Congstar Freundschaftswerbung

21. Spieltag --- Arminia Bielefeld vs FC St. Pauli (Jetzt geht's um die Wurst!)

• Congstar Freundschaftswerbung

Denjenigen, die sich RR zurück wünschen spreche ich ihren Sachverstand vom Fussball ab. Der Typ ist sicher nicht der Teufel persönlich, aber er hat mit seinem "Konzept" hier alle Fundamente zerstört, die in den vergangenen zwei Jahren hier aufgebaut wurden. Das fängt bei der völlig realitätsfernen Spielidee an und hört bei den Neuverpflichtungen vor der Saison auf! Es wurden in der Sommerpause gravierende Fehler in der Ausrichtung und der Kaderzusammenstellung gemacht. Das kann man sehr gut sehen, wenn man mal schaut, wer von den Neuverpflichtungen im Sommer überhaupt spiel oder regelmäßig berücksichtigt wird. Da wird es sehr schnell ganz dünn..!

Ich habe bereits bei der Verpflichtung von Rehm (hier) geschrieben, dass es ein Risiko darstellt, jetzt eine solche Umstrukturierung einzuleiten. Habe mich dann aber eine Zeit lang auch auf die großpurigen Worte des Neulings eingelassen und gehofft, dass die Entwicklung so eintreten wird, wie prophezeit. Die Konsequenz war, dass wir nach einem Drittel der Saison eine völlig verunsicherte Mannschaft hatten, die mit dem Rücken zur Wand stand. Als Rump und dann Kramny das Ruder übernahmen, haben sie eigentlich nichts Anderes gemacht, als die Uhren wieder zurückzudrehen, auf bewährte Stammkräfte zu setzen und die Mannschaft das spielen zu lassen, was sie kann. Das hat im Herbst ja auch eine Zeit lang sehr gut funktioniert - allerdings nur im Zusammenhang mit dem nötigen Biss, dem unbedingtem Siegeswillen und der Tatsache, dass die Form bei vielen gepasst hat. Es scheint für mich so, dass die Mannschaft seit dem in eine gewisse Lethargie verfallen ist und nicht mehr imstande ist, die benötigten Topleistungen gepaart mit dem nötigen Einsatz und Siegeswillen auf den Rasen zu bringen. Das hat man bei den letzten Hinrundenspielen schon gesehen. Ich bin (wie vermutlich viele andere Arminen auch) dann davon ausgegangen, dass in der Winterpause an diesen Stellschrauben gedreht wird und mit der zugewonnenen Qualität im Kader auch eine entsprechende Vorbereitung stattfindet. An dieser Stelle muss seit Jahresbeginn erneut viel schiefgelaufen sein, woran Kramny und Rump sicher nicht unschuldig sind. Auch ich deute das Interview von Klos (und auch die anderen Interviews von ihm, die er in den vergangenen Wochen gegeben hat) so, dass es gewisse Differenzen in der Mannschaft gibt. Ob es sich dabei um persönliche Befindlichkeiten oder um unterschiedliche Auffasssungen über den nötigen Einsatz und die passende Leistung handelt, können wir alle von außen sicher nur schwer beurteilen. Ich denke aber, dass jeder, der gestern im Stadion war oder das Spiel am TV gesehen hat, auch folgende Defizite bemerkt hat:

- es gibt keine Spielidee
    - die meisten Spieler strahlen mit ihrer derzeitigen Körpersprache weder besondere Einsatzbereitschaft noch den nötigen Siegeswillen aus
    - fast alle Leistungsträger vergangener Tage sind derzeit nicht in der Lage, ihre Qualität abzurufen
    - wir haben kaum Konkurrenzkampf im Kader
    - die erste Elf ist auf manchen Positionen falsch besetzt (bestes Beispiel ist Voglsammer, der auf Rechtsaußen völlig verloren ist)
    - wir haben kaum etwas auf der Bank, um im Spiel noch einmal Akzente setzen zu können
    - fast alle Neuverfplichtungen aus dem Sommer spielen keine Rolle mehr im derzeitigen Kader

