15. Spieltag Paderborn - Arminia

  • Bis zum Spiel ist zwar noch reichlich Zeit, allerdings startet am kommenden Mittwoch (26. September 2018) um 9:00 Uhr der freie Vorverkauf. Wer sich also abseits des offiziellen Gästekontingents, welches sicherlich schnell vergriffen sein wird, mit Tickets eindecken möchte, dem sei der Termin hiermit ans Herz gelegt.


    Die offizielle Meldung dazu gibt es hier: Klick.


    Die Vorverkaufsstellen findet Ihr hier: Klick.


    Aber Achtung! Es findet kein Verkauf im Onlineshop und auch nicht in der Vorverkaufsstelle in Bielefeld statt!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Habe mir gerade 2 Tickets in Bad Salzuflen geholt, war der einzige Interessent dort :P Waren allerdings nur noch Stehplätze zu bekommen! Wir haben jetzt Block D1. Sonst noch jemand dort?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • In Gütersloh eben auch Karten für D1 gekauft. Warum kein Sitzplatz verfügbar ist, wusste der Verkäufer vom Westfalen-Blatt auch nicht. Kann mir vorstellen, dass außerhalb von PB die Sitzplätze gesperrt sind. Jetzt schnell sein, dann ist der Block in Arminenhand. :arminia:

    "Football - Bloddy Hell!"

  • D2 ist ja neben dem Gästeblock. Sind denn D1 und D2 ohne Barriere verbunden? Weiß das jemand?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zwischen D1 und D2 gibt es eine Wand :D .
    Früher war D1 und D2 ein zusammenhängender Block, wurde aber seit dem Aufstieg in die 1. Liga damals verkleinert.
    Kann mir aber vorstellen, dass man mit einer Karte für Block D1 auch in D2 und umgekehrt gehen kann. Ist im Heimbereich auch so. Einfach einen anderen Aufgang nehmen.

  • Ich denke, dass D2 ohnehin für Arminen reserviert ist. Zumindest steht in der Stadionordnung, dass D2 bei Bedarf als Gästeblock vorgesehen ist.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wir haben auch Karten für D1 :arminia: . Und nach dem Spiel lasst uns mal noch den Zeitgeist einnehmen und komplett in Arminen Hand bringen. :saufen:

  • Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, warum die Paderborner
    hier von einigen als nicht ebenbürtiger Gegner abgetan werden.
    Bei einem Blick in die Tabelle sollte man die Nase nicht so hoch tragen.
    Ehrlich gesagt kann man sich die Spiele der Paderborner derzeit besser
    anschauen als unsere. Im Übrigen ist das für mich ein klassisches
    Derby. Für die Vergangenheit können wir uns heute auch nix mehr
    kaufen. Aber trotzdem wird es Zeit, mal wieder zu zeigen, wer in OWL
    der Herr im Hause ist. :arminia:

  • Wie manche schon sagten Münster ist viel schlechter als das Paderborn Stadion.


    Also ein Besuch im Stadion in MS, so heruntergekommen es auch ist, ist mir tausend mal lieber als ein Besuch in der Wellblechhütte, die eher an einen Baumarkt erinnert als an ein Fußballstadion. Ich war einmal in Paderborn im Stadion, der Block war dermaßen überfüllt, dass es mich wundert wie es sein kann, dass dort noch keine Massenpanik ausgebrochen ist.




    Ich glaube, da können sich die aller wenigsten von frei sprechen. Ich finde den Begriff "Derby" heutzutage eh überstrapaziert, aber ein besonderes Spiel ist es nun mal schon und ein "Derby" muss ja nun nicht nur darüber definiert werden, dass sich 2 gleichgroße Fanszenen seit Jahrzehnten jedes mal aufs neue die Schädel einkloppen...


    Wenn man für jedes dritte Spiel den Begriff Derby benutzt ist es auch nichts besonderes mehr. Ein Derby hat nun mal auch was mit einer traditionell gewachsenen Rivalität zu tun die es zwischen Paderborn und Arminia nicht gibt. Das einzige, dass wir mit Paderborn gemein haben ist die örtliche Nähe und das reicht nun mal nicht um von einem Derby zu sprechen.

  • Ja, 100% meine Meinung!


    Wie gesagt wünsche ich jedem Spaß, der hinfährt und bei dem dieses Spiel Kribbeln verursacht. Bei mir ist das nicht der Fall. Nur weil PB um die Ecke ist, löst das kein Derbyfieber in mir aus. Das hat übrigens nichts mit Überheblichkeit zu tun, ich weiß die sportliche Stärke der Mannschaft durchaus einzuschätzen. Und JA, ein Sieg in Aue würde mich mehr begeistern, als in der Wellblechhütte. Wobei ich die 3 Punkte dort natürlich auch gerne nehme.


