nanu? Noch kein Wort zur CL-Reform?
Ab der Saison 18/19 erhält auch der 4. der 5-Jahres-Wertung 4 Start-Plätze.
Zudem müssen die Viertplatzierten dieser 4 Verbände nicht mehr in die Quali, sie sind direkt qualifiziert.
Damit erhöhen sich die festen Start-Plätze für die 4 Top-Länder Deutschland, Spanien, England und Italien von 11 auf 16.
Für die restlichen 50 Verbände bleiben somit also nur noch 16 Plätze übrig, von denen laut kicker auch nur noch 6 statt bisher 10 in der Quali ausgespielt werden. (Meiner Rechnung nach werden es dann noch 8 sein. )
Ach ja: Mehr Geld wird es für die Top-Clubs natürlich auch noch geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reform die Reaktion der UEFA auf die Gerüchte sind, dass die Top-Clubs eine eigene Europa-Liga gründen wollen und auf die Forderung nach Wild Cards für solche Vereine für die CL.
So der so: Die UEFA zieht damit die Schere zwischen den reichen Clubs und dem großen Rest noch weiter auseinander.
Okay, Mannschaften wie Rostow, Rasgrad oder Legia Warschau reißen einen nicht gerade vom Hocker, solche Veränderungen gehen mMn aber auch zu Lasten von Clubs wie z.B. Ajax, Feyenoord oder Celtic, um nur mal drei zu nennen.
Clubs, die durchaus einen guten Namen haben, aber längst den Anschluss verloren haben und ihn so ganz sicher auch nicht wieder herstellen werden.
Wenig überraschend: Karl-Heinz Rummenigge begrüsst diese Reformen.
Und noch ein Statement:
"Wir hatten bei der Reform ein Ziel: Auf der einen Seite den Traum für die Kleinen erhalten und auf der anderen Seite den Weg der Champions sicherzustellen", sagte UEFA-Interimsgeneralsekretär Theodore Theodoridis am Freitag in Monaco.
Vielleicht sollte einer diesem Herren mal erklären, dass Dritt- und Viertplatzierte keine Champions sind.
Für mich ist das nur wieder mal ein weiterer Beleg dafür, dass es vorrangig um die Kohle und schon lange nicht mehr um diesen Sport geht.
Ich sehne mich bei diesen Meldungen nach den Zeiten zurück, in denen es Europacup-Sieger wie Steaua Bukarest, RS Belgrad oder IFK Göteborg gab.
Hat irgendwie mehr Spaß gemacht damals, als man Fußball wegen Fußball und nicht wegen Geld gespielt hat...
http://www.kicker.de/news/fuss…-der-cl-gruppenphase.html
http://www.kicker.de/news/fuss…t-der-fussballkultur.html
Zudem kriegen sie es dann auch noch hin, die Deutsch-Spanischen Duelle alle an einem Spieltag auszutragen, so das der Free TV Nutzer blöd schaut und dem Sky Abonnent teilweise nur die Konferenz bleibt.
Gladbach - Barca und Atletico - Bayern parallel, bin auf die Entscheidung des ZDF gespannt.
Nicht wirklich überraschend, dass sich das ZDF an den Spieltagen 2 und 3 beide Male für Bayern und nicht für Gladbach entschieden hat: