EM 2024 in Deutschland

  • Ich an sich auch nicht, aber die Portugiesen sind vor 8 Jahren in meinen Augen mit Absicht Dritter geworden und hatten dann die klar leichteste Route und wurden Europameister.


    Aber ist eh schwer zu planen. Erstmal gucken, was die nächsten 2 Wochen noch passiert.

    Absichtlich Dritter ? Nicht dein Ernst. So was würde ich grundsätzlich ausschließen, das kannst du nicht planen und das war garantiert nie das Ziel der Portugiesen.


    Erstmal gucken, wie heute alle anderen drauf sind. Das Spiel in unserer Gruppe würde ich nicht zwangsläufig als Highlight bezeichnen, aber geht uns halt viel an.

    Spanien - Kroatien, das hat schon was und da bin ich mir ob der Favoritenrolle der Spanier nicht sicher.

  • Bei Spanien ist die goldene Zeit auch schon wieder Geschichte.

    Favorit sind die für mich nicht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Das war meine Prognose falsch. Das Spiel hat mir richtig gut gefallen. Starke Leistung der ganzen Offensive, wobei natürlich besonders Musiala den Schotten mehrmals einen Knoten in die Beine gespielt hat.


    Man darf dieses Spiel sicherlich nicht überbewerten, da jetzt auch noch ganz andere Gegner kommen werden. Es macht aber trotzdem Lust auf mehr. Ein Gefühl, welches man bei der Nationalmannschaft tatsächlich jahrelang nicht mehr hatte.


    Die Straßen waren gestern leergefegt und die Quote muss ja überragend gewesen sein. Als ich gestern Abend noch durch die Stadt gefahren bin, habe ich viele Leute mit Trikots und Fahnen gesehen. Es scheint sich wohl tatsächlich mal wieder so etwas wie Euphorie zu entwickeln.

  • Das war meine Prognose falsch. Das Spiel hat mir richtig gut gefallen. Starke Leistung der ganzen Offensive, wobei natürlich besonders Musiala den Schotten mehrmals einen Knoten in die Beine gespielt hat.


    Man darf dieses Spiel sicherlich nicht überbewerten, da jetzt auch noch ganz andere Gegner kommen werden. Es macht aber trotzdem Lust auf mehr. Ein Gefühl, welches man bei der Nationalmannschaft tatsächlich jahrelang nicht mehr hatte.


    Die Straßen waren gestern leergefegt und die Quote muss ja überragend gewesen sein. Als ich gestern Abend noch durch die Stadt gefahren bin, habe ich viele Leute mit Trikots und Fahnen gesehen. Es scheint sich wohl tatsächlich mal wieder so etwas wie Euphorie zu entwickeln.

    Tut ja auch mal wieder gut.

    Und die Chance diese Euphorie aufrecht zu erhalten ist ja durchaus gegeben.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Klasse Spiel unserer Nationalmannschaft. Am Anfang hat man die Nervosität gemerkt. Aber nach dem 1:0 war das sehr konzentriert und sehr schöne Tore.

    Macht Lust auf mehr.

    Ist schon wieder interessant, das man jetzt auf verschiedenen Seiten öfters liest das Schottland schwach war und kein Gradmesser war.

    Wie viele Jahre hat sich Deutschland mit gerade diesen Mannschaften richtig schwer getan. Das muss man erstmal schaffen einen Gegner so herzuspielen. Die hatten ja 0 Torschüsse .

  • Wer Europameister werden will, muss alle schlagen können.

    So sieht das aus. Galt auch immer für Deutschland. Der Weg durch die erfolgreichen Turniere war stets hart und steinig. Was den letzten EM Titel betrifft, da hatten wir in der Vorrunde schon Italien und damals bockstarke Tschechen. Dann kam Kroatien ( was für ein Spiel ), dann Gastgeber England und wieder Tschechien. Also das war ein Stahlbad.

    Insofern nicht in die Hose machen und von Spiel zu Spiel schauen.

  • Das war meine Prognose falsch. Das Spiel hat mir richtig gut gefallen. Starke Leistung der ganzen Offensive, wobei natürlich besonders Musiala den Schotten mehrmals einen Knoten in die Beine gespielt hat.


