Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Gönner
    Armin E.


    Danke für die Info/den Link.


    Wenn Uwe Grauer für die U19 geeignet und bezahlbar ist halte ich das für eine gute Interimslösung. Verschafft uns Luft bei der Trainersuche und nimmt vor allem den Zugzwang raus. Jetzt irgendeinen nehmen zu müssen weil es nicht anders geht ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für eine weise Entscheidung.


    Oder wer weiss.... Vielleicht schlägt Grauer ja ein wie ne Granate und Rumpi kreidet wieder den Platz ab :D


    Egal.... harren wir der Dinge die da kommen..... :wacko:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Davon abgesehen dass der FCI als Bundesligist sicherlich attraktiver ist als wir, bleibt anzumerken dass der Vertrag mit MW laut FCI Homepage ausschließlich für die BuLi gilt.


    Wenn er den Klassenerhalt nicht schafft, gibts nix.


    Er traut sich also schon was zu - bin mal gespannt!


  • Das ist doch unlogisch. Wenn wir jetzt Grauer nehmen, holen wir doch jemanden nur weil kein anderer kommt.
    Sorry, aber für solche Experimente ist die Lage wohl zu ernst.

  • Ob die Schanzer wohl hier im Forum mitgelesen haben? Egal, ich könnte mit dieser Grauer/Rump Kombi als Versuch auch erst mal leben. Irgendwie wird das schon. Seit Mittwochmorgen jagd eine gute Nachricht die andere, man könnte glatt Katrin Müller Hohenstein zitieren.


  • Das ist doch unlogisch. Wenn wir jetzt Grauer nehmen, holen wir doch jemanden nur weil kein anderer kommt.
    Sorry, aber für solche Experimente ist die Lage wohl zu ernst.



    ???? Verstehe den Beitrag nicht......

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Naja jetzt wieder nur eine Interimslösung zu installieren halte ich für kontraproduktiv. Entweder man zieht es dann mit Grauer durch bis zum Saisonende, oder man holt bis Montag oder Dienstag einen Trainer dem man es zutraut.
    Wir haben doch gesehen wie lange unsere Mannschaft braucht, bis sie neue Dinge umsetzten kann. Es muss jemand her der jetzt kontinuierlich mit der Mannschaft arbeitet. Das kann wegen meiner auch Grauer sein. Aber nicht als Interimslösung.
    Unser Team braucht ein stabiles System in dem sich die Spieler bewegen. Eine neue Interimslösung halte ich daher für blödsinnig.



    ???? Verstehe den Beitrag nicht......


    Na da ist wohl was verrutscht, aber du findest dich schon zurecht

  • Das ist doch unlogisch. Wenn wir jetzt Grauer nehmen, holen wir doch jemanden nur weil kein anderer kommt.
    Sorry, aber für solche Experimente ist die Lage wohl zu ernst.


    Andere Vereine haben ihre Vorstellungen und Ideen, natürlich funktioniert dort auch nicht alles, aber es gibt bestimmt
    Gründe für die Verpflichtung, aber nach dieser Zeit noch ohne wirkliche Lösung zu sein einfach nur noch eine
    Pangrotterklärung von der Vereinsführung und Herrn Arabi es einfach unglaublich was sich hier erlaubt wird.

  • Gegenteiliger Meinung zu sein ist ja ok, aber nicht, andere Meinungen in die Idiotenecke zu stellen. By the way: über Arabi darf man sehr wohl diskutieren. Natürlich wird spekuliert. Genau das passiert, wenn keine Ergebnisse zustande kommen.


    Und dann noch was. Auch ich war damals wenig begeistert von Meier. Und dann war ich mehr und mehr von seiner trockenstaubigen Art und seinem Erfolg durch Realismus begeistert. Wer weiß schon alles vorher, was in der Zukunft passieren wird. Warum ist er so schnöde gegangen? Auch da ist die Rolle von Arabi zu hinterfragen. Und wenn er im Juni von nichts gewusst hat und keinerlei Anzeichen gesehen hat, obwohl der Trainer der engste und wichtigste Mitarbeiter ist, dann stellen sich mir doch ziemlich viele Fragen.

    Weil er bei einem Bundesligisten min. 2x so viel verdient wie bei Arminia..?
    Ich sehe in seinem Abgang kein Versäumnis des Vereins.
    Im Gegenteil, Rehm wurde allgemein als Glücksgriff bewertet.
    Dass einem junger Trainer Fehler unterlaufen und Rehm noch einiges lernen muss - klar.
    Aber dennoch war es einen Versuch wert.
    Fürs Phrasenschwein:
    "Hinterher ist man immer schlauer."


    :arminia:

  • Na da ist wohl was verrutscht, aber du findest dich schon zurecht


    Lies mal weiter oben. Uwe Grauer ist laut Meldung vom Westfalenblatt ein Kandidat für die Nachfolge von Carsten Rump bei der U19 weil der wegen seiner Inthronisierung als Co bei den Profis für die U19 nicht mehr zur Verfügung steht. Das Grauer eine Profi-Lizenz hat ist wohl eher ein Nebenprodukt.


    Wenn das alles so stimmt und es sich nicht wieder nur um lokalredaktionelle Phantasien handelt, könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Und btw.... Ein Trainer der mit der Mannschaft neue Dinge umsetzen will ist derzeit wohl hoffentlich (bittebitte...) nicht gefragt ;)

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Viele wollen hier einen erfahrenen Mann sehen, wären aber ebenfalls bereit mit Rump und nem Strohmann weiter zu machen. Ein Widerspruch wie ich finde. Rump hat das hinsichtlich der Motivation klasse gemacht, was aber passiert wenn wir spiele verlieren, was passiert wenn taktische Dinge gefragt sind, steht in den Sternen. So sehr ich Rump schätze, ich glaube das wäre auch mittelfristig keine gute Lösung.


    Wir brauchen eine externe Lösung die nochmal Schwung in den Laden bringt, sodass wir ggf. doppelt vom Trainerwechsel profitieren. So eine Lösung ist leider nicht in Sicht.


    Der Kollege Studti von Transfermarkt.de hat die komplexe Marktlage ganz gut zusammengefasst:


    "Warum holen wir nicht einfach….… Labbadia, Slomka, Veh, Schaaf, Breitenreiter, Hecking, Lukukay - zu teuer und erstligaambitioniert.
    … Stanislawski - anscheinend keine großen Ambitionen mehr unbedingt als Trainer einzusteigen.
    … Farke - bekommt keine Freigabe vom BvB.
    … Fünfstück - kommt mit seinem "Charisma" vermutlich nicht gegen unsere Mannschaft an.
    … Walpurgis - will einen langfristigen Vertrag, den der Aufsichtsrat anscheinend ablehnt.
    … Neururer - als Maskottchen denkbar. Oder als Pressesprecher. Aber als Trainer?
    … Frontzeck - den Fans nicht vermittelbar.
    … Büskens oder Kauczinski - gerade erst mit Erstligagehältern entlassen, die ihnen auch noch zustehen.
    … Stratos - muss anscheinend erst noch den Trainerschein für die Bundesliga machen.
    … Kurz - nun auch nicht unbedingt die Vita, bei der alle "Hurra" schreien.
    …erfolgreiche 3. Liga Trainer wie Koschinat oder Schmitt - stehen unter Vertrag.
    … Effenberg oder Matthäus - Paderborn lässt grüßen.
    … Rapolder - kann man machen, muss man aber nicht. Und da er und Rehm eine gemeinsame Vergangenheit haben, kann ich mir ihn mir unter aktuellen Bedingungen auch nur schwer vorstellen.
    … Middendorp - es hat schon seine Gründe, warum er hier drei Mal entlassen wurde und auch woanders nicht unbedingt viel gerissen hat.
    … Köstner und Baumann - ja, wären denkbar."




    Bei dem Punkt Walpurgis muss man dann noch ergänzen, dass die erste Liga ruft und wir dann ohnehin nicht mehr mithalten können. Es ist verflixt schwer.

  • Lies mal weiter oben. Uwe Grauer ist laut Meldung vom Westfalenblatt ein Kandidat für die Nachfolge von Carsten Rump bei der U19 weil der wegen seiner Inthronisierung als Co bei den Profis für die U19 nicht mehr zur Verfügung steht. Das Grauer eine Profi-Lizenz hat ist wohl eher ein Nebenprodukt.


    Wenn das alles so stimmt und es sich nicht wieder nur um lokalredaktionelle Phantasien handelt, könnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Und btw.... Ein Trainer der mit der Mannschaft neue Dinge umsetzen will ist derzeit wohl hoffentlich (bittebitte...) nicht gefragt ;)


    Das ist mir alles bewusst. Nur wie ich dich verstanden habe, könntest du dir vorstellen, eben diesen Grauer als Interimslösung die erste Mannschaft trainieren zu lassen. Und das halte ich aus den oben genannten Gründen für falsch. Denn das würde bedeuten, dass zeitnah wieder ein neuer Trainer installiert wird. Ich habe auch nicht von einem neuen System, sondern von einem stabilen System gesprochen. Ein dann nochmaligen Trainerwechsel halte ich für kontraproduktiv. Denn jeder neue Trainer hat auch wieder neue Ansichten. Siehe Rehm.

  • Keiner versteht mich.... :(



    So meine ich das nicht! Eine Lösung mit Grauer soll uns lediglich Luft für die Suche nach einem für uns geeigneten und bezahlbaren Trainer verschaffen. Natürlich nicht wochenlang. Aber Stand jetzt müssen wir bis Dienstag geliefert haben. Was soll dabei raus kommen?


    Sehr unwahrscheinlich das das etwas vernünftiges sein kann.

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Was ich mich frage: Am Beispiel Kauczinski (MK). Wenn man den nun anruft und er hätte Bock, logisch, dass es da auch wieder an dem Dicken Vertrag mit dem FCI scheitern würde. Könnte man sich nicht einigen, dass zB der FCI nur noch die Hälfte des Gehalts zahlen muss und wir die andere Hälfte. Das wäre dann ja eine Win-Win-Situation. Oder wäre die Hälfte für uns immer noch zu viel?! Jedenfalls kann man sich da doch ne Lösung stricken, dass am Ende der FCI weniger an MK zahlen müsste, was ja in deren Interesse wäre.


  • Argumentiere auch eher aus dem Bauchgefühl heraus. Glaube eben dieses ständige hin und her wäre für das Team kontraproduktiv. Aber du hast natürlich Recht. Wenn der Grauer dann voll einschlägt, haben wir erstmal ne günstige Lösung. Wenn... Wenn...

  • Tja, Walpurgis kann parallel verhandeln. Unsere gesamte Vereinsführung (nicht nur Arabi) anscheinend nur seriell - und das auch noch ziemlich langsam und ziemlich weltfremd (Hallo Aufsichtsrat :hi: )!


    Nun geht Walpurgis nach Ingolstadt. Das hat er gut verhandelt. Ok, er geht auch Risiko, weil sein Kontrakt nur für die 1. Liga zählt. Aber immerhin kann er sich nun ganz oben präsentieren. Und wie er das gemacht hat ist aller Ehren wert: Lange mit uns verhandelt, OS hat das geglaubt und ihn aufgrund unserer Finanzen die kostenlose Freigabe gegeben, wodurch Ingolstadt parallel zuschlagen konnte. Gut gepokert. Ob er es in Ingolstadt packt wage ich angesichts der Ingolstädter Punkte zu bezweifeln. Aber im Grunde hat er nix zu verlieren. Steigt er mit Audi ab, kann er auf die mickrigen 2 Pünktchen nach 10 Spieltagen verweisen. Hält er doch die Klasse werden sie ihm im Audidorf die Füße küssen.


    Der Mehrheit hier war Walpurgis nicht gut genug. Der FCI scheint das anders zu sehen. Aber wenn man sich mal Walpurgis Werdegang anschaut, dann hat er für sein Alter schon einiges vorzuweisen. Vielleicht ist er hier auch vom einem oder anderen nur abgelehnt worden, weil sein Papa vor 10 Jahren mal im Verwaltungsrat saß und gleichzeitig Geschäfte mit Arminia machte (Stadionsicherheit)? Könnte ich mir bei einigen von euch vorstellen, dass sie wegen der Vergangenheit Walpurgis nicht haben wollten? Ich war mir zwar auch nicht sicher, ob Walpurgis es bei uns gerissen hätte, aber ich hätte zumindest bei Walpurgis ein deutlich besseres Gefühl gehabt als bei so manchem anderen Namen. Ich hätte es wohl gewagt. Aber seis drumm, nun ist der Mann eh in anderen Sphären unterwegs.




    Ich halte nix von irgendwelchen Strohmannlösungen. Ich denke wir brauchen einen erfahrenen Coach, der auch verantwortlich ist und handelt. Rump hat das bisher gut gemacht, aber wenn die nächste Krise kommt steht er genauso ratlos im Regen. Ich denke so verbrennen wir nur ein Trainertalent auf unserem Schleudersitz. Wenn es hart auf hart kommt - und das wird es mit Sicherheit spätestens in der Rückrunde - dann brauchen wir einen Kapitän, der das Ruder fest in der Hand hält und auch das Charisma hat unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Rump ist mir noch zu nah an den Spielern dran, als dass er das schon in meinen Augen könnte. Als Cotrainer kann ich mir Rump schon vorstellen.


    Grauer mag eine vernünftige Lösung für die U19 sein, wenn man sich seine Vita anguckt (Link siehe weiter oben). Für die Erste hat er aber noch weniger Erfahrung mit Seniorenmannschaften als ein Rehm vorzuweisen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man ihn ernsthaft dafür einplant. Außerdem wäre das vermutlich zu teuer: Erst Grauer als Strohmann (falls die DFL das überhaupt mitmacht) und wenn es schief geht, dann muß nochmal in die Tasche gegriffen werden. Nein, dann lieber gleich eine ordentliche Lösung, wo Rump halt Cotrainer ist, aber auch nicht mehr und Grauer macht das was er kann: Nachwuchsarbeit.


    Gesendet von meinem Hinterteil mit einem fröhlichen Furz!

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Was ich mich frage: Am Beispiel Kauczinski (MK). Wenn man den nun anruft und er hätte Bock, logisch, dass es da auch wieder an dem Dicken Vertrag mit dem FCI scheitern würde. Könnte man sich nicht einigen, dass zB der FCI nur noch die Hälfte des Gehalts zahlen muss und wir die andere Hälfte. Das wäre dann ja eine Win-Win-Situation. Oder wäre die Hälfte für uns immer noch zu viel?! Jedenfalls kann man sich da doch ne Lösung stricken, dass am Ende der FCI weniger an MK zahlen müsste, was ja in deren Interesse wäre.

    Ich glaube das ganze würde schon am "Bock" von Kauczinski scheitern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine Woche nach seiner Beurlaubung gleich bei einem Kellerkind der zweiten Liga anfängt. Höchstens wenn ihn der KSC rufen würde.


    Und die Sache mit Walpurgis zeigt doch einmal mehr wie der Trainermarkt so aufgestellt ist. Bei Ingolstadt haben ja auch reihenweise die Trainer abgesagt, und Arminia ist sogar noch ne Etage tiefer angesiedelt.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!