  • :thumbup:


    Der traditionsbewusste Arminia-Fan hat in seinem Coolheits-Knigge nunmal stehen, dass man Paderborn als "nicht besonders" einzustufen hat und jegliche Rivalität zu bestreiten hat.


    Wahrscheinlich werden diese Fans aber am Meisten darunter leiden, wenn das Spiel verloren geht.


    Dass das Spiel eben anscheinend doch einen Hauch von Brisanz hat, merkt man dann vielleicht ja auch daran, dass beim letzten Auswärtssieg lauthals "Die Nummer 1 in OWL" gegröhlt wurde und auch scheint Paderborn unter der Arminia-Gemeinde deutlich attraktiver zu sein, als Sandhausen oder Heidenheim,wenn ich an die Zuschauerzahlen denke.


    Etwas Spott haben die Paddelbirnen sich aber definitiv immer verdient. Sei es für peinliche Choreos oder dafür tatsächlich jedes Spiel im Radius von 100km zum Derby zu erklären.


    Eins meiner ersten Spiele, was ich live im Stadion sehen durfte, war übrigens auf alten Holzbänken gegen den TuS Paderborn Schloss-Neuhaus.
    Von daher hat dieses Spiel ja doch mehr Tradition, als man zugeben mag;-)


    Wie dem auch sei - Ich freue mich so oder so über Nachbarschaftsduelle. Von daher dürften auch gerne mal Münster oder Osnabrück wieder aufsteigen.


    Leider träumt man in Münster Jahr für Jahr von überdimensionierten Stadien und bricht dann traditionell in der Rückrunde ein. Somit müssen wir uns wohl weiter mit dem Erzbistum begnügen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht


  • Im Moment läuft es bombig für PB, da gebe ich dir recht. Finke hat mit Krösche und Baumgart die richtigen Leute im sportlichen Bereich installiert. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Da muss nur ein Angebot von finanzstärkeren Clubs hereingeflattert kommen und schon ist das Erfolgsduo gesprengt. Wer erinnert sich noch an "LR" Ahlen? Das war auch so eine Episode. Paderborns Hauptproblem ist ihre totale Abhängigkeit von Finke. Weniger finanziell als führungstechnisch. Zweimal hat Finke schon loslassen wollen, zweimal ist die Kiste steil in Sturzflug gegangen. Finke ist dort immer der Macher gewesen, wenn einer mal gute Leute dorthin geholt hat, dann Finke. Der SCP ist sein Baby, er hat ihn erschaffen. Und der SCP kann auch nicht ohne Finke. Sobald Finke nicht mehr da ist, werden sich die Fehlentscheidungen häufen und dann geht es langsam wieder runter in die 3., oder 4. Liga, schlimmstenfalls wird es denen wie Gütersloh ergehen. Natürlich muss es nicht so kommen, aber dafür müsste sich PB erfolgreich von Finke emanzipieren und vor allem seine Nachfolge regeln. Anzeichen dafür sehe ich bisher aber nicht.


    Deshalb wird Paderborn wahrscheinlich eine Episode bleiben. Und darum ist es für mich auch kein Derby wie gegen MS. Mit MS "verbindet" uns bald eine hundertjährige Rivalität. So wirklich gekreuzt haben sich Paderborns mit unseren Wegen auch erst in den letzten 10 Jahren. Davor hat PB doch niemand wirklich ernst genommen.


    Es gibt eine räumliche Nähe zwischen uns und PB und inzwischen sind beide Vereine länger zusammen unterwegs. Eventuell kann sich daraus was entwickeln wie mit BO in den letzten 20 Jahren. Das kann man nicht ausschließen. Manch junger Fan nannte es mir gegenüber auch schon Derby. Für mich ist es eher ein Nachbarschaftsduell, oder wie Lothar mal ansagte: "OWL-Schlager". Das Derbywort ist bei mir noch exklusiv für Telgte-West reserviert :thefinger:

  • Deshalb wird Paderborn wahrscheinlich eine Episode bleiben. Und darum ist es für mich auch kein Derby wie gegen MS. Mit MS "verbindet" uns bald eine hundertjährige Rivalität. So wirklich gekreuzt haben sich Paderborns mit unseren Wegen auch erst in den letzten 10 Jahren. Davor hat PB doch niemand wirklich ernst genommen.

