Alles anzeigenWir sind nun 12. - und ihr dürft mir jetzt huldigen
Nach dem desaströs verlaufenen Fürthspiel war hier im Forum ja schon wieder leichte Endzeitstimmung. Ich war auch bedient nach dem Spielverlauf. Wobei nicht alles schlecht war. Ich fand Edmundsson auf der 10 saustark. Der hat unser Offensivspiel sehr gut gelenkt, dabei kluge Bälle gespielt und war selbst auch noch torgefährlich. Nützt natürlich nichts, wenn du dir hinten solche Ostereier fängst
Obs nun an der angesäuerten Stimmung lag, dass hier schon wieder fast alles und jeder angezählt wurde sei mal dahingestellt. Trotzdem bringt es nun nichts alles und Jeden in Frage zu stellen. Ob nun 4-4-2 oder 3-5-2 besser für Aue geeignet ist ist schwer zu beantworten. Für das "alte" 4-4-2 mag das vielleicht größere Sicherheitsgefühl der Truppe sprechen. Für das 3-5-2 halt Eddy auf der 10, der wäre für mich der Unterschiedsspieler zu Aue, wenn er wieder so eine Performance wie gegen Fürth hinlegen würde. Vielleicht sollte man auch Klewin fragen, in welchem System er sich wohler fühlt? Er wird ja nun zwangsweise ins kalte Zweitligawasser geschmissen.
Welches System es auch werden mag, wichtiger ist eh, dass man die individuellen Aussetzer in Griff kriegt. Das ist in so einer Phase, wo nach 3 Niederlagen am Stück das Selbstvertrauen angeknackst sein dürfte, nicht so einfach. Ein gutes Rezept wäre eher einfach zu spielen. In den letzten Spielen hatte ich öfter mal den Eindruck, dass wir es besonders hübsch machen wollten und damit endeten den Ball ins Tor tragen zu wollen. Was naturgemäß in der 2. Liga selten klappt bzw. unsere individuelle Überlegenheit dazu auch gegen Aue nicht unbedingt ausreichen könnte. Also Ball ins Tor tragen wird bei typischerweise zu Hause kämpferisch auftretenden Erzgebirglern eh nicht klappen, denk ich.
Da muss unser Trainer auch mal ein bisschen von seiner Philosophie abweichen. So wie wir ausgerichtet sind werden wir naturgemäß auch mehr agieren als zu reagieren, aber auswärts - auch bei Aue - müssen wir nicht die ganze Zeit das Spiel machen (wie zuletzt in BO, wo wir aufgrund des Spielstandes dazu gezwungen waren). Ruhig auch mal hinten die Murmel rauskloppen a la Kick & Rush und schauen ob die Auer hinten nicht ein Nickerchen machen? Oder mal den Auern den Ball im Mittelfeld überlassen und gucken wie gut ein Riese / Fandrich / Kempe / Hochscheidt das Spiel lenken können? Im Spielaufbau sollten die Auer noch größere Defizite als wir haben. Ich denke in unserer momentanen Situation ist es für unser einfacher auf Fehler zu warten als selbst das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Dann können wir auch ein bisschen tiefer stehen und geben unserer Dreier- oder Viererkette einen Augenblick mehr Zeit sich zu sortieren, falls die Auer einen Angriff starten. Was unsere Chancen auf eine erfolgreich Abwehr des Angriffs erhöhen sollte.
Im 3-5-2 würde ich wohl so aufstellen:
Klewin
Brunner - Behrendt - Salger
Prietl - Christiansen
Weihrauch --------------------- Hartherz
Edmundsson
Owusu - Klos
Vogl würde ich nach dem verpassten 3:0 eine Pause gönnen. Nicht um ihn zu "bestrafen", sondern um Druck bei ihm rauszunehmen. Der ärgert sich wahrscheinlich immer noch schwarz. Von der Bank kommend könnte er etwas lockerer aufspielen und vorm Tor dadurch abgezockter agieren als zuletzt. Für Schütz kommt die Partie noch zu früh, deshalb der robuste Christiansen für Seufert auf der Doppelsechs.
Im 4-4-2 würde es so aussehen:
Klewin
Brunner - Behrendt - Salger - Hartherz
Edmundsson - Prietl - Christiansen - Weihrauch
Owusu - Klos
Wie auch immer das System aussehen mag wichtig werden Zweikampfwille und -härte sein. In Aue gibt es keine Schönheitspreise zu gewinnen. Nach vorne hin sollte man möglichst trocken und schnörkellos agieren. Dann sollten die Schachtscheißerchen wenig Sonne gegen uns sehen, denn wenn wir unsere individuelle Qualität auf die Straße bringen sind wir denen überlegen. Womit es dann vom Spielglück abhängen dürfte, ob wir mit einem, oder drei Punkten wieder nach Ostwestfalen heimkehren werden!
Großartiger Beitrag, fernab der Hysterie in diesem Forum. Ohne Schönrednerei, aber auch ohne die vollkommen sinnlose Panik, die sonst aufkeimte.
Gebe dir ohne Umschweife Recht. Außer, dass Weihrauch bei mir im 4-4-2 keinen Platz hätte. Da würde ich lieber Staude, Lucoqui oder Massimo sehen. Bei der Variante mit Dreierkