EM 2024 in Deutschland

  • Allgemein freut es mich, dass unserer Nationalmannschaft mit den attraktivsten Fußball bei dieser EM gespielt hat. Auch wenn nicht mit maximalem Erfolg. Aber lieber fußballerisch ansehnlichen Fußball und raus mit Applaus als ein EM Titel ( würde mich weiterhin nicht wundern, wenn der nach England ginge) mehr in der Chronik ohne "Glanz" und " Charme".

    Klar, auch bei der DFB Elf ist noch einiges zu verbessern und noch Potential nach oben, aber die Basisarbeit ( Jugend) scheint dann doch nicht so schlecht zu sein, wie sie von vielen nach den mageren Auftritten bei den letzten Großereignissen dargestellt worden ist.

    Nö, genau, vor allem - das braucht ein bisschen Zeit. Ein zweiter Kroos oder allg erfahrener Leitwolf muss her, Gündogan ist das nicht, in 2 oder 4 Jahren sieht das anders aus. Es braucht ein Leitbild und Spaß und Kontinuität. Nagelsmann sollte noch 4-5 Jahre bleiben. Vielleicht holen die nie einen Titel, immer auch Glück, aber in 2 4 6 Jahren ist das Team näher dran. Vergleich es mit 2006 oder 2008. Ich denke die Generation Musiala hat gute Chancen auf einen Coup.

  • 3 der 4 Halbfinalisten haben bislang im Turnier ziemlichen Scheiss-Fussball gespielt. Eigentlich wäre nur Spanien ein würdiger Europameister.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Verglichen mit der letzten EM ist die Qualität der Spiele für meine Begriffe schlechter geworden. Ein „Durchmogeln“, wie es England und Frankreich dieses Jahr gemacht haben, hat es da so auch nicht gegeben, wenn ich mich recht erinnere.


    Die deutsche Mannschaft hat mich aber positiv überrascht. Das macht Hoffnung für die nächsten Jahre.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Herr Habeck würde sagen: Türken und Deutsche sind gar nicht ausgeschieden. Sie sind halt nur temporär nicht mehr dabei. Das kann zukünftig wieder anders werden. 😀

    Langsam ist das auch etwas abgedroschen. Ich denke, Habeck hat auch schon seine Kompetenzen bewiesen.


    Ich gehe davon aus, dass die Spanier jetzt Europameister werden. Wenn man ehrlich ist, dann haben Spanien und - etwas überraschend - Deutschland den besten Fußball bei dieser EM angeboten. Da wurde das würdige Finale leider vorweg genommen. Alle anderen spielen mehr oder weniger nur Grütze, allen voran die Engänder. In deren Tiurnierbaum wären Deutschland und Spanien nur unter sehr glücklichen Vorzeichen schlagbar gewesen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Langsam ist das auch etwas abgedroschen. Ich denke, Habeck hat auch schon seine Kompetenzen bewiesen.


    Ich gehe davon aus, dass die Spanier jetzt Europameister werden. Wenn man ehrlich ist, dann haben Spanien und - etwas überraschend - Deutschland den besten Fußball bei dieser EM angeboten. Da wurde das würdige Finale leider vorweg genommen. Alle anderen spielen mehr oder weniger nur Grütze, allen voran die Engänder. In deren Tiurnierbaum wären Deutschland und Spanien nur unter sehr glücklichen Vorzeichen schlagbar gewesen.

    Ja und Nein. Die Franzosen sind extrem schwer zu schlagen, obwohl sie gruselig spielen. Genau wie die Engländer brauchen die schleunigst einen neuen Trainer. Das Turnier können sie aber gewinnen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja und Nein. Die Franzosen sind extrem schwer zu schlagen, obwohl sie gruselig spielen. Genau wie die Engländer brauchen die schleunigst einen neuen Trainer. Das Turnier können sie aber gewinnen.

    Erst mal die Franzosen abwarten wie sie gg Spanien auftreten. Wahrscheinlich etwas abgezockter in der Abwehr. Ich tippe aufs 11m Schießen

  • Ja und Nein. Die Franzosen sind extrem schwer zu schlagen, obwohl sie gruselig spielen. Genau wie die Engländer brauchen die schleunigst einen neuen Trainer. Das Turnier können sie aber gewinnen.

