15. Spieltag Paderborn - Arminia

  • Gestern hab ich in den späten Ausgleichsfrust mit Absicht nichts geschrieben. Heute morgen freue ich mich wie einige hier das man in Paderborn nicht untergegangen ist. Das 4-4-2 ist wieder da, Jeff bleibt Cheff und alle Manschaftsteile haben gut funktioniert. Mehr habe ich vor dem Spiel nicht zu träumen gewagt, prima.


    Sehr positiv ist auch die Laufleistung, fünf Arminen im Spielvergleich gegen starke Paderborner vorn und alle über 11 km:
    http://www.kicker.de/news/fuss…arminia-bielefeld-10.html


    So kann es langsam wieder bergauf gehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Am Ende steht ein gewonnener Punkt. Das hätte wohl jeder vor dem Spiel so unterschrieben. Neben der reinen Punkteausbeute ist aber die Leistung entscheidend und die war gut. Von Anfang an aggressiv draufgegangen, gute Körperspache und kein Einbrechen nach dem ersten Gegentreffer. Das kennen wir auch anders.
    Mit der Verteidigungsreihe musste man ja vor dem Spiel Angst haben, aber Prietl und Behrend haben das hervorragend gemacht. Das Mittelfeld mit Leader Schütz sehr präsent. Unser Sturmduo endlich kein laues Lüftchen mehr, sondern effektiv und immer gefährlich.
    Vogl endlich wieder mit einem Tor. Endlich. Nur so kommst du da unten raus.
    Über Klos braucht man nicht viel sagen. Wenn er raus ist, merkt man das meistens sofort. Leider humpelte er etwas und musste raus.
    Am Ende kann halt immer mal ein Ball rein rutschen. Trotzdem passte die Leistung.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • 33615: ich hab eher 3-5-2 gesehen, lasse mich aber gern belehren

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • 33615: ich hab eher 3-5-2 gesehen, lasse mich aber gern belehren


    Wenn Du es gesehen hast wird es wohl stimmen, ich hab es so weit in der NW und bei Richie hier gelesen. Vom Spiel habe ich überhaupt nichts gesehen.


    Waren denn die Flügel doppelt besetzt? Wäre klasse wenn das mit dem System von anderen Augenzeugen etwas ausführlicher erklärt werden könnte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für mich war es klar nen 442.


    Wenn du am Ende so verlierst, dann sind es 2 verlorene Punkte.


    Dennoch kann es natürlich der erste Schritt sein. Das hätte die Leistung gegen Pauli (die war auch ok) und der schön geredete Punkt bei Audi (Leistung war schlecht) auch sein sollen.


    Aus böser Erfahrung warte ich erst mal ab. Aber die Euphorie sei euch gegönnt. Ich kanns noch nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • gerade in der 1. HZ HATTE ICH AUFGRUND DES SITZPLATZES EINE GUTE PERSPEKTIVE. OFFENSIV war es hinten Dreierkette. In der Defensiv mal 4 mal 5.
    In HZ 2 hab ich ehrlich gesagt weniger drauf geachtet. Das sah man von dort auch nicht mehr gut.


    Sorry für die Caps... Sitz am Tablet

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, warum die Mannschaft die Leistungsbereitschaft von gestern nicht dauerhaft abrufen kann. Das war gestern kein Hexenwerk und nicht super, aber es war in Ordnung! Regelmäßig dieser Einsatz und wir hätten viele Probleme weniger, sowohl auf dem Punktekonto als auch in der Wahrnehmung hier. Das waren gestern die Basics, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn es dann nicht klappt, so ein Spiel zu gewinnen, braucht man nicht unzufrieden sein. Leider sieht die Realität oft anders aus und das begreife ich bei dieser Mannschaft nicht.

  • Saibene du Trottel

    Wollte einfach mal die qualitativen Unterschiede des hier abgebildeten Meinungsspektrums gegenüberstellen. Ich jedenfalls habe gestern im Stadion eine Mannschaft gesehen, die für Ihren Trainer gespielt hat und die aktuell starke Paderborner weitestgehend im Griff hatte. Die Tore die wir bekommen, sind bitter. Prallt der von Tego gut gehaltene Ball anders ab, ist Jeff der Held. Zu beachten ist auch, dass das Tor von Klos ebenfalls sehr glücklich von PB aufgelegt wurde. Da kann man mit einem Remis schon leben, auch wenn es aufgrund des Späten Zeitpunkt sehr wehtat. Ich habe Clauss verbessert gesehen, habe einen starken Prietl in der Iv gesehen und einen überraschend guten Christiansen auf der Sechs. Über die Wechsel lässt sich streiten, aber dieses unreflektierte Rumpöbeln hier, bringt doch keine Diskussion nach vorne. Auf der Tribüne und auch hier wurde angedeutet, dass Klos angeschlagen war. Aber Hauptsache man haut erstmal auf Jeff drauf. Lucoqui kann ich ehrlicher Wiese auch nicht nachvollziehen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Art und Weise wie wir uns gestern präsentiert haben. Punktemäßig muss jetzt aber in den beiden letzte Heimspielen des Jahres ganz dringen was passieren.

  • Ich habe das Spiel nicht sehen können, aber nach der Sky-Zusammenfassung ( danke Armin) bin ich der festen Überzeugung dass die Mannschaft lebt und nicht gegen den Trainer spielt. Der Trainer glaubt an die Jungs und diese an den Trainer. Ich denke dass ein Umschwung noch machbar ist und hoffe; Stand jetzt; das gegen den Trend am Coach festgehalten wird.
    :arminia:

    Zitat
  • Mit einem grinsen auf den Lippen in den Tag gestartet.
    Das hat es 6-7 lange Wochen nicht gegeben. Ich bin auch kein Stück angefressen, ob des Ausgleichs in der 90. Minute.
    Was die PBer nach den Standarts abgefeuert haben, meine Fresse. Das Tor hätte schon viel früher fallen können.
    So was kannst Du auch kaum verteidigen. Prietl könnte man anlasten das er das Bein nicht richtig ausgefahren hat.
    Das mache ich aber nicht. Jeder hat gestern alles rausgehauen. Da stand wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die den Namen auch verdiente.
    Nochmal, vor dem Spiel hätten hier alle ein Unentschiden unterschrieben, alle!
    Beim Kicktipp haben ja auch einige auf einen klaren Sieg der PBer getippt.


    Alles in allem bin ich sicher das wir auch in dieser Saison nicht einmal auf einem Platz 16 - 18 stehen werden.
    Im Moment, quatsch von September nach dem Kölnspiel bis gestern, spielten wir eine Serie, die wir eigentlich letzte Saison erwartet hätten. Ich sehe uns für den Rest der Saison irgendwo um Platz 10. Immer mit Blick nach unten.

  • 33615: ich hab eher 3-5-2 gesehen, lasse mich aber gern belehren


    Es war definitiv ein 4-4-2. Kann natürlich sein, dass da ein falscher Eindruck entsteht, wenn die Flügelspieler aufrücken. Ich hoffe stark, dass Jeff auf Einstellung und Taktik aufbauen kann und das er nicht wieder alles in die Lostrommel wirft und erneut mit Dreierkette experimentiert. Wir brauchen jetzt Brot und Butter, keinen Schnickschnack.




    Arminia stand heute super. Ich fand Christiansen im DM neben Schütz hervroragend und die IV mit Prietl und Behrendt ebenfalls sehr gut. Vorne hat Voglsammer heute endlich mal beschlossen, auch am Spiel teil zu nehmen. Das war zwar immer noch nicht so dolle, aber sein Tor überdeckt das etwas. Klos fand ich heute als Leader neben Schütz bombastisch. Wie man den so früh auswechseln kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Vor allem, wenn auf der Bank nur noch das letzte Hemd sitzt! Staude war für mich nauch sehr gut, aber der musste eigentlich 5 Minuten früher runter. Die sind sehr viel gelaufen und der Rechtsaussen der Paderborner ist technisch und läuferisch extrem stark gewesen.


    Die defensive Kombination mit Schütz, Pritl und Christiansen hat mir wider erwartend auch sehr gut gefallen. Vielleicht eine echte Option, statt einer Notlösung. Selbst Clauss hat überzeugt, wobei ich hier zukünftig dennoch auf Brunner setzen würde. Seine Leistungen sind einfach Konstanter.


    Gestern Abend war ich noch der Meinung, dass Jeff mit Klos und Vogl den Sieg ausgewechselt hat. Von da an gab es keinen Spieler mehr auf dem Platz, der den Ball vorne mal hätte fest machen können. In sofern genau Deine Meinung. Wenn man im Nachhinein allerdings hört, dass Klos angeschlagen war, dann steht der viel zu frühe Wechsel natürlich in einem anderen Licht. Fraglich bleibt der späte Wechsel von Lucoqui.


    Ich hoffe jetzt trotz des Gegentreffers in der Nachspielzeit auf eine Initialzündung.




    Alles in allem heute mal wieder die Arminia, die ich persönlich sehen will. Forsch nach vorn im 4-4-2, ein paar überraschende Spüielzüge, sehr lauf- und kampfstark. Wenn man so spielt, kommen die Ergebnisse von allein. Auf dem Block um mich herum waren die Paderborner Anhänger jedenfalls vor dem Spiel nur mit der Höhe des Sieges beschäftigt und während des Spiels kehrte Ernüchterung ein :rolleyes: .


