Würden wir in einer Solidargemeinschaft leben, würde der „kleine Mann“ den Pennern mit einer massiven Kündigungswelle mal zeigen, wie der Hase läuft und wer die eigentliche Macht hat. Wenn keiner mehr abonniert, ist der Laden schneller pleite, als er gucken kann. Da sich aber heutzutage jeder wegen ein paar € seinen eigenen Vorteil erschleicht, müssen halt alle bluten. So einfach ist das.
Allgemeines zu Pay-TV und Streaming-Abos
-
-
Denen ist die neu gewonnene Freundschaft mit unserer Arminia wohl in den Kopf gestiegen.
Aber mir soll es egal sein. 30 Euro pro Monat wären mir eindeutig zuviel für das gebotene Programm. Sobald diese Preise auch für Bestandskunden gelten, bin ich raus.
-
Schon komisch, dass bei solchen Preiserhöhungen immer so viele ihren Ausstieg verkünden, die Abo-Zahlen der Anbieter aber trotzdem konstant bleiben.
Klar, wenn man es gewohnt ist, samstags Wolfsburg-Hoffenheim und sonntags Aue-Sandhausen zu gucken, das gibt man wohl doch nicht so schnell auf. Verstehe.Und wo sind eigentlich diejenigen, die der Meinung waren, dass mit mehr Anbietern die Preise sogar sinken würden?
Wo doch jedem hätte klar sein müssen, dass sich Dazn mit seinen zunächst eher niedrigen Preisen nur einen Kunden-Stamm aufbauen wollte, um dann irgendwann auf dem gleichen Preis-Level zu landen wie Sky. Für mich ist das eher wenig überraschend.Und das wird auch immer so weiter gehen. Und seid doch mal ehrlich, die meisten von euch werden das auch immer weiter mitmachen. Einmal wieder kurz aufregen und die Preistreiberei trotzdem weiter mitmachen.
Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und merke mir die User-Namen derer, die jetzt ihren Ausstieg verkünden und dies bei der nächsten Preis-Erhöhung wieder tun. -
Gerade gelesen dass DAZN damit argumentiert das nicht genügend Kunden Spiele von Vereinen wie Bielefeld, Fürth etc gucken. Wow, die tun wirklich alles um gehasst zu werden.
-
Gerade gelesen dass DAZN damit argumentiert das nicht genügend Kunden Spiele von Vereinen wie Bielefeld, Fürth etc gucken. Wow, die tun wirklich alles um gehasst zu werden.
Nicht wirklich kluge Kommunikation….. ich hatte mal 2 Monate Dazn und habe wirklich nur geschaut wenn Arminia gespielt hat. Lohnt sich für mich also nicht wirklich.
Sollten mal überlegen für die nebensächlichen kleinen Zweitligavereine wie uns und Fürth Einzelspiele für 5€? Zu verkaufen. Da wär ich dann dabei.
-
Gut, ob sie es nun so kommunizieren oder auch nicht. Das ist ja schlicht Fakt. DAZN wird auf Aufsteiger wie Schalke, HSV und Bremen hoffen und auf Absteiger wie Fürth, Arminia und Augsburg. Umso mehr Clubs mit TV Potenzial laufen dann Freitags und Sonntags exklusiv.
Dass die Preiserhöhung nun sofort für Neukunden kommt, ist ja auch nicht überraschend. Der BVB spielt Euro League und im Februar und März daher in der Bundesliga nur noch Sonntags, genau 7 Mal. Aktuell geht für den Großteil kein Stadion Besuch. Also hat man ja nur DAZN als Alternative. Und dass der BVB ein TV Garant ist, muss man nicht groß erklären.
Das ist ja das Problem. Es gibt nicht "mehr" Anbieter. Es gibt jeweils einen Anbieter für verschiedene Produkte. Nimmst du für Europa League und CL noch Amazon Prime und RTL+ dazu, gibt es sogar jetzt 4, die man benötigt. Man stelle sich vor, Arminia wäre noch in Liga 3, Magenta TV, dann sind es 5.
Aber wie gesagt, alles Monopole, keine Konkurrenz. Ergo, kein Wettbewerb beim Kunden, sondern nur bei der Vergabe.