Das ist ein gehöriges Brett, was es hier zu bohren gilt... Wenn ich dann die groß angelegte Arminia-Kampagne der letzten Woche sehe und das mit dem gestrigen Spiel vergleiche, wird mir ganz anders. Die 90 Minuten gestern waren keinen Deut besser als der Grusel-Auftritt in Berlin letzte Woche. Der einzige Unterschied war, dass wir dieses Mal einen Gegner auf dem Rasen hatten, der ebenfalls sehr limitiert ist und die Verteidigung des 1:0 bis zum Ausgleich sehr gut umgesetzt hat (was nicht schwer war gestern).

Nennt mich verrückt, aber gerade die nächsten beiden Spiele in Hannover und Frankfurt werden die Wegweiser für den Rest der Saison sein. Tritt man in beiden Spielen gut auf und/oder gewinnt gar eins der beiden, wird das noch einmal beflügeln, um die nächsten Aufgaben anzugehen. Sollten beide Begegnungen erwartungsgemäß desaströs verloren gehen, sehe ich schwarz für den Rest der Saison. Auch wenn es punktemäßig dann immer noch eng ist, fürchte ich, dass die Truppe dann so demoralisiert ist, dass sich die Gruselauftritte der vergangenen Wochen so bis zum Ende durchziehen werden, was folglich nicht zu genügend Punkten führt.

Obwohl ich immer noch stark angefressen bin aufgrund des gestrigen Auftrittes, habe ich irgendwie die Hoffnung, dass wir in Hannover gewinnen (!) (einfach aus dem Grund, dass Arminia da immer gut ausgesehen hat) und in Frankfurt zumindest einen guten Auftritt hinlegen werden....

Zum Thema Trainerwechsel: Wie oben schon geschrieben, sehe ich es genau wie die meisten so, dass Kramny die Truppe bislang keinen Meter voran gebracht hat. Demnach wäre es als letzte Option (z.B. wenn man die nächsten 3 Spiele verliert) durchaus eine Möglichkeit, diese Karte noch einmal auszuspielen und einen Feuerwehrmann/Motivator zu holen, der noch einmal alles in Frage stellt und die Truppe umkrempelt. Strategisch sinnvoll und nachhaltig wäre das aber sicher nicht. Zumal man sich ja die Frage stellen muss, ob es überhaupt irgendwen gibt, der das machen würde.

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Einmal editiert, zuletzt von Anno1905 ()

• Ich finde, man kann dieses Spiel gestern kann man gut mit dem Lautem oder Nürnberg Spiel aus der Hinrunde vergleichen. Spiele, die man gewinnen musste, aber der letzte Wille einfach gefehlt haben. Und das ändert auch dieser Ausgleich am Ende nicht.

Kurzum, eine Leistungssteigerung erwarte ich unter dieser Leitung nicht mehr. Dürfen mich aber natürlich gerne überraschen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Den Kardinalfehler haben mE die Verantwortlichen gemacht, allen voran der Präsi und Meinke begangen mit ihrer völlig abenteuerlichen Idee die Mannschaft in großen Teilen und in kürzester Zeit auf links drehen zu können und damit auf Rehm gesetzt habe. Arabi hat mMn nur diesen Auftrag ausführen dürfen, hätte aber oder hat vielleicht auch hinter den Kulissen sein Veto einlegen müssen, wenn er denn ein solches und die Eier dazu besitzt.

• Denjenigen, die sich RR zurück wünschen spreche ich ihren Sachverstand vom Fussball ab. Der Typ ist sicher nicht der Teufel persönlich, aber er hat mit seinem "Konzept" hier alle Fundamente zerstört, die in den vergangenen zwei Jahren hier aufgebaut wurden. Das fängt bei der völlig realitätsfernen Spielidee an und hört bei den Neuverpflichtungen vor der Saison auf! Es wurden in der Sommerpause gravierende Fehler in der Ausrichtung und der Kaderzusammenstellung gemacht. Das kann man sehr gut sehen, wenn man mal schaut, wer von den Neuverpflichtungen im Sommer überhaupt spiel oder regelmäßig berücksichtigt wird. Da wird es sehr schnell ganz dünn..!

