WM 2018 in Russland (14.06. - 15.07.)

  • Wahrscheinlich.
    Habe mir gerade nochmal den Elfer für Island angeschaut, also entweder sind es beides Elfer oder beides keine.


    edit: Der Plan Argentinien in die nächste Runde zu verhelfen scheint aufzugehen. :rolleyes:

  • Ich habe mir die beiden Szenen jetzt nochmal angeschaut.
    Der Kroate bewegt bei einer isländischen Flanke den Arm leicht raus, bekommt den Ball dagegen, Elfer.
    Der Argentinier reißt beim Kopfball unkontrolliert die Arme hoch, der Ball fällt auf seinen linken, kein Elfer.
    Experten bitte vor, warum ist das eine ein strafbares Handspiel und das andere nicht?


    Solange die FIFA es nich endlich mal schafft, klar zu definieren, was eigentlich ein strafbares Handspiel ist und was nicht, können sie sich auch den VB sparen. Denn so bleibt das alles ein Glücksspiel und führt ganz sicher nicht zu mehr Gerechtigkeit im Fußball. Es sei denn, man sieht es als gerecht an, einer großen Fußball-Nation wie Argentinien mit Hilfe der Technik zum Weiterkommen zu verhelfen, weil sie es ohne nicht schafft.

  • Ich weiß gar nicht, warum alle rumheulen, Argentinien wäre bevorzugt worden. Das 1:1 war schon ein Witzelfmeter und der nicht gegebene auch niemals ein Handspiel. Als ob das irgendwie eine bewusste Bewegung zum Ball gewesen wäre, als der sich das Ding da selbst an den Arm köpft.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wieso ist der 1. Ein Witz-Elfer?
    Wenn ein Spieler im eigenen Strafraum die Arme um einen Gegenspieler legt, dann darf er sich nicht wundern, wenn der diese Einladung annimmt und fällt und es daraufhin Elfer gibt. Dummheit muss bestraft werden.


    Und wer im eigenen 16er die Arme hochreißt und den Ball dagegen bekommt, egal ob selbst angeköpft oder von einem anderen Spieler, darf sich auch nicht beschweren.
    Die Regel unterscheidet beim Handspiel zunächst nur zwischen absichtlich und unabsichtlich.
    Als Absicht gilt es aber schon, wenn ein Spieler beim Freistoß die Hände reflexartig vor sein Gesicht hält. Wenn aber einer beim Kopfball mit den Armen auf Brusthöhe rumfuchtelt ist das dann keine Absicht?
    Wobei Absicht mMn ohnehin der falsche Begriff beim Handspiel ist. Fahrlässig würde besser passen. Denn wirklich absichtlich Hand spielen tun Fußballer nur eher selten.
    Die Regel müsste aber wirklich mal überarbeitet werden, weil sie viel zu viel Spielraum zulässt.

  • Alles klar, also bei jedem Körperkontakt fallen lassen führt zum Elfmeter. Diese WM hat jetzt schon fast den WM-Rekord für gepfiffener Elfer eingestellt und ist noch nicht mal durch die Vorrunde. Balogun hat sich da fallen lassen und nichts anderes, der Kontakt war niemals ausschlaggebend.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das wird lustig, wenn demnächst alle beim Kopfball die Arme seitlich am Körper anlegen. Hat dann ein bißchen was von Sackhüpfen. Ich bin da beim Halbakademiker, er köpft sich an den Arm und geht nicht mit dem Arm in Richtung Ball, kein Elfer. Beim Foulelfer würde ich Brych fragen, wie der das sieht :lol:

  • Also diese ganzen Handspiele sind doch keine Elfer wert. Wenn man hochspringt, benutzt man dazu halt auch seine Arme. Ansonsten schafft man vielleicht 30cm...und wenn dann der Ball aus 1m Entfernung zufällig irgendwie an die Hand kommt, ist das doch kein Strafstoß...? Diese Regelauslegung verstehe wer will, ich finde das vermeintliche Vergehen steht in keinem Verhältnis zu der Bestrafung. Genauso diese ganzen Foulelfmeter. Die sind doch auch zu 50% geschunden und von den Angreifern provoziert. Sowieso geht mir diese Schauspielerei und Diskutiererei gewaltig auf den Sack. Schon die 6-jährigen Jungs aus dem Verein meines Sohnes gucken sich diese Theatralik ab und welzen sich erst mal drei mal über den Boden, wenn sie über irgendein Bein gestolpert sind. Beim Fußball muss endlich wieder etwas mehr Fairplay Einzug halten. Stattdessen kümmern sich die Verbände lieber um einen verkackten Videobeweis, der so gar nicht funktionieren kann, weil es einfach zu viele Auslegungsentscheidungen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Also diese ganzen Handspiele sind doch keine Elfer wert. Wenn man hochspringt, benutzt man dazu halt auch seine Arme. Ansonsten schafft man vielleicht 30cm...und wenn dann der Ball aus 1m Entfernung zufällig irgendwie an die Hand kommt, ist das doch kein Strafstoß...? Diese Regelauslegung verstehe wer will, ich finde das vermeintliche Vergehen steht in keinem Verhältnis zu der Bestrafung. Genauso diese ganzen Foulelfmeter. Die sind doch auch zu 50% geschunden und von den Angreifen provoziert. Sowieso geht mir diese Schauspielerei und Diskutiererei gewaltig auf den Sack. Schon die 6-jährigen Jungs aus dem Verein meines Sohnes gucken sich diese Theatralik ab und welzen sich erst mal drei mal über den Boden, wenn sie über irgendein Bein gestolpert sind. Beim Fußball muss endlich wieder etwas mehr Fairplay Einzug halten. Stattdessen kümmern sich die Verbände lieber um einen verkackten Videobeweis, der so gar nicht funktionieren kann, weil es einfach zu viele Auslegungsentscheidungen gibt.


