Aufgrund dessen, dass dieser Verein ja derzeit ein sehr großes Thema ist und in den nächsten Tagen und Wochen sicher auch noch bleiben wird, habe ich mir mal erlaubt einen eigenen Thread für die Löwen zu erstellen.
So ist es sicherlich übersichtlicher, als wenn man in verschiedenen Threads über sie diskutiert.
Ich habe mir das 40 minütige Video von der gestrigen PK mit BFV-Präsident Koch und den beiden Löwen-Vize-Präsidenten Sitzberger und Schmidt angeschaut.
Ich gebe mal die wichtigsten Aussagen in Kurzform wieder:
BFV-Präsident Koch:
- die Löwen wären in der Regionalliga Bayern sehr willkommen
- eine Wirtschaftlichkeitsüberprüfung wie in den 3 Profi-Ligen findet in der RL nicht statt
- bei der Zulassung geht es mehr um organisatorische Dinge und die Sicherheit
- Die Löwen müssten nochmals einen Antrag auf Zulassung stellen (welche sie auch bekommen würden)
- seine größten Bedenken gelten dem hohen Fan-Aufkommen der Löwen (was erst recht gegen einen Start in der Bayern-Liga spricht)
- er weist mehrfach deutlich darauf hin, dass man einen zu großen Einfluss von Ismaik nicht dulden würde
- eine Übernahme der 60er durch die SpVgg. Unterhaching ist nicht angedacht (auf die Frage, warum Manni Schwabl gestern bei den Löwen gesichtet wurde *Scherz* )
Schmidt und Sitzberger:
- bis kurz vor der Deadline wurde mit den Anwälten von Ismaik über dessen Forderungen verhandelt
- mit Ismaik selbst gab es keine Gespräche mehr, auch nach der Deadline nicht mehr
- Ismaik hatte seine Forderungen zum Teil drastisch reduziert
- aber nicht in dem Maße, als dass der Verein ihnen hätten zustimmen können (oder wollen)
- eine Insolvenz aufgrund von Zahlungsunfähigkeit droht nicht
- eine Insolvenz aufgrund der Schulden würde nur dann drohen, wenn es keine positive wirtschaftliche Prognose geben würde (sieht Herr Schmidt wohl auch nicht)
- im Laufe dieser Saison wurden nahezu alle Forderungen von Ismaik erfüllt
- damit hat Herr Schmidt indirekt zugegeben, dass die 50+1 Regel außer Kraft gesetzt wurde
- dies würde jetzt aber nicht mehr passieren, da der Verein nicht mehr zwingend auf Ismaiks Geld angewiesen sei
- laut Herrn Sitzberger ist der Verein jetzt nicht mehr von Ismaik abhängig (ein Schelm, wer jetzt Böses dabei denkt )
- eine Aussage darüber, ob Ismaik den Verein noch weiter unterstützen wolle oder nicht, liegt bis jetzt nicht vor
- auf die Frage, ob sie froh wären, wenn Ismaik weg wäre oder ob sie ihn loswerden wollten, gab es keine klare Antwort
Unten der Link zu dieser PK.
Kleine Vorwarnung: Während Herr Koch ein Freund klarer und deutlicher Worte ist (im doppelten Sinne), bekommt dieser Herr Schmidt kaum mal einen Satz flüssig und fehlerfrei über die Lippen.
Ich fand es sehr anstrengend diesem Herrn zu folgen.
Und Herr Sitzberger macht vor allem seinem Name Ehre.
http://www.fupa.net/berichte/t…loewen-weiter-877971.html
edit:
Und wir sind Schuld an diesem ganzen Dilemma, weil wir die Löwen noch auf den Relegationsrang verdrängt haben.