Congstar Freundschaftswerbung

10. Spieltag: Arminia - Fortuna Düsseldorf


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Abgesehen von den paar Minuten nach der Pause hatte ich gestern nicht das Gefühl, dass wir Düdorf irgendwie knacken könnten. Im Gegenteil, die Fortuna hatte über weite Strecken die Partie völlig im Griff. Spiegelt sich auch bei den Torchancen wieder: wir hatten bis auf die Abseitstore nichts und die Rheinländer hätten sogar deutlich höher gewinnen können wenn da nicht Ortega gewesen wäre.


    Düdorf stand defensiv bombensicher. Saibene hat ja alles mögliche vorne probiert, alles ohne Erfolg. Wir haben fast nie eine Lücke gefunden und selbst wenn wir mal in den Strafraum kamen waren da etliche Fortunen im Weg. Auf der anderen Seite war Düdorf vorne sehr direkt und effizient. Das Gegentor deutete sich schon früh an. Die Außenbahnen bekamen wir nicht in Griff, unsere hochstehende Viererkette wurde oft mit langen Bällen überspielt und im Zentrum hatten unsere 6er auch keinen Zugriff auf das Spiel der Fortunen.


    Ab der 70. Minute hatte ich im Stadion nicht mehr das Gefühl, dass wir das drehen könnten. Immer mehr unserer Spieler wirkten einfach platt. Die hatten fertig. Das 0:2 war dann die Entscheidung. Schönes Tor vom Düdorfer, allerdings standen wir da auch schon offen wie ein Scheunentor.


    Der Schiri war gestern nicht Schuld an unserer Niederlage. Ich hatte aber so das Gefühl, dass er die Szenen, die man sowohl in die eine als auch in die andere Richtung pfeifen könnte, eher pro Fortuna pfiff. Den Abpraller am Ende der Nachspielzeit nicht laufen zu lassen habe ich so aber auch noch nicht gesehen. Das wäre zumindest der Ehrentreffer gewesen.


    Arminia hat es gestern mit allen Mitteln probiert, allerdings waren unsere Waffen alle stumpf. Düdorf hat uns taktisch ziemlich kaltgestellt und deshalb auch verdient gewonnen, die waren einfach besser in fast allen Belangen. Dank Ortega ist es nicht noch deutlicher ausgefallen. Düdorf war der bisher stärkste Ligagegner, vor allem für unsere Offensive. Dagegen darf man als Mittelfeldteam schon mal verlieren, solange es wie gestern im Rahmen bleibt ist alles ok. Nächste Woche im hohen Norden läufts hoffentlich etwas besser.

  • Bockstarker Auftritt von D‘dorf, Glückwunsch!


    Trotzdem für mich irgendwie ein komisches Spiel, denn wir waren selbst schuld an der Niederlage.


    Wenn Dick und Hartherz so auftreten, wie in der 1. HZ, dann haben sie in der Startelf nichts verloren. Sowohl defensiv als auch offensiv total von der Rolle und nie auf der Höhe des Geschehens.


    Schütz mal wieder mit katastrophalem und wohl spielentscheidendem Fehlpass, da nutzt aller Einsatz nichts, wenn man die entscheidenden Bälle so herschenkt!


    Sporar ist für mich immer noch die große unbekannte. Klar hat der was drauf, aber passt er zu unserem Spiel? Ich bin unschlüssig wie wohl viele hier.


    Stark eigentlich nur Ortega, erneut!


    Insgesamt hoch verdiente Niederlage, die aber mit etwas mehr Konzentration und weniger eigenen Fehlern nicht hätte sein müssen.