    Jawoll, dieser Aussage kann ich nur zustimmen! Allerdings passen Geld verdienen im Profifußball und FairPlay in der heutigen Welt leider immer weniger zusammen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das wird lustig, wenn demnächst alle beim Kopfball die Arme seitlich am Körper anlegen. Hat dann ein bißchen was von Sackhüpfen. Ich bin da beim Halbakademiker, er köpft sich an den Arm und geht nicht mit dem Arm in Richtung Ball, kein Elfer.

    Sehe ich genauso. Ich finds ja immer witzig wie viele der Ansicht sind, dass man beim hochspringen doch möglichst die Arme unten lassen soll. Das hat nur leider mit dem menschlichen Bewegungsablauf dann gar nichts mehr zu tun.
    Es grenzt ja für mich schon an Comedy, wenn ich die Verteidiger im Strafraum sehe, die da mit hinter dem Rücken verschränkten Armen rumlaufen.

    Für immer Arminia!

  • Das wird lustig, wenn demnächst alle beim Kopfball die Arme seitlich am Körper anlegen. Hat dann ein bißchen was von Sackhüpfen. Ich bin da beim Halbakademiker, er köpft sich an den Arm und geht nicht mit dem Arm in Richtung Ball, kein Elfer. Beim Foulelfer würde ich Brych fragen, wie der das sieht :lol:


    Das verlangt doch überhaupt keiner! Armbewegungen gehören in einem gewissen Rahmen immer dazu. Nur gibt es bestimmt nicht wenige Schiedsrichter, die das gestern gepfiffen hätten.

  • Mir ging es in meinem Ausgangspost eher weniger darum zu beurteilen, welches Handspiel ich für strafbar halte und welches nicht. Sondern vielmehr darum, dass die Schiedsrichter gleiche Szenen oftmals unterschiedlich bewerten. Da fehlt eine klare Linie. Genau deswegen gibt es ja immer diese großen Diskussionen.
    Wie schrieb gestern jemand auf einer anderen Seite? Wenn man nur noch die Handspiele pfeifen würde, bei denen eine echte Absicht vorliegt, dann würden 95% der bisherigen Handspiele nicht mehr gepfiffen.
    Das ist wohl war und wäre sicher nicht die schlechteste Lösung.



    Zu unserem Spiel gleich: Müller raus, dafür Özil und Khedira wieder rein. Brandt scheint nicht gerade Löws Liebling zu sein. :whistling:

  • Schwere Kost bisher. Kein Mut, kein Willen nur die Angst sich wieder ein zu fangen. Özil bisher wie immer unsichtbar. Würde Brandt bringen oder Gündogan und Kroos auf die 10.


    Gesendet via Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Grausam. Wissen die worum es da geht ? Da sind einige ja völlig indisponiert. Zum kompletten Versagen fehlt nur noch das (bereits mögliche) Gegentor.
    Keine Ahnung was mit dieser Truppe los ist, und dem Trainer scheint da auch nichts einzufallen.


    Gegen Südkorea in so einem Spiel faktisch keine richtige Chance. Blamabel.

  • Das ist echt schlimm. Ich hab das Gefühl das Spiel läuft in Zeitlupe. Keine schnellen Angriffe, keine schnellen Pässe. Immer wieder zurückspielen. Stehen da wirklich Championsleaguesieger und vielfache Meister auf dem Platz?
    Anstatt Brandt zu bringen stellt man Goretzka auf.

  • Das ist echt schlimm. Ich hab das Gefühl das Spiel läuft in Zeitlupe. Keine schnellen Angriffe, keine schnellen Pässe. Immer wieder zurückspielen. Stehen da wirklich Championsleaguesieger und vielfache Meister auf dem Platz?
    Anstatt Brandt zu bringen stellt man Goretzka auf.


    5 zentrale Mittelfeldspieler, bis auf Reus alles Querpassexperten, vorne erneut der in diesem System fehlbesetzte Timo Werner.


    Taktisch mal wieder ein Armutszeugnis von Löw. Bislang ist das Alibi Fußball.


    Gomez funktioniert, so konnte Werner seine Stärken auch einbringen. Wo ist der?


    Löw raus!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wann erlöst der Löw den Özil endlich ? Dieses völlig emotionslose Gekicke scheint ihm ja zu gefallen.
    Vielleicht muß doch endlich frischer Wind (neuer Bundestrainer) her ? Die bisherigen WM Auftritte lassen keinen anderen Schluss zu, so darf es nicht weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!