15. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Arminia

  • Hallo zusammen, der Tabellenplatz 6 nach diesem Spieltag gefällt mir immer noch sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Außerdem gefällt es mir gut das dem Trainer immer wieder etwas Neues einfällt. Bestimmt sieht die Startelf gegen Pauli wieder etwas anders aus und hoffentlich funktioniert das dann auch wieder.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Vom einst gefürchteten Betze zurück. Nach dem Spiel in der Halle Nord wurden schon um 16:15 die Stände geschlossen, auf dem Weg zum Bahnhof hatte noch ein (!) Kiosk auf - Untergangsstimmung ...
    Zum Spiel: die Aufstellung war für mich gewöhnungsbedürftig, hat sich aber dann doch bewährt. Auf den Außenverteidigerpositionen hatte ich zunächst hatte ich zunächst Bedenken, Dick in der Anfangsphase gleich zweimal überlaufen, Hartherz mit den bekannten Stellungsfehlern. Außer der einen Großchance - von Ortega mit einem unglaublichen Reflex zunichte gemacht - kam von Lautern nichts. In der Phase muss Arminia auf das 2. Tor gehen, was ja auch möglich war. In der 2.HZ waren wir wieder mal viel zu passiv - über die Konter (ob man so etwas trainieren kann ??) hülle ich den Mantel des Schweigens. Und es ist nicht, wie meistens in solchen Fällen, in die ose gegangen. Lautern mit vielen Flanken, Ecken und Freistößen, aber ohne zwingend zu sein. Trotzdem herrschte bis zum erlösenden 2. Tor die Angst, und der Jubel nach diesem Tor war wohl auch eher der Erleichterung als der Begeisterung geschuldet. Salger/Börner wie in besten Tagen, Schütz (bis auf die Flanken !)/Prietl souverän, im Angriff leider nicht. Als Jeff beide Spitzen auswechselte, schwante mir Böses. War das nötig ? Unterm Strich: nur die drei Punkte zählen !!! :arminia:

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Mich hat die taktische Finesse mit Kerschbaumer auf links gewurmt weil ich ein Fan von dribbelnden flankenden aussen spielern bin...War hoffentlich nur eine taktische Einstellung für dieses Spiel(also alles für den Erfolg aber mein Geschmack ist es nicht )



    Putaro im ersten Durchgang mit heilen Stellungsspiel und Ideen!!! Die ansage von saibene und die zeit in der 2. Mannschaft hat ihm wohl gut getan..


    Sehr gutes Spiel der ganzen Mannschaft

    Lass ma' über Haie reden

  • Hat Kerschbaumer denn wirklich Linksaußen und Putaro Rechtsaußen gespielt? Das sind doch eigentlich genauso zentrale Spieler wie Klos und Vogl. Obwohl ich das Spiel am PC gesehen habe ist mir diese Ausrichtung nicht ganz klar. Putaro habe ich ja noch ab und zu über Rechts gesehen aber Kerschbaumer war doch eher halblinks unterwegs. Also kann mir jemand erklären wie das funktioniert hat?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wahrscheinlich liegt es daran, dass jemand, der nicht regelmäßig eine Außenposition spielt, tendenziell mehr zur Mitte neigt und nicht stumpf die Linie entkreidet. Das bringt etwas mehr Anspielstationen im MF, opfert aber das bis zur Torlinie durchlaufen und flanken. Ich fand den Versuch heute gar nicht schlecht, denn er macht uns flexibler und weniger ausrechenbar.

  • Rein von der Taktik her hat das was von Barcas 4 4 2.


    Dort spielen(oder spielten?) Suarez als 9,Messi dahinter(Klos/Vogl) Iniesta als LMF/8er (Kerschbaumer) und Alcacer als gelernter Stürmer über Rechts(Putaro).


