Danke für die Erklärungen, sei versichert, das ist mir alles sehr wohl bekannt. Und sei Dir auch sicher, es ist NICHT WITZIG gemeint, ganz im Gegenteil!
Zu Deinen Ausführungen bedarf es mMn nur eines winzigen Kommentars. Schau Dir an, wer im Präsidium und Aufsichtsrat sitzt, das sind nahezu alles Vertreter bzw. Abgesandte des Bündnisses. Und die anderen Vereinsvertreter haben da sowieso nichts zu melden bzw. würden nie ihr Wort gegen die Wirtschaftskompetenz richten. Dieser Verein wird nicht geführt, er wird verwaltet. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Wenn dir das bewusst ist, dann dürfte dir auch bewusst sein, dass viele Firmen aus dem Bündnis eben NICHT in den Gremien vertreten sind. Böllhoff, Oetker, Goldbeck, Anstoetz, Möller, NTT-Data, Melitta, Stockmeier und Phoenix. Dazu kommen noch neine Menge anderer Spüonsoren, wie z.B. Dürkopp Adler, HiRo-Lift, Allianz, Schröder-Teams, Krombaer, Alpecin, usw. Insofern geht es eben genau um diese Differenzierung.
_
Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die Zusammensetzung in den Gremien ausgewogen ist. Das sehe ich genauso. Mir würde ein Ex-Profi (nicht wie Helmer), der wirklich Bock dazu hat, in jedem Gremium auch besser gefallen. Da gäbe es sicherlich ne Auswahl. Uli Stein, Dennis Eilhoff, Jörg Bode, oder sonst jemand. Man kann sich auch darüber aufregen, dass diese verdammten Gremien nicht den ganze "Kopf ab"-Forderungen folgen, sondern nur "verwalten". Man kann auch einfach mal unterstellen, dass "die nie ihr Wort gegen die Wirtschaftskompetenz erheben würden" - auch wenn man das natürlich gar nicht beurteilen kann. Man kann sich über Arabi aufregen, über Rejek, über den gesichtslosen Präsidenten, usw. Alles kein Thema. Geht mir vielfach genauso. Mir geht nur dieses permanente ungefilterte Gemotze gegen alles und jeden unheimlich auf den Geist.