Mit der unterschwelligen Kritik am Trainer, die hier von einigen vorgetragen wir, gehe ich nicht konform. Systeme werden heutzutage überbewertet, angefangen bei zahlreichen Jugendtrainern in den Dorfvereinen als auch beim gemeinen Fan auf der Tribüne. Du kannst mit dem besten System der Welt unterwegs sein, wenn ein Hartherz vor dem eigenen Tor strauchelt, dann strauchelt er. Saibene kann 1, 2 oder 3 Stürmer aufbieten, wenn Vogi in Hamburg trifft, verlierst du dort nicht, wenn er gestern das 3:0 macht, hat es der Trainer mit der überfälligen Pause für Börner (wieder mal) gerockt...
Häufig sind es Kleinigkeiten, die entscheiden. Erst recht in dieser nach wie vor engen Liga, in der es aus meiner Sicht für alle Vereine ab Platz 10-12 lange Zeit gegen den Abstieg gehen wird. In Bochum waren wir das klar bessere Team. Ein gutes Auswärtsspiel. In Halbzeit 1 mangelnde Effizienz - da musst du nach 3 Minuten 1:0 führen, dann geht für Bochum nichts mehr an diesem Tag. In Darmstadt war der Sieg zwar vom Zeitpunkt her glücklich, aber keinesfalls in der Sache!
Vieles ist derzeit Kopfsache, da muss das Trainerteam ansetzen. Kleinigkeiten, die für uns liefen, laufen tendenziell nicht mehr so. Aber es fällt u.a auf, dass wir nicht mehr über die Effektivität eines Mittelfeldspieler wie Kerschbaumer verfügen. Auch bei unserem ersten (!) Sturm muss ich den Hebel (wieder und wieder) ansetzen. Mit keinem der beiden kannst du schnell und effektiv kontern, schnell umschalten. Beide sind nicht geeignet, um im hohen Tempo in die Schnittstellen zu sprinten. Das fehlt unserem Spiel nach wie vor! Das 3:2 von Fürth erzielen bei uns allenfalls Eddie und Staude, aber nicht Voglsammer oder Klos. Meine Meinung...
Ich hoffe, es geht bald aufwärts.