Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Irgendetwas hakt aber auch am System. Der DFB/ die DFL muss sich doch mal fragen lassen, ob es gerechtfertigt ist, die Ausbildung zum Fußballlehrer noch elitärer als ein Medizinstudium zu handhaben, wenn es gleichzeitig Vereinen immer schwerer fällt, bei Stellenneubesetzungen geeignete Fußballlehrer zu finden, weil viele der renommierteren arbeitslosen Coaches noch lange auf der Gehaltsliste ihrer alten Clubs stehen, auf die freiwerdende Traumposition bei einem Topclub warten können und naturgemäß keinen Bock haben, finanzielle Einbußen hinnehmen zu müssen. Nun werden die Herren in Frankfurt natürlich so argumentieren, dass sie ihre Absolventen schützen müssen und die Lizenz nach erfolgter Prüfung als Qualitätskriterium ausreichen muss. Dann sind natürlich zumindest ausreichend viele Trainer mit der erforderlichen Lizenz vorhanden. Aber das kann es doch nicht sein, dass künstlich die Zahl der möglichen Kandidaten kleingehalten wird, um möglichst allen (oder zumindest den meisten) einen Job zu sichern (und das bei der Bezahlung). Das gibt es wohl nicht in vielen anderen Berufsausbildungen!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Walpurgis in ingolstadt.. na das ist Saftig. Ob er jenen nun wegen Geld zugesagt hat oder weil man ihm hier nur 1 Jahr haben wollte sei mal dahin gestellt.
    Han Solo würde sagen "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl, Kumpel."
    Frontzeck will man hier nicht sehen was ich durchaus für richtig halte da man dann, ähnlich wie bei einem Oenning, auf Abstieg wetten kann. Wenn ich zuletzt schon ratlos war.. habe ich jetzt gar keine Ideen mehr ausser irgendein Trainer da draußen erbarmt sich oder man macht dieses Grauer experiment. Ach ich weiß auch nicht.. ?( ?( ?( :help:

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Entweder macht ein Gönner seinen Geldbeutel auf, damit evtl. doch ein Namhafter Trainer hier aufschlägt, oder wir bekommen nur noch eine T-Lösung hin. A, B, und C Lösungen sind kaum noch möglich. Wir haben nur eine einzige Patrone im Lauf. Wenn die nicht sitzt steigen wir ab. Für S. Arabi sind es jedenfalls ganz ganz schwere Zeiten! Der hat auch nur das Geld was der Aufsichtsrat ihm freigibt. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken! Er kann jetzt eigentlich nur noch billige Trainer holen. Und ob die uns helfen? Nö! Quo Vadis, Arminia?

  • Die Lage ist wirklich verzwickt.Eine wirklich gute Lösung scheint mir derzeit nicht mehr möglich.Ich kann mir durchaus vorstellen das die WB Spekulation mit Grauer Realität werden könnte.Grauer/Rump übernehmen bis auf weiteres und man schaut wie es sich entwickelt.Paralell dazu bemüht man sich weiter um eine "große" Trainerlösung.Das kann natürlich in die Hose gehen.Aber wenn man nächste Woche kurzfristig eine andere Verlegenheitsverpflichtung präsentiertwäre mir auch nicht wohler.

  • Ich zitiere noch einmal Armin E. Und aus dem Fettgedruckten dürfte klarwerden, dass auch ein Tandem Grauer/Rump selbst für eine Übergangszeit nicht so leicht realisierbar ist, es sei denn, man stattet Grauer mit einem Vertrag als verantwortlicher Cheftrainer aus. Und das wäre m.E. ein Spiel mit dem arbeitsrechtlichen Feuer!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn das alles nicht so traurig wäre, müßte man eigentlich schallend lachen.
    Das ist selbst für Arminia-Verhältnisse ein ausgesprochen ungewöhnliches Desaster...
    Und wir hatten gedacht, nach der Entlassung von Rehm würde alles besser.
    Schon schön, wie einen dieser verein immer wieder verblüffen kann. :lol:

