Kader 2018/2019

  • Wenn Ihr einen gestandenen IV wollt, der sofort hilft.... Denkt Ihr dann an so einen wie Jan-Ingwer Callsen-Bracker? Wäre evtl. zu bekommen, mir selbst wäre dabei jedoch nicht ganz wohl.


    kicker.de:
    "Ausland reizvoll": Callsen-Bracker prüft Wechsel-Optionen31.12.18 13:53


    Nur ein einziges Bundesligaspiel hat Jan-Ingwer Callsen-Bracker in den vergangenen drei Jahren für den FC Augsburg absolviert, auch in der abgelaufenen Hinrunde reichte es für den Routinier maximal für einen Platz auf der Bank. Für den Innenverteidiger keine zufriedenstellende Situation. "Ich fühle mich fußballerisch auf der Höhe und bin ehrgeizig genug, um spielen zu wollen. Schließlich ist die Zeit als Fußballer begrenzt", gibt der 34-Jährige zu Protokoll. Deshalb könnte bereits im Winter ein Wechsel in Frage kommen, auch ein Transfer ins Ausland wäre für Callsen-Bracker "für eine gewisse Zeit reizvoll". Der Vertrag des Defensivmanns läuft zum Saisonende aus, der FCA würde Callsen-Bracker jedoch gerne über das Ende der Profikarriere hinaus im Verein halten. ...

  • Man wird bei jedem Spieler, den ein Club wie Arminia jetzt leihweise oder ablösefrei bekommen kann, ein Haar in der Suppe finden. Entweder ist es ein abgehalfterter Routinier, der seinen Zenit bereits überschritten hat (z.B. Callsen-Bracker), ein unerfahrener Youngster ohne viele Profieinsätze (Hack oder Hoogma), ein einst gefeiertes Talent aus dem Jugendbereich oder unteren Ligen, das dann den Sprung nicht geschafft hat (Eilers oder Stefaniak) oder aber ein Spieler, der gerade aus einer schweren Verletzung kommt (Kirchhoff). Riskant sind alle vier Varianten, aber klappen können auch alle vier! Bei Ewalds Resterampe sind wir krachend gescheitert, bei Yabo war das Zocken ein absoluter Erfolg. Und wenn hier lauthals nach Neuzugängen verlangt wird, dann bleibt für Arabi halt nur die Möglichkeit, sich für eine der Varianten zu entscheiden. Voll im Saft stehende Stammspieler wirst Du halt im Winter ohne hohe Ablösesummen nicht bekommen! Es sei denn, Du bedienst Dich im Ausland, wo derzeit in einigen Ländern Verträge auslaufen. Aber ist das weniger riskant?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Callsen-Bracker war in der RR letzte Saison nach Lautern ausgeliehen.


    Den Kickernoten nach zu urteilen auch biederer Durchschnitt.
    Ich persönlich tendiere bei den 3 Auswahlmöglichkeiten, die Richie ganz treffend genannt hat, dann eher zum jungen Spieler.


    Uns fehlt vor allem Schnelligkeit in der IV. Die Wahrscheinlichkeit das ein junger Spieler diese mitbringt ist deutlich höher als bei einem alten Knochen.


    Und an der Seite eines erfahrenen 2-Liga Profis (Behrendt, Börner, Salger) halte ich das für eine eher sinnvolle Kombi als anderes herum.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich würde in der 3. Liga gucken. 24 bis 29 Jahre alt, mindestens 10, 12 Spiele diese Saison, am besten von Anfang an und bitte von einem Verein, der nicht ganz unten drin steht und selbst eine Schießbude ist.


    Ja, solche Leute kosten Ablöse, aber die stehen im Saft, haben Selbstvertrauen und der Sprung von Liga 3 zum Abstiegskampf in Liga 2 ist nicht so groß, dass man ihn nicht überwinden könnte in relativ kurzer Zeit.

