4. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Die 3 Punkte gegen uns hatte Union wohl fest eingeplant. Deshalb schmerzt das Unentschieden besonders. Insbesondere Mr. Keller outet sich als ganz schlechter Verlierer.
    Ein "bisserl Glück" hatten wir schon, durch die tolle kämpferische Leistung aber auch verdient. Der "Ochse" Polter braucht sich gar nicht zu beschweren, denn der hat mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln um sich gehauen. Gerade beim Gegentor drückt er Salger voll weg. Das Foul an der Mittellinie , worüber sich die Unioner beschweren, hab ich so gesehen, dass Salger gefoult hat und nicht umgekehrt. Es hätte Freistoß für Union geben müssen.
    Im Berlinforum und in der NW lese ich, dass das Tor von Vogl abseits gewesen sein soll. Hab mir die Szene mehrmals angeschaut und kann eine Abseitsstellung beim besten Willen nicht erkennen.


    Doch war abseits, beim Ballgewinn von Prietl steht Vogl abseits. Erst passiv, aber da er dann in den Zweikampf mit Kreilach geht aktiv.
    Aber natürlich kann man auch Polter gegen Salger pfeifen. Dann blieb es beim 0:0. Abseits war nicht leicht erkennbar, ich hab mich gestern gefragt ob der ominöse Videoschiedsrichter (wie in Liga1) beide Torszenen zurück genommen hätte.
    Die Aktion des Spiels als Zeichen für die bisherige Saison war die Geste nach der Rettung von Klos auf der Linie.
    Ich habe mnich gerstern gefragt

  • viel Wind um nichts!
    http://www.kicker.de/news/fuss…charitc3a9-entlassen.html

    Zitat

    Entwarnung bei Sebastian Polter: Der Stürmer vom 1. FC Union Berlin hat am Sonntag im Spitzenspiel gegen Arminia Bielefeld (1:1) "nur" eine schmerzhafte Rückenprellung erlitten


    Nicht mal eine gebrochene Rippe! Weichei! :baeh:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • wie beurteilt ihr einen Großteil der gestrigen Kopfballduelle?


    In HZ1 wurden einige zu Gunsten von Voglsammer abgepfiffen bei denen er mMn nach garnicht hochgesprungen ist.
    Wir nannten das früher immer "unterbauen".


    Ähnliche Szene vielleicht eine Minute vor Abpfiff als ein Armine (Brandy?) hochsteigt und der Unioner einen Katzenbuckel macht und noch einen Freistoß erhält...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Jetzt wird aber klar, auf welche Szene sich Keller bezogen hat. Hatte mich schon gewundert, warum der so abgeht, er leidet doch auch sonst nicht unter Wahrnehmungsstörungen und ist eigentlich ein recht fachkundiger Trainer...


    Aus meiner Sicht war es ein hartes Spiel - von beiden Seiten. Also kein Grund für Rumgeheule, auch für die Berliner Presse nicht.

  • Die Berliner sollen mal runter fahren und chillen. Nur weil wir ihnen das Wochenende verdorben haben. Das können sie von mir aus am nächsten Spieltag in Dödeldorf wieder gut machen. Wär ja nicht auszudenken, wenn es da auch nur ein Remis gibt. :wall: :D

  • Und ein dauerndes Rumgejammer, man sei doch besser gewesen und der Schiri sowieso oberblind rettet z. B. den Fußballlehrer auch nicht immer - J. Radoki ist seit gerade Geschichte (ich weiß, hat nur sehr indirekt was mit Union zu tun)

  • Der Schiri hat von Kicker die Note 2 erhalten :rolleyes:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Berliner sind halt frustriert, weil sie trotz klarer Überlegenheit keinen Sieg gegen einen vermeintlich leichten Gegner geholt haben. Menschlich ist das ein Stück weit nachzuvollziehen, Union war schon ziemlich heftig am Drücken und unser Kasten doch ziemlich unter Beschuss. Allerdings ist der Schiri auch nicht daran Schuld, wenn die Berliner den Kasten nicht treffen. Wie hier schon gesagt wurde, hätte man sogar den Ausgleich durchaus Abpfeifen können, der Schubser war mindestens grenzwertig, mMn ein Stürmerfoul.


    Insgesamt ein hart erkämpfter und glücklicher Punkt gegen einen sehr starken Gegner, den ich gerne mitnehme.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Der Schiri hat von Kicker die Note 2 erhalten :rolleyes:

    Das ist allerdings ein starkes Stück, denn beide Tore waren Fehlentscheidungen und für mich ist das Thema gelbe Karten durchaus einseitig behandelt worden (um auch mal rumzuheulen...). Wie man da NACH Kenntnis der TV-Bilder auf eine 2 kommen kann, ist mir schleierhaft. Oder haben die vom Kicker kein Sky-Abo mehr...?

