Nach der letzten Chaossaison wurde die Gelegenheit zahlreicher auslaufender Verträge dafür genutzt der Mannschaft eine Runderneuerung zu verpassen. Der Aufschrei war groß als Meinke eine Kürzung des Spieleretats verkünden mußte. Inzwischen hat sich die Sache doch deutlich abgekühlt, da wir uns mit den Neuzugängen offensichtlich ( vom Papier her) gut verstärkt haben. So zumindest mein Eindruck.
Die Liga scheint noch ausgeglichener als je zuvor. Die ganz großen Kracher sind raus und drei Aufsteiger komplettieren die Liga. Das verspricht einen spannenden Abstiegskampf.
Das Feld der Mannschaften sieht bekanntermaßen wie folgt aus. Ich sortiere mal so wie ich den Zieleinlauf erwarte.
Meine Top Favoriten:
Ingolstadt
Union Berlin
Braunschweig
St. Pauli
Darmstadt
Fürth
Oberes Mittelfeld
Heidenheim
Nürnberg
Bochum
Dresden
Düsseldorf
Mittelfeld, unters Mittelfeld
Kaiserslautern
Sandhausen
Arminia
Abstiegskanidaten
Aue
Kiel
Regensburg
Duisburg
Für mich wäre eine sorgenfreie Saison mit ausreichend Abstand zu den Abstiegsrängen ein Ziel, was mir realistisch erscheint. Unser neuer Kader macht macht zwar Lust auf mehr, aber da bleibe ich erst mal skeptisch.
Die Kaderzusammenstellung findet im Großen und Ganzen meine Zustimmung, aber ich hab so meine Zweifel, ob wir mit soviel Mittelstürmern und keinem gelernten Linksaußen nicht ein bißchen " sturmlastig" aufgestellt sind. Ein weiterer LV und ein IV hielte ich für sinnvoll. Spiele gewinnst du nicht mit gnadenlosem Offensivfußball, sondern erst mal mit einer stabilen Abwehr. Zudem fehlt die Klasse eine Reinhold Yabo.
Bleibt also die Frage, was ist mit dieser Mannschaft drin, haben wir uns qualitativ so gut verstärkt, dass auch eine bessere Plazierung möglich erscheint? Eigentlich müssten wir das System komplett auf 442 umstellen, denn sonst macht der Kader keinen Sinn.
Und die Frage aller Fragen ist auch noch nicht endgültig vom Tisch: kriegt Saibene Klos integriert oder spielen wir Roulette und geben ihn doch noch ab?