    Warum brauchen sie dann einen neuen Trainer?


    Das durchmogeln gab es schon immer. Portugal kam auch mit nur Remis zum Europameister.

    Spanien hat auch zur Tiki Taka Zeit in der Regel nur 1:0 gewonnen.


    Auch unserer Stil war lange keine Augenweide

    ... Ohne Kahns Patzer werden wir 2002 evtl Weltmeister. Aber wir haben die Spiele halt in der Regel gezogen. Und nur darauf kommt's im Turnier an.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es fällt ja schwer, aber den Rest der EM halte ich es mit den Niederländern. Frankreich mogelt sich ohne eigenes Tor aus dem Spiel heraus ins Halbfinale, trotz seinen vermeintlichen Star-Ensemble. Die Spanische Mannschaft komplett unsportlich mit ihrem Zeitspiel, Wrestling-Einlagen, sowie der Theatralik und Schauspielerei. Was sie eigentlich alles nicht nötig hätten. Dazu kommen die Engländer mit ihrem grottigen Gekicke. Da bleibt ja am Ende nur noch der Elftal die Daumen zu drücken.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es fällt ja schwer, aber den Rest der EM halte ich es mit den Niederländern. Frankreich mogelt sich ohne eigenes Tor aus dem Spiel heraus ins Halbfinale, trotz seinen vermeintlichen Star-Ensemble. Die Spanische Mannschaft komplett unsportlich mit ihrem Zeitspiel, Wrestling-Einlagen, sowie der Theatralik und Schauspielerei. Was sie eigentlich alles nicht nötig hätten. Dazu kommen die Engländer mit ihrem grottigen Gekicke. Da bleibt ja am Ende nur noch der Elftal die Daumen zu drücken.

    Irgendwie hast du recht. Andererseits wäre es auch eine nachträgliche Bestätigung für die deutsche Leistung, wenn Spanien jetzt noch zweimal klar und deutlich gewinnen und Europameister werden würde -

    Stichwort „vorweggenommenes Endspiel“…

  • Irgendwie hast du recht. Andererseits wäre es auch eine nachträgliche Bestätigung für die deutsche Leistung, wenn Spanien jetzt noch zweimal klar und deutlich gewinnen und Europameister werden würde -

    Stichwort „vorweggenommenes Endspiel“…


    Das stimmt auch, aber Spanien darf das Finale ja gerne "unglücklich" verlieren. Abgesehen davon ist ein K.O.-System eh nicht geeignet um Platzierungen zu ermitteln, da die zweitstärkste Mannschaft ja jederzeit vorzeitig schon von der besten gekickt werden kann.


    Sogar beim Sieger kann es fraglich sein, ob wirklich das beste Team gewonnen hat. Wenn sich zum Beispiel ein besseres ein besseres Team durch die schweren Gegner bis zum Finale aufgerieben hat und dann gegen einen eigentlich schwächeren, aber „ausgeruhten“ Gegner verliert. K.O.-Spiele sind spannen der für die Zuschauer. Sportlicher sind die Formate mit Ligasystem.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ob nun attraktiv oder nicht ist doch für einen Turniersieg unerheblich. Wichtig ist, im entscheidenden Moment „das Ding zu ziehen“, wie Mitch sagen würde. Letztlich zählt nur Siegen und Weiterkommen, egal wie. Und wenn die Franzosen so viele Körner gespart haben, dass sie jetzt die Spanier plattmachen, können sie nicht viel falsch gemacht haben. Vermeintlich „unfair“ sind doch alle Mannschaften, wenn es um Erfolg geht.

  • Ob nun attraktiv oder nicht ist doch für einen Turniersieg unerheblich. Wichtig ist, im entscheidenden Moment „das Ding zu ziehen“, wie Mitch sagen würde. Letztlich zählt nur Siegen und Weiterkommen, egal wie. Und wenn die Franzosen so viele Körner gespart haben, dass sie jetzt die Spanier plattmachen, können sie nicht viel falsch gemacht haben. Vermeintlich „unfair“ sind doch alle Mannschaften, wenn es um Erfolg geht.