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Im Grunde ist fast alles gesagt. Bis auf eins. Die Mannschaft hat doch wieder ein Alibi. Die Trainersuche ist natürlich innerhalb der Mannschaft brandaktuell. Ich hoffe nicht das sie sich jetzt dahinter versteckt. Das Spiel gegen Heidenheim und die weiteren Spiele sind zu wichtig. Hoffentlich hat die ganze Aktion nicht alles kaputt gemacht.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • So schlimm ist die Chose nun auch wieder nicht. Die Mannschaft hat sich, als Rehm endlich weg war, selbst aufgestellt, ohne schwachsinnige Rotationen und den soliden NorbertMeier Rumpelfussball abgeliefert, dazu Rump mit Neuer Motivationshilfe, und der erste Sieg war eingetuetet! :head:
    Das wird so weiter gehen!
    Training wird sowieso ueberschätzt, insbesondere im Winter! :lol:
    Taktischen Feinschliff holt sich die Truppe aus unseren Forum, im Zweifel tut es die Spieltagsaufstellung vom Heimatverein :respekt:
    Das Trainergehalt kann eingespart werden und RR sitzt als offizieller Coach, der er ja eigentlich nach Vertrag auch ist, nicht störend im 16er am H Aufgang und schlabbert ein Bier auf Vereinskosten und kann zusehen, wie die eingespielte Truppe Punkt fuer Punkt holt und am Ende den 15. Platz einfährt, der DFB und die DFL sind zufrieden, der Verein auch, wir auch, und die Arminiageschichte wäre um ein sensationellas Kapitel reicher! :arminia:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Das nenne ich mal gesunden, ostwestfälischen Optimismus und der tut gut. Selbstverständlich stelle ich mich dann auch in den Dienst der guten Sache, eine Telefonnummer von Rump wäre noch hilfreich. Dann müsste ich nicht andauernd zur Hagemannstr., alternativ ginge es auch mit ein paar Webcams.


    Allerdings glaube ich immer noch an den Einfallsreichtum und die Überzeugungskraft von Samir Arabi, also gibt es spätestens am Montag den neuen Trainer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass wir diese Saison mindestens drei, wahrscheinlich jedoch vier, verantwortliche Trainer haben werden. Rehm, Rumpi, wahrscheinlich Grauer und ein neuer Chef bis Saisonende. Dazu kommt unsere schwache Punktausbeute von 8 Punkten. Das führt unweigerlich zu Unruhe und bedeutet für die Spieler, sich immer wieder auf neue Trainer und Systeme einstellen zu müssen. Von daher schlechte Voraussetzungen für eine gute Punkteausbeute, denn diese erfordert Stabilität und einstudierte Abläufe. Insofern bin ich monentan nicht so wirklich optimistisch.
    Versetzen wir uns in die Lage von Arabi, hat er eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1. Aufgrund des Termindrucks wird Grauer als ( Interims) Coach eingestellt und Rumpi als Co. Man wartet ab wie sich die Sache entwickelt und sucht parallel dazu
    2. einen neuen Cheftrainer. In den nächsten Wochen wird sich sicher was tun auf dem Trainermarkt. Logischerweise muss man schnellstens einen neuen Chefcoach finden. Da dieser aber ein Volltreffer sein muss, würde ich auch hier nach dem Prinzip " Qualität vor Schnelligkeit" vorgehen. Vielleicht hat Arabi ja auch noch jemanden anderen in der Pipeline.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • http://www.br.de/themen/sport/…rainer-walpurgis-100.html


    Hab mich nie sonderlich mit MW, der eben erstmal als Mark Walpurgis in der Sportschau vorgestellt wurde, beschäftigt. Macht aber nen ganz guten Eindruck wie ich finde. Aber gut, das Kapitel ist geschlossen.


    Ich erhoffe mir keine Übergangslösung. Das können wir uns nicht erlauben. Sollten es die Umstände nicht anders hergeben, dann ist das so. Aber man sollte alles dafür tun nun den Trainer einzustellen, mit dem wir die Klasse halten. Die Kapriolen bei der Trainersuche spielen doch für den Neuen keine Rolle. Der muss heiß auf diese Aufgabe sein, dann spielt der Rest keine Rolle.

  • Ich zitiere noch einmal Armin E. Und aus dem Fettgedruckten dürfte klarwerden, dass auch ein Tandem Grauer/Rump selbst für eine Übergangszeit nicht so leicht realisierbar ist, es sei denn, man stattet Grauer mit einem Vertrag als verantwortlicher Cheftrainer aus. Und das wäre m.E. ein Spiel mit dem arbeitsrechtlichen Feuer!


    Das sehe ich weniger problematisch.
    Man könnte Grauer einen Chef-Trainer-Vertrag bis zum Jahresende geben mit Anschluss-Vertrag als A-Jugend-Trainer. Er gibt auch solange offiziell den Chef mit einem starken Rump an seiner Seite. Die Umstellung für die Mannschaft dürfte so nur gering sein. Natürlich sucht man weiter zügig nach einem neuen Coach, der je nachdem welche Ergebnisse das Duo Grauer/Rump abliefert schon früher übernehmen könnte, spätestens dann aber in der Winterpause.
    Ich glaube nicht, dass wir für diesen kurzem Zeitraum Probleme mit den Verbänden bekommen würden. Wir würden aber so sofort den Druck aus der Trainer-Suche bekommen, ein klarer Vorteil. Und das Vertrauen in Rump ist doch da.


    Ich glaube Almgängers Gedankengänge sind sehr ähnlich. :hi:
    Wobei ich doch irgendwie davon ausgehe, dass uns Arabi in den nächsten Tagen eine andere Lösung präsentieren wird, indem er dann doch noch einen neuen Chef-Trainer an Land gezogen hat.