-
Ich denke, ein Blick nach England reicht aus, um zu verstehen, wo die Reise hingehen soll. Dort latzt man für ein Abo z.T. über 100 GBP pro Monat. Dafür darf der Junkie dann aber auch 24/7 Fusi gucken, da ja fast jedes Spiel einzeln übertragen wird. Da passt es übrigens ganz gut, dass auch die Tickets fürs Stadion deutlich teurer sind als bei uns und Stehplätze schon lange Geschichte sind.
Solange der Fan das mitmacht und bezahlt, wird sich diese Spirale immer weiter drehen, da sind wir noch lange nicht am Ende. Allen, die jetzt laut aufschreien, sei geraten, einfach mal ein Jahr nicht zu konsumieren. Wenn das alle machen, geht so ein Laden wie DAZN in wenigen Wochen kaputt. Ich sage nur 1,1 Mrd TV Gelder. Spielt ihr das schmutzige Spiel weiter mit, geht der Zirkus weiter mit Blickrichtung England.
Die Menschen haben in ihrem Egoismus und mit ihrem Tunnelblick leider komplett verlernt, wieviel Macht sie eigentlich haben und dass sie selber in der Lage sind, mit ganz einfachen, gemeinsamen Verhaltensänderungen dafür zu sorgen, dass das Rad zum Stehen kommt.
-
Die Menschen haben in ihrem Egoismus und mit ihrem Tunnelblick leider komplett verlernt, wieviel Macht sie eigentlich haben und dass sie selber in der Lage sind, mit ganz einfachen, gemeinsamen Verhaltensänderungen dafür zu sorgen, dass das Rad zum Stehen kommt.
Wenn Dein starker Arm es will, stehen alle TV-Sender still.
Die Ärmchen sind aber heute nicht mehr so stark, seitdem man nur noch mit dem Heben der Fernbedienung zu tun hat. Vom Alexa-Effekt ganz zu schweigen.
Im Ernst. Ich gehe davon aus, dass jetzt doch so einige bei DAZN raus sind. Zu groß die Preiserhöhung auf einmal. Und zu gering bislang die Kundenbindung.
-
Ich habe gestern noch ne Mail von DAZN bekommen... Mein Jahresabo verlängert sich im Juni nochmal zum alten Kurs... Dann kann ich mir immerhin noch nen Jahr angucken wie sich das Angebot entwickelt. Stand heute wäre ich bei der Verdopplung auch schnell raus aus dem Laden...
-
-
Ich habe gestern noch ne Mail von DAZN bekommen... Mein Jahresabo verlängert sich im Juni nochmal zum alten Kurs... Dann kann ich mir immerhin noch nen Jahr angucken wie sich das Angebot entwickelt. Stand heute wäre ich bei der Verdopplung auch schnell raus aus dem Laden...
Genau das meine ich. Die Preiserhöhung ist zwar scheiße und unverschämt, aber wenn ich das noch ein Jahr zum alten Preis weitergucken kann, nehme ich das gerne mit. Irgendwie verständlich, aber ändern wird sich dadurch nichts. Auch DAZN hält so erstmal ihre Stammkunden und überlegt sich in aller Ruhe weiter, wie man sie weiter melken kann.
-
Die Besonderheit ist ja bei DAZN, dass man schon immer monatlich kündigen konnte und bei Bedarf den Account reaktivieren konnte. Daher war ich in der Sommerpause oder wenn klar war, dass Arminia nur Samstags spielt immer raus.
Die Preiserhöhung gilt auch für "Reaktivierer" ab sofort. Mich hat immer nur Arminia interessiert und dafür zahle ich niemals 30€, dann wird es wohl jetzt holländisches VPN.
-
Eigentlich schon "interessant", wie DAZN die letzten Wochen die Daumenschrauben anzieht mit dem Versuch Abonennten dauerhaft zu binden.
Man konnte über einen sehr langen Zeitraum ja auch immer mit ein klein wenig Trickserei nen kostenlosen Probemonat abschließen. Das wurde auch kürzlich gestrichen.
Kleinere Preiserhöhungen geschenkt - Alles wird teurer....
