Denjenigen, die sich RR zurück wünschen spreche ich ihren Sachverstand vom Fussball ab. Der Typ ist sicher nicht der Teufel persönlich, aber er hat mit seinem "Konzept" hier alle Fundamente zerstört, die in den vergangenen zwei Jahren hier aufgebaut wurden. Das fängt bei der völlig realitätsfernen Spielidee an und hört bei den Neuverpflichtungen vor der Saison auf! Es wurden in der Sommerpause gravierende Fehler in der Ausrichtung und der Kaderzusammenstellung gemacht. Das kann man sehr gut sehen, wenn man mal schaut, wer von den Neuverpflichtungen im Sommer überhaupt spiel oder regelmäßig berücksichtigt wird. Da wird es sehr schnell ganz dünn..!
Ich habe bereits bei der Verpflichtung von Rehm (hier) geschrieben, dass es ein Risiko darstellt, jetzt eine solche Umstrukturierung einzuleiten. Habe mich dann aber eine Zeit lang auch auf die großpurigen Worte des Neulings eingelassen und gehofft, dass die Entwicklung so eintreten wird, wie prophezeit. Die Konsequenz war, dass wir nach einem Drittel der Saison eine völlig verunsicherte Mannschaft hatten, die mit dem Rücken zur Wand stand. Als Rump und dann Kramny das Ruder übernahmen, haben sie eigentlich nichts Anderes gemacht, als die Uhren wieder zurückzudrehen, auf bewährte Stammkräfte zu setzen und die Mannschaft das spielen zu lassen, was sie kann. Das hat im Herbst ja auch eine Zeit lang sehr gut funktioniert - allerdings nur im Zusammenhang mit dem nötigen Biss, dem unbedingtem Siegeswillen und der Tatsache, dass die Form bei vielen gepasst hat. Es scheint für mich so, dass die Mannschaft seit dem in eine gewisse Lethargie verfallen ist und nicht mehr imstande ist, die benötigten Topleistungen gepaart mit dem nötigen Einsatz und Siegeswillen auf den Rasen zu bringen. Das hat man bei den letzten Hinrundenspielen schon gesehen. Ich bin (wie vermutlich viele andere Arminen auch) dann davon ausgegangen, dass in der Winterpause an diesen Stellschrauben gedreht wird und mit der zugewonnenen Qualität im Kader auch eine entsprechende Vorbereitung stattfindet. An dieser Stelle muss seit Jahresbeginn erneut viel schiefgelaufen sein, woran Kramny und Rump sicher nicht unschuldig sind. Auch ich deute das Interview von Klos (und auch die anderen Interviews von ihm, die er in den vergangenen Wochen gegeben hat) so, dass es gewisse Differenzen in der Mannschaft gibt. Ob es sich dabei um persönliche Befindlichkeiten oder um unterschiedliche Auffasssungen über den nötigen Einsatz und die passende Leistung handelt, können wir alle von außen sicher nur schwer beurteilen. Ich denke aber, dass jeder, der gestern im Stadion war oder das Spiel am TV gesehen hat, auch folgende Defizite bemerkt hat:
- es gibt keine Spielidee
- die meisten Spieler strahlen mit ihrer derzeitigen Körpersprache weder besondere Einsatzbereitschaft noch den nötigen Siegeswillen aus
- fast alle Leistungsträger vergangener Tage sind derzeit nicht in der Lage, ihre Qualität abzurufen
- wir haben kaum Konkurrenzkampf im Kader
- die erste Elf ist auf manchen Positionen falsch besetzt (bestes Beispiel ist Voglsammer, der auf Rechtsaußen völlig verloren ist)
- wir haben kaum etwas auf der Bank, um im Spiel noch einmal Akzente setzen zu können
- fast alle Neuverfplichtungen aus dem Sommer spielen keine Rolle mehr im derzeitigen Kader
Das ist ein gehöriges Brett, was es hier zu bohren gilt... Wenn ich dann die groß angelegte Arminia-Kampagne der letzten Woche sehe und das mit dem gestrigen Spiel vergleiche, wird mir ganz anders. Die 90 Minuten gestern waren keinen Deut besser als der Grusel-Auftritt in Berlin letzte Woche. Der einzige Unterschied war, dass wir dieses Mal einen Gegner auf dem Rasen hatten, der ebenfalls sehr limitiert ist und die Verteidigung des 1:0 bis zum Ausgleich sehr gut umgesetzt hat (was nicht schwer war gestern).
Nennt mich verrückt, aber gerade die nächsten beiden Spiele in Hannover und Frankfurt werden die Wegweiser für den Rest der Saison sein. Tritt man in beiden Spielen gut auf und/oder gewinnt gar eins der beiden, wird das noch einmal beflügeln, um die nächsten Aufgaben anzugehen. Sollten beide Begegnungen erwartungsgemäß desaströs verloren gehen, sehe ich schwarz für den Rest der Saison. Auch wenn es punktemäßig dann immer noch eng ist, fürchte ich, dass die Truppe dann so demoralisiert ist, dass sich die Gruselauftritte der vergangenen Wochen so bis zum Ende durchziehen werden, was folglich nicht zu genügend Punkten führt.
Obwohl ich immer noch stark angefressen bin aufgrund des gestrigen Auftrittes, habe ich irgendwie die Hoffnung, dass wir in Hannover gewinnen (!) (einfach aus dem Grund, dass Arminia da immer gut ausgesehen hat) und in Frankfurt zumindest einen guten Auftritt hinlegen werden....
Zum Thema Trainerwechsel: Wie oben schon geschrieben, sehe ich es genau wie die meisten so, dass Kramny die Truppe bislang keinen Meter voran gebracht hat. Demnach wäre es als letzte Option (z.B. wenn man die nächsten 3 Spiele verliert) durchaus eine Möglichkeit, diese Karte noch einmal auszuspielen und einen Feuerwehrmann/Motivator zu holen, der noch einmal alles in Frage stellt und die Truppe umkrempelt. Strategisch sinnvoll und nachhaltig wäre das aber sicher nicht. Zumal man sich ja die Frage stellen muss, ob es überhaupt irgendwen gibt, der das machen würde.