Wen es interessiert um was es der UEFA und dem DFB bei der nächstjährigen Europameisterschaft geht:
UEFA EURO 2024 Deutschland - Eine Strategie für eine nachhaltige Veranstaltung
Die Nachhaltigkeit steht im Vordergrund... Aber nicht der Fussball! Es geht wirklich nur noch um Politik.
Ich sehe das etwas anders. Es geht zwar um Politik, aber um Sportpolitik. Der Weltsport mit seinen Großereignissen ist durch die politisch grundsätzlich richtigen Maßnahmen gegen den Klimawandel ganz fundamental in Frage gestellt. Bei der CO2-Bilanz, die FIFA-WM, Olympia etc. produzieren, stellt sich immer mehr die Frage, ob solche Formate des Sports noch angemessen sind. Nun interessiert das weder FIFA noch IOC noch tolitäre Staaten als Ausrichter. Der Klimaschutz führt aber dazu, dass in demokratischen Staaten die Akzeptanz der nationalen Bevölkerung für die Ausrichtung solcher Events noch weiter absinkt als ohnehin schon seit Jahren und Jahrzehnten. Man erinnere sich an die vielen erwogenen und national hochumstrittenen deutschen Olympia-Bewerbungen.
Der Adressat dieser Nachhaltigkeits-Erzählungen und -Praktiken rund um die EURO 2024 sind die Bevölkerungen im demokratischen Staaten, zuförderst in Deutschland selbst.
Wer solche Großereignisse des Weltsports
perspektivisch nicht nur in totalitären Staaten sehen will, sollte diese Message und Praxis unterstützen. Bei mir allerdings hat eher eine nachhaltige Ermüdung gegenüber solchen Großereignissen eingesetzt. Hyperkommerz, Korruption und Heuchelei haben mir da echt den Zahn gezogen. Mit Nachhaltigkeits-Rhetorik werden die mich da auch nicht zurückgewinnen können.