17. Spieltag: Arminia - Dynamo Dresden

• Congstar Freundschaftswerbung

Wenn es nach mir geht, würde ich denen 3 Tage Weihnachtsurlaub geben und ansonsten wird durchtrainiert.
    Andres kann man da nichts mehr retten.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Aus meiner Sicht gehört Staude auf die 10. Ulm hat noch nie etwas gebracht, wenn er von Beginn an gespielt hat. Gestern war das unterirdisch. Für mich der schwächste Armine. Staude traue ich die Position zu. Man muss ihm sicherlich auch die eine oder andere schlechte Situation oder Fehlentscheidung verzeihen, aber besser als Ulm hätte er das mit Sicherheit gemacht. Bei Schuppan hatte ich den Eindruck, dass der nach 70 Minuten völlig platt war. Das kann nicht sein. Er ist momentan sicherlich auch eine Schwachstelle. Dann Cacutalua, der mich irgendwie an die Anfangszeiten von Börner erinnert; er zeigt immer mal wieder, dass er es eigentlich kann, aber als Innenverteidiger macht er einfach zu viele Böcke. Zu Schütz braucht man zur Zeit auch nicht viel sagen, obwohl ich finde, dass das gestern eher noch eine seiner besseren Leistungen war. Auch Behrend spielt auf der 6 nicht überzeugend. Insgesamt sind das dann in der Summe zu viele Ausfälle, als dass man damit was reißen könnte.
    Man kann nur hoffen, dass sich da im Winter endlich etwas tut und und wir mindestens einen guten Sechser verpflichten können. Mit dem Personal, das gestern auf dem Platz stand reicht es jedenfalls nicht.

Frohes Fest!

• Weshalb Kramny die Innenverteidigung auseinander gerissen hat, indem er Behrendt vorzog, hab ich nicht verstanden. So wurden doch die Sechser und die IV durcheinander gewürfelt. Außerdem muss ich mich schon wundern, dass unser Kleinster, nämlich Ulm, meistens bei den Standards/ Ecken den 1, 94 Mann Kutschke gedeckt hat. Zudem stand Kutschke häufig frei. Da paßte was nicht.

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Da fehlt mit Börner der wichtigste Mann in der IV und dann wird mit Behrendt der zweite Stamm-IV auf die 6 gezogen. Da hätte ich es ja noch ehr mit Holota auf der 6 versucht. Die andere Frage ist, warum Voglsammer für Staude gehen musste und nicht Ulm? Völlig unverständlich. Sowohl personell als auch von der Position her. Ich mag Ulm als Typen und Spieler sehr gerne, aber der gehört nicht in die Startelf.

Alles in allem eine bittere, aber absolut verdiente Niederlage. Die Schwarzmalerei kann ich trotzdem nicht so ganz teilen, da wir viele verletzte Stammspieler haben und die Leistungen zuletzt doch relativ ansprechend waren. Ich stelle sogar die Behauptung auf, dass wir ohne die Vollkatastrophe in den ersten 10 Spielen mit 4 bis 6 Punkten zusätzlich dar stünden und hier alle prima zufrieden wären ... korrektur ... "sein könnten", gehört dahin, weil dann die selben Meckerer daher kämen und schreien würden, dass mit dem Kader doch viel mehr möglich wäre, wenn man sich mehr trauen würde. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Die andere Frage ist, warum Voglsammer für Staude gehen musste und nicht Ulm? Völlig unverständlich. Sowohl personell als auch von der Position her. Ich mag Ulm als Typen und Spieler sehr gerne, aber der gehört nicht in die Startelf.

Staude ist für Hartherz gekommen. Bei einem Rückstand denke ich einfach ein Wechsel, der offensiv orientiert war und für mich auch verständlich war.
    Auch da Ulm natürlich schon weiß wo der Kasten steht normalerweise

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Mist. Du hast recht. Mein Fehler. Trotzdem bleibe ich dabei, dass Ulm einen ganz schlechten Tag hatte. Für mich kam der mehr für eine Auswechslung in Frage, als Vogl für Hemlein.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Ich kann den Frust ja verstehen, aber jetzt hier auf alles einzuprügeln halte ich nach diesen einen einzigen schlechten Spiel seid Rehm für überzogen. Sowas passiert immer wieder mal. Team A hat einen Sahnetag und Team B das Gegenteil. Dann kommen solche Spiele bei rum. Ich sehe uns noch lange nicht abgestiegen. Auch mit diesem Team kann man wieder die Klasse halten, auch ohne Winterneuzugänge. Die Qualität ist dafür ausreichend.