    Erstaunlich viele Parallelen :D

  • So, wieder zurück aus KL und beim wohlverdienten Feierabendbier :bier: .
    Ich hatte hier im Fred vor dem Spiel geschrieben das ich grundsätzlich auch erstmal mit einem Punkt zufrieden sei aufm Betze. Das hatte sich ehrlich gesagt nach 10-15 gespielten Minuten erledigt, die Gelehrten waren sich einig, hier MUSST du gewinnen. Wenn nicht hier, dann nirgends. Wir waren in der ersten Halbzeit sicherlich nicht überragend, was bei Lautern allerdings in der Defensive los war wenn nur mal ein bisschen Druck kam war schon hart wie ich fand. Hühnerhaufen ist eigentlich noch zu positiv ausgedrückt, die pure Verunsicherung war da bei jedem einzelnen Spieler zu spüren. Das Führungstor von Vogl spricht ja Bände, er macht das gut, keine Frage, aber so ein Tor darf auf dem Niveau im Leben nicht fallen. Nimmt man natürlich trotzdem gerne an, so ein Geschenk. Danach hatte Arminia nach wie vor alles im Griff, du musst halt das zweite noch vor der Pause nachlegen, dann ist Ruhe im Karton. 1:0 ist eben trotz Führung auch immer ein äußerst wackeliges Ergebnis, völlig egal wie überlegen man auch sein mag (bzw. wie schlecht der Gegner ist). Da kann immer was passieren. In der zwoten HZ kam Lautern dann von Anfang an mehr auf, zugegeben. Allerdings fand ich Bielefeld da auch viel viel zu passiv, gegen so einen Gegner darf eigentlich kein Gezittere mehr aufkommen, für mich war mehr oder weniger die gesamte zweite Hälfte ein reiner Nervenkrieg. Das berühmte betteln um die Bude war irgendwie wieder da, grausam. Dennoch war ja auch durchaus Entlastung da aber teilweise wurde Chancen bzw. Konter dann auch gnadenlos verdamelt. Naja, Ende ist bekannt, den letzten Konter mit ganz ganz viel Platz dann doch mal ausgespielt und Deckel druff. Puh! Durchatmen. Drei ganz ganz wichtige Punkte für Kopf und Tabelle, hätte man das da heute vertändelt, ich mag nicht drüber nachdenken.
    Allgemein bleibt mir noch die Kritik an den Standards. In der ersten Hälfte fiel mir das besonders auf, da hatten wir 5,6,7 (?) Ecken und JEDE kam flach. Und zwar nicht gefährlich flach sondern flach im Sinne von spätestens der zweite Verteidiger kann mühelos klären. Gleiches Bild bei den Freistößen aus dem Halbfeld. Das kann es wirklich nicht sein, wenn da mal zwischendurch so eine Brosche dabei ist ist alles in Ordnung, das darf passieren. Aber nicht am laufenden Band, das kann es wirklich nicht sein. Mit halbwegs brauchbaren Hereingaben hätte man wahrscheinlich so viel Unordnung in die Lauterer Abwehr bringen können das es vor der Pause nochmal klingelt und alles ist gut, so hat man sich das Leben wieder selbst schwer gemacht. Ich will hier jetzt aber auch nicht zu viel jammern und maulen, ich bin sehr sehr froh über die Punkte heute und gehe nun auch selig zu Bett aber das war schon ziemlich auffällig heute wie ich fand.

  • Sind auf Heimfahrt,der Saumagen von heute Mittag liegt mir noch im Ranzen :head:


    Wahhhh .... wer isst denn freiwillig den MAGEN einer Sau ? Das klingt irgendwie barbarisch und obszön. Schmeckt sowas ????


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Der Magen dient quasi als Wurstpelle, so wie der Darm bei Bratwurst. Er wird mit einer Masse aus Schweinefleisch und Kartoffeln und jeder Menge Gewürze gefüllt und dann im wasserbad gegart. Schmeckt eigentlich ganz gut. Einfach mal saumagen googlen gibt da viele Rezepte.

  • Die arme Sau ....


    nee ich bin Pescetarier ... ich esse kein Fleisch. Nur Fisch.


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von SlightyOL ()


  • Erschreckend!
    So etwas liest man hier im Forum glücklicherweise nicht :) , obwohl es im Verein manchmal drunter und drüber geht.


    Nein, der Bielefelder ist anders gestrickt. Der Ostwestfale ist Pessimist, aber im schlimmsten aller Fälle schimpft und weint er, aber er würde nie seine geliebte Arminia so verraten, wie der Fan vom FCK. Der Ostwestfale ist von Edelmut :rolleyes: .