- fast alle Neuverfplichtungen aus dem Sommer spielen keine Rolle mehr im derzeitigen Kader

Musste Dich leider etwas kürzen, in den entfernten Passagen gebe ich Dir größtenteils Recht!

Aber gerade aus dem Auszug, das ist nicht richtig und wird auch nicht richtiger, wenn man es Permanent wiederholt.
    Zugänge im Sommer;
    Malcolm Cacutalua, Spiele 16/17 12 von 21 dabei eingewechselt für 1 Minute in Heidenheim und ne runde halbe Stunde gegen Bochum. Dieser Transfer ist sicherlich einer für die nahe Zukunft. Als Stammspieler hat man ihn mit Sicherheit nicht geholt.
    Florian Hartherz, geholt als LV, eingesetzt als LA als Nöthe ausfiel, 13 Spiele von 21.
    Manuel Prietl, bis zu seiner Verletzung absoluter Leistungsträger, ich denke das muss ich nicht weiter erläutern.
    Tomasz Holota, 9 Einsätz bei 399 Minuten, ist wohl als einziger (bisher) durchgefallen.
    Leandro Putaro, Leihe aus Wolfsburg 9 Einsätze von 21 mit 174 Minuten Einsatzzeit, bisher wenig überzeugend.

Nachverpflichtet hat man
    Michal Mak, für LA, auf ausdrücklichen Wunsch Von Rehm, das Experiment konnte glücklicherweise im Winter beendet werden, was ich aber nicht dem Spieler ankreide!

Vielleicht hiflt uns Malcom nicht sofort, kann aber durchaus einer werden, vielleicht geht Putaro im Sommer zurück zum VFL und keiner nimmt es zu Kenntnis, und über Transfers aus Polen, das kennen wir ja, darf man auch gern mal nach Dortmund schauen, Lewandowski sage ich mal.

Recht hast Du, die wenigsten der Neu verpflichteten Spieler haben uns nicht sofort geholfen, gar die Qualität der Mannschaft sofort erhöht, unrecht hast Du allerdings wenn Du glaubst ablösefreie Top Spieler gibts im Shop um die Ecke, Arabi kann es nur einfach nicht.

Edit: Trainerwechsel, definitiv nein!

Und nein, weder war ich gestern, noch bin ich heute betrunken :lol:

