Ex-Trainer Jürgen Kramny

• Falls man mit externen Kandidaten spricht, werden diese sicherlich auch Forderungen stellen, bevor sie sich auf das Himmelfahrtskommando einlassen (Trainingslager, Trainerstab, möglicher Anschlussvertrag). Vereine wie Wolfsburg oder Leverkusen können dann kurzfristig eine volle Kriegskasse zur Verfügung stellen, wir bekanntermaßen nicht.

An die Suspendierung von Spielern glaube ich übrigens nicht mehr. Wenn es Personen gibt, die bewusst Unruhe in der Gruppe stiften oder disziplinarisch aufgefallen sind, hätte man diese Spieler direkt heute morgen von der Mannschaft entfernen können oder müssen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Man darf nicht unnötig Zeit verschwenden, aber auch nicht fahrlässig Entscheidungen übers Knie brechen. Dies ist kein Managerspiel, wo man einfach alles wieder auf Null stellen kann, wenn die eigenen Entscheidungen und Maßnahmen den Karren vor die Wand gefahren haben. Dies ist die Realität, da haben solche Entscheidungen weitreichende Konsequenzen, die ausgelotet werden müssen. Es muss schnell, aber vor allem verantwortlich entschieden werden!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Spielerisch limitiert ist das eine, aber nicht wollen ist das große Problem. Wie heisst es so schön: Man kann auch durch Kampf ins Spiel finden. Aber allein die Körpersprache der Nürnberger war eine ganz andere als die der Arminen. Die wollten wie auch schon Aue und haben sich gegenseitig angestachelt und mehr um jeden Ball gekämpft als wir. Ich muss doch permanent grätschen, laufen, kämpfen, damit der Gegner nicht lange den Ball hat und das habe ich bei Teilen unserer Spieler lange nicht mehr gesehen. Börner z. B. war gestern jemand der noch voll dabei war (trotz zwischenzeitlicher Schmerzen). Aber was hilft es, wenn es nur 6 sind, aber 5 andere lassen es so laufen. Dann kannste mit den 6 kämpfenden keinen Blumentopf gewinnen. Die einfachste und schnellste Lösung wäre jetzt ZUSÄTZLICH zu Kramny einen lauten Co-Motivationstrainer, der die Mannschaft mental um 180° dreht und wieder klar macht für echten Abstiegskampf.

Ich wollte auf diese Frage nicht wirklich eine Antwort haben, schon gar keine ausführliche. ;)
    Es ging mir eigentlich nur darum, dass das bei uns viel zu lange dauert.

Das, was bei uns lange dauert ist nicht unbedingt der Trainerwechsel an sich (die Rehm-Nachfolge lag wie wir wissen vor allem auch an kurzfristigen Absagen!) sondern die Erkenntnis, dass nur noch ein Trainerwechsel hilft. Und das ist sicherlich zum großen Teil der Finanzierung eines neuen Trainers geschuldet, den keiner zahlen will und wo auch keiner Geld zuschießen möchte und deshalb alle lieber zitternd und Daumen drückend die Spiele verfolgen, mit der großen Hoffnung, dass irgendwie der jeweils aktuelle Trainer, das Schiff noch vorm Versinken rettet.

Wie gesagt, mir würde es reichen, wenn man die Mannschaft zum Motivationstrainer (das muss dann ne laute Schnauze sein, der mal so einige wachrütteln kann) schickt, der dann unter Kramny den Co. macht.

• Zitat

Bei allem Verständnis für die auftretende Ungeduld, aber das alles gestern zu klären halte ich doch für ein wenig vermessen. Zum einen ist Arminia nicht Top-Priorität für Sponsoren wie Schüco und Weber. Da ohne Absegnung von Frink, Ostrowski und Lauritzen sowieso keine Entscheidung gefällt wird, könnte es vielleicht sein, dass einer von ihnen gestern anderweitig verhindert oder einfach nur im Kreise der Familie war? Man darf allerdings schon erwarten, dass heute die weitere Vorgehensweise besprochen und heute Abend oder morgen Früh kommuniziert wird. Soviel Zeit sollte sein!

