
Die wichtigste Frage wird tatsächlich sein, ob die Mannschaft den Tiefschlag des späten Ausgleichs aus den Köpfen bekommt und eine jetzt erst Recht Mentalität generieren kann. An eine Dreier in Bochum kann ich schwer glauben, aber ein Punkt könnte irgendwie zustande kommen. Aber dafür ist Kampf nötig. Saibenne kann jetzt zeigen, dass er wirklich Abstiegskampf kann. Wer am Samstag Mal in die Gesichter der Spieler geschaut hat, weiß wie schwierig es wird die Jungs wieder aufzurichten. Auch wenn es nach den ganzen Rückschlägen und Enttäuschungen dieser Saison schwer fällt bedingungslos hinter der Mannschaft zu stehen, brauchen die uns jetzt auch mehr denn je.
Die Frage ist aus meiner Sicht auch, wer überhaupt aufgebaut werden muss und wem das ganze nicht so zu Herzen geht. Ich finde es in dieser Saison sehr schwer einzuschätzen, welche Spieler wirklich mit Leidenschaft dabei sind und welche nur so da sind und ihren Dienst nach Vorschrift versehen. Die Stimmen der Spieler nach der Kramny-Entlassung haben darauf schließen lassen, dass es in der Mannschaft nicht immer gestimmt hat und selbst für Außenstehende ist klar, dass es nicht mehr die verschworene Gang ist, wie im Aufstiegsjahr.
Zudem mache ich mir sorgen um die Struktur in der Mannschaft. Wer geht jetzt voran und zieht die anderen mit? Klos tritt öffentlich nicht mehr in Erscheinung und war bis Fürth eher in Teilzeit. Börner zuletzt präsenter in den Medien, aber Samstag mit einer fahrigen Leistung. Hesl und Schuppan sind seit Wochen nicht mehr auf dem Platz / im Kader. Schütz ist auf dem Platz ein Vorbild, aber wird kein Lautsprecher mehr. Yabo und Brandy sind mit sich und ihren Zipperlein beschäftigt und zudem erst kurze Zeit hier bzw. bald schon wieder weg.
Aktuell sehe ich da vor allen Dingen Dick und Hemlein an vorderster Front. Bisweilen ist das zwar sehr theatralisch was Hemlein abliefert, aber es sorgt dann auch oft für Leben.
Vor drei Jahren waren vor dem Bochum-Spiel einige Herrschaften im Nachtleben unterwegs. Hübener, Feick und Klos, wenn ich mich richtig erinnere. Meier hat sie in Bochum alle in die Startelf gesetzt und die haben dann ihren Mann gestanden. Ich hoffe, dass das Mannschaftsgefüge noch so stark ist, dass ein paar Spieler nun mannhaft in den letzten Wochen vorangehen.