Der VB macht den Fußball gerechter? Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Aussage totaler Schmarrn, sorry.
Ja, es sind so einige Fehlentscheidungen mit Hilfe des VB korrigiert worden. Demgegenüber stehen aber auch viele falsche, überflüssige, verpasste und skurrile Eingriffe ins Spiel. Da kommt dann unter dem Strich vielleicht eine Quote zwischen 50 und 60% bei heraus. Und die ist selbst für die erste Saison erschreckend niedrig.
Klar wird sie besser werden. Wäre ja auch furchtbar traurig wenn nicht. Und es werden auch nie 100% sein, das ist utopisch. Aber ich bezweifel, dass sie auf Dauer so hoch sein wird, dass sie diesen extremen Eingriff in dieses Spiel jemals wirklich rechtfertigen wird. Ich finde auch nicht, dass die Zahl der gravierenden Fehlentscheidungen so hoch ist, dass sie den VB überhaupt rechtfertigt.
Sicherlich haben das viele Geld, der Kommerz die Einführung des VB gefördert. Aber das ist nicht der einzige Grund.
Wir sind es mittlerweile einfach gewohnt sehr viele Probleme mit Hilfe der modernen Technik zu lösen. Warum also nicht auch das "Problem Mensch, der Fehler macht" im Fußball?
Und so manch ein Befürworter des VB möchte damit im Fußball eine Gerechtigkeit erfahren, die es im normalen Leben nicht gibt. Als Ausgleich sozusagen. Noch so ein Unsinn.
Und speziell an dich ArminiaPF2D, möchte ich nochmal eine Frage stellen, die ich hier schon mal gestellt hatte.
Der VB macht den Fußball gerechter sagst du.
Beispiel: Der FS versagt einem Tor aufgrund vermeintlicher Abseitsstellung die Anerkennung. Der VAR korrigiert diese falsche Entscheidung. "Gerecht" wirst du sicher sagen. Wenn dieser Treffer aber die unmittelbare Folge eines ungerechtfertigten Freistoßes, Eckballes oder Einwurfes war, ist die Anerkennung dann immer noch gerecht?
Oder sollen diese Aktionen etwa dann auch alle immer vom VAR überprüft werden? Also eine Total-Überwachung aller Aktionen im Spiel? Willst du das vielleicht?
Du kannst solche Fans wie mich gerne als Fußball-Romantiker bezeichnen. Aber wenn du tatsächlich solch einen Fußball wie gerade beschrieben haben willst, dann empfehle ich dir auf reale Spiele zu verzichten und nur noch virtuelle Spiele zu konsumieren.
Ich möchte beim realen Fußballspiel bleiben, einschließlich der Fehler, die dabei begangen werden und den Konsequenzen, den diese Fehler nach sich ziehen. Denn diese Fehler machen dieses schöne Spiel überhaupt erst mit aus. Ich kann auf das perfekte Spiel liebend gerne verzichten.