    Man darf dieses Spiel sicherlich nicht überbewerten, da jetzt auch noch ganz andere Gegner kommen werden. Es macht aber trotzdem Lust auf mehr. Ein Gefühl, welches man bei der Nationalmannschaft tatsächlich jahrelang nicht mehr hatte.


    Die Straßen waren gestern leergefegt und die Quote muss ja überragend gewesen sein. Als ich gestern Abend noch durch die Stadt gefahren bin, habe ich viele Leute mit Trikots und Fahnen gesehen. Es scheint sich wohl tatsächlich mal wieder so etwas wie Euphorie zu entwickeln.

    Soviel zu dem Thema, Deutschland macht eine falsche Nachwuchsarbeit.

    Macht das DFB Team zwei, drei ordentliche Spiele, ist davon nichts mehr zu hören. ;)

    Wenn es im Achtelfinale raus geht, kommt das Thema garantiert wieder auf den Tisch.

  • So sieht das aus. Galt auch immer für Deutschland. Der Weg durch die erfolgreichen Turniere war stets hart und steinig. Was den letzten EM Titel betrifft, da hatten wir in der Vorrunde schon Italien und damals bockstarke Tschechen. Dann kam Kroatien ( was für ein Spiel ), dann Gastgeber England und wieder Tschechien. Also das war ein Stahlbad.

    Insofern nicht in die Hose machen und von Spiel zu Spiel schauen.

    Das ist eine Binse und gilt natürlich immer. :)

    Thomas, dafür 3 Euros ins Phrasenschwein, wenn du schon die Trikot Kosten sparst. ^^

  • Mal kurz zu den Randerscheinungen gestern Abend. Geht es nur mir so oder konntet ihr auch nichts mit der Eröffnungsfeier anfangen ? Das war irgendwie komplett langweilig und sollte es nicht eine Pyroshow seitens der UEFA geben ?

    Ich habe da bei Eröffnungsfeiern üblichen Fontänen gesehen, ein paar. Habe ich etwas übersehen?

  • Diese Eröffnungsfeiern darf man sich gerne komplett schenken.

    Wie sagte damals Franz Beckenbauer : Geht s raus und spielt Fußball

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mal kurz zu den Randerscheinungen gestern Abend. Geht es nur mir so oder konntet ihr auch nichts mit der Eröffnungsfeier anfangen ? Das war irgendwie komplett langweilig und sollte es nicht eine Pyroshow seitens der UEFA geben ?

    Ich habe da bei Eröffnungsfeiern üblichen Fontänen gesehen, ein paar. Habe ich etwas übersehen?

    Hätte gerne von irgendeinem Künstler einen neuen Ohrwurm gewünscht. So wie Grönemeyer damals mit „Zeit das sich was dreht“.

  • Soviel zu dem Thema, Deutschland macht eine falsche Nachwuchsarbeit.

    Macht das DFB Team zwei, drei ordentliche Spiele, ist davon nichts mehr zu hören. ;)

    Wenn es im Achtelfinale raus geht, kommt das Thema garantiert wieder auf den Tisch.

    Nein, also die Nachwuchsarbeit ist wirklich nicht das Problem. Da gibt es echt genug Spieler mit einem außergewöhnlichen Niveau und es kommen ja auch immer noch welche nach.


    Natürlich ist das immer davon abhängig, wie weit sie kommen. Die Mannschaft scheint aber in der Lage zu sein, die Vorgaben des Trainers in die Tat umzusetzen und hat Schottland gestern vollständig an die Wand gespielt. Die hatten einen Torschuss. Jetzt weiß man natürlich auch nicht, ob Schottland so schwach war oder wir so stark. Wahrscheinlich war es eine Mischung.


    Warten wir mal das Spiel gegen Ungarn ab. Die werden ganz anders spielen und dann können wir uns erstmal ein besseres Bild machen.

