Congstar Freundschaftswerbung

Video-Schiedsrichter und andere technische Hilfsmittel

• Congstar Freundschaftswerbung

Es bleibt die Umsetzung. Das Ding heute ist so eine klare Enteierung des Feldschiedsrichters, dass es schon weh tut.

Der Kölner Keller muss diesen Elfer ja gewollt haben. Sonst rufen sie ihn ja nicht raus. Und die Eier dagegen zu entscheiden hatte der Kollege aus Stuttgart leider nicht.

Gewollt hat den Elfer der Nürnberger Spieler. Wenn der nicht drei Minuten gestikuliert und Theater gemacht hätte, wäre auch im Keller keiner der Herren auf diese absurde Idee gekommen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Ist überhaupt im Keller einer auf die Idee gekommen.
    Ich habe nur den Protest des Spielers gesehen und wenn der Schiri dann eventuell wirklich den Keller gefragt hat, dann wissen wir auch nicht, was der geantwortet hat.
    "Müssen sie sich schon selbst anschauen" wird ja wohl nicht verboten sein.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Ich habe nur den Protest des Spielers gesehen und wenn der Schiri dann eventuell wirklich den Keller gefragt hat, dann wissen wir auch nicht, was der geantwortet hat.
    "Müssen sie sich schon selbst anschauen" wird ja wohl nicht verboten sein.

Der VAR ist aber nicht dafür da dass der Schiedsrichter sich jede Szene in der er ein wenig unsicher ist sich nochmal bestätigen lässt. Der VAR ist eigentlich (!) dafür da das grobe Fehlentscheidungen korrigiert werden können. Beispiele wären:

- Der Spieler der das Tor schießt stand 3 Meter im Abseits, aber das wurde übersehen.
    - Der Spieler X hat dem Spieler Y von hinten in die Beine getreten und eine Tätlichkeit begangen, ohne dass der Schiedsrichter es gesehen hat, weil es in seinem Rücken passierte.
    - Der Stürmer ist im Strafraum hingefallen aufgrund eines angeblichen Kontakts. In der Zeitlupe ist Zweifelsfrei (!) nachzuweisen, dass der Abwehrspieler den Stürmer garnicht berührt hat.

Leider ist das deutsche Schiedsrichterwesen zu dumm dafür sich daran zu halten. Stattdessen werden folgende Dinge sich angeschaut und "korrigiert":

- Der Stürmer ist 1mm mit dem linken Zeh im Abseits. Wenn man den nächsten Frame nimmt (an dem der Ball durchaus noch am Fuß des abspielendem Spielers sein könnte) steht er aber nicht mehr im Abseits, weil der Verteidiger mit dem Laufbein dann 10mm weiter vorne "steht". Wenn man den vorigen Frame steht er auf garkeinen Fall im Abseits.

- Der angreifende Spieler fällt im Strafraum zu Boden weil er eine Hand an seinem Bauch spürt. Er hätte locker weiterlaufen können, lässt sich aber fallen, weil das die letzte Möglichkeit im Spiel ist, noch ein Tor zu erzielen. Der Schiedsrichter wertet das nicht als Foulspiel. Die Szene ist eine typische 50/50 Szene, die du auch mit dem Fernsehbildern so oder so auslegen könntest: Es wird trotzdem die Feldentscheidung korrigiert, obwohl es garkeine eindeutige Fehlentscheidung ist, sondern der Schiedsrichter auf einmal bei der 50/50 Auslegung anderer Meinung ist.

Mein Vorschlag den ich schon sehr oft angebracht habe ist:
    Wenn die Entscheidung am Bildschirm mehr als 45 Sekunden dauert, dann ist die Entscheidung keine Relevante für den VAR!
    Dann liegt offenbar keine KLARE Fehlentscheidung vor. Fertig.

Aber es würde halt schon reichen, wenn einfach nur noch KLARE Fehlentscheidungen angeschaut werden. Und keine 50/50 Fälle.

• Die Nummer mit der Zeit sehe ich gar nicht so extrem. Wenn es halt erst die 5. Einstellung ist, die eine klare Fehlentscheidung belegt, dann ist dies eben so.

Darum ging es doch aber gestern nicht. Das war schlicht nicht eindeutig.

Hier wird mittlerweile nach minutenlangen Diskussionen eine Entscheidung getroffen, die primär aus dem Keller zu kommen scheint und nicht mehr vom Feld. Glaubt übrigens jemand, dass dieser Elfer gegen die Bayern gegeben worden wäre? Ich nicht!

