Interessante Analyse aus dem Hannover-Forum von FredSchaub aus der Sicht des Gegners
Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 : DSC Arminia Bielefeld 2:2 (1:2)
BeitragVerfasst: 25.02.2017 18:46
Zu Beginn muss ich erstmal folgemdes los werden:
Wenn der spielerische Unterschied zwischen Platz 2 und Platz 17 so dermaßen gering ist, wie man es heute sehen musste, wird es sehr schwer......
Aber zum Spiel, 96 wieder im 4-2-3-1 mit Fossum auf der 10 und Arkenberg auf Rechts. Leider kann man auf die 96 Spiele die immer gleiche Schablone anlegen, nämlich das nach vorne kein strukturierter Spielaufbau festzustellen ist.
Bei Angriff 96 ließ sich entweder Schmiedebach oder Fossum in die Innenverteidigung fallen, so daß ein hohes 3-5-2 entstehen sollte. Das klappte aber überhaupt nicht, weil überhaupt keiner auf der 10 gespielt hat. Bakalorz, Schmiedebach und Fossum agierten allesamt als 6'er und haben dadurch das Spiel so katastrophal verschleppt, das überhaupt kein Tempo aufkam. Immer wieder wurde der Ball zurück gepasst und dann in einer Art Gammeleck in der eigenen Hälfte gespielt. Die Aussen Karaman und Klaus waren aus meiner Sicht Totalausfälle.
Während Karaman sich konsequent für die falsche Aktion entschied, in dem er einfach nie abspielte und ins Dribbling ging, stellte Klaus von Beginn an jegliche Bemühung ein. Er lief sich entweder fest oder er lief gar nicht. Wenigstens erlöste ihn Stendel zur Halbzeit. Und wie immer in dieser Saison kommt der Gegner mit einer Chance zum Tor. Der Ball war abgefälscht, allerdings war 96 in Überzahl. Unfassbar wie schwach erneut verteidigt wurde. Mit dem 1:1 kam nur kurz Ruhe rein, weil Bielefeld mit der zweiten Aktion den Elfer bekam. Eine Fehlentscheidung, wie so oft gegen 96. Ärgerlich, aber der furchtbaren uninspirierten Spielweise von 96 geschuldet. Denn wenn man keine Torchancen erarbeitet, fällt so etwas doppelt ins Gewicht.
Die Pausenzusammenfassung hat das ganze Dilemma gezeigt, Torschuss von Schmiedebach in der ersten Minute und der Elfer von Harnik, das war es an Höhepunkten, Torschüsse, Chancen oder gar Spielzügen.
Mit der Einwechslung von Maier wurde es anfangs besser, er bemühte sich die Bälle in die Spitze zu spielen. Ein, zwei Bälle waren knapp, aber wenn der Ball durchkam wurde er Harnik auf links gespielt, so dass er sich immer drehen musste. Aber Maier brachte die Ecke zum Ausgleich gut herein. 96 konnte sich durch Fossum eine gute Chance erspielen, dennoch ist es für mich ein Rätsel wie dieser Spieler heute 90 Minuten spielen durfte. Erneut hat er alle Defizite unterstrichen die ihn auszeichnen, die Aktion in Minute 94 war da sinnbildlich. Zum Schluss muss man sagen, dass Bielefeld dem 2:3 näher war als wir der Führung. Natürlich war das der offensiven Spielweise geschuldet, dennoch brachten sich unsere Abwehr selber in Probleme. Und da sehe ich vorne weg Herrn Tschauner, der jeden Abstoss flach abspielt, egal wie viele Gegner in der Nähe stehen. Das die IV dann natürlich unter Druck geraten ist doch klar. Arkenberg fand ich 75 Minuten gut, dann hat er aber wie gegen Offenbach deutlich abgebaut und konnte nicht mehr mithalten.
Auch war das Spiel heute wieder zu rechtslastig, immer wieder klein klein auf Aussen. Albonorz und Füllkrug standen oft links in guter Position wurden aber nicht in Szene gesetzt. Sané war solide, eine leichtsinnige Aktion, Hübner gefiel mir wieder gut. Schmiedebach und vor allem Bakalorz waren sehr schwach. Bakalorz erneut mit schlimmen Ballverlusten.
Insgesamt ein verdienter Punkt für Bielefeld deren Leistung ich gar nicht schmälern will, sie haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gegeben und ein offenes und spannendes Spiel ermöglicht. Aber von 96 ist das einfach zu schwach, so kann ich nicht auftreten, da war keine Idee zu erkennen wie man den Gegner bespielen will. Was allerdings durchaus erkennbar war, ist das 96 heute eben nicht das hohe Spiel über die Aussen gespielt hat, sondern sich durch die Stärkung des Zentrums anders aufstellen wollte. Wenn aber die zentralen Mittelfeldspieler dermaßen das Tempo aus dem Spiel nehmen, wird es unmöglich gegen eine dichgestaffelte Mannschaft zu Erfolg zu kommen. Keines unserer Tore fiel aus dem Spiel und Kombinationen waren über das gesamte Spiel eine Fehlanzeige.
Wenn jetzt hier wieder jemand zu dem Schluss kommt, die zweite Liga ist insgesamt knapp, dann kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Als Mannschaft auf Platz 2 muss ich das auch mal untermauern und zwar durch eine spielstarke Leistung. Union Berlin war gestern spielerisch um Längen besser und für 96 wird es mit dieser Spielweise ganz eng im Krampf um den Aufstieg.
Glückwunsch für die Arminia, tolle Choreo, guter Support und ein verdienter Punkt.