  • Ich erhoffe mir keine Übergangslösung. Das können wir uns nicht erlauben. Sollten es die Umstände nicht anders hergeben, dann ist das so. Aber man sollte alles dafür tun nun den Trainer einzustellen, mit dem wir die Klasse halten. Die Kapriolen bei der Trainersuche spielen doch für den Neuen keine Rolle. Der muss heiß auf diese Aufgabe sein, dann spielt der Rest keine Rolle.

    Sehe ich genauso. Die Halbwertszeit des "Rumpi-Hypes" ist endlich und das Glück, das Grauer hier eine Sensations-Cheftrainer-Karriere startet, hat Arminia Bielefeld nicht. So ein Glück haben maximal die anderen.
    Wer es sonst machen soll? Hmm, meine Patrone ist verschossen. Ich hatte relativ zügig nach RR Freistellung Walpurgis genannt. Konnte ja keiner ahnen.
    Allenfalls Ralf Loose läßt mich noch schlecht schlafen, alles andere nimmt man wahrscheinlich mit Gleichmut hin.

  • Mmmh.... was Uwe Grauer betrifft ist bisher kein Vollzug gemeldet. Es bleibt beim stochern im Trüben.


    Was wäre denn wenn man sich mit Herrn Grauer einigen kann?


    Mit einem Vertrag für die U19 ausgestattet dürfte er nach dem bisher hier geschriebenen nicht die Profis coachen. Wäre ggf. eine neue Übergangsregelung mit der DFL möglich?


    Der WDR schwadroniert über einen Punkteabzug bei Nichteinhaltung der Frist für einen neuen Übungsleiter.


    Als allseits geschätzter Kenner des Regelwerks von DFL und DFB: Armin E. , bitte übernehmen Sie! :klatschen:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Ingolstadt ist es wie uns gegangen: Absage auf Absage. Und dann waren sie soweit, auch einen Drittligatrainer anzuheuern. Wir nehmen ja mittlerweile auch jeden, Hauptsache er hat eine gültige Lizenz !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)


  • :lol: Du überschätzt mich.


    Hinsichtlich einer Überschreitung dieser 15-tägigen Ausnahmeregelung ist hier aber auch schon was zu geschrieben worden.
    Bei mittlerweile über 80 Seiten geht das aber vielleicht schon mal unter.


    Ich versuche es nochmal zusammenzufassen.


    Sowohl in der DFB-Ausbildungsordung als auch in der Lizenzierungsordnung der DFL wird diese Regelung beschrieben.
    Von einer Strafe bei Überschreiten ist jedoch nicht die Rede!
    Sollte dieser Fall eintreten, müssten die entsprechenden Gremien also zunächst einmal beraten.
    Denn diesen Fall hat es ja (offiziell) noch nie gegeben.


    Ich persönlich halte das Gerede von einem Punktabzug daher auch für überzogen, reine Panikmache von Bild und Co.
    Insbesondere dann, wenn diese Überschreitung in einen Pflichtspiel-freien Zeitraum fällt.
    Ich gehe soweit und behaupte, wenn wir am kommenden Freitag um 18 Uhr einen Trainer mit Fußball-Lehrer-Lizenz präsentieren würden und dieser um 18,30 Uhr auf unserer Bank Platz nimmt, dass dann überhaupt nichts passiert.
    Aber ich denke auch, dass es so weit erst gar nicht kommen wird und schon früher eine Lösung präsentiert werden wird.


    Die Idee mit Grauer finde ich gar nicht schlecht.
    Sofern es Arabi in den nächsten 2-3 Tagen wider Erwarten nicht gelingen sollte einen neuen Chef-Trainer zu präsentieren und man sich mit Grauer über eine Beschäftigung als A-Jugend-Trainer bereits einig geworden sein sollte, könnte dies eine vorübergehende Lösung sein.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass DFL und DFB dieses gefallen würde, denn so würden sie um das Schaffen eines Präzedenzfalles herumkommen. ;)

  • Hat denn keiner mehr eine "sichere" Quelle? Wird ja langsam langweilig hier


    Also aus zuverlässiger Quelle, die ich hier nicht benennen darf (danke Marcopolo), kann ich mitteilen, daß "Mark" Walpurgis bei der Vorstellung als neuer Trainer bei den Schanzern tüchtig Schweiss auf der Stirn hatte.


    Ferner kann ich als Augenzeuge mitteilen, daß vor ca. 2 Std. ein protziges Automobil mit Boxxumer Kennzeichen in die Melanchthonstrasse eingebogen ist.


    Eine Sachbearbeiterin von der Bußgeldstelle Bielefeld, die hier nicht genannt werden möchte, ließ soeben nach dem zehnten Schnaps durchblicken, daß am frühen Nachmittag ein oller Corsa mit Oldenburger Kennzeichen mit satten 2,5 km/h drüber am Bielefelder Berg geblitzt wurde. :P

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!