Die Auswechslung von Klos erfolgte wohl in erster Linie deshalb, weil Saibene ihm nicht mehr die vollen 90 Minuten zutraute. Wenn man gesehen hat, wie oft Fabi von der Mittellinie aus den gegnerischen Torwart bzw. die Abwehr angelaufen hat, dann kann man das auch durchaus nachvollziehen. Da muss unser Topstürmer einfach etwas besser mit seinen Kräften haushalten. Pressing ist ja sehr gut, aber in meinen Augen kontraproduktiv, wenn ein Stürmer aus dem Mittelfeld heraus allein im Vollsprint mehrere Gegenspieler anläuft. Da ist Voglsammer mit seiner Art Pressing viel effektiver. Ich sah den Knackpunkt eher in der Auswechslung Kerschbaumers. Das hätte nur Sinn gemacht, wenn dafür Schütz gekommen wäre, da von da an aus dem Mittelfeld gar nichts Gescheites mehr kam.
Aus meiner Sicht sehen wir jetzt den Nachteil, der sich aus der neuen Spielweise von Klos ergibt. Er verbraucht enorm Energie, die ihm dann in der Box fehlt. Saibene hat das von ihm gefordert und damit hat er die Mannschaft flexibler gemacht, aber er hat auch eine Menge Torgefahr eingebüsst.