Rein inhaltlich bin ich auch dafür, die letzte Möglichkeit jetzt zu ziehen, denn das Spiel am Freitag ist nicht nur besonders wichtig, sondern könnte extrem ekelig werden, wenn die Mannschaft unverändert rumstümpert. Nachdem gestern sogar die Ultras die Kappe aufhatten, befürchte ich ein Spießrutenlaufen, wenn nicht umgehend eine Euphoriewelle losgetreten wird. JK ist das ärmste Glied in der Kette und hätte so einen Tag nicht verdient!

Ich finde, du hast es ganz gut zusammengefasst. Ohne Ostrowski und Co. wird nichts gehen und das ist prinzpiell auch gut so. Wir haben halt das Geld nicht auf der Bank.
    Richtig ist sicher auch alle Optionen durchzugehen. Und bis dahin muss der Coach auch das Training leiten. Schließlich ist das sein Job. Wenn man allerdings an Kramny festhält, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• @ OhLeoIsoaho

Klingt zunächst ganz attraktiv, allerdings hatte Rehm doch mit Krannich so einen Lautsprecher als Co-Trainer, ohne dass das zu irgendeiner Besserung geführt hätte.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

• Am meisten interessiert mich eigentlich, was genau der Auslöser dafür war, dass sich eine gefestigte Mannschaft mit brauchbarem Plan völlig in seine Bestandteile auflöst, nicht kämpft und sich ohne Gegenwehr mit Niederlagen abfindet. Die einzigen Spiele, wo das anders war, waren im Grunde die unter Rump. Der hat da scheinbar kurzfristig was bewirkt, aber mit Kramny war dieser Miniaufschwung ruckzuck wieder dahin. Der Kern der Mannschaft ist erhalten geblieben, aber jemand wie etwa Dick wurde aussortiert. Es gab ein paar Neuverpflichtungen, aber man muss sagen, dass es kein riesiger Umbruch war.

Aus dieser Richtung gibt es keinen rationalen Grund für das komplette Versagen bislang in dieser Saison.

Unterm Strich denke ich, Rehm hat versucht, eine funktionierende taktische Ausrichtung umzukrempeln und ist damit grandios gescheitert. Mit den Niederlagen schwand der Glaube immer mehr. Kramny hat es nicht geschafft, diesen Glauben wieder einzupflanzen, und ohne den geht es nunmal nicht im Fußball. Das sieht jeder und von daher ist es absolut unmöglich, es mit einem "weiter so" zu versuchen. Kramny kannst Du vielleicht verpflichten, wenn Du nach dem Abstieg in Liga 3 wieder von zero was neues aufbauen möchtest. Aber als Retter ist er leider eine komplette Fehlbesetzung.

Was Arabi angeht, der hat so viele falsche Entscheidungen getroffen, dass er eigentlich auch gehen müsste. Was helfen die tollen, lautlosen Transfers, wenn die Spieler alle keine Verstärkungen sind und niemand einschlägt. Dazu die Trainernieten, eine nach der anderen. Das ist ein Armutszeugnis was er seit einiger Zeit abliefert, sorry.

• Am meisten interessiert mich eigentlich, was genau der Auslöser dafür war, dass sich eine gefestigte Mannschaft mit brauchbarem Plan völlig in seine Bestandteile auflöst, nicht kämpft und sich ohne Gegenwehr mit Niederlagen abfindet. Die einzigen Spiele, wo das anders war, waren im Grunde die unter Rump. Der hat da scheinbar kurzfristig was bewirkt, aber mit Kramny war dieser Miniaufschwung ruckzuck wieder dahin. Der Kern der Mannschaft ist erhalten geblieben, aber jemand wie etwa Dick wurde aussortiert. Es gab ein paar Neuverpflichtungen, aber man muss sagen, dass es kein riesiger Umbruch war.

