Ich möchte noch einen Aspekt in diese Diskussion einwerfen, der vielleicht so manchen Gedanken um Einkäufe oder Wechsel auch unnötig macht: Erinnert euch mal an den Trainerwechsel zu Beginn dieser Saison. Die Mannschaft hat jahrelang im festen 4-2-3-1 von Meier gespielt und dort funktioniert - genau darauf waren sie zugeschnitten. Nun kam Rehm, wollte ein 4-4-2, konnte nicht viel im Kader ändern und es hat nichts funktioniert. Rump dann - back to the basics - hat mit einem Meier-ähnlichen System Glück gehabt, bei Kramny hat es halbwegs funktioniert. Was Saibene angeht, so möchte ich behaupten, dass Yabo da eine große Rolle gespielt hat, was das Gelingen des Systems angeht (in meinen Augen haben die Jungs zwischenzeitlich auch öfter über längere Strecken 4-4-2 gespielt, ohne dass es eine große Katastrophe war).
Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: Man weiß nicht, wie lange das mit Saibene gehen wird. Sicher, er hat jetzt Vertrag bis 2019 und scheint sich bei Arminia wohlzufühlen, aber wer weiß was ist, wenn Ende der Saison Angebote aus der Bundesliga kommen - es könnte ihm doch niemand verdenken. Und ich hoffe sehr, dass Arabi und der Rest der oberen Etage nicht wieder denselben Fehler wie bei Meier machen und den Kader genau auf Saibenes System zuschneiden und dann bei einem Trainerwechsel alles wieder zusammenbricht.
Hmm, was ist die Alternative? Arabi kauft einfach ein paar Spieler ein und sagt Saibene: "Übrigens, die sind schon für die Zeit nach dir hier!" Ne, jeder Trainer hinterlässt je nach Verweildauer seine Spuren im Kader. Damit muss man leben. Plan B können wir uns nicht leisten.
ZitatIn meinen Augen passt Klos nicht wirklich in das System von Saibene. Der braucht vorne einen taktisch versierten Stürmer, der mitdenkt, umsichtig spielt und fußballerisch außergewöhnlich ist - ein grober Knipser wie Klos hat unter Meier funktioniert, ist hier aber eher nicht förderlich. Dennoch sollte man Klos halten - erstens hat das Einwechseln in der zweiten HZ immer gut funktioniert und zweitens weiß man eben nicht, was für ein System der nächste Trainer spielen wird (und dann einen Klos-Ersatz zu finden, wird nahezu unmöglich sein).
Liest sich fast so, als hätten wir Mario Gomez statt Fabian Klos im Kader. Mehmet Scholl und der Wundgelegene und so weiter...
Genau was du forderst das spielt Klose. Manchmal zu viel des Guten wenn er über Außen durchbricht und Flanken in den 16er (virtuell auf sich selbst) schlägt. Ich glaube Klos kann in einem Saibene-System - wie immer es auch aussehen mag - funktionieren. Im Moment scheitert es eher dran, dass Fabian aus Erfahrung alles am liebsten selbst machen will, weil der Rest es nicht so hinkriegt wie gewünscht. Worauf die Mannschaft meint: "lass den da vorne mal machen". Also wenn Klos sich etwas mehr auf seine Kernkompetenz konzentriert und die Außenbahnen und das MF sich im Spielaufbau verbessern sollte das meiner Meinung nach mit Klos gut funktionieren.
ZitatDas Finden eines Ersatzes für Yabo hat definitiv Priorität und man braucht auch definitiv noch jemanden für die Viererkette, aber ansonsten glaube ich nicht, dass am Kader allzu viele Neuzugänge wirklich überlebenswichtig sind - eventuell noch Verstärkung auf den Außenbahnen. Yabo und Vogl haben zusammen sehr gut funktioniert, gegen Ende der Saison hatten wir auch nicht mehr diese schrecklich große Lücke im Mittelfeld und auch Staude hat sich vorne wirklich gut gemacht und sollte für nächste Saison gesetzt sein.