mfg
    NetJay

• Ich bin für meinen Teil gar nicht so skeptisch was den Rest der Saison angeht. Ich denke wir hatten gestern die besten Spieler auf dem Platz, die uns zur Verfügung stehen. Denke in dieser Konstellation sind wir noch Steigerungsfähig. Wichtig wäre für mich, dass man jetzt nicht mehr durchwechselt, sondern dem Team, dass gestern auf dem Platz stand auch weiter die Chance von Beginn an gibt. Börner und Behrend waren gestern nicht so schlecht, beim Gegentreffer stimmte aber die Abstimmung nicht. Schütz relativ unauffällig gegen Ende aber etwas auffälliger. Klos hing lange in der Luft, ist aber immer für ein Tor gut. Schuppan wird auch wieder bessere Tage haben. Hartherz kann wegen mir auch durch Nöthe ersetzt werden. Voglsammer hat gestern nicht gut gespielt, hat auf rechts außen aber schon gute Spiele gezeigt, wie auch Nöthe auf links. Yabo muss sich in seiner Defensive Rolle noch finden. Mit ein wenig Bindung zum Spiel aber durchaus steigerungsfähig. Brandy kann mehr, ihm fehlt aber scheinbar noch die Fitness. Gegen 1860 hatte er aber schon ein paar gute Szenen, auch er kann es. Görlitz eigentlich solide.
    Meine Empfehlung. Truppe weiter unter wettkampfbedingungen einspielen lassen, ruhig bleiben, aber weiter mit Biss in die Spiele gehen. Im Training Automatismen eintrainieren.
    Nur Mann sollte jetzt nicht wie unter Rehm den Fehler machen, nach jedem Spiel alles über Bord zu werfen. Wir werden auch in dieser Saison wieder bessere Phasen sehen.
    Also ruhig bleiben!!! Noch sind wir nicht abgestiegen. Gegen Aue sollte die Truppe schon eingespielter sein. Fand gestern ehrlich gesagt nicht, dass es Kampf und Leidenschaft fehlte. War meiner Ansicht nach vorhanden. Die Abstimmung, die Laufwege, die Passgenauigkeit war nicht gut. Solange man in diesen Bereichen nicht besser aufeinander abstimmt ist, bringt auch Kampf nichts. Also weiter in Ruhe mit diesem Stamm arbeiten, dann ernten wir bald die Punkte.
    Ich kann ja verstehen, dass bei einigen der Stift schon malt, aber schaut euch an wie lange es gedauert hat bis St. Pauli wieder in der Spur war. Selbst Duisburger letzte Saison fast noch drin geblieben. Nürnberg hat die ersten acht Spiele riesen Mist gespielt. Das ist nun mal nach Umbrüchen so. Was hilft ist Zeit und ein Stammpersonal dem man vertraut.

• Ich habe ebenfalls registriert, dass Spieler wie Cacutalua und Hartherz recht viel gespielt haben. Besonders Malcolm hat aber m.E. mehrfach bewiesen, dass er keine Verstärkung für die Mannschaft ist. In seinen Einsätzen ist er größtenteils sehr unglücklich aufgetrten. Dass Hartherz eine Verlegenheitslösung ist, weil Nöthe ausfiel, dürfte sicher auch klar sein..!? Dafür hat man aber auch einen Rodriguez abgegeben, der m.E. deutlich mehr Qualität hatte und technisch sicher einer der besten im Kader war.
    Prietl ist sicherlich eine Verstärkung, wenn er fit ist. Über Putaro brauchen wir wohl nicht reden. Der muss ja fürchterlich schlecht sein, wenn er NIE eine Chance bekommt und selbst Staude ihm gegenüber immer den Vorzug erhält...

Unter dem Strich bleibt doch aber die Tatsache, dass (bis auf Prietl) niemand den Kader sofort verstärkt hat. Ich behaupte weder, dass es gute abslösefreie Spieler an jeder Ecke gibt, noch das Arabi einen schlechten Job in der Vergangenheit gemacht hat. Im Gegenteil: Ich habe immer wieder betont, dass ich die Arbeit von Arabi sehr hoch bewerte, angesichts der klammen finanziellen Lage und den guten Neuverpflichtungen, die er schon getätigt hat. In der Sommerpause hat er für mich aber einfach so ziemlich alles falsch gemacht, was er falsch machen konnte. Durch den guten Glauben in das Rehm-Konzept wurden eben reihenweise Spieler verpflichtet, die für dieses System passend gewesen wären. Das Zentrum (was ja bei Rehm bekanntlich kaum eine Rolle spielte) wurde gerade im kreativen offensiven Mittelfeld völlig vernachlässigt. Dabei haben doch auch hier im Forum schon letzte Saison alle gesehen, dass es gerade auf der 6er und 8er Position hakt. Dass bei den Verpflichtungen dann doch insgesamt so wenig Qualität dabei ist, kommt dann noch dazu.

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

• Aber alles was hier geschrieben wird, lässt doch nur den Schluss zu, dass die Zeit der Experimente vorbei ist. Die Mannschaft von Gestern muss weiter anspielen.
    Weitere Umbrüche wie nach Meier, nach Rehm nach Rump darf es nicht mehr geben in dieser Saison. Wir brauchen jetzt auch personell auf und neben dem Platz Kontinuität. Nur dann kann sich in den kommenden Spielen noch was entwickeln!