Das Spiel gestern würde ich doch etwas anders bewerten, denn Dynamo hat einfach grundsätzlich deutlich mehr Qualität im Kader als Arminia, wie man auch schon im Pokalspiel sehen konnte. Klar war das gestern schwächer als die Truppe eigentlich könnte, aber alleine ein Gogia hat mehr technisches Vermögen als unser gesamter Kader zusammen.
    Ich würde dir aber auch recht geben, dass mit diesem Kader die Klasse zu halten ist, nur muss die Mannschaft dann ihr Leistungsvermögen voll ausreizen und viele Ausfälle darf es in der Rückrunde nicht mehr geben.

Für immer Arminia!

• Es ist doch traurig das Dresden deutlich mehr Qualität im Kader hat als wir. Dresden ist Aufsteiger ! oder Würzburg 8| !!!
    Entweder haben die nur Glück oder einfach das bessere Händchen. In allen Belangen sind wir gestern an die Wand gespielt worden. Wer auf Wunder hofft, darauf das mindestens 3 Mannschaft noch dümmer sind oder das nach der Winterpause alles besser wird, sollte sich nicht wundern das der DSC nächste Saison wieder im Stream zu sehen ist. Es muß nachgebessert werden, egal wie. Ansonsten kein Geld keine 2. Liga.

• Es ist doch traurig das Dresden deutlich mehr Qualität im Kader hat als wir. Dresden ist Aufsteiger ! oder Würzburg 8| !!!
    Entweder haben die nur Glück oder einfach das bessere Händchen. In allen Belangen sind wir gestern an die Wand gespielt worden. Wer auf Wunder hofft, darauf das mindestens 3 Mannschaft noch dümmer sind oder das nach der Winterpause alles besser wird, sollte sich nicht wundern das der DSC nächste Saison wieder im Stream zu sehen ist. Es muß nachgebessert werden, egal wie. Ansonsten kein Geld keine 2. Liga.

Ja ist schon traurig
    Bei Würzburg ist zumindest vor einigen Jahren ein dicker Sponsor eingestiegen der zu 100% hinter dem Verein steht.

Bei Dresden keine Ahnung.

Klar bei uns drückt der schuh mit den vielen Schulden. Mich wundert es trotzdem das Vereine wie Sandhausen uns wohl einiges vorraus sind. Ja das ist traurig

• Ich hab es schon in einem anderen Thread gesagt und ich wiederhole mich gern.
    Die Fehler der Vergangenheit können nicht immer vorgeschoben werden. Andere Vereine haben nicht mehr Geld wie wir und erreichen regelmäßig mehr. Dresden hat uns auseinander genommen. Ein Aufsteiger! So kann es doch nicht weitergehen. Jedem Arminen blutet doch das Herz. Das kann doch nicht unser Anspruch sein. Arabi hatte jetzt 5 Jahre Zeit die Mannschaft zu entwickeln. Er ist mit dem Verein abgestiegen und durfte weiterarbeiten. Das ist sein Kader und seine Verantwortung. Ich sehe keine Entwicklung. Es fehlen zweitligareife Spieler. Natürlich kann durch Kampf viel ausgeglichen werden, aber eben nur begrenzt. Spielerisch kann der Kader jedenfalls nicht mithalten. Und das muss sich ändern. Neuzugänge sind zwingend notwendig. Für Arabi geht es um seinen Job und für Arminia um die Zukunft!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Wo wir gerade beim Wiederholen sind: Ohne Kohle kann auch kein Arabi im Winter substantielle Verstätkungen aus dem Hut zaubern und der Sportdirektor als Buhmann bringt uns auch nicht weiter. Vorgeschoben ist da nichts, ich bin mir sicher das hätten andere Verantwortliche unter den wechselnden Trainern mit unterschiedlichsten Ansprüchen auch nicht besser hinbekommen.