Jetzt eben die Aktion, dass Bestandskunden weiterhin von den aktuellen Preisen profitieren.
Gehe aber davon aus, dass DAZN natürlich sehr gut evaluiert haben wird, was sie machen können und was nicht. Dass dieser Schuss nach hinten losgeht, wie man jetzt in den sozialen Medien oder auch hier liest, würde ich erstmal bezweifeln....
Die Leute kaufen sich auch weiterhin SUVs trotz erhöhter Spritpreise....
Habe übrigens dieses Angebot hier entdeckt. Werde ich mal ausprobieren, sobald mein Sky Monatsticket ausgelaufen ist, ob das wirklich so einfach funktioniert, wie dort beschrieben...
-
-
Gem. der eigenen Nutzungsbedingungen darf DAZN die Preise für Bestandskunden gar nicht verdoppeln.
Auszug:
4.8. Wir behalten uns das Recht vor, den Preis für den DAZN Service an sich verändernde Marktbedingungen, bei erheblichen Veränderungen in den Beschaffungs- oder Bereitstellungskosten oder bei Änderungen der Umsatzsteuer oder vergleichbaren Steuern anzupassen. Zusätzlich behalten wir uns vor, den Preis bei erheblichen Veränderungen im Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts entsprechend anzupassen; als erhebliche Veränderung gilt eine Anhebung von 0,5 Prozentpunkten oder mehr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Preisänderungen finden frühestens nach dreißig (30) Tagen ab dem Tag unserer Email-Benachrichtigung an Deine zuletzt eingetragene Emailadresse Anwendung. -
Klar gelten auch beim kommerziellen Fußball die marktwirtschaftlichen Grundsätze. DAZN ist ein milliardenschweres Wirtschaftsunternehmen, das den internationalen Markt genau analysiert und keinen Schuss aus der Hüfte abgibt. Daher finde ich den Hinweis von @EwigArmine, wie es jetzt schon in England läuft, interessant. Anders als z.B. bei Umweltthemen, bei denen sich Verbraucher inzwischen schnell über die sozialen Medien connecten und Unternehmen durch Produktboykotts die rote Karte zeigen, baut sich eine Marktmacht beim geliebten Fußball leider nicht so schnell auf. Hier kann man nicht einfach auf andere Produkte ausweichen, außer einem ist die Sportart egal und es darf auch Darts, Snooker oder Schach sein. Man müsste schon erstmal fussball-enthaltsam leben, was ein großes Leck in den emotionalen Haushalt reißen würde: weniger Freude, weniger Austausch mit anderen usw.. Also wird's nichts mit dem gemeinsamen Boykott. Bliebe nur, dass der Staat SINNVOLL marktreglementierend eingreift, was hier genau in die falsche Richtung ging. Im alten Rom haben es die Älteren von uns mit der "Brot und Spiele" Doktrin hautnah erlebt. Die Massen waren ruhig, solange die Show in den Arenen weiterging. Wie Preiserhöhungen bei wichtigen Lebensgütern den Frust plötzlich über einen kritischen Punkt bringen können und Menschen auf die Straße gehen, können wir in vielen Ländern sehen. Da sind wir m.E. noch lange nicht und es geht ja auch nur um die schönste Sportart der Welt. Trotzdem befürchte ich, dass sich die Spaltung der Gesellschaft - der eine kann sich ein Abo leisten, der andere nicht - weiter fortsetzt.
Momo, ja das betrifft Preisanpassungen ohne ausdrückliche Zustimmung, aber nicht Kündigungen, bei denen den Kunden eine Fortsetzung des Vertrages zu neuen Konditionen angeboten wird, wie z.B. gerade bei vielen Banken bezüglich der Konditionen für die Geldaufbewahrung. -
Anders als z.B. bei Umweltthemen, bei denen sich Verbraucher inzwischen schnell über die sozialen Medien connecten und Unternehmen durch Produktboykotts die rote Karte zeigen, baut sich eine Marktmacht beim geliebten Fußball leider nicht so schnell auf. Hier kann man nicht einfach auf andere Produkte ausweichen, außer einem ist die Sportart egal und es darf auch Darts, Snooker oder Schach sein. Man müsste schon erstmal fussball-enthaltsam leben, was ein großes Leck in den emotionalen Haushalt reißen würde: weniger Freude, weniger Austausch mit anderen usw.. Also wird's nichts mit dem gemeinsamen Boykott.