    Die typische Paderborner Hochnäsigkeit. Die haben aus dem letzten großen Absturz nicht gelernt, dass nach jedem Hoch auch wieder ein Tief kommen wird. Interessanter Weise ist Arroganz auch genau das was man aus Paderborn wegen der Derby-Diskussionen über Arminia hört. Vermutlich haben da beide Seiten ein gutes Stück weit recht. Das elitäre Paderborner Publikum, sollte seine einseitig erklärte Erbfeindschaft allerdings auch nicht zu hoch hängen. Selbst nach dem einseitig abgebrochenem Stimmungsboykott kam da ja nicht wirklich viel rüber und der SCP hat ja nun auch gezeigt, dass er sehr gut einen auf Fahrstuhl machen kann. Für mich hängt der gesamte dortlige Erfolg an der Leistung von Baumgart und Krösche. Die Zeit wird zeigen, ob das so zusammen bleibt. Auch die Mannschaft zusammen zu halten wird auf den Schlüsselpositionen nicht leicht werden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Was mir gestern Abend mal so eingefallen ist, mit Blick auf die letzten 5 Jahre....Arminia ist nicht wirklich vom Fleck gekommen, wie 2013/14 wieder einmal oder immer noch Abstiegskampf 2. Liga.
    Ebenso unverändert ist die Tatsache, das man auf Klos und Schütz in Sachen Mentalität und Leadership nicht verzichten kann, um in Pb im Jahr 2018 nen Punkt mitzunehmen.
    Also, Euphorie löst das nicht aus, irgendwie sogar Ernüchterung.


    Abgesehen davon haben mir gestern Bereitschaft und Spirit gefallen, Saibene darf man zur Idee mit Prietl gratulieren. Zwingend wäre jetzt ein Heimsieg nötig, mit Blick auf die Historie diverser 6-Punkte Heimspiele ist leider allergrößte Skepsis geboten.


    Auch traue ich der Truppe bzgl. der notwendigen Einstellung noch nicht über den Weg. So wie gestern ist die Basis, das darf man immer erwarten. Mal schauen.

  • Dafür sind wir finanziell saniert, spielen schon länger am Stück (dritte Saison?) und haben mit Christiansen, Seufert, Owusu und Staude hoffnungsvolle junge Spieler. Dazu noch einige mittelalte wie Eddie, Hartherz oder Brunner und einen Trainer, der hoffentlich seine erste große Krise gemeistert hat. Natürlich geht die Karriere von Klos, Schipplock und Schütz nun in den Herbst, manche bauen da ab aber andere Spieler könnten dieses Niveau auch über dreißig Jahre halten. Lassen wir uns überraschen.


    Wenn wir die Klasse halten, im Sommer den Kader bereinigen und sinnvoll ergänzen, dann könnten wir uns auf eine erfolgreiche Zukunft freuen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was mir gestern Abend mal so eingefallen ist, mit Blick auf die letzten 5 Jahre....Arminia ist nicht wirklich vom Fleck gekommen, wie 2013/14 wieder einmal oder immer noch Abstiegskampf 2. Liga.
    Ebenso unverändert ist die Tatsache, das man auf Klos und Schütz in Sachen Mentalität und Leadership nicht verzichten kann, um in Pb im Jahr 2018 nen Punkt mitzunehmen.
    Also, Euphorie löst das nicht aus, irgendwie sogar Ernüchterung


    .


    da brauchen wir nur in die 3. Liga zu sehen: 1860, Braunschweig, der KSC, Kaiserslautern, Hansa Rostock, Telgte, da wuerden einige gerne mit uns tauschen.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wollte einfach mal die qualitativen Unterschiede des hier abgebildeten Meinungsspektrums gegenüberstellen. Ich jedenfalls habe gestern im Stadion eine Mannschaft gesehen, die für Ihren Trainer gespielt hat und die aktuell starke Paderborner weitestgehend im Griff hatte. Die Tore die wir bekommen, sind bitter. Prallt der von Tego gut gehaltene Ball anders ab, ist Jeff der Held. Zu beachten ist auch, dass das Tor von Klos ebenfalls sehr glücklich von PB aufgelegt wurde. Da kann man mit einem Remis schon leben, auch wenn es aufgrund des Späten Zeitpunkt sehr wehtat. Ich habe Clauss verbessert gesehen, habe einen starken Prietl in der Iv gesehen und einen überraschend guten Christiansen auf der Sechs. Über die Wechsel lässt sich streiten, aber dieses unreflektierte Rumpöbeln hier, bringt doch keine Diskussion nach vorne. Auf der Tribüne und auch hier wurde angedeutet, dass Klos angeschlagen war. Aber Hauptsache man haut erstmal auf Jeff drauf. Lucoqui kann ich ehrlicher Wiese auch nicht nachvollziehen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Art und Weise wie wir uns gestern präsentiert haben. Punktemäßig muss jetzt aber in den beiden letzte Heimspielen des Jahres ganz dringen was passieren.

