Die Diskussion hier gestaltet sich vor allem deswegen so schwierig, gegensätzlich und auch wenig fruchtbar, weil es kaum wirkliche Fakten gibt, die man für die Argumentation heranziehen kann. Wir und auch die Presse sind bei der neuen Arminia weitgehend außen vor und werden erst informiert, wenn es etwas zu melden gibt. Das hat viele Vorteile, schafft aber auch eine Grauzone, in der Gerüchte und Halbwahrheiten gedeihen können und überwiegend nach dem Bauchgefühl diskutiert wird (werden muss).
Was sind die Fakten? Tatsache ist, dass wir seit im Vergleich zu Präzedenzfällen bei anderen Clubs unnatürlich langer Zeit auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer sind und dabei schon diverse Deadlines "gedehnt" haben. Fakt ist auch, dass uns das sportlich durch die Chemie zwischen Rump und der Mannschaft nicht geschadet hat. Weiterer Fakt ist, dass wir nur begrenzte Mittel haben, wodurch der Kandidatenkreis deutlich eingegrenzt wird und dass, wenn man der Verlautbarung des Vereins 1:1 vertraut, schon bei 2 Kandidaten die Sache quasi fix war, bevor es doch noch eine Absage gab (wobei sich natürlich die Frage stellt, wie fix ist quasi fix). Weitere Tatsache ist, dass das nächste Schlüsselspiel nur noch 5 Tage entfernt ist und dass Rump dort nicht mehr auf der Bank sitzen darf.
Damit sind die Fakten aber auch schon fast ausgereizt und es beginnt die Zone von Interpretation und Spekulation. Dazu passt dann auch, dass auch die Presse, die in der Vergangenheit über gute Verbindungen zu Entscheidungsträgern verfügte, von Informationen abgeschnitten ist und nur noch mehr oder weniger vorsichtig spekuliert. Und in Ermangelung von echten Fakten werden diese Spekulationen dann von den einzelnen Forenteilnehmern als Grundlage ihrer Diskussíonsbeiträge herangezogen.
Für Arabi bedeutet das einerseits, dass er sich ganz geschickt vor evtl. berechtigten Angriffen schützt, da es ja keine belegbaren Fakten gibt, dass er andererseits aber auch bei vielen emotional als Hauptschuldiger gilt, eben auch, weil die Fakten nicht bekannt sind und jedes Gerücht dankbar aufgegriffen wird.