• Den Kardinalfehler haben mE die Verantwortlichen gemacht, allen voran der Präsi und Meinke begangen mit ihrer völlig abenteuerlichen Idee die Mannschaft in großen Teilen und in kürzester Zeit auf links drehen zu können und damit auf Rehm gesetzt habe. Arabi hat mMn nur diesen Auftrag ausführen dürfen, hätte aber oder hat vielleicht auch hinter den Kulissen sein Veto einlegen müssen, wenn er denn ein solches und die Eier dazu besitzt.

Wir werden es wohl nie erfahren, aber es wäre schon interessant zu wissen, wie solche Prozesse ablaufen. Konnte ein Rehm hier seine Idee vorstellen und dann hat man ihn einfach machen lassen? Inwiefern hat man mit ihm zusammen die Stärken und Schwächen des Kaders im Sommer 2016 beleuchtet? Hat er Vorgaben bekommen oder hatte er vollständig freie Hand in taktischen, personellen und organisatorischen Fragen?

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• @ Hüntingarmine

Es sollte keine Komplettrochaden von Spiel zu Spiel geben, da bin ich bei Dir! Aber punktuell müssen immer Änderungen im Team möglich sein. Ansonsten wird man taktisch viel zu leicht ausrechenbar und unflexibel, außerdem sendet es ein fatales Signal an die "Ergänzungsspieler", wenn sehr gute Trainingsleistungen nicht auch mal honoriert werden. Hinzu kommt, dass bals auch ein Prietl die Konkurrenz verschärfen wird.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• @ Hüntingarmine

Es sollte keine Komplettrochaden von Spiel zu Spiel geben, da bin ich bei Dir! Aber punktuell müssen immer Änderungen im Team möglich sein. Ansonsten wird man taktisch viel zu leicht ausrechenbar und unflexibel, außerdem sendet es ein fatales Signal an die "Ergänzungsspieler", wenn sehr gute Trainingsleistungen nicht auch mal honoriert werden. Hinzu kommt, dass bals auch ein Prietl die Konkurrenz verschärfen wird.

Da gebe ich dir Recht! Nur wir hatten unter Rehm und auch anschließend unter Rump und Kramny eigentlich zu keiner Zeit in dieser Saison ein festes Stammpersonal auf dem Platz. Das ein Nöthe sich wieder reinspielen kann, keine Frage. Leute wie Staude oder Hemlein kommen meiner Ansicht nach aber besser von der Bank. Dann können sie uns helfen. Das Duo Behrend und Börner sollte aber wenn möglich nicht mehr auseinander gerissen werden. Auch Schütz und Yabo sollten jetzt weiter zusammenspielen. Brandy hinter Klos, sollte so bleiben. Hier kann ein Zusammenspiel nicht erzwungen werden, sondern es muss sich von Spiel zu Spiel entwickeln.

• Ich habe ebenfalls registriert, dass Spieler wie Cacutalua und Hartherz recht viel gespielt haben. Besonders Malcolm hat aber m.E. mehrfach bewiesen, dass er keine Verstärkung für die Mannschaft ist. In seinen Einsätzen ist er größtenteils sehr unglücklich aufgetrten. Dass Hartherz eine Verlegenheitslösung ist, weil Nöthe ausfiel, dürfte sicher auch klar sein..!? Dafür hat man aber auch einen Rodriguez abgegeben, der m.E. deutlich mehr Qualität hatte und technisch sicher einer der besten im Kader war.
    Prietl ist sicherlich eine Verstärkung, wenn er fit ist. Über Putaro brauchen wir wohl nicht reden. Der muss ja fürchterlich schlecht sein, wenn er NIE eine Chance bekommt und selbst Staude ihm gegenüber immer den Vorzug erhält...