    Danke für den guten Beitrag! Stimme dem wie dem von Richie zu.


    Vielleicht haben wir gestern die neue Innenverteidigung gesehen. Gefiel mir jedenfalls gut.


    @68er: sehe ich anders. Im Vergleich zu damals haben wir eine stabile Basis mit Fußballern im guten Fußballeralter und jungen Talenten. Wir haben gerade eine schlechte Phase und dennoch hat der Coach mit diesem Team bewiesen, dass er auch mit diesen Spielern attraktiven Fußball spielen lassen kann. Auf einem direkten Abstiegsplatz standen gefühlt ganz lange nicht. Dass im Sport nicht immer alles nach oben geht, ist doch völlig natürlich. Gestalten sie die letzten Spiele des Jahres noch einigermaßen positiv, dann kann man von einem ordentlichen Arminia Jahr 2018 sprechen, gerade wenn man weiß, wo wir noch 2011 standen.. Aus meiner Sicht sind wir im Laufe der letzten fünf Jahre deutlich im Mittelfeld der Liga angekommen, wenn auch alles eng zusammen ist.


  • da brauchen wir nur in die 3. Liga zu sehen: 1860, Braunschweig, der KSC, Kaiserslautern, Hansa Rostock, Telgte, da wuerden einige gerne mit uns tauschen.


    Wenn der Blick auf Dritte: „guck mal, denen geht’s noch schlechter“ für einen selbst Fortschritt bedeutet, hast du natürlich Recht.


  • Wenn der Blick auf Dritte: „guck mal, denen geht’s noch schlechter“ für einen selbst Fortschritt bedeutet, hast du natürlich Recht.



    In den letzten 5 Jahren ging es ums Ueberleben, und das haben wir geschafft und sogar in der 2. Liga!
    Dass wir oben angreifen ,......
    Was sagt der Graf: wollt Ihr mit Arminia immer gegen den Abstieg spielen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Gegen aggressive Paderborner wenig zugelassen, sehr gut!
    Endlich haben beide Stürmer getroffen. Das sollte Selbstvertrauen geben.
    Schiedsrichter sehr großzügig. Hat viel laufengelassen, was dem Spielfluss zugute kam. Staude für mich am Rande des Platzverweises, wie seht Ihr das?
    Hoffentlich hat der Graf jetzt seine 4er Kette gefunden - gern mit einem fitten Brunner statt Claus (der aber gestern aus meiner Sicht auch ein gutes Spiel gemacht hat.
    Abgefallen ist für mich gestern niemand so richtig, am ehesten Weyrauch.
    Hoffentlich ein großer Schritt nach vorn.

  • Also insgesamt kann man sehr zufrieden sein. Das war das, was man erhoffen, aber nicht unbedingt erwarten durfte. Clauss habe ich zwar auch verbessert gesehen, dennoch sind in seinem Rücken zwei mal die Paderborner davongelaufen. Da passte das Stellungsspiel einfach nicht. Ich finde, dass ist sowieso sein Hauptproblem; das taktische Verhalten. Ansonsten hatte er aber auch einige gute Szenen. Prietl war für mich der beste Mann auf dem Platz. Vielleicht sollte man es echt weiterhin mit ihm probieren. Schütz und Seufert auf der Sechs...(von Christiansen habe ich jedenfalls nicht so iel gesehen)? Weihrauch fand ich gestern auch stark verbessert. Der hat mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gefallen. Staude auch überwiegend gut...manchmal hat er wieder die falschen Entscheidungen getroffen.
    Als ich die Aufstellung gelesen habe, dachte ich auch, Saibene möchte mit aller Macht zurück in die Schweiz...von daher habe ich großen Respekt für diese engagierte Leistung.
    Aus meiner Sicht war es übrigens ein klares 4-4-2.

  • Christiansen hat, auch angeleitet von Schütz, ein super Spiel gemacht. Gute Präsenz in den Zweikämpfen, fleißig und gedanklich sehr auf der Höhe.
    Der hat das Niveau eines Prietl in Topform allemal drin und es wäre ihm und dem Team zu wünschen, das er das kurzfristig erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!