Das uns ob so einer Leistung das Herz blutet, da gebe ich Dir allerdings recht. Trotz des spielerisch besseren Kaders darf man so nicht auseinander genommen werden! Hier muß der Trainer jetzt sein Können in die Waagschale werfen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Außerdem ist zumindest Dresden kein normaler Neuling und hat erheblich bessere finanzielle Voraussetzungen als wir. Warum? Weil die Mitglieder per Umlage zur Entschuldung beigetragen haben und weil der Zuschauerschnitt mit 28.700 weit über unserem Durchschnittsbesuch von 16.600 Fans liegt. Da hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten bei Transfers, das sollte doch jedem klar sein. Und ich finde es immer wieder erheiternd, wenn einige ganz Eifrige glauben, über das Geld der Sponsoren frei verfügen und denen vorschreiben zu können, wie sie am besten damit verfahren.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Die Fehler der Vergangenheit können nicht immer vorgeschoben werden. Andere Vereine haben nicht mehr Geld wie wir und erreichen regelmäßig mehr. Dresden hat uns auseinander genommen. Ein Aufsteiger! So kann es doch nicht weitergehen. Jedem Arminen blutet doch das Herz. Das kann doch nicht unser Anspruch sein. Arabi hatte jetzt 5 Jahre Zeit die Mannschaft zu entwickeln. Er ist mit dem Verein abgestiegen und durfte weiterarbeiten. Das ist sein Kader und seine Verantwortung. Ich sehe keine Entwicklung. Es fehlen zweitligareife Spieler. Natürlich kann durch Kampf viel ausgeglichen werden, aber eben nur begrenzt. Spielerisch kann der Kader jedenfalls nicht mithalten. Und das muss sich ändern. Neuzugänge sind zwingend notwendig. Für Arabi geht es um seinen Job und für Arminia um die Zukunft!

Ich finde, da ist schon auch was Wahres dran. Hier wird immer über seine Quote bei Neuzugängen gesprochen; die ist allerdings eigentlich uninteressant. Entscheidend ist das, was letztendlich nach 5 Jahren Arabi auf dem Platz steht. Wenn auch nur 50% Treffer wären, die uns wirklich weiterbringen würden, hätte man schon 2 gute Mannschaften. Und da muss man feststellen, dass wir eine Mannschaft haben, die nicht in der Lage ist, modernen, laufintensiven und technisch anspruchsvollen Fußball zu spielen. Wir haben es nicht geschafft, Leute aus der Jugend zu integrieren, geschweige denn Ablösen zu generieren. Andererseits hatten wir hier auch schon viel schlechtere Verantwortliche...daher wäre ich vorsichtig, jetzt Arabis Hut zu fördern.

Sehr gut du hast 2 Sätze geschrieben. 1. Ich sehe keine Entwicklung. 2 Spielerisch kann der Kater nicht mithalten. Da bin ich ganz deiner Meinung. Arabi wird und muss an solchen Dingen gemessen werden wie jeder andere im Profigeschäft. Mir wäre auch lieber Arabi hätte eine bessere Trefferquote bei den Transfers. Aber leider ist das nicht so. :/:

• Man sollte bei all dem nicht vergessen vor welchem Scherbenhaufen wir vor 5 Jahren standen und schon fast weg waren aus der 3. Liga.
    Wenn man Arabi kritisiert, muss man ihm dann auch zu Gute halten, dass wir MIT ihm 2 Mal wieder aufgestiegen sind, mit den Mannschaften die er geholt hat und einmal auch die Klasse gehalten haben. Das ist auch nicht selbstverständlich.
    Eigentlich waren wir auf einem guten Weg uns zu stabilisieren, der schlimmste Fehler war Rehm zu installieren und es nicht rechtzeitig zu merken, dass das nicht funktionieren kann.

• Mehr wie auf und absteigen kann Arminia halt nicht.
    Egal in welcher Liga man gerne spielen möchte.

"Wir müssen dauerhaft im Mittelfeld der 1. Liga spielen."
    Ewiges auf und ab verbrennt nur Geld usw. haben wir ja auch vor Jahren schon gehört.

Der Kader wird aber nie dementsprechend verstärkt, ganz Bielefeld und die gesamte Geschäftsführung, Meinke usw. leiden an Selbstüberschätzung.
    Anders kann man die langfristige Verpflichtung von Rehm, die Kommentare von Arabi und Meinke über offensiv Fußball und attraktive Heimspiele mit noch mehr Punkten und einen Tabellenplatz im oberen Mittelfeld ja wohl nicht bewerten.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Jedem Arminen mit ein wenig Leidens-Erfahrung musste im Vorfeld klar sein, das der Kick gegen Dresden in die Hose geht. Personell gebeutelt, zudem stand der 4. Heimsieg in Folge im Raum. Sowas hat doch noch nie geklappt.