Wichtig ist einfach, die Vielfalt und Flexibilität zu wahren und vielleicht auch mal nach bzw. bei Spielern zu schauen, die so richtig nicht in unser aller beschränktes Arminia-System passen, denn Saibene spielt das definitiv nicht und der Umbruch durch die Neuzugänge wird - so glaube ich - größer, als wir alle denken.
Ersatz Yabo gibts nicht. Fur uns zumindest nicht, weil zu teuer. Geht nicht. Keine Kohle dafür. Ansatzweise könnten das Staude, oder Hober übernehmen, also hängende Spitze im 4-2-3-1. Hängt davon ab, ob die beiden schon weit genug dafür sind.
Die Außenbahnen brauchen teilweise neue Spieler. Mit Görlitz wirds nichts mehr. Als RV schlechter als Dick, als RA schlechter als Hemlein. Eine Vertragsverlängerung würde keinen Sinn machen. Für Locke Hemlein braucht man noch ein Backup. Er ist zwar nicht der Flankengott, aber ein Wühler, ein Kämpfer der sich reinhängt und inzwischen in der 2. Liga angekommen. Nach Abgang Görlitz braucht man auch dort ein Backup. Dick wird auch nicht jünger und tendiert mittlerweile dazu seine Flanken nicht mehr aus dem Halbfeld, sonder kurz hinter der Mittellinie zu schlagen, da der Weg nach hinten sonst zu weit wird. Wir brauchen also auf der RV Position mindestens ein Spieler als Backup, auch weil es mit Steffen Lang wohl nichts mehr wird. Der ist halt zu oft verletzt gewesen und hat nun den Anschluss verpasst. Beim LV sieht es etwas anders aus. Hartherz hat sich ganz gut gemausert auf der Position und kann daneben auch LA passabel spielen, auch weil er die eine, oder andere brauchbare Flanke liefert. Schuppan würde ich abgeben, das war eine so unterirdische Saison von ihm, da muß man ihm die Qualität für die 2. Liga absprechen (er war auch schon in Dresden nicht der Brüller bei deren Abstieg). Wenn Salger sich mehr zentral sieht, dann brauchst dort noch ein Backup für Hartherz. Auf LA sehe ich erstmal kein Bedarf. Zur Not kann das Hartherz vor Salger spielen. Nummer 1 ist auf der Position zur Zeit Staude. Der hat das im Saisonfinish gut gemacht. Schwankungen sind aber nicht ausgeschlossen. Aber dafür haben wir noch Dennis Mast, der aufgrund seiner Schnelligkeit dort Dampf machen könnte. Und Nöthe kommt auch noch bald zurück. Zusammenfassend brauchen wir 1x RV Backup, 1x LV Backup, 1x RA Backup auf den Außen.
ZitatIm schlimmsten Fall kostet uns das wirklich Klos, der mit seiner Jokerrolle nicht zufrieden ist, aber ich möchte noch einmal betonen: Wir sind hier nicht mehr bei Meier. Wir haben einen Trainer, der unglaublich akribisch arbeitet, fußballerisch sowohl Durch- als auch Weitblick hat und der weiß, was er tut - auch ein fehlender Klos würde diese Mannschaft nicht auseinanderreißen, da bin ich mir sicher.
Übrigens, OT: Vielen Dank an alle, die mich hier so herzlich im Forum begrüßt haben - da fühlt man sich bei euch direkt richtig wohl^^
Wenn wir unsere Lebensversicherung Klos freiwillig abgeben - trotz 2 Jahre Vertrag - dann haben bei uns einige Leute nen rostigen Nagel im Kopp!
Zum OT, keine Sorge, in ein paar Wochen ist die Rücksichtnahme vorrüber und du wirst hier wie jeder angepflaumt - gewöhn dich schon mal dran!