Gestern konnte man dann perfekt sehen, wie schwach die selbst hochgeprisene Bundesliga doch geworden ist. Hätte Neapel nicht die Meisterschaft vor Augen und man wäre mit vollem Einsatz in die Runde gegangen, wäre es Leipzig wohl ergangen wie einst den Wolfsburgern.
Bei Dortmund sollten die Alarmglocken richtig laut läuten, dass man nach der Saison einen radikalen Umbruch inkl Trainer in Gang bringen muss. Stöger hat wirklich kein Konzept und ist für einen Verein mit höheren Ansprüchen nicht geeignet.
Hinzu kommt, dass man dem Kader auch mittlerweile anmerkt, dass er deutlich schwächer geworden ist. Die ganzen herausragenden Spieler konnten nie ansatzweise ersetzt werden.
Wenn ich mir nur das zentrale Mittelfeld mit Weigl, Sahin, Dahoud, Castro und Rode anschaue verkörpert das einfach totalen Durchschnitt.
In der Abwehr sieht es nicht besser aus.
Talente wie Pulisic stehen auf einmal viel zu stark im Fokus und können sich im Schatten von herausragenden Spielern nicht in Ruhe entwickeln.
Im Angriff ist man zwar immer noch sehr gut besetzt, aber sich auf Reus und Götze zu verlassen kann auch keine Lösung sein.
Dass mit Watzke verlängert wurde, ist auch ein großer Witz. Hauptsache die Wohlfühlrunde hat einen Trainer mit dem man abends nett einen trinken kann.
Man kann ja behaupten was man will, aber ich glaube mit Tuchel würde man diese Saison deutlich besser darstehen. Zumindest wäre eine Philosophie erkennbar.
Ohne Philosophie wird es natürlich in Zukunft auch schwer solche Spieler wie Dembele nach Dortmund zu locken.