
Das kommt jetzt in der Tat ziemlich plötzlich, weil die halbe Mannschaft den Zenith überschritten hat und in den letzten Jahren mehr in der Breite ergänzt statt in der Spitze investiert wurde. Das ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage, denn der Kader ist so wie er ist wahnsinnig teuer und da setzt man sich nicht ebenso teure Leute auf die Bank. Wirklich gute Alternativen hat man so natürlich nicht.
Mann kann es drehen und wenden wie man will: Ribery und Robben von vor ein paar Jahren gibt es nicht mehr und solche Weltklasseleute wird ein FC Bayern heute auch kaum mehr bekommen. Aber das sagst Du ja richtigerweise selber, dass die Top-Vereine ihre besten Spieler nicht zu Bayern ziehen lassen und 99% davon da auch nicht hin wollen.
Man hat ja durchaus probiert den Umbruch einzuleiten mit Costa und Coman, welche aber dann doch auf ganz hohem Niveau (noch) nicht so zünden wie erhofft und zumindest bei Costa kann man doch stark bezweifeln aufgrund seines Alters, dass er das noch packen wird.
Momentan behaupte ich sogar, dass der BVB deutlich mehr Talent in der Mannschaft hat. Mal schauen, wann Bayern sich um Dembele und Pulisic kümmern wird, wobei ich die Beiden für schlau genug halte, dass sie erstmal noch 2-3 Jahre bei Dortmund bleiben werden und dann eher nach Spanien oder England gehen werden.
Man braucht auf jeden Fall einen Lahm - und Alonso-Ersatz. Das wird man mit Kimmich, Rudy und Sanches nicht kompensieren können. Hinzu kommt ein Weltklasse-Außenbahnspieler und jemand, der Lewandowski halbwegs adäquat ersetzen kann.