Unter dem Strich bleibt doch aber die Tatsache, dass (bis auf Prietl) niemand den Kader sofort verstärkt hat. Ich behaupte weder, dass es gute abslösefreie Spieler an jeder Ecke gibt, noch das Arabi einen schlechten Job in der Vergangenheit gemacht hat. Im Gegenteil: Ich habe immer wieder betont, dass ich die Arbeit von Arabi sehr hoch bewerte, angesichts der klammen finanziellen Lage und den guten Neuverpflichtungen, die er schon getätigt hat. In der Sommerpause hat er für mich aber einfach so ziemlich alles falsch gemacht, was er falsch machen konnte. Durch den guten Glauben in das Rehm-Konzept wurden eben reihenweise Spieler verpflichtet, die für dieses System passend gewesen wären. Das Zentrum (was ja bei Rehm bekanntlich kaum eine Rolle spielte) wurde gerade im kreativen offensiven Mittelfeld völlig vernachlässigt. Dabei haben doch auch hier im Forum schon letzte Saison alle gesehen, dass es gerade auf der 6er und 8er Position hakt. Dass bei den Verpflichtungen dann doch insgesamt so wenig Qualität dabei ist, kommt dann noch dazu.

Ich sehe allerdings einen 22 jährigen weiterhin als eine gute Investiton in die Zukunft an

Gebe ich Dir uneingeschräkt recht, allerdings ist er ein LV und hoffentlich bald Schuppans Nachfolger, okay hat gegen 60 gepatzt, aber who cares? (imho)

Das weiß ich, habe ich auch sehr erfreut aufgenommen

Rehm war ein wirklich guter und heisser Kandidat, Meier wollte weg, ist weg, so hat man (Arabi) zugepackt, Was ich absolut nötig, richtig und auch für zwingend notwendig hielt! Keiner konnte vorher ahnen auf welches Terrain wir uns begeben. (Ja ich weiß, seher sind unter uns :hi: ) Die Vision und die absolute Überzeugung fand ich richtig!

Wenn 493 eine Meinung haben, ist immer jemand dabei, der letztlich recht behielt :D
    Ernsthaft, wenn der verantwortliche Trainer es für ausreichend hält mit Holata und Prietl 2 neue "gute, spielstarke (uswusf) Spieler zu holen, tja ich weiß nicht, ich sehe hier Rehm in der Verantwortung. Das Arabi sicherlich die ein oder andere Idee gehabt hätte hilft uns nicht, aber im Sommer waren doch 98,9% der Arminia-Anhänger von Rehm überzeugt.

Entschuldige bitte das ich Deinen Beitrag so ins erbrechliche verfärbt habe, aber ich wollte gerne meine Unterschiede deutlich machen.
    Mit SWB wär ich da nicht hingekommen :arminia:

mfg
    NetJay

• Ist schon bezeichnend, dass den Knabenchor inzwischen kaum noch jemand versteht. Spiegelt 1:1 die Stimmung im Umfeld wieder.

• Schiri Hartmann bekommt im Kicker die Note 3????
    Vor dem 1:0 einen klaren Freistoß für uns übersehen,
    die fehlenden gelben für die taktischen Fouls von Pauli
    keine gelben für das zweimalige Gepöhle ins Tor nach Abpfiff im Spiel.
    Fehlender Elfer für uns nach klarem Foul an Klos kurz vor Schluss
    und nach dem 1:1 sah man richtig, wie Asi und Schiri überlegten, wie das noch abzupfeifen wäre.
    Der Kicker will wohl unbedingt den Grottenschnitt unserer Schiris heben.

Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg

Aus der Hymne des Helsingborg IF

Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

• Der Kicker war ja auch der Meinung, dass der Schiri in Walldorf das Spiel im Griff hatte. :rolleyes: Insofern ist eine 3 eine ziemlich harte Bewertung.