Diese Umsetzung, nicht der VAR an sich, widerspricht halt dem Gedanken vom Fußball. Und uns kostet das evtl am Ende den Klassenerhalt. Ich hoffe natürlich, dass man nun trotz schwächerer 2. Hz. die positiven Dinge über die 2 Wochen mitnehmen kann, aber sowas ist halt auch psychologisch mit der letzten Szene eine Katastrophe für ein ohnehin schon labiles Team.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Was den VAR und seine Umsetzung angeht sehe ich 2 Varianten.
    1:Einige im Kölner Keller sind zu dämlich für die korrekte Umsetzung.
    2:Einige von denen sind schlicht und ergreifend korrupt.
    Was auch auffällt z.B. bei einer WM oder einem CL-Spiel:
    Gibt es Ärger mit dem VAR ist meistens einer der "deutschen Helden"mit im Raum.
    Sorry aber mit diesen "Experten"verliert man endgültig den Spaß am Fussball.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Immer noch fassungslos. Ist doch klar das die nürnberger irgendwie versuchen noch den ausgleich zu machen, sei es durch eine billige schwalbe. Schade das die schiris immer wieder drauf reinfallen und das in der 95 min…. Jeder mit gesunden Fussballverstand hätte da keinen elfmeter gegeben…

• Um nochmal auf die - für mich spielentscheidende - Szene von heute einzugehen und weil so einige meinten, dass die Regel nun mal so sei: Nein, ist sie nicht!
    Auch wenn die Handspielregel in den letzten Jahren mehrfach (zum Nachteil) geändert wurde, kaum zu glauben aber wahr: Sie unterscheidet immer noch zwischen strafbarem und nicht strafbarem Handspiel.

Die Regel im genauen Wortlaut:

Nicht jede Ballberührung eines Spielers mit der Hand/dem Arm ist ein
    Vergehen.

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
    • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert. Eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird.

Auch wenn die Regel völlig unnötig kompliziert wurde, den entscheidenden Fehler machen für mich immer noch die Schiris, die gefühlt mittlerweile jeden Hand/Armkontakt eines Spielers im eigenen Strafraum als strafbar ansehen und daher viel zu viele Handelfer pfeifen. Das heute war nur ein Beispiel von vielen aus der jüngeren Vergangenheit. Ganz allgemein, nicht nur was Arminia betrifft.
    Der wichtige Satz in fett, denn zu Körperbewegungen wie laufen, springen oder drehen gehört die Bewegung der Arme nun mal dazu. Das verlangt die Anatomie des Menschen und lässt sich gar nicht verhindern. Wer glaubt, er könne das alles ohne die Arme zu bewegen, bitte ausprobieren und viel Spaß beim auf die Fresse fallen. :D
    Dieses oft gebrachte Argument, dass Spieler ihre Arme wegziehen können gilt nämlich längst nicht für alle Fälle. Wenn ein Angreifer auf einen Verteidiger zuläuft oder eine Flanke schlägt, dann hat der Verteidiger meist immer noch die Zeit und durch Körperverlagerung die Möglichkeit darauf zu reagieren und er kann die Arme wegziehen, ja. Aber in solch einer Situation wie heute beispielsweise, ist das nicht mehr möglich. Jeder, der selbst mal Fußball gespielt hat - und somit auch die Schiris - sollten das wissen. Sekundenbruchteile und die sehr kurze Entfernung machen das unmöglich. Und trotzdem pfeifen sie mittlerweile ständig Elfer. Diese Auslegung ist im Sinne dieses Spiels totaler Schwachsinn!
    Was heute noch erschwerend zu dieser groben Fehlentscheidung dazu kommt ist, dass der Ball vom Hannoveraner Fuß zunächst Rzatkowskis Fuß trifft und von dort erst an seinen Arm springt. Er hatte also null Chance dies zu verhindern!
    Wenn ein Spieler seine Arme weit vom Körper wegreißt, okay dann kann man von einer unnatürlichen Bewegung sprechen. Aber dies trifft in den seltensten Fällen auch wirklich zu. So auch heute nicht.
    Man könnte die Regel natürlich vereinfachen und grundsätzlich jeden Handkontakt als strafbar auslegen. Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn das mal kommt. Dann könnten wir uns die Diskussionen auch sparen. Nur dann können wir auch gleich ganz mit Fußballspielen aufhören, weil das dann endgültig nichts mehr mit Fußball zu tun hat. :whistling:

• Toller Beitrag und vollste Zustimmung für die Schlussfolgerungen. War da denn nicht auch noch etwas mit sich selbst anschießen und deshalb kein strafbares Handspiel?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Nochmals vielen Dank Beaker say no ore.

Das ist insgesamt ein riesen Problem, die Leute haben es aber gefressen, im Sinne der positiven Fehlentscheidung.
    Tatsächlich gab es heute einen Elfmeter, der wurde aber nicht gegeben. Das Trikot von Jäkel ist von XL auf XXXL gewachsen worden.

• 33615

Meine Wahrnehmung am TV war, dass der Ball zuerst gegen den Fuß von Ratsche geschossen wird. War das so?

Ich war auf der Alm und habe dort überhaupt nichts vom Handspiel mitbekommen. Hab da die Beschreibung hier aufgenommen.