    Schönes Spiel heute mit einem verdienten Gewinner. :arminia:


    Schalke - Meister der Herzen -- Arminia - Meister des Nervensystems


    Optimistischer Armine 8|


    Nur noch 3 von 50 Punkten bis Platz 8 :D


    "In Deutschland darf man alles sagen." (Serdar Somuncu) --- Erst Hitler, dann AfD, manche lernen es nie. --- Hartz IV ist die Ursache und die Wurzel allen Übels. Für das bedingungslose Grundeinkommen.

  • Hoch verdienter Sieg gegen den ersten Absteiger! Ich mache jede Wette, dass die runtergehen. Das war allerdings auch ein wirklich gutes Spiel unsererseits, so dass es Lautern auch schwer hatte. Ich freue mich eigentlich am meisten über Putaros starke erste Halbzeit. Der wurde hier ja schon von einigen abgeschrieben. So darf das gerne weitergehen und schon haben wir eine neue Alternative auf rechts.
    Dick dahinter fand ich eigentlich ganz gut und auch Hartherz hat stark gespielt (dass ich das mal schreiben würde, hätte ich vor ein Paar Monaten auch nicht gedacht), Schütz und Prietl solide. Kerschbaumer hat seine Sache auf links ordentlich gemacht. Dort würde ich das nächste Mal allerdings lieber wieder Staude sehen. Was machen wir eigentlich mit Nöthe, wenn der zurückkommt? Der wird es sehr schwer haben, in diesen Kader zu kommen. Brandys Einwechselungen erschließen sich mir nicht...da kommt nichts! Zu Klos ist alles gesagt...neben Ortega und Salger für mich der beste Mann auf dem Platz. Schade, dass er sich nicht mit einem Treffer belohnt hat. Vogel ist auch wieder in der Spur, nach zueletzt eher schwachen Leistungen. Jetzt gegen Pauli nachlegen und wir können anfangen zu träumen...

  • Verdienter Arbeitssieg. Hätte man noch vor der Pause ein 2:0 nachgelegt, hätte man dem FCK beim Auseinanderfallen zuschauen können. So wurde es natürlich wieder die arminentypische Zitterpartie. Zum Glück hat man noch zum Schluss das zweite Tor erzielt und damit alles klar gemacht. Mit etwas mehr Ruhe und Selbstvertrauen hätte man dort sicherlich höher gewinnen können. Die Lauterer waren wie erwartet schwach. So war man in vielen Szenen zu nervös und hat dadurch gute Gelegenheiten liegen lassen. Aber ist nun wurscht, mit 2 Toren Differenz hat man die Teufel auch in der Höhe verdient erledigt.


    Kerschbaumer auf LA war eine Überraschung. Staude war wohl verletzt? Oder es war taktisch begründet, dass Saibene die rechte Außenbahn der Lauterer absperren wollte? Jedenfalls ein interessanter Zug von Saibene. Der hier vermutlich auf Sicherheit gesetzt hat. Das hat Maier ja auch hin und wieder mal gemacht mit einem 6er auf Außen und zeigt, dass Saibene auch taktisch flexibel ist und sein Grundsystem 4-4-2 auch mal ein bisschen variiert.


    Klose ist momentan vom Pech verfolgt. Hatte ja noch die dicke Chance gegen Ende der 2. HZ nach guter Kopfballvorlage des sonst unsichtbaren Brandy. Aber ging natürlich nicht rein, der braucht echt mal ein Erfolgserlebnis vor der Bude. Vogl scheint wieder in die Spur zu finden und ist momentan unsere offensive Lebensversicherung. Kerschbaumer hat das auf LA ganz gut gelöst, deswegen hat Hartherz dahinter auch ganz ordentlich ausgesehen. Putaro auf rechts war ok, 1. HZ war aber besser als die 2. - die Auswechslung dann auch folgerichtig. Aber insgesamt war das schon deutlich besser als noch vor ein paar Monaten. Der für ihn eingewechselte Weihrauch mit Licht und Schatten, hat sich beim 2:0 aber noch mit viel Einsatz durchgewurschtelt. Da hat er sich schon zweikampfmäßig weiterentwickelt. Unsere beiden 6er haben ihre Hauptaufgabe ganz passabel erledigt und nicht viele Lauterer Angriffe durch die Mitte zugelassen. Gegen Lautern hat Dick das ordentlich gelöst, er war aber auch nicht so sehr in Laufduellen verwickelt wie zuletzt und konnte so seine Routine gut ausspielen. Das war eine seiner besten Leistungen diese Saison. Unsere beiden IVs haben ihre Abwehrarbeit größtenteils solide abgespult, wobei Salger noch ein bisschen souveräner als Börner wirkt. Der ist momentan defensiv unser stärkster IV, dafür ist Börner offensiv etwas stärker. Ortega hat nicht viel zu tun gehabt, musste nur wenig eingreifen und war da wenn gefordert. Hat sich sonst die Zeit mit 2x Assistpoints vertrieben :D