    Dass der Mitch dies so sieht, kann ich mir gut denken. Bei dem Gegurke, das wir uns so anschauen müssen, passt die Einstellung perfekt.

    Siegen und Weiterkommen zählt für Arminia nur bedingt. Ich möchte mich an schönem Fussball erfreuen.

    So, genug off Topic. Ging ja hier um EM (Ernst Middendorp)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Dass der Mitch dies so sieht, kann ich mir gut denken. Bei dem Gegurke, das wir uns so anschauen müssen, passt die Einstellung perfekt.

    Siegen und Weiterkommen zählt für Arminia nur bedingt. Ich möchte mich an schönem Fussball erfreuen.

    So, genug off Topic. Ging ja hier um EM (Ernst Middendorp)

    Na, dann erfreu Dich an den Österreichern und den Georgiern und den Schweizern und den Türken. Die sind allesamt schon zu Hause, wenn die Medaillen vergeben werden, haben aber schön gespielt.

  • Na, dann erfreu Dich an den Österreichern und den Georgiern und den Schweizern und den Türken. Die sind allesamt schon zu Hause, wenn die Medaillen vergeben werden, haben aber schön gespielt.

    Das tute ich gerne, denn gewinnen kann am Ende bei der EM nur ein Team. Das war aber schon immer so :)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ob nun attraktiv oder nicht ist doch für einen Turniersieg unerheblich. Wichtig ist, im entscheidenden Moment „das Ding zu ziehen“, wie Mitch sagen würde. Letztlich zählt nur Siegen und Weiterkommen, egal wie. Und wenn die Franzosen so viele Körner gespart haben, dass sie jetzt die Spanier plattmachen, können sie nicht viel falsch gemacht haben. Vermeintlich „unfair“ sind doch alle Mannschaften, wenn es um Erfolg geht.


    Das ist halt der Unterschied zwischen dem objektiven Sieger und dem subjektiven Wunsch. Da letzterer nur eine Vorliebe/Meinung ist, tangieren sich unsere unterschiedlichen Auffassungen nicht wirklich. Auch wenn sich z.B. Frankreich erfolgreich zum Titel gurkt, darf ich das trotzdem doof finden. ;)



    Was die faire Spielweise angeht ist es logisch, dass jeder Spieler auf diesem Niveau etwas Ellenbogen braucht, um sich durchzusetzen. Wenn man es schön reden will spricht man von Cleverness. Aber trotzdem gibt es einen grad an "Cleverness", den man ruhig kritisch ansprechen sollte, weil es ansonsten nicht nur dem Sport, sondern auch dem Miteinander schaden würde, wenn das zum normalen benehmen wird. Der Spanier, der sich nach einer leichten Berührung am Rücken vor Schmerzen am Boden wälzt, sollte in einer anständigen Gesellschaft ehr als lächerlich gelten.


    Dafür sollte man umgekehrt auch ehrlich zu sich selbst sein. Denn zur Wahrheit gehört nicht nur, der verweigerte Elfer, sondern auch, dass Deutschland gut und gerne die längste Spielzeit mit einem Maan weniger auf dem Platz hätte stehen können. So gesehen kann ich mich in dem Punkt nur bedingt ärgern.


    Die Handspiel-Regel ist z.B. komplett verkorkst, weil man sich nicht ehrlich macht und aufs wesentliche besinnt. Das ist zum einen die Absicht und die Tatsache, dass es immer eine Grauzone gibt, die man auch nicht wegdefiniert bekommen wird, sofern man nicht jede Berührung abpfeifen will. Und selbst dann würde noch mit der Zeitlupe draufgehalten, ob es nicht eine minimalste Berührung gegeben haben könnte, weil man nicht begreifen will, dass man sich längst in Sphären bewegt, die nicht nur keinen Einfluss mehr haben, sondern auch kaum noch bewusst von den Spielern beeinflusst werden können.


    So und jetzt ist es genug mit einem Rundumschlag, der komplett übers zitierte hinaus geht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • 3 der 4 Halbfinalisten haben bislang im Turnier ziemlichen Scheiss-Fussball gespielt. Eigentlich wäre nur Spanien ein würdiger Europameister.

    Genau so ist es, deshalb denke ich etwas um und wünsche es einfach den geilsten Fans: Denen der Holländer!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!