Zum sportlichen Abschneiden: Wir waren schon immer eine Turniermannschaft. Dazu dürfte die Qualität unserer Einzelspieler auf jeden Fall zum Erreichen des Halbfinales reichen. Dann kommen die wirklich großen Brocken. Ich glaube aber nicht, dass wir Weltmeister werden.
Das Thema Pfiffe und Özil/ Gündogan ist noch lange nicht durch. Meiner Ansicht nach auch zu recht.
Was bedeutet das Foto mit Erdogan und insbesondere die Widmung
" hochachtungsvoll für meinen Präsidenten"? Es impliziert, dass sich die Herren Özil und Gündogan mit der Person des türkischen Präsidenten identizifieren und mit dessen politischen Zielen. Einschränkung der Meinungsfreiheit, Unterdrückung, diktatorische Methoden und eine gelenkte Demokratie stehen im Widerspruch zu unseren Wertvorstellungen. Deshalb ist das Verhalten unserer beiden Nationalspieler auch inakzeptabel. Hinzu kommt die peinliche Aktion bei Steinmeier.
Die Spieler hätten genug Zeit gehabt sich von der Aktion zu distanzieren und die Sache aus der Welt zu schaffen. Das haben sie nicht getan und deshalb verfolgt es sie weiter und könnte tatsächlich zu einer Belastung der WM werden.
Die Numner von Özil als der große Schweiger geht mal gar nicht. Gündogan hat sich wenigstens gestellt. Was aber fehlt ist nicht die Aussage, dass das Foto ein Fehler war, sondern eine echte Distanzierung. Wer zu unseren Werten steht und für Deutschland spielt muss auch klar sagen, dass dies in der Türkei nicht gegeben ist, wenn er halt so dumm ist sich mit dem Präsidenten ablichten zu lassen.
Jetzt dem Publikum vorzuschreiben endlich Ruhe zu geben, finde ich ebenfalls anmaßend. Egal ob Staude, Özil oder Gündogan, für alle gilt das Gleiche: Erst denken, dann reden. Oder mit anderern Worten: Wer die Scheiße gebaut hat muss sie halt auch auslöffeln.