    Es war schon ein bisschen grenzwertig, als Saibene den glücklosen Klose rausnahm. Einfach weil bei dem Spielstand klar war, dass in der Schlussphase der lange Hafer von Lautern kommen und dann Kloses Kopfballstärke fehlen würde. Wir hatten dann auch einige Mühen bei hohen Bällen, aber zum Glück sind die Lauterer auch keine Kopfballungeheuer gewesen. Diese Problem wird uns noch öfters begegnen, denn es liegt auch an der Größe unserer Verteidiger, die alle lediglich so zwischen 1,83 (Salger) und 1,88 (Börner) liegen, einzig Weigelt kratzt da an der 1,90 Marke. Da könnte man mal im Sommer die Fühler in Richtung Kai Gehring vom Ponyhof ausstrecken, vielleicht hat der ne Ausstiegsklausel aus seinem laufenden bis 2019 Vertrag? Jedenfalls hat der Gehring Gardemaß mit 1,93 - ist auch offensiv äußerst kopfballstark und zudem physisch sehr robust und hat aufgrund weniger Verletzungen auch sehr viel gespielt und hat dementsprechend viel Erfahrung in der 3. Liga gesammelt. Der würde zwar Ablöse kosten, aber ich denke das ist die Art Spieler (sehr viel Erfahrung in der 3. Liga, robust, kämpferisch) die wir uns noch leisten können und die uns auch weiter bringen (ein anderer Spieler dieser Sorte wäre Manuel Scheäffler, aber Stürmer haben wir zur Zeit genug).

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Der Magen dient quasi als Wurstpelle, so wie der Darm bei Bratwurst. Er wird mit einer Masse aus Schweinefleisch und Kartoffeln und jeder Menge Gewürze gefüllt und dann im wasserbad gegart. Schmeckt eigentlich ganz gut. Einfach mal saumagen googlen gibt da viele Rezepte.

    Genau so ist es , man kann es essen,ich lebe noch. :P

  • Staude war verletzt. Ich glaube irgendwas an Zeh.
    Lautern wird absteigen, aber vorher werden sie wohl noch mal den Trainer wechseln. Kennen wir ja. Apropos: Kramny kassiert doch bestimmt noch ordentlich Punktprämie mit oder? Wird Zeit, dass der wieder was tut für seine Kohle. .


    Lautern gestern im Prinzip komplett harmlos. Gefährlich wär's eigentlich nur bei Standards, wo dann immer mal einer reinrutschen kann. Und weil die so harmlos waren, sah natürlich auch unsere Abwehr besser aus als sonst. Trotzdem musst du halt auch so ein Spiel erst mal gewinnen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • So gewinnt man Auswärtsspiele beim Tabellenletzten. Dass da kein Zauberfußball bei rum kommt, war vorher klar. Ich denke, dass auch andere Mannschaften dort alles andere als eine Gala aufs Parkett legen werden. Wir sind ja letzte Saison zu Hause auch selten so richtig vorgeführt worden, haben aber nunmal wenig bis gar nicht gepunktet. Alles wie erwartet und erhofft.


    Der Kader ist super ausgeglichen, da wird es immer wieder mal Überraschungen geben. Die einzigen Konstanten sind Ortega, Salger, Börner, Hartherz und Voglsammer.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!