  • Die Noten die vom Kicker vergeben werden, nicht nur für die Schiris sondern auch für die Spieler, lassen einen öfters mal ratlos zurück. Insofern ist finde ich das jetzt nicht so schockierend. Es ist sowieso eine äußerst müßige Diskussion, macht Union das 2:1 aus einer der zahlreichen Situationen in der zweiten HZ hätte Keller auf der PK erzählt das seine Mannschaft mit hohem Aufwand und unbedintem Willen das verdiente Siegtor schießt und gerechtfertigt die 3 Punkte einfährt. Die vermeintliche Abseitssituation hätte ihn nicht mehr die Bohne gejuckt. So ist jetzt eben der Schiedsrichter an allem schuld...naja, jeder wie er meint. Zum Thema Foul an Polter ist auch alles gesagt, das war für mich eher die Kategorie blöd gelaufener Zusammenprall von zwei Spielern die mit allem was sie haben reingehen. Da jetzt irgendwem Absicht zu unterstellen ist ein schlechter Witz und wenn man sich die Spielweise von Polter anguckt würde ich eh kleine Brötchen backen, würde mich nicht großartig wundern wenn der mal irgendwo vorzeitig duschen gehen muss diese Saison...

  • Ich würd sogar ne Wette halten, dass Klos die Nummer auf der anderen Seite gegen sich gepfiffen bekommen hätte. Aber was zu beweisen wäre,...


    Ich hatte mich ja direkt bei unserem Tor gewundert, dass die Fahne unten blieb. Hatte es dann unter Ball vom Gegner oder nicht gezieltes Zuspiel abgetan, weil niemand drauf einging im TV.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dass sich die Unioner und ihr Umfeld teilweise so überheblich, teilweise so dünnhäutig zeigen, ist vielleicht ihrer veränderten Situation geschuldet. Es gibt keine Über-Mannschaft in der Liga, sie selbst haben ohne Zweifel einen der stärksten Kader und sie haben sich vor der Saison selbst unter Druck gesetzt. Da ist aus dem "wir-können-aufsteigen" der letzten Jahre fast schon ein "wir-müssen-aufsteigen" geworden. Und das ist nun mal ein ganz neues Gefühl für sie.
    Und wenn man dann gegen die (ehemalige) Rumpel-Truppe, die in der vergangenen Saison in letzter Sekunde dem Abstieg nochmal von der Schüppe gesprungen ist nicht gewinnt, dann reagiert man darauf halt nicht so souverän, wie man eigentlich sollte. Die 3 Punkte waren scheinbar nicht nur von Fan-Seite sicher eingeplant. Aber sowas wird ihnen noch öfter passieren im Laufe der Saison. Darauf sollten sie sich besser einstellen.


    Unser Punkt war angesichts der Berliner Überlegenheit vielleicht etwas glücklich, aber keineswegs unverdient.
    Bei unserem Tor kann ich nach wie vor kein Abseits erkennen. Zumal da auch zwischendurch noch ein Unioner am Ball war. Nach nochmaligen Betrachten der Bilder war das Tor der Berliner für mich allerdings irregulär, da Polter Salger klar mit den Händen wegstößt. Insofern haben die Unioner da mehr Glück gehabt als wir. Und die Aussage von Keller, dass Polter alles gegen sich gepfiffen bekommt, wird damit auch widerlegt. Totaler Schmarrn!
    Wenn ich mich richtig erinnere, fällt Salger beim späteren Zweikampf dann auf Polter. Somit ist dessen Verletzung auch nicht die Folge eines Fouls, sondern einfach nur Pech. Und dass die Berliner Presse aus einer Rückenprellung dann mal vorschnell eine Nieren-Quetschung fabriziert, setzt dem gereizten Verhalten von deren Seite nur noch die Krone auf.
    Die sollten insgesamt mal etwas lockerer werden. Ansonsten mag ich mir nicht ausmalen, was da für eine Stimmung entsteht, wenn sie mal verlieren. :P

  • Auf FB wird berichtet, dass es wohl gestern nach dem Spiel zu einem Übergriff von 5 Unionern gegen 3 Arminen gekommen ist. Es wurden diverse Fanartikel gewaltsam entwendet, so dass es auch zu blutenden Verletzungen bei den Arminen gekommen ist. Dann das besondere: Andere Unioner eilten den Arminen zu Hilfe, befreiten sie aus der Situation und fuhren sie zu ihrem Auto, so dass sie ohne größeren Schaden den Heimweg antreten konnten.


    Bedauerlich und vorbildlich zugleich, was sich da in Berlin zugetragen hat. Vielleicht ein gutes Zeichen für alle diejenigen, die überlegen, ob man aus Zivilcourage in solchen Situationen eingreifen sollte!