Zusätzlich muss dem Team jemand geflüstert haben, mit einem Sieg könne die Hinrunde gerettet werden. Ergebnis bekannt.

Wenn man bedenkt, das man erst seit Spieltag 11 ernsthaft an dieser Spielrunde teilnimmt, sind 14 Punkte keine schlechte Ausbeute. Seit Rump/ Kramny im Schnitt 1,28 Pkt./ Spiel.

Punktet man in diesem Stil weiter, wird das mit 36...37 Punkten reichen. Kramny's Forderung nach einem Spieler (6er), "der in entscheidenden Situationen Stopp sagt und die Zügel in die Hand nimmt" erschliesst sich mir nicht auf Anhieb.

Selbst ich als Laie weiß, das so einer, speziell in der Winterpause, kaum zu bekommen ist und wenn doch, das DSC-Budget bei weitem sprengen dürfte.

Insofern hoffe ich mal nicht, das Kramny sich mit dieser (vergeblichen?) Forderung das erste Alibi verschafft hat.
    Fehlerquote runter, Kompaktheit rauf, in allen Mannschaftsteilen. Dann reicht das.

Erzähl' mir keiner, das dieser Kader nicht die Performance von Fürth, Lautern, Sandhausen oder Würzburg drauf hat.

• Es ist wohl klar, dass Pauli, der KSC und auch Aue in der Winterpause neue Spieler verpflichten werden, um den Abstieg zu entgehen. Gehen wir mit diesem Kader in die Rückrunde, steigen wir vermutlich ab, und das sollte wirklich jedem klar sein. Es muß einfach in die Mannschaft investiert werden, und sollten wir im Pokal die nächste Runde erreichen, müssten dafür auch keine neuen Schulden aufgenommen werden. Aber das Risiko den Kader so zu lassen, ist einfach zu groß. Jetzt kann Arabi auch mal zeigen, dass er die richtigen Spieler holen kann, die die Mannschaft sofort nach vorne bringen.

• Arminia-Typisch wäre es nun ins finanzielle Risiko zu gehen, im Pokal gg nen Viertligisten rauszufliegen und dann am Ende natürlich doch abzusteigen.

Wie wärs denn, wenn Arminia uns mal überrascht und die Horrorszenarien weg lässt :rolleyes:

Bin auch für Verstärkungen, insb. Angesichts der Verletzen. Wenn die Wirtschaft nichts springen lässt muss man schon fragen, warum sie überhaupt ihr Geld in Arminia investieren. Ein erneuter Abstieg wäre jedenfalls auf allen Ebenen der Supergau.

(Entschuldigt meine sprachlichen Superlativen. Der Abend gestern hat wieder gezeigt, dass wir uns hier eigentlich nur um eine unwichtige Nebensächlichkeit streiten)

• Nun ja. Uns fehlten in Dresden Nöthe, Börner, Junglas und Prietl. Görlitz stand auch nicht zur Verfügung, Hemlein sollte eigentlich aufgrund der noch nicht komplett ausgeheilten Verletzung 2016 kein Spiel mehr machen. Da wir nicht Bayern München sind, war mir vor dem Spiel klar, dass vieles passen muss, wenn man 3 Stammspieler und zwei potentielle Ersatzspieler ersetzen muss.

Ich respektiere jede andere Meinung. Aber ich finde es immer wieder phänomenal, wie hier Realitäten einfach ausgeblendet und die Begebenheiten schlicht nicht berücksichtigt werden. Hätten wir Dresden geschlagen, dann wäre es aber Glück, deren Unfähigkeit oder deren Verletzungssorgen gewesen.

Im Moment kann ich mit manchen Sachen und Argumentationsweisen hier so gar nichts anfangen :nein: .

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Der Verein sollte vielleicht ein Spendenkonto einrichten. Hab gelesen, dass für eine Top - Verstärkung 300000 Euro benötigt werden. Das sollte man doch irgendwie zusammen bekommen. Es geht schließlich um die Zukunft des Vereins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!