Von Außen betrachtet hat das unter anderem zwei Gründe:

1. Ihr habt halt im ersten Jahr davon gelebt, dass ihr Aufsteiger gewesen seid. Vielleicht hat euch der ein oder andere Gegner unterschätzt und die Spieler haben in dem Wissen etwas mehr gegeben als aktuell. Unter Krämer habt ihr ja damals auch lange von der Euphorie gelebt. Nur man konnte es nicht über die gesamte Saison aufrechterhalten.

2.Letzte Saison war die 2.Liga insgesamt schwächer besetzt. So Mannschaften wie Paderborn, uns und den FSV Frankfurt, die komplett auseinanderfallen und einfach nur schlecht sind, gibt es in der aktuellen Saison kaum.

• […]

Doch, uns!!!!! :/: :mad:

Herzblut ist blau!

• Am meisten interessiert mich eigentlich, was genau der Auslöser dafür war, dass sich eine gefestigte Mannschaft mit brauchbarem Plan völlig in seine Bestandteile auflöst, nicht kämpft und sich ohne Gegenwehr mit Niederlagen abfindet.

Das möchte ich auch mal wissen. Normalerweise passiert sowas nur, wenn Spieler über Wochen kein Gehalt bekommen und sich deshalb eine Scheißegal-Stimmung einpendelt.

Die "Umstrukturierungen" von Rehm lasse ich jedenfalls nicht mehr gelten. Kramny hat hier ein angemessenes System spielen lassen. Nicht immer mit nachvollziehbaren Aufstellungen und Wechseln, aber immerhin mit klarer Vorgabe und Ordnung. Warum der Sauhaufen so aus der Bahn geworfen wurde, wäre wirklich interessant!

• @ OhLeoIsoaho

Klingt zunächst ganz attraktiv, allerdings hatte Rehm doch mit Krannich so einen Lautsprecher als Co-Trainer, ohne dass das zu irgendeiner Besserung geführt hätte.

Zu Krannich ich nicht viel sagen, nur dass er angeblich in der Tat eher der Lautsprecher war und bei den Spielern nicht gut angekommen sein soll (was man hier so lesen konnte). Aber ein Motivationstrainer soll ja nicht so ein Bad-Guy sein, sondern den Spielern eine positive Grundeinstellung zum Abstiegskampf vermitteln, also nicht Kämpfen, weil ich mit der Peitsche am Rand stehe, sondern um des Kämpfens und Siegens willen. Wie gesagt, keine Ahnung wie Krannich drauf war, aber vermutlich eher der Bad-Guy des Good-Guy(Rehm) Bad Guy Tandems und kein Motivationstrainer. Sicherlich brauchen manche Spieler auch einen Tritt in den A... aber das ist echt Typsache, da ist der Trainer gefordert und muss das entscheiden. Alle Spieler über einen Kamm zu scheren und gleich zu behandeln ist ein nicht zielführender Ansatz.

Man ist einfach zu weit weg, um das beurteilen zu können, woran es liegt. Erklären kann ich die blutleeren letzten Auftritte auch überhaupt nicht. Da müssen Trainer und Sportdirektor, die einfach eng an der Mannschaft sind, die Stellschrauben finden, an denen sie drehen können. Aber dass das jetzt (auch?) ne Kopfsache ist, liegt auf der Hand.

• Wer bietet sich denn Euerer Meinung von den Spielern für eine Suspendierung an? Ich denke jetzt mal nicht an die Neuen Yabo und Brandy, die aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht angekommen sind.

Kramny hat da ja aus seiner Sicht gewisse Hinweise gegeben. Zum Aue-Spiel, etwas zugespitzt soll JK bekanntermaßen gesagt haben: .Eine Gruppe von drei Spielern vorne hat nach dem 2:0 früh angegriffen, der Rest viel später, dadurch klaffte eine riesen Lücke. Und JK hat auch öffentlich (!) deutlich gesagt, welche Spieler auf dem Platz die Anweisungen zur Spielstrategie geben: Die beiden Innenverteidiger.
    Und vor dem Aue-Spiel hatte JK schon Nöthe angezählt, der unter diesem Druck leider kläglich versagt hat.
    Diese Vorgeschichten im Hinterkopf kann man, muss man natürlich nicht, die Start-Auftstellung in Nünrberg als Konsequenz aus den vorherigen Geschehnissen sehen.