  • Steht doch auch nirgendwo was von Abseits !
    Auch bei Sky habe ich nichts davon gehört und gesehen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Bei unserem Tor kann ich nach wie vor kein Abseits erkennen.

    Ich habe es mir grad nochmal bei Sky angeguckt, und würde tatsächlich auch sagen, dass es Abseits war. Das Bild ist genau im Moment pausiert, wo wir durch Gegenpressing + Balleroberung den Ball nach vorne spielen.
    Weihrauch und Voglsammer stehen im Abseits. In der nächsten Szene geht Vogi aktiv zum Ball und zwingt den Gegner den Ball zu Weihrauch zu grätschen.


    Dazu von der Seite des DFB:
    "Ein Spieler wird nämlich nur dann für seine Abseitsstellung bestraft,
    wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters im Moment der Ballabgabe durch
    einen Mitspieler, das Leder berührt oder spielt, oder wenn er aktiv am
    Spiel teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, einen Gegner beeinflusst
    oder aus seiner Position einen Vorteil zieht."


    Andererseits ist das Tor von Union genau so regelwidrig wie unseres. Von daher mittelt sich das Ganze sozusagen raus.

  • Tor ist wenn der Schiri pfeift, oder so ähnlich :D


    Ich fand die Schiri-Leistung jetzt übrigens gar nicht so katastrophal, so wie sie von beiden Seiten gemacht wird. Das Gegentor für uns kann man pfeifen, aber muss man jetzt auch nicht zwingend pfeifen.


    Alles im Rahmen - Nichts wildes. War eben ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten und dnan lieber mal was durchgehen lassen als so ein Spiel zu Brei zu pfeifen!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • wie beurteilt ihr einen Großteil der gestrigen Kopfballduelle?


    In HZ1 wurden einige zu Gunsten von Voglsammer abgepfiffen bei denen er mMn nach garnicht hochgesprungen ist.
    Wir nannten das früher immer "unterbauen".


    Ähnliche Szene vielleicht eine Minute vor Abpfiff als ein Armine (Brandy?) hochsteigt und der Unioner einen Katzenbuckel macht und noch einen Freistoß erhält...



    Zitat aus dem Schiedsrichterforum:



    Das "Unterbauen" muss mir aber auch nochmal jemand erklären.
    Meiner Meinung wird mir das zu oft gepfiffen.


    Warum muss ich als Gegenspieler quasi ruhig stehen bleiben, wenn mein Gegner von hinten zum Kopfball angesprungen kommt?
    Zumindest ist das mein Eindruck.
    Ich finde das auch schwer zu beurteilen, aber wenn mein Gegner so springt, dass er Probleme bekommt wenn ich mich wegducke, ohne dabei weiter in seine Richtung zu laufen, warum ist dass dann das Problem von mir und nicht ihm?.


    Der Gegner versucht mich dann als "Stütze" zu nutzen ohne sich mit den Armen aufzustützen, sondern nutzt mich quasi als Wand.


    Klar ist, wenn ich weiter Richtung Gegner laufe dabei, dass das ein Foul ist.


    Oft genug stützt sich der Gegner aber auch mehr oder weniger leicht auf, wenn ich dann runter gehe wird das gegen mich gepfiffen?


    Wie sieht das denn aus eurer Sicht so aus? Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D
    Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Zitieren
    -------------------------------------------------------------------------------
    VierFünfEins



    Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014


    Landesverband: Schleswig-Holsteinischer Fußball-Verband

    Montag, 21. September 2015, 12:05
    Hier ist abzuwägen, ob ein Anspringen von Spieler A, ein Rempeln/Stoßen von Spieler B oder nichts von beiden vorliegt. Ich würde sagen, dass ein stehender Spieler B kein Foul begehen kann, auch wenn er sich herunterbeugt, möglicherweise sogar um sich selbst zu schützen. Je höher das Tempo von Spieler A ist, mit dem er Richtung B springt, desto eher dürfte die Aktion als Foul durchgehen. Problematisch wird es, wenn von Spieler B eine aktive Bewegung ausgeht. Dadurch, dass A in der Luft kaum noch eine Kontrolle über seine Flugbahn hat, reichen oft schon kleine Ursachen, um hier große Wirkungen zu erzielen. Dies wird vielleicht der Grund sein, weshalb häufiger als nötig ein Vergehen von Spieler B wahrgenommen wird.




    Zitatende



    Also hat der Schiri hier ziemlichen Ermessens-Spielraum

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Jetzt wird das ganze hanebüchen:


    die Berliner Presse analysiert:


    http://www.berliner-zeitung.de…mpf-ist-erlaubt--28239584


    http://www.berliner-kurier.de/…er-vor-attacken--28240088




    So gesehen, Riesenrespekt vor Salger, als Fliegengewicht gegen Polter so bestanden zu haben.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!