    Das ist auch Quark mMn, die Schärfe der Rivalität zu MS geht vor allem auf die gemeinsame Zeit in der OL Westfalen in den 1990ern zurück. Vorher war das meines Wissens nach nicht so aufgeladen. Wenn es ausschließlich nach der Tradition der Rivalität geht ist Fichte der einzig wahre Derbygegner. :lol:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Es ist doch völlig wumpe, wie man es nun nennt. Derby, Nachbarschaftsduell, Zweitligaspiel oder OWL—Schlager, es ist doch für einen Großteil der potentiellen Bielefelder Stadiongänger ein reizvolles Spiel. Dass zu einem Heimspiel etwa 10.000 Bielefelder mehr im Stadion sind, als gegen Aue, sagt wohl alles. Und genau deshalb hat das Spiel für mich seinen besonderen Reiz. Das Stadion wird voll sein.
    Und auch auswärts ist es etwas Besonderes, da es nicht gerade selbstverständlich ist, dass wir auswärts so übermächtig auftreten.
    Diese Überheblichkeit mit der hier einige auf Paderborn blicken, ist wirklich unangemessen. Auch die Prophezeiung, dass sie ohne Finke wieder im Fussballniemandsland verschwinden, ist doch blödsinnig. Genauso die Aussage, dass beim nächsten Angebot die sportliche Führung weg sei; das gilt selbstverständlich exklusiv für Paderborn!
    Letztlich ist eine Frage, wie man den Begriff Derby definiert. Im eigentlichen Sinne, gibt es wahrscheinlich tatsächlich nur ein echtes Derby in Deutschland, nämlich Schalke gegen Dortmund. Wenn man die Latte allerdings so hoch hängt, wird der Begriff ewig für dieses Spiel reserviert bleiben. Mir egal, für mich ist es sehr reizvolles Spiel.

  • Stimme Pasi vollumfänglich zu. Alleine der Zuschauerzuspruch verdeutlicht, dass es eben ein besonders reizvolles Spiel ist. Dieses Rumgeeiere "Derby ja oder nein" geht mir gehörig auf den Senkel. Jedes mal die gleiche Diskussion. Das ist einfach nur ermüdend.
    Es ist zum einen Definitionssache, zum anderen haben sich auch die Zeiten geändert. Das sieht man nicht nur in der aktuellen Politik, sondern auch im Sport. Derby s gegen Telgte haben zwar mehr Tradtion, aber " man" trifft sich in den letzten Jahrzehnten halt nur selten. Da hat Paderborn für die meisten (zwangsläüfig) halt seinen Reiz. Davon ab macht Paderborn derzeit gute Arbeit. Da sollten wir von unserem hohen Ross ruhig mal runter kommen und aufpassen, dass wir dort nicht verlieren. Das täte , mir zumindest, schon ziemlich weh.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:



  • Das ist auch Quark mMn, die Schärfe der Rivalität zu MS geht vor allem auf die gemeinsame Zeit in der OL Westfalen in den 1990ern zurück. Vorher war das meines Wissens nach nicht so aufgeladen. Wenn es ausschließlich nach der Tradition der Rivalität geht ist Fichte der einzig wahre Derbygegner.


    Du meintest wohl VfB, oder ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Stimme Pasi vollumfänglich zu. Alleine der Zuschauerzuspruch verdeutlicht, dass es eben ein besonders reizvolles Spiel ist. Dieses Rumgeeiere "Derby ja oder nein" geht mir gehörig auf den Senkel. Jedes mal die gleiche Diskussion. Das ist einfach nur ermüdend.
    Es ist zum einen Definitionssache, zum anderen haben sich auch die Zeiten geändert. Das sieht man nicht nur in der aktuellen Politik, sondern auch im Sport. Derby s gegen Telgte haben zwar mehr Tradtion, aber " man" trifft sich in den letzten Jahrzehnten halt nur selten. Da hat Paderborn für die meisten (zwangsläüfig) halt seinen Reiz. Davon ab macht Paderborn derzeit gute Arbeit. Da sollten wir von unserem hohen Ross ruhig mal runter kommen und aufpassen, dass wir dort nicht verlieren. Das täte , mir zumindest, schon ziemlich weh.



    Kann ich nur so unterschreiben.


    Bei den anderen hört man vielleicht eine Enttäuschung das man keine Karten bekommen hat?


    Aber Spass bei Seite. Dieses Spiel zieht mehr Menschen ins Stadion als die meisten Gegner.


    Wer sagt Aue sei attraktiver, sorry dem ist auch nicht mehr zu helfen.


    Dazu Derby zu definieren ist eigentlich einfach. Derby entsteht nicht nur aus Rivalität sondern die Nähe.


    Da Paderborn uns sehr nah liegt ist es auch ein Derby. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


  • Du meintest wohl VfB, oder ?

    Ja, in der Tat. Wobei das heute ja identisch ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!