• War da denn nicht auch noch etwas mit sich selbst anschießen und deshalb kein strafbares Handspiel?

Ja, der Gedanke kam mir auch, als ich das vorhin sah. Aber in der Regel findet man das nicht (mehr).
    War doch vor ein paar Jahren so ein Fall bei einer EM oder WM, wo sich ein Portugiese(?) an den eigenen ausgestreckten(!) Arm geköpft hat und es trotzdem keinen Elfer gab, genau mit dieser Begründung.

Und nochmals: Ja, der Ball ist zunächst an Ratsches Fuß und dann erst gegen seinen Arm gesprungen.

• Aha... Ich werde es mir nicht mehr angucken, aber das hat uns Kollege Dankert doch damals gegen St. Pauli und Buballa erklärt, dass sowas nach Regel kein Elfmeter ist... Und der hat den Ball damals quasi gefangen. :D

Ihr könnt uns alle mal. In Liga 3 gibt's den Scheiss wenigstens nicht mehr... Da verarschen sie uns dann halt so.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich habe nochmal etwas gegoogelt, um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.
    Zunächst habe ich diesen Artikel vom August 2021 gefunden mit Bezug auf die Regeln ab der Saison 21/22:

"Kein Handspiel liegt hingegen vor, wenn sich der Spieler selbst an den Arm schießt. Dabei ist es unerheblich, in welcher Position sich der Arm befindet."

https://www.merkur.de/lokales/…m-handspiel-90914119.html

Und dann habe ich noch diesen Artikel gefunden, auch in Bezug auf die neuen Regeln zur Saison 21/22:

Alte Handspiel Regel:
    ...
    Es ist nicht strafbar, wenn das Handspiel durch ein absichtliches Spielen des Balls durch den Spieler (per Kopf, Körper oder Fuß) und ein darauf folgendes Prallen des Balles gegen die Hand kommt.
    Diese Handspiel Regeln gelten jetzt nicht mehr und werden durch die folgende neue Handspiel Regel in den neuen Fußballregeln ersetzt.

https://online-schiedsrichter-…ll-regelaenderungen-2021/

Jetzt ist alles sonnenklar, oder? 8| :lol:

• Prima und vielen Dank, dann weiß ich jetzt ja vollständig Bescheid. ?( ?( ?(

Es bleibt bei dieser Regelung alles so wie es schon seit Jahren war. Nämlich eine individuelle Beurteilung und damit Entscheidung des Schiedsrichters, nur jetzt ob es eine natürliche oder unnatürliche Körperbewegung ist.

• Passend zu dieser Verwirrung ist, das es trotz Regelung, ebend nicht klar ist Strafbar oder nicht.
    Der VAR soll alles besser machen, aha.
    Das Foul gegen Bello ist rot, aber das muss der Schiri halt gleich sehen, ähnlich Klos damals gegen RB.
    Das halten gegen Nürnberg ist ein 11er, wenn das gegen Jäckel heute auch einer ist.
    Handspiel heute ist keiner, der aus Karlsruhe ist einer.
    Prietls Kontakt gegen den KSC ist scheinbar ein foul, das Stempeln gegen Vasiliadis (HSV?) ist kein Foul?

Da steigt wirklich niemand mehr durch und scheinbar ist nicht das Regelwerk das Übel, eher wer da im Keller sitzt. Genau das sollte nicht so sein. Geworben hat man mit mehr Fairness und Gerechtigkeit, bekommen haben wir Losglück...

mfg
    NetJay

• Warum startet nicht jemand ne Petition, dass dieser Scheiß abgeschafft wird? Bei dem Thema sind sich doch ausnahmsweise mal alle Stadionbesucher inklusive rivalisierender Ultras einig.

• Diese Heuchler? Beim Elfmeter Pfiff kollektiver Jubel im Hannover Block... Nach dem Elfer Scheiss DFB...

... Die können mich alle mal, ehrlich. :D

• Wieso Heuchler? Man kann doch gegen den VAR sein und sich trotzdem über einen Elfmeter für die eigene Mannschaft freuen.

Was mich als Stadionbesucher am meisten am VAR nervt: du bekommst als Stadionbesucher gar nicht mit, was da gerade geprüft wird. Warum nicht Mal auf der Leinwand einblenden oder den Zuschauern erklären, warum etwas entschieden wird.

Passt aber irgendwie zum arroganten DFB. Becherwürfe werden ja auch nur geahndet, wenn ein Spieler oder Offizieller was abbekommt. Trifft es einen anderen Zuschauer, ist es ziemlich egal.

• Vor allem weißt du genau, wenn er raus geht, gibt es sowieso Elfmeter. Ich bleibe dabei, wie Ratsche da rein geht, das ist eine normale Bewegung. Sonst brauchst du gar keinen Block im Spreizschritt mehr versuchen. Der VAR ist weltfremd unterwegs und technisiert den Fußball.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!