Als erstes möchte ich Saibene für seine zum großen Teil guten Trainerleistungen hier bei uns danken. Er hat uns vor dem Abstieg bewahrt und eine gute letzte Saison spielen lassen, daher gebührt im auch zurecht ein Platz in der Arminia-Geschichte!
Und auch wenn ich seinen Rauswurf schon vor einigen Wochen gerne gesehen hätte, empfinde ich jetzt keine Genugtuung oder Freude darüber, denn den Zeitpunkt finde ich schon mehr als schlecht. Zum einen weil in den letzten beiden Spielen in meinen Augen leichte Aufwärtstendenzen zu sehen waren und zum anderen weil er schon viel früher hätte kommen müssen. Letzten Endes war diese endlose Durstlosstrecke (gerade zu Hause) einfach zu viel und dies auch noch gegen zum Teil extrem biedere Gegner. Da spielt jetzt auch ein unglückliches Unentschieden am Ende nicht die Rolle, denn über die letzten 10 Spiele lässt sich die Entwicklung eben nicht nur am Spielglück, Verletzungspech und Schiri-Fehlentscheidungen festmachen. Meine persönliche Meinung ist, dass Jeff hier bei weiten Teilen der Fans einfach maßlos überschätzt wurde, bedingt durch die zugegebenermaßen gute letzte Saison und seine sympathische Art, die den Spielern gegenüber eventuell jedoch nicht immer so war. Er hat es aber einfach nicht geschafft, sein System konsequent weiterzuentwickeln und den Spielerhaufen disziplinarisch auf eine Linie zu bringen. Und genau dies unterscheidet am Ende zwischen einem guten und einem sehr guten Trainer. Als Verantwortlicher musst du das große Bild im Auge haben und auch wenn wir vor der Abstiegszone rangieren auf Platz 14 ist der aktuelle Punkteschnitt ein Alarmsignal und bedeutet hochgerechnet den Abstieg. Von daher war der Rausschmiss auch nur die absolut logische Konsequenz, der Zeitpunkt nicht!
Natürlich hat Saibene auch Fehler gemacht, vielleicht wollte er zu viel und hat deswegen etwas funktionierendes versucht noch besser zu machen, was letztlich voll in die Hose gegangen ist. Trotzdem hat er hier soviel richtig gemacht, dass ich einfach nicht nachvollziehen kann, wieso das jetzt alles nichts mehr zählen soll.
Wieso bedeutet der Pubkteschnitt hochgerechnet den Abstieg? Solchen Logiken folgend, kommt man wahrscheinlich auch zu Erkenntnissen, die zum Rauswurf führen. Und als Verantwortlicher musst Du das große Bild im Auge haben...genau! Und deswegen verhindert man als Verantwortlicher konsequent eine Entwicklung im Verein, indem man Kontinuität auf der Trainerposition unmöglich macht.
Dass letztlich der Schiri den Rauswurf zu verantworten hat, ach scheisse ich wiederhole mich. Macht keinen Sinn. Gute Nacht.