Bzgl. des St. Paulibanner wundert mich nichts mehr. Denn eines haben die Extreme, ob links oder rechts immer gemein: Menschenverachtung und Uneinsichtigkeit gehören immer dazu.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Es scheint inzwischen wirklich soweit zu sein, dass die Messlatte für Bewertungen unserer Schiedsrichter so dermassen niedrig liegt, dass es genügt, wenige krasse Fehlentscheidungen pro Spiel zu pfeifen, um eine ordentliche Benotung zu bekommen. Erschreckend!

Ich bemühe mich ja wirklich um Neutralität und heule nicht gleich bei jeder Fehlentscheidung rum, weil ich weiss, wie schwierig es für die Männer in schwarz zum Teil ist. Was sich aber diese Saison abspielt, ist beispiellos und die Tendenz wird jede Saison schlimmer.

• Zwar schubst Gonther ein bisschen, aber Fabian will da auch den Elwer schinden. Kann ich verstehen, dass der Schiri den nicht gibt, das wäre dann doch zu lächerlich. Man stelle sich die Szene einfach mal nur in unserem Strafraum vor. Da wäre doch jeder von uns ziemlich sauer, wenn wir für sowas einen 11m kassieren würden. 5 Minuten Nachspielzeit waren aus meiner Sicht dann doch zu überzogen. 3 Minuten wären wohl realistischer gewesen, vermutlich hat da die Szene wo unser Kapitän beim Verlassen des Spielfelds "behilflich war" den Schiri dahingehend beeinflusst zusammen mit den wenigen Verletzungspausen. Da hatten wir Glück. Beim 1:0 von Pauli hab ich jetzt keine freistoßwürdige Szene in Erinnerung. Bei Arminia05s Spielbericht konnte ich auch nix finden. Die Abseitsstellungen wurden richtig erkannt, genauso wie beim Ausgleich der Torwart die Hand noch nicht auf dem Ball war und das Tor berechtigt gegeben wurde. Insofern kann ich diesmal nicht über den Schiri klagen. Der hat die entscheidenden Szenen richtig gesehen. Ändert aber nix am Gesamtbild des deutschen Schiedsrichterwesens, das gefühlt immer jünger und unerfahrener und beeinflussbarer wirkt.

Mit etwas Abstand betrachtet kann ich mir die unterirdische Leistung von Sonntag nur dahingehend erklären, dass unsere Mannschaft zu sehr verkrampft hat und dann lange brauchte um überhaupt noch einmal in die Partie zu finden. Da lief wirklich nicht viel zusammen und am Ende war der Ausgleich glücklich und hat lediglich den Supergau verhindert. Von Mentaltrainern halte ich nicht viel. Gelabert wird schon genug, daran liegt es nun wirklich nicht. Es braucht mal ein echtes Erfolgserlebnis damit sich der Knoten im Kopf löst. Einfach mal eine Partie wo der Krampf, den die Rückrunde bisher auszeichnet, abgelegt und danach auch mal nachgelegt wird. Man hat es ja an Pauli gesehen: eine Miniserie von zwei überraschenden Siegen und schon ist das Selbstvertrauen wieder da. Mit H96 und Frankfurt kommen jetzt noch 2 dicke Bretter zum Bohren, aber danach ab einschließlich Aue kommen durchaus ein paar Mannschaften, die schlagbar sind im März und April. Also selbst wenn die kommenden Partien in den Sand gesetzt werden sind wir noch lange nicht abgestiegen. Der Abstiegskampf schreibt manchmal die verrrücktesten Dinge. Ich erinnere nur mal an das Spiel in Dresden 13/14 oder die irre Aufholjagd unter Ernst. Kurz gesagt es ist noch zu früh um die Flinte ins Korn zu werfen.

• Das Foul vor dem 1:0 fand direkt vor dem SAT 1 Spielbericht (typisch) in Paulis Hälfte direkt vor der West statt, jeder hat es gesehen, nur der Schiri nicht, stimmt nicht, der Assi stand direkt daneben und sah es auch nicht.
    Den Elfer hätte man sicher geben können, wird sogar im Pauli-Forum zugegeben.

Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg

Aus der Hymne des Helsingborg IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!