  • Das Problem an der deutschen Jugendarbeit ist schon real. Es besteht darin, dass auf bestimmten Positionen nicht mehr was gutes nachkommt. Mittelfeldspieler (zentral, Flügel) gibt es genug. 9er, Torhüter und Abwehrspieler immer weniger.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das war gestern ein starkes Spiel, ohne wenn und aber.


    Die Schotten waren zu Beginn der Quali ganz ok, und haben auch Spanien geschlagen (März 2023) In die letzten 10 Spielen gab es einen (!) Sieg (2:0 gegen Gibraltar). Normalerweise also eine Formsache, egal wie stark die Schotten vorher von den allen gemacht wurden. ("Ein unangenehmer Gegner", "Es gibt keine Kleinen mehr", "die haben Spanien geschlagen", "Platz für weitere Worthülsen")


    Aber (und ich betone aber): Man muss diese "Formsache" als Natispieler erst mal auf den Platz bringen. EM Eröffnungsspiel im eigenen Land mit riesiger Erwartungshaltung von allen Seiten. Da wird vor Anpfiff dem ein oder anderen der Stift gegangen sein.


    Diese Nervosität hat man vor dem 1-0 auch gesehen, danach lief das Spiel ganz anders.


    Ich frage mich, ob dieses 5-1 um 2 Tore zu hoch ausgefallen ist. Nicht, weil es nicht verdient war.


    Viele drehen jetzt vor Euphorie durch und der Europameister steht schon fest.

    Verläuft das Spiel wie das gegen Griechenland (die Älteren erinnern sich), mit einem etwas glücklichen 2-1 Ergebnis, würden die gleichen Leute lauthals "Ihr könnt nach Hause fahren" grölen.


    Das ist zugegeben etwas dramatisiert, aber es verdeutlicht wo ich das Problem sehe.


    3 Punkte hätte es für beide Ergebnisse gegeben.


    Alle sind gut beraten den Ball flach zu halten und davon auszugehen, dass nicht jedes Spiel so läuft wie das Gestrige. Wenn es dann doch so kommt, umso schöner.


    Eigentlich das tägliche Brot eines Arminenfans. :arminia:

  • Das Problem an der deutschen Jugendarbeit ist schon real. Es besteht darin, dass auf bestimmten Positionen nicht mehr was gutes nachkommt. Mittelfeldspieler (zentral, Flügel) gibt es genug. 9er, Torhüter und Abwehrspieler immer weniger.

    Ja, aktuell stimmt das natürlich. Ich hatte nur an unsere Jugendarbeit gedacht, weil die ja immer kritisch gesehen wird und sind die U-17 Jungs nicht Weltmeister und Europameister geworden?


    Bei den Torleuten müssen wir uns ja zumindest keine Sorgen machen. Neuer wird auch noch mit 65 das deutsche Tor hüten.

  • Das Problem an der deutschen Jugendarbeit ist schon real. Es besteht darin, dass auf bestimmten Positionen nicht mehr was gutes nachkommt. Mittelfeldspieler (zentral, Flügel) gibt es genug. 9er, Torhüter und Abwehrspieler immer weniger.

    Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Vor allem nicht bei den Torhütern.

    Bei den 9ern hast du schon Recht. Allerdings ist das moderne Spiel so ausgerichtet, dass es nicht unbedingt einen klassischen Stoßstürmer braucht. Und „den Ball vorne festmachen“ in Klos-Manier wird heute von allen Offensivspielern gleichermaßen erwartet. Bzw. Im Kollektiv durch sicheres und druckvolles Passspiel umgesetzt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Dann wollen wir gleich mal schauen was mit der Schweiz und den Ungarn noch so auf uns zukommt!?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Vor allem nicht bei den Torhütern.

    Bei den 9ern hast du schon Recht. Allerdings ist das moderne Spiel so ausgerichtet, dass es nicht unbedingt einen klassischen Stoßstürmer braucht. Und „den Ball vorne festmachen“ in Klos-Manier wird heute von allen Offensivspielern gleichermaßen erwartet. Bzw. Im Kollektiv durch sicheres und druckvolles Passspiel umgesetzt.

    Es braucht überhaupt jemand der Tore schießt! Wir haben keinen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!