Ich weiß nicht, ob es soooo enthaltsam wäre, wenn man sich z.B. auf Fußball im Stadion, Sportschau, Sportstudio, Sport im Westen, Radio und in den lokalen Kneipen beschränken würde. Da hat man halt nicht immer jedes Spiel zu jeder Zeit verfügbar, aber sehen kann man schon das meiste. Klar, ist unkomfortabler, dafür aber umsonst, wenn man mal von den Ticketpreisen und der Zwangsabgabe an die Öffis, die ja ohnehin zusätzlich besteht, absieht.
-
Habe gerade Mal geschaut, mein Jahresabo läuft bis Anfang August. Daher habe ich vermutlich kein Angebot bekommen, um nochmal ein Jahr für die 150 zu verlängern und müsste dann mutmaßlich nehmen, was neu kommt. Daher habe ich von den Regeln aus Bestandskunde auch nicht viel.
Es wird also auch bei den Bestandskunden mit zweierlei Maß gemessen. Es wäre ja noch schöner, wenn sie es während eines bezahlten Jahresabos anpassen dürften.
-
@EwigArmine ja, da hast du Recht. Für mich persönlich ist ein Arminia-Erlebnis allerdings life wichtig und DAZN und Sky habe ich auch nur abgeschlossen als es im Stadion und in der Kneipe nicht mehr ging bzw. mir zu gefährlich wurde. Sollte Corona zu Ende gehen, schaue ich sowieso wieder lieber gemeinsam im Stadion oder im Fanclub bzw. in der Kneipe.
-
Die vergangenen Jahre haben aber gezeigt, dass man Abopreise, so wie sie DAZN nun am Markt verlangt, nicht durchsetzen kann. Bin mal gespannt, ob sich daran etwas geändert hat. Man wird es sehen.
Zumal man nicht vergessen sollte, dass das Produkt Profifußball insgesamt von immer mehr Menschen nicht mehr so wertgeschätzt wird wie früher. Sieht man ja auch an den sinkenden Zuschauerzahlen im Free-TV
Für mein Komplett-Sky-Abo zahle ich aktuell 35 Euro. Das stünde zu den 30 Euro, die DAZN verlangt, für mich persönlich in keinem akzeptablen Verhältnis.
Sky hätte ich früher auch gekündigt, wenn sie mir nicht ständig Ruckholangebote gemacht hätten. Und vermutlich haben die meisten Sky-Kunden so getickt, ansonsten hätte Sky das nicht angeboten.
-
Das Ding ist ja, das gestehe ich DAZN sogar zu, dass die ganzen Rechte, was sie da anbieten, die 30 Euro monatlich Wert sein werden.
Aber es guckt ja nicht jeder alles. Dann sollen sie das Angebot individueller machen. Aber nur seinen Verein zu gucken, hat ja selbst Sky nie hin bekommen. Und Sky Ticket war einzeln so teuer pro Spieltag, dass man auch gleich das Abo machen konnte.
-
Aber nur seinen Verein zu gucken, hat ja selbst Sky nie hin bekommen.
Das wurde hier im Laufe der Diskussionen sicherlich auch schon mal erwähnt: Es ist den Anbietern nicht erlaubt Abos für einzelne Vereine anzubieten. Das hat nichts mit "nicht hin bekommen" zu tun.
Und das ist für kleinere Vereine wie Arminia auch gut so, denn sonst würden zum großen Teil nur Vereine wie Bayern und Dortmund gebucht werden, die dann sicherlich auch nach diesen Zugriffszahlen bezahlt werden wollten und die Abstände zwischen groß und klein wären noch viel größer, als sie es ohnehin schon sind.
Die damit angedachte gleichmäßige Geld-Verteilung wird durch diese dämliche Bezahlung nach Platzierung und 5-Jahres-Tabelle natürlich wieder umgangen. Aber Abos für einzelne Clubs sind halt nicht erlaubt, weder national noch im Europacup.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!