Nöthe ist gar nicht erst mit nach Nürnberg in seien alte Heimat gefahren. Wurde eigentlich gesagt, welche Krankheit er hat?
    Der zweite aus dem Aue-Spiel vorne, Staude, ist aus der Startelf geflogen, trotz überwiegend guter Kritiken, bekam dann in Nürnberg allerdings schnell Gelegenheit zum Comeback.
    Und Klos ist zwar auch bei Kramny natürlich gesetzt, aber die Interviews nach dem Nürnberg-Spiel gibt z.B. Börner. Klos dagegen hat sich nicht mal beim Schiri die übliche Gelbe abgeholt.
    Nun also noch einmal den Spekulationsmode eine Schraube hochgedreht: Ich fürchte, unser Capitano und JK können nicht miteiander. Sonst hätte JK nicht sagen müssen, dass ein anderer auf dem Feld die Anweisungen gibt. Denn natürlicherweise ist das doch wohl Sache des Kapitäns, oder?
    Auch FKs Einstellung passt derzeit leider nicht. Nur seine tollen und zahlreichen Tore halten ihn noch in der Mannschaft, solange JK Trainer ist. Ein besonderes Vertrauensverhältnis scheint da aber nicht gewachsen zu sein.

Kurzum: Börner und Behrend scheinen mir unter Kramny eine gewisse Aufwertung in der Mannschafts-Hierarchie erfahren zu haben. Dazu passen auch die - gewiss richtigen Analysen in der Presse -, wie wichtig Börner für die Mannschaft ist und wie wenig Punkte sie eigefahren hat, als er verletzt war. Dagegen scheint JK vor allem mit Nöthe, aber auch mit Klos seine Schwierigkeiten zu haben.
    Was haltet Ihr von diesen Vermutungen? Plausibel oder hanebüchen?

• Kann es nicht einfach sein, dass Klose keinen Bock hat, jede Woche denselben Mist erzählen zu müssen? Er hat gefühlt nach jedem Spieltag für Interviews zur Verfügung gestanden, ich hätte nach so einer Nicht-Leistung jedenfalls auch kein Interview gegeben. Leider hat sich die Presse Börner rausgepickt, hätten sie doch mal einen der Motivationskünstler vors Mikro gezerrt. An solchen Aussagen wie letzte Woche von Hemlein sieht man ja dann, wie andere innerhalb der Mannschaft so ticken.

• ich denke von Außen bleibt es nur Spekulation warum ein ehemals intaktes Team so auseinanderbricht.

Die Gründe werden mannigfaltig sein, aber vielleicht ist ein Nöthe dem Abstiegskampf mental nicht gewachsen.
    Ewald hat ihn seinerzeit bei Pauli im Abstiegskampf ja auch aussortiert.

Wenn aus der Mannschaft oder dem Umfeld keine Internas kommen werden wir wohl weiter im Trüben fischen.

Irgendwer hat hier im Forum geschrieben dass JK dafür sorgen muss, dass die PS auf die Straße kommen. Ich fand das sehr passend, ich glaube aber das der Zug eigentlich schon abgefahren ist und auch ein Trainerwechsel wird nichts mehr bringen.

Trotzdem sollte man diesen Joker aber ziehen, denn nichts wäre mir lieber als ein Irrtum in dieser Angelegenheit.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Wenn man Kramny feuert, dann umgehend. Es stehen zwei wichtige Spiele an gegen Lautern und Würzburg, die man beide noch mit in den Abstiegskampf ziehen kann, zudem die Länderspielpause, in der man nochmal alles versuchen kann.

Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

• Sehe das wie Pragmatiker: SK hat sicher nicht immer gut gespielt, aber er hat sich immer den Arsch aufgerissen und in den Dienst der Mannschaft gestellt. Ich glaube, er hat einfach die Nase voll, ständig erklären zu müssen, warum es manche Spieler nicht auf die Kette kriegen. Bezeichnend war für mich, dass er nach dem Spiel gegen Aue allein zur Süd gegangen ist und danach mit hängendem Kopf ohne Kommentar verschwunden ist. Das war mMn ein ganz schlechtes Signal, zeigt aber seine Gemütslage, die ich gut nachvollziehen kann. - Derzeit weiß ich nicht, wo ich die Hoffnung hernehmen soll, dass sich gravierend etwas ändert. Die einzige Option besteht deshalb darin, das Risiko eines neuen Trainers einzugehen, spätestens morgen...

Einmal Arminia - immer Arminia

• Hm, da hatte ich nach Feierabend auf mehr Neuigkeiten gehofft. Also wie üblich.

Warum fällt es auseinander? Sehe ich durchaus mit dem aufgeblähten Kader begründet. Man hat zwar keine hohe Qualität, aber von der Anzahl Spieler geholt, dafür aber keine abgegeben. Die 18 Kader Plätze müssen also auf mehr Leute verteilt werden, was durchaus Konflikt Potential birgt.

Dass Klos keine Anweisungen geben soll ist wohl eher frei interpretiert. Dass die Ansagen bzgl Verschieben und Pressing von hinten kommen müssen, erklärt ja alleine die Position.

Dass Klos als vermutlich mit Abstand Topverdiener im Kader nicht nur Freunde hat, mag aber durchaus sein und seine Interviews hätten mir als Mitspieler zum Teil auch nicht unbedingt gepasst. Gerade nach Hannover klang das schon sehr selbstzufrieden, wie seine Kritik zuvor geholfen hatte.

Team Psychologie ist sicher nicht immer einfach. In dieser Richtung hat Kramny, der in der Tat die ärmste Sau ist, es nicht hin bekommen.

Die Maßnahmen bzgl Kader verändern, was Arabi da jetzt andeutet, habe ich der Winterpause gefordert. Da hat man es völlig versäumt.

Und an den Duisburger Kollegen hier, das 4:4 gegen Hannover und das 3:3 gegen Union waren die einzigen 2 ansehnlichen Spiele unter Rehm, der Rest sah ähnlich aus wie jetzt.

Auch da gab es ja schon das Problem, dass man die paar vernünftigen Spiele nicht gewinnen konnte.

Die Variante 2 Trainingsgruppen für die letzten 10 Spiele sind durchaus überlegenswert, aber das muss ein neuer Mann machen. Kramny nimmt das jetzt niemand mehr ab.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich frage mich auch, was es da eigentlich noch zu diskutieren gibt. Die Mannschaft ist sowas von tot, da kann es kein weiter so geben. Und die Finanzen dürfen da auch keine Rolle spielen; wir haben im Pokal reichlich Euronen eingenommen, die nicht im Etat vorgesehen waren. Da muss ein neuer Trainer locker bezahlbar sein.
    Ich würde mir wirklich nochmal Ernst wünschen. Wenn ich jemandem zutraue, diese Truppe in den Griff zu kriegen, dann ihm. Wer sollte es sonst machen...?

• Ganz einfach!!!
    Die sind zu blöd nen Trainer zu entlassen!!!!
    Genau, das Rumgeeiere, das schon Rehm drei Spieltage zu lang im Amt gelassen hat!
    Man möchte nur noch mit dem Kopf gegen die Wand schlagen.

• Kramny bleibt also höchstwahrscheinlich doch, finde ich prima. Ein Trainer der nicht gleich ausrastet oder den Affen an der Linie macht. Lässt den Jürgen hier mal in Ruhe arbeiten und wenn es nicht zum Klassenerhalt reicht, dann klärt sich der Rest eh von selbst. Ich befürworte den überlegten Umgang mit dieser Kriesensituation, Hektik bringt keinen weiter.

Außerdem traue ich Jürgen Kramny mit dieser Mannschaft genauso viel zu wie jedem anderen Wundertrainer.

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!