  • Tut mit leid, bei Callsen-Bracker, Matip und Sulu schaudert es mich! Bitte nicht älter als ca. 30 Jahre, daß Ausfallrisiko steigt mit dem Alter! So etwas wie Langkamp aus Bremen könnte ich mir gerade noch so gefallen lassen. Für so einen wie den Paulsen, der zu den Ingos geht, reicht ja unser Geld leider nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Sehe ich auch so. Wobei mit Callsen-Bracker könnte ich mich gerade noch so anfreunden. Von den Beiden Anderen halte ich nicht viel.

  • Es bringt doch alles nichts. Wir werden mit unseren drei IVs die Rückrunde bestreiten müssen! Jemanden der wirklich weiterhilft, werden wir nicht bekommen. So what.
    Wird schon gehen.
    Dann lieber schauen, ob man vielleicht im Bereich OM was machen kann.

  • Und im OM, wo wir gute Alternativen haben, da bekommen wir eher jemand der uns sofort hilft?


    Ich meine das mal wieder eine qualitativ hochwertige Leihe für die Innenverteidigung sehr notwendig und auch möglich sein sollte.


    Und bestimmt wird Arabi wieder jemand aus dem Hut zaubern, wie ja auch in den Jahren zuvor. Nur Geduld.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Arabis Leihspieler zünden, ok bis auf Sporar das kann aber auch passieren und ist ja ohne Risiko.
    Leider sind die nach einem Jahr oder halben wieder weg :/:


    Ich vermisse bei ihm einfach das Auge für junge Spieler. Weihrauch, Putaro eher semi...


    Wenn man überlegt, dass Staude und Massimo aus der Jugend stammen wirkt das doch sehr nüchtern.


    Am blindesten IMO einen Weigelt abzugeben und keinen Ersatz zu verpflichten. Aber das ist ein anderes Thema...


    Des Weiteren glaube ich, dass der Abgang von Flo hinten doch ein größeres Loch gerissen hat. Mit seiner Erfahrung, gutem


    Stellungsspiel und vor allem auch Leaderqualität hat er hinten viel wettgemacht. Auch wenn er mit der Zeit immer



    langsamer wurde. (Nix gegen Brunner)


    Deswegen wäre ein erfahrener IV wichtig um Börner "irgendwie Halt zu geben".

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ja aber dann muss auf der Position nachgelegt werden. Ich kann doch nicht mit 3 IVs in die Saison gehen und dabei ist noch einer mit dem ich erst nicht verlängern wollte (Salger).
    Macht nur Geld einen guten Manager aus? Hat er weniger Geld als z.B. Sandhausen, Paderborn die immer wieder junge Spieler mit Potenzial verpflichtet haben? Tut mir leid die arme arme Kirchenmaus ist mir echt zu einfach....

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Arabi hat es doch nun erklärt. Es lag an der Gesamtzusammenstellung des Kaders. Man hat auf einen 4. IV verzichtet, da man bereits drei starke (Bewertung letzte Saison!) hatte und zudem mit Schütz, Brunner und Prietl gleich drei weitere "Hochkaräter" im Notfall aushelfen können. Zudem wollte Saibene einen kleinen Kader.
    Man kann die Bewertung einer solchen Situation immer nur einmal entscheiden. Vor der Saison war das sicherlich diskutabel, aber konnte man mMn so entscheiden. Dass es dann im Laufe der Hinrunde so bescheiden läuft, war nicht absehbar und kann man Arabi auch nicht alleine ankreiden. Mit dem jetzigen Wissen würde die Situation mit Sicherheit anders bewertet. Arabi soll jetzt nachliefern und gut ist es.
    Wer mir bei den ganzen Diskussionen nach wie vor zu gut wegkommt, sind die Spieler selber. Was Börner und Salger zum Teil angeboten haben, war nicht akzeptabel. Wenn Spieler so eine Einstellung - offensichtlich auch ausserhalb des Platzes - an den Tag legen, kann kein Trainer und kein GF Sport komplet in die Verantwprtung genommen werden, denn der Spieler selbst ist das Hauptproblem.

