Was ist los?
Fällt dir nichts mehr ein oder warum diese flappsige und unsachliche Reaktion?
Die Diskussion war für mich ab dem Punkt uninteressant, als Du Bayern und Dortmund für die Langeweile in der Bundesliga verantwortlich machen wolltest.
Aber nochmal für Dich: Du behauptest, dass Vereine wie Porto durch die "Reform" jetzt noch weniger Chancen hätten die CL zu gewinnen, da in der CL jetzt noch mehr Kohle verteilt wird.
Du ignorierst aber anscheinend total bewusst den Fakt, dass Porto seit Anbeginn der CL dabei ist und hinsichtlich der Gelder, die in der CL als Prämien verteilt wurden genau die gleichen Möglichkeiten hatte wie Bayern, Madrid oder Arsenal.
Warum hat Porto tatsächlich kaum eine Chance mit diesen Vereinen mitzuhalten?
Weil natürlich in einem Land wie Portugal aufgrund der kleinen Einwohnerzahl nichtmal ansatzweise solche Sponsorengelder, Fernsehgelder generiert werden können, wie in großen Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien, England und Deutschland.
Oder um mal in Deiner Art und Weise zu schreiben: "Das ist trivialste Marktwirtschaft".
Und selbst wenn in allen Ländern identische "Basics" herrschen würden, bin ich ziemlich sicher, dass die "großen" 4 immer noch meilenweit vorraus sein, weil die Spieler nunmal lieber in England, Spanien und Deutschland spielen, als in Polen oder Portugal, weil sie sich in großen Ländern selbst eben entsprechend besser vermarkten können.
Es ist wohl kein Zufall, dass der wahrscheinlich "größte" Transfer der letzten 10 Jahre nach Osteuropa Kevin Kuranyi war.
Das kann man natürlich alles blöd finden, aber dann soltle man auch in letzter Konsequenz nicht Anhänger eines Vereins sein, der in der "Schüco Arena" spielt, bei dem man zum Kauf eines Trikots eine Pulle Alpecin-Shampoo dazubekommt und der Trikotwerbung für ein fragwürdiges Textil-Unternehmen gemacht hat. Dann doch lieber zu Fichte gehen.
Zusammenfassend: Ich befürworte in der sog. "Champions League" einen Wettbewerb in dem die besten der Besten der Allerbesten teilnehmen.
Ich steh auf Bayern gg Barcelona und ich steh auch auf Rom gg Porto. Aber nicht in der Qualifikation wie jetzt bei Rom gg Porto, sondern direkt in der Championslegaue.
Du bist da eher so die Sahra Wagenknecht unter den Fußballanhängern. Kann man natürlich sein, hat aber nunmal nichts mit der Realität zu tun und ist eben dann auch eine Minderheitenmeinung, auch wenn Du das wahrscheinlich nicht glaubst.