  • Zum Spiel ist eigentlich alles geschrieben worden.
    Ich wünsche den 4 Arminen, die notärztlich behandelt werden musten, alles Gute und das sie bald wieder gesund in ihrem Block stehen können.
    Grüße aus Düsseldorf

    KULT SEIT 1895

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • NW Online schreibt:
    2 der Fans sind wieder raus aus dem Krankenhaus und die beiden anderen liegen nach OP auf der Intensivstation
    (Gute Besserung)


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…-der-Intensivstation.html


    haltet fest an unserem Motto und kommt schnell wieder auf die Beine:
    [Blockierte Grafik: http://www.nw.de/_em_daten/_nw/2012/10/31/121031_1416_wir_sind_ostwestfalen_800x600.jpg]

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • Ich stehe immer auf der Süd in Block 2.
    Habe das gestern natürlich mitbekommen, da sich das Geschehen in meiner Nähe abgespielt hat.
    Großes Lob an alle:
    Es wurde sehr schnell eine Gasse gebildet, die Sanis wurden durch entsprechende Rufe schnell zum Ort des Geschehens geleitet und waren auch sehr schnell zur Stelle.


    Trotzdem komisch, wenn alle irgendwie das Spiel (weiter-) verfolgen, diskutieren, meckern etc. und kaum 50 Meter weiter ringt u.U. jemand mit dem Tode.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Ich bin ja eigentlich ein Fan Deiner Analysen, aber diesmal habe ich da doch Schwierigkeiten, Dir zu folgen. Ich habe Weihrauch neben Ortega als stärksten Arminen gesehen. Und Dicks Schwierigkeiten jetzt auf die mangelnde Unterstützung durch Weihrauch zu schieben, greift mir einfach zu kurz. Man konnte in mehreren Szenen deutlich sehen, dass er einfach im Antritt den schnellen Düsseldorfer Spielern nicht gewachsen war. Mit Routine kann man viel ausbügeln, aber wenn echte Klassestürmer, wie sie die Fortuna hat, dann auch noch ihre Schnelligkeit ausspielen können, reicht Erfahrung einfach nicht mehr aus.


    Und auch zu Klos habe ich eine etwas andere Wahrnehmung. Fabi war zu Anfang der Saison bärenstark, aber gestern und auch schon in den 2 letzten Partien war das wenig bis gar nichts. Und da meine ich nicht nur die Abschlussgefährlichkeit, sondern gerade auch das Bälle festmachen und verteilen im Mittelfeld. Derzeit verliert er dabei sehr viele Bälle und auch die tollen Pässe, die er anfangs gespielt hat, sieht man nur noch selten bis gar nicht. Sporar war gestern in Halbzeit 1 ein Totalausfall, aber nach seinen zwei nicht gegebenen Toren hätte ich an Saibenes Stelle Fabi rausgenommen und Sporar dringelassen. Vielleicht hätte er dann auch besser Kerschbaumer statt Quaschner gebracht, der dann Fabis Mittelfeldrolle hätte übernehmen können und vielleicht unser Spiel dann etwas kreativer gestaltet hätte.

    Über Klos kann man streiten. Die anderen stellen sich ja auch auf uns und unsere Spielweise ein. Ich denke, da wird man erst merken was er leistet, wenn er wirklich mal ein Spiel draussen sitzt.


    Weihrauch fand ich gestern schlichtweg nicht gut. Der hat viele starke Spiele gemacht, aber gestern ist ihm fast nichts gelungen. Viele Fehlpässe, keine Aktionen auf rechts, ständig weg von seiner Position, viele unnötige Ballverluste. Ich denke einfach, der war platt. Er stand ich der 75. mal mit den Händen auf den Knien vor unserem Block und war am pumpen.


    Klos und Weihrauch laufen in unseren Spielen neben den beiden defensiven Mittelfeldspielern am meisten. Vielleicht ist es wirklich so, dass die mal na Auszeit brauchen. Auf jeden fall würde ich das Experiment mit Klos, Sporar und Voglsammer in der Startelf beenden, es sei denn, man spielt ein echtes 4-3-3.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, das Experiment sollte dringend beendet werden. Jeff sollte man aber zugute halten, dass solche Spiele genau die richtigen sind, um so etwas mal auszuprobieren. Das sollte es dann aber auch gewesen sein. Wir sind keine spielstarke Mannschaft und werden es auch mit dem Personal so schnell nicht sein. Daher ist es wichtig, die Mitte zuzumachen und auch die Außen auf ihren Positionen zu belassen. Ansonsten passiert das, was wir am Samstag gesehen haben. 3 Stürmer war ein netter Versuch, aber für unsere Mannschaft nicht geeignet.

  • Vor der Einschätzung der eigenen Leistung muss man festhalten, dass sich Düsseldorf in dieser Saison nur selbst schlagen kann. Absolut souverän, abgeklärt, gefährlich, stark. Deutlich die beste Mannschaft der Liga.


    Zu unseren Schwachstellen am Samstag:


    1. Florian Dick/Patrick Weihrauch - Das hat zusammen so nicht funktioniert. Weihrauch hat die rechte Außenbahn nicht gehalten, was man einem Spieler mit dieser Ballsicherheit und diesem Willen, den Ball auch haben zu wollen und etwas damit anzustellen, vielleicht auch zugestehen muss. Dann geht das aber nur mit Teixeira dahinter, der läuferisch stärker ist und somit dann nicht so leicht zu überspielen ist, bzw. auch im Offensivspiel die Bahn "allein" beackern kann.


    2. Tom Schütz - Stand völlig neben sich. Hat für mich ein sehr schlechtes Spiel gemacht und mindestens das 1. Tor auf seine Kappe zu nehmen (ich glaube dem 0:2 geht auch sein Ballverlust im Mittelfeld voraus). Die Ballverluste im Zentrum waren eh das große Thema. Zudem mit schwachen Standardsituationen. Ich hätte mir spätestens ab der 60. Kerschbaumer gewüscht. Sporar hätte man vielleicht drauf lassen können, der Gefährlichkeit wegen.


    3. Andreas Voglsammer als linker Flügel - da fühlt er sich einfach nicht wohl und zeigt das auch häufiger. Auch wenn er bemüht ist, das ist nicht seins. Er ist ein Brecher und keiner, der dort für den Spielaufbau sorgen kann. Da ist vermutlich sogar Klos besser aufgehoben als er. Es war wohl der Tatsache geschuldet, dass a) Hemlein und Staude noch nicht bei 100% waren und b)Sporar spielen sollte und man nach der bisherigen Saison kaum Argumente hatte Klos oder Voglsammer draußen zu lassen. Klassisches Luxusproblem, werden wir aber so vermutlich nicht mehr so oft sehen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich stehe immer auf der Süd in Block 2.
    Habe das gestern natürlich mitbekommen, da sich das Geschehen in meiner Nähe abgespielt hat.
    Großes Lob an alle:
    Es wurde sehr schnell eine Gasse gebildet, die Sanis wurden durch entsprechende Rufe schnell zum Ort des Geschehens geleitet und waren auch sehr schnell zur Stelle.


    Trotzdem komisch, wenn alle irgendwie das Spiel (weiter-) verfolgen, diskutieren, meckern etc. und kaum 50 Meter weiter ringt u.U. jemand mit dem Tode.


    Komisch ist das in der Tat, aber was kann man schon machen? So gafft man wenigstens nicht und lässt die Herren in Rot ihre Arbeit machen. Ich konnte mich allerdings auch erst in der zweiten Hälfte wieder richtig aufs Spiel einlassen, als er schon vom Block getragen worden war.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Platz 5 möglicherweise Platz 6 nach dem heutigen Spiel zwischen Darmstadt und Nürnberg.


    Die Leistungen lagen bisher über den Erwartungen und Chancen gab es auch gegen Düsseldorf, eine Mannschaft die Aufstiegsansprüche hegt und diese zurzeit bekräftigt.


    Bei der Statistik von Saibene muss man sich vor Erstligisten fürchten, die bald auf Trainersuche gehen.

  • Ich finde, dass Arminia in den Bewertungen hier etwas zu schlecht weg kommt. Dass Düsseldorf zur Zeit die bessere Mannschaft ist und das auch in dem Spiel war, stimmt. Wenn wir in unserer Drangphase allerdings das 1:1 gegeben bekommen, wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Da es immer heißt, im Zweifel für den Angreifer, war das aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. In dieser Phase waren wir das bessere Team und mit dem Ausgleich im Rücken, wäre dann sogar mehr drin gewesen. Daher ist diese Entscheidung äußerst ärgerlich. In der ersten Halbzeit haben wir zu wenig gemacht und diese individuellen Fehler sind dann halt tödlich. Außerdem hat Düsseldorf mit diesem Belgier absolute Extraklasse auf dem Platz. Ich habe in der zweiten Liga selten was besseres gesehen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass wir nicht chancenlos waren und mit einem anderen Schiri vielleicht sogar hätten gewinnen können.

  • Pasi:


    Bin absolut bei dir. Wir waren sicherlich nicht unbedingt schlechter.
    Daher auch mein Kommentar:
    "Nicht die schlechtere Mannschaft hat verloren, sondern die abgezocktere hat gewonnen."


    Nach der Pause waren wir sehr präsent und haben auf den Ausgleich gedrängt.
    Aber der ist leider nicht gefallen.
    Im Nachhinein würde ich das auch nicht am Schiedsrichter festmachen.
    Knackpunkt waren die beiden Tore und zwar insbesondere das erste.
    Du vertendelst den Ball im Mittelfeld und dann gegen so eine Mannschaft mit wirklich schnellem Umschaltspiel.
    Das ist nunmal tödlich. In unserem Spiel sind nach wie vor zu viele individuelle Fehler.
    Leider. Und gegen Düsseldorf darst du dir das nicht erlauben.
    Ich denke auch, dass DD im großen und ganzen die besseren Chancen hatte.
    Ortega mußte sich mehrmals ganz schön strecken - gut das wir den haben.


    Aber alles in allem:
    Das war durchaus ein Spiel auf Augenhöhe.
    Ich habe uns nicht deutlich schlechter gesehen.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Und der Schiri kommt im KICKER sogar noch ganz gut weg:


    Tobias Stieler (Hamburg) Note 4,5
    nicht immer im Bilde, konfus in der Schlussphase: Ayhans Eingreifen als Rückpass zu werten, war falsch. Kurz danach pfiff er ab, als Arminia einschussbereit vor dem Fortuna-Tor stand


    Das Abpfeifen in Staudes Schuss hinein war unterste Schublade, habe ich so noch nie gesehen, klare Willkür, Note 6

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Das war ein augeglichenes Spiel, das genau so gut 2:1 hätte ausgehen können. DüDorf hatte die Cleverness, die wir sonst hatten.


    Es haben sich zwei der bis dato besten Mannschaften der Liga getroffen.


    Kiel wird wieder ein Torfestival. Ich tippe auf 3:4.


    :arminia:


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Naja, warten wir es mal ab. Klos hatte immer Phasen, in denen er nicht so getroffen hat. Außerdem spielen wir nun mit zwei Spitzen, so dass er nicht mehr der Alleinunterhalter da vorne sein muss. Es ist richtig, dass seine Formkurve etwas nach unten geht, was er allerdings zu Beginn der Saison gespielt hat, war bärenstark und der beste Klos aller Zeiten, auch wenn er nicht so oft getroffen hat. Die 10-14 Buden traue ich ihm auf jeden Fall noch zu.

  • Klos zollt dem letzten halben Jahr nun Tribut, so mein Eindruck. Der war und ist einfach platt. Der hat sich im Sommer ja keine Pause gegönnt und lieber geackert. Der hat seitdem auch permanent gespielt und nun sind Form und Spritzigkeit erstmal weg. Aber in ein paar Wochen kann das auch wieder anders aussehen und Klos wieder zu alter Form zurückkehren. Dafür müsste ihm Saibene mal ne Pause gönnen, denk ich.

  • Ich denke auch, dass es schwierig für Klos wird in diesem System ähnlich viele Tore zu schießen, wie in den letzten Jahren.
    Das Erobern der Bälle durch das frühe Pressing und das daraus resultierende Umschaltspiel bringt eher weniger seine Qualitäten ins Spiel. Da f fehlt dann vielleicht eh einen Tacken Schnelligkeit und Wendigkeit.


    Die hohen Bälle von Hartherz und Dick, die teilweise gefühlt schon vom eigenne 16er in den gegnerischen 16er gehauen werden, laden auch nicht zum permanenten Tore schießen ein.


    Dennoch wird Klos schon sicherlich noch wieder herausragende Phasen haben, wie immer, wenn wir ihn mal auf die Bank packen wollen;-I

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich muss sagen, dass mir unsere Arminia bei den Bewertungen des Spieles in manchen Fällen zu gut weg kommt. Ich habe weder ein Spiel auf Augenhöhe gesehen noch die 2 besten Mannschaften der 2. Liga. Ich denke davon sind wir doch noch weit entfernt. Eher habe ich in dem Spiel bis auf eine kurze Phase einen Klassenuntetschied gesehen. Es war teilweise viel zu ängstlich. Warum wir nun ausgerechnet bei der Tormaschine in Kiel einen 3er holen sollen, kann ich auch nicht ganz nach vollziehen. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Siehe Nürnberg !


    :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich kann mir gut vorstellen dass Jeff Saibene sich die Kieler live angesehen hat, er kennt deren Stärken und wird unere Blauen schon dementsprechend auf Samstag einstellen!
    Ich fand die Idee mit Sporar gar nicht so schlecht, das kann was werden!
    Er ist der Typ Spieler, der mit dem Abschluss nicht lange fackelt!
    Wie im Kiel-Thread schon geschrieben, ich würde Fabi mal eine Pause gönnen und ihn als Joker in Hz2 bringen und Sporar und Voglsammer zum Start!
    Das Klos nun völlig platt ist, glaube ich nicht, schließlich war ja Länderspielpause vor dem Fortuna Spiel!

  • Glaubst du, mit Staude auf links hätten wir sicherer gestanden als mit Vogl? Wohl kaum, oder?


    Düsseldorf hat mit Leuten wir Raman und Neuhaus einfach eine andere Qualität in ihren Kontern gehabt, während wir entweder unpräzise oder zu langsam nach vorne gespielt haben. Da können wir über einzelne Fehler reden (Schütz mit Ballverlust, Dick zu langsam), aber im Endeffekt wird man dem Spiel damit nicht gerecht. Wir waren nicht chancenlos, aber Fortuna einfach spielerisch ein Stück weiter und dementsprechend mit mehr und hochwertigeren Chancen. Ich fand die auch deutlich überzeugender als im Pokal, wo sie doch sehr abwartend gespielt haben und von unserer bescheuerten Konditionseinteilung profitiert haben.


    Ich weiß nicht, ob wir mit Staude defensiv besser gestanden hätten, aber Vogl ist in meinen Augen einfach kein Flügelspieler. Ich hätte eine Taktik mit 3 Mittelfeldspielern gewählt (also Prietl, Schütz und Kerschi) zusammen auf dem Platz, um mehr Spieler hinter den Ball zu bekommen. Wir haben gegen Ddorf schon im Pokal unsere Erfahrungen gemacht und gesehen, dass wir defensiv gegen diese Mannschaft im 4-4-2 sehr anfällig sind. Da ist es schon fast naiv, das ganze nochmals zu versuchen und dann sogar mit 3 Stürmern. Meines Erachtens ist man mit dieser Taktik sehenden Auges ins Verderben gelaufen. Ich vermute, dass Jeff Sporar nach dessen guter Leistung in Nürnberg nicht rausnehmen wollte, auf der anderen Seite allerdings auch die beiden Stammstürmer nicht auf die Bank setzen wollte. Das Experiment hätte ich vielleicht mal gegen Heidenheim versucht, aber nicht gegen so eine konterstarke Mannschaft wie Ddorf! Wie dem auch sei, Jeff wird sich was dabei gedacht haben und Ddorf war besser, aber ich hätte tatsächlich gerne gesehen, wie wir uns in einem defensiveren 4-5-1 geschlagen hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!