  • ...wenn man wirklich nicht mehr mit salger plant, dann braucht man erst recht noch einen Innenverteidiger. Alles andere wäre ganz schön fahrlässig. Diese Saison geht es ja scheinbar irgendwie gut... mal sehen natürlich, wie man sich morgen schlägt...

    ...wenn man den nächsten Schritt machen möchte und das Spiel von hinten heraus verbessern und sich insgesamt noch stabiler in der Verteidigung aufstellen möchte, braucht man eine Alternative für Börner. Glaube kaum, dass man das schon Weigelt zutraut.

    Diese Position fehlt mir persönlich also in der Auflistung.

    @Pragmatiker: genau, und das werfe ich Arabi auch vor. Das Zitat von meiner Seite oben war aus dem April. Da war mit salger noch nicht verlängert worden und Weigelt hat ein paar Einsatzminuten gespielt aufgrund von Ausfällen von börner und Behrendt.


    Die Einschätzung Arabis, die er Dir im Kabinengespräch geäußert hat, ist doch grenzenlos naiv. Er wird sich mit Jeff abgestimmt haben, aber das macht die Einschätzung nicht besser, dass einfach die falschen Prioritäten bei der Planung des defensivverbunds im letzten Jahr gesetzt worden sind. Behrendt war schon damals unser bester Mann in der Zentrale und börner verursachte schon damals Böcke. Salger war schon damals kein herausragender IV und im April auf Weigelt für die nächsten Jahre zu setzen, der maximal ein Spiel zu dem Zeitpunkt durchgespielt hat, wäre auch falsch gewesen. Schaut euch mal die Gegentore an zum damaligen Zeitpunkt an, da war Weigelt häufig beteiligt. Kein Vorwurf, aber mit dem wäre man doch nicht ruhigen Gewissens in die neue Saison gestartet...


    Nein, da lege ich mich fest: die jetzige Misere auf der Innenverteidiger Position war vorhersehbar. Arabi hat IN DIESEM PUNKT Lehrgeld gezahlt und schlichtweg den Kader auf dieset Position falsch eingeschätzt.

  • Bei Börner wechseln ja wie so oft Licht und Schatten. Von der Zweikampfquote (65%) gehört er mit zu den Top-Verteidigern der Liga, dazu relativ kopfballstark und torgefährlich. Auf der anderen Seite immer wieder diese unglaublichen Böcke wie z.B. zuletzt wieder gegen Heidenheim. In seinem Alter wird es da wahrscheinlich auch keine große Weiterentwicklung mehr geben, man wird also mit diesem "Börner-Profil" leben müssen. Behrendt spielt recht solide ohne große Ausreisser nach oben und unten. Salger spielt deutlich schlechter als in der letzten Saison. Ich würde auch gerne noch einen neuen gestandenen IV in der Winterpause sehen, aber keinen abgetakelten 34-jährigen "JICB", der letzte Saison auch Lautern nicht retten konnte..!

  • Bin bei der Bewertung der Sachlage voll und ganz beim Pragmatiker und finde Aussagen wie „grenzenlos naiv“ in Anbetracht unserer wenigen Informationen als Außenstehende ziemlich anmaßend und erst recht naiv.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bin, was die IV angeht hin und her gerissen. Einerseits hatte ich ja schonmal ausgeführt, dass ich die Planung auf der Position aus Trainer- und GF-Sicht absolut nachvollziehen kann, andererseits bin ich auch bei der Axt, wenn er sagt, dass schon länger absehbar ist, dass eine positive Entwicklung mit Börner als Nummer 1-IV nicht wirklich realistisch ist.


    Letztendlich war es wohl eine Abwägungssache im letzten Sommer. Das Geld war weg und man musste sich überlegen, ob man lieber noch 2 Außenverteidiger als Backups holt oder einen Innenverteidiger. Da hat man sich dann für 2 Außenverteidiger entschieden, weil da die Not gefühlt größer war und eine richtige IV-Verstärkung nunmal auch richtig Geld kostet.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!