Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Sofern es derzeit tatsächlich um Walpurgis gehen sollte, muss der Name Farke doch nicht zwingend eine Rolle spielen.
    Arminia kann in der derzeitigen Situation einem Trainer, jedem Trainer, nur einen Vertrag bis Saison-Ende plus Verlängerung bei Klassenerhalt anbieten. Da bei einem erneuten Abstieg alles auf links gedreht werden würde, wäre alles andere fahrlässig. Ich würde Walpurgis mal unterstellen, dass er mit Blick bis zum 30.06. auf eine Abfindung des VfL komplett verzichten würde. Zumal er bis dahin hier sicher mehr verdienen würde. Knackpunkt ist der Zeitpunkt danach. Würde er mit Arminia absteigen und der VfL aufsteigen, würde ihn dies mal locker 'ne viertel Million kosten, sofern die genannten Zahlen zutreffen sollten. Darauf würde ich an seiner Stelle auch nicht so ohne weiteres verzichten wollen.
    Aber wie schon gesagt, an Arminias Stelle würde ich aufgrund dieser Vertragssituation mit dem VfL die Finger von Walpurgis lassen.

  • Nicht nur bei Arabi, sondern auch bei Borussia Dortmund, wo Trainer ausgiebig gescoutet werden. Und da passte Farke zu Dortmund II, auch menschlich, wie man betonte. Dortmund kann sich die Trainer aussuchen. Und dass die damit nicht so schlecht liegen, zeigen die jüngsten Aufstiege der Dortmunder Nachwuchstrainer. Also lange Rede, kurzer Sinn: Farke muss schon was können, wenn Dortmund den nimmt.


    Eine andere Frage ist natürlich, ob Farke als langfristige (Aufbau-) Lösung auch zur aktuellen Mannschaft passt oder ob die wirklich nur mit erfahreneren Trainer funktioniert, die erkennen was die nur spielen können und dass sich anscheinend nichts mehr groß entwickeln lässt. Der Einfluss des Trainers wird vielleicht sogar überschätzt. Vielleicht bräuchten wir weniger Verletzungspech oder eher ein paar gute 2.Ligaspieler und keine Spieler, die qualitativ am unteren Ende der 2. Liga stehen und nur durch Kampf und Leidenschaft siegen können.


    Sehr guter Beitrag! :arminia:

  • Ich hoffe wirklich, dass mit Walpurgis es nur ein Gerücht ist. Vor Wochen hätte ich bei Baumann noch etwas bedenken als neuen Trainer gehabt. Mittlerweile würde ich mich wirklich richtig freuen, wenn es Baumann würde. Die Mannschaften die er trainierte spielten immer einen soliden und defensiveren Fußball. Also eigentlich das was wir benötigen. Da ist es auch egal, wenn er vom Typ etwas Frontzeck ähnelt, der zwar von vielen verteufelt wird. Jedoch war Frontzeck nicht der schlechteste Trainer den wir hatten. Für mich waren die schlechtesten Trainer die wir hatten: Rehm, Gerstner bzw. von Ahlen.

  • Ein Trainerjob hat bekanntermaßen nicht die Ausprägung einer Lebensversicherung was das Thema Sicherheit der Vergütung/Verzsinsung angeht.


    Der arbeitslose Walpurgis bekommt sein Gehalt vom VfL bis zum 30.06.2017. Sollte der VfL aufsteigen gäbe es noch ein Jahr drauf mit besseren Bezügen.


    Wiegesagt, für einen Trainer der beurlaubt ist und das schon eine längere Zeit.


    Wenn Walpurgis nun mit diesem "Pfund des möglichen VfL Aufstiegs" bei den Vertragsverhandlungen mit Arabi pokert, um eine längere Laufzeit zu bekommen, dann wäre das Thema für mich als Entscheider seitens Arminia schon durch.


    Das alleine hätte schon ein gewisses Geschmäckle für mich wenn ich der AG wäre.


    Für mich hat er ganz klar eine Bringschuld: entweder er ist überzeugt von seiner Arbeit, beweist sich in der restlichen Saison und leistet seinem neuen Arbeitgeber gute Arbeit. Dann kann es immer noch in neue Verhandlungen für das Jahr 2017/2018 gehen.


    Sollte es trotz Nicht-Abstieg nicht mit einer Vertragsverlängerung klappen, dann hat er dennoch eine gute Basis geschaffen anschließend einen neuen Job bei einem anderen Verein zu bekommen.


    Die Kassen bei Arminia sind leer, ich kann Arabi da durchaus verstehen. Alles andere wäre unseriös und sicher auch in keinem Gremium durchsetzbar.


    Womit ich mich nun vollständig einer Spekulation hingegeben habe.... :arminia:

  • Farce (lit.): "Angelegenheit, bei der die vorgegebene Absicht, das vorgegebene Ziel nicht mehr ernst zu nehmen ist" [Duden]. Ich glaube, das trifft auf unsere Art von Trainersuche zu.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Und dann nochmal zum Thema Aussendarstellung/Peinlichkeit/Dauer der Trainersuche


    - Wir sind ein hochverschuldeter Verein, stehen mit einem Bein immer in der Nähe des Konkurses.
    - Wir sind mitten in der Saison
    - "Attraktiver Zweit-Liga Club mit großartiger Perspektive" steht hier auch nicht am Stadionschild


    Vielleicht sollten diese Fakten auch mal bei Einigen zur Kenntniss genommen werden.


    Arabis Möglichkeiten sind sehr begrenzt. Punkt.

  • Scheiß Mann, mit den finanziellen Mitteln des BVBs und dem dementsprechenden Talentnachschub sieht doch jeder U-Mannschaftstrainer am Borsigplatz gut aus. Aber das sagt noch lange nichts über die Befähigung aus, eine Seniorenmannschaft im Profibereich zu führen. Und erst recht nichts über die Befähigung eine Truppe in einem so schwierigen Umfeld wie Arminia es hat zu führen. MvA hatte auch eine sehr gute Vita als Nachwuchstrainer bei Bayer und ist hier kläglich auf die Fresse geflogen.


    Ach was schreibe ich überhaupt darüber? Diese Farkestory ist hoffentlich nur das wirre Ergebnis eines besoffenen BVB-Redakteurs der BLÖD-Zeitung gewesen. Die jetzt munter abgeschrieben wird. Weil die Geschichte ist so irrsinnig und an den Haaren herbeigezogen, dass sie nicht wahr sein darf. Da würde man doch an sämtlichen Marktgepflogenheiten vorbei agieren. Felipe hat das um 9:50 Uhr doch vollkommen richtig beschrieben. Dem kann ich mich nur anschließen. Das Schlimme ist, es klingt so vollkommen verrückt, dass es glatt wahr sein könnte, gerade bei Arminia :help:


    Die Idee mit Ausleihe von Walpurgis hat Charme, ist zwar auch etwas verrückt, aber vielleicht genau der Ansatz um die Blockade aufzulösen. Falls sonst nichts geht.


    Sollte man bis heute Nacht keine Einigung mit Walpurgis erzielen, dann muß sich meiner Meinung nach anderweitig umsehen. Die Zeitungen schreiben ja schon von Montag. Vermutlich der letzte Termin, bei dem die DFL noch nicht aktiv wird. Also klappts bis Morgen nicht mit Walpurgis, dann hätte man noch Freitag, Samstag und Sonntag um einen anderen Kandidaten zu verpflichten. Das wäre dann schon allerhöchste Eisenbahn, wenn es noch klappen soll.


    Oder man fährt angesichts der Zeitknappheit ab jetzt mehrgleisig. Meinke ist ja kein Vollblinder im sportlichen Bereich. Arabi könnte weiter mit Walpurgis wurschteln und Meinke schon einmal die Fühler in andere Richtungen ausstrecken. Für den Fall, dass es mit Walpurgis gegen die Wand fährt. Ein Plan X scheint mir in meinen Augen nicht verkehrt.



    -------------



    Ansonsten möchte hier mal die stillen Leser vom Treffpunkt lilaweiss grüßen :hi:
    Ich lese bei euch auch immer gerne mit, besonders in den Tagen um ein Spiel gg. die Unaussprechlichen herum :D

  • Warum sollte ein 3. Liga Trainer sich mit einen Vertrag nur für die 2. Liga zufrieden geben.
    Da hätte Arabi sich einfach den typischen "Retter" für die 2. oder 1. Liga holen müssen.
    Diese Trainer gehen eh nicht in die 3. Liga.


    Wir brauchen doch in der 3. Liga auch einen Trainer und warum sollte das nicht der Trainer sein den man jetzt verpflichtet?
    Nur weil er den Abstieg nicht verhindert hat?
    Das überhaupt zu schaffen mit der Mannschaft und den verletzten Spielern ist doch fast gar nicht möglich.
    Zumindest nicht wenn man von 37 bis 40+ Punkte ausgeht.


    Mit Walpurgis hätte sich Arabi dann gar nicht beschäftigen sollen.
    Erst recht nicht bei dem Vertrag den er noch hat beim VFL


    Wer ist Arminia Bielefeld, Ihr müsst mal runter vom Thron.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Wird der von Arminia und Arabi nicht mal bewirtet?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also wir leihen einen Trainer vom VFL aus, der diesen unbedingt komplett los werden möchte? Dann zahlen wir dessen Gehalt, Osna steigt auf, Walpurgis Vetrag verlängert sich und dann liegt er dem VFL wieder auf der Tasche? Ähm..... unwahrscheinlich das sich da jemand drauf einlässt. Walpurgis ist anscheinend nicht bereit das Geld, was er jetzt mit Fußball auf der PS4 verdient, für das was Arminia ihm nun anbietet sausen zu lassen. Entweder es geht ums Geld oder tatsächlich um die Vertragslaufzeit. Wenn Walpurgis eh bis 2017 Geld bezieht ohne zu arbeiten, warum sollte er sich das Umfeld von Arminia mit viel Arbeit nur bis 2017 geben? Mies gelauntes Publikum, ne Mannschaft die mal Trainer wegmobbt mit schlechter Leistung und eine GF, die gelinde gesagt, etwas seltsam tickt. Selbst wenn es sein Herzenswunsch ist Arminia zu trainieren, unter den Umständen wird er es sich sicher überlegen und da mache ich ihm keinen Vorwurf.


    Immer wäre Walpurgis einer der kämpfen lassen kann und die nötige Lizenz besitzt (kann das mal einer prüfen 8| ) Mehr verlange ich inzwischen auch nicht. Obwohl mir seine Auftritte in der Kabine im "Derbydreieck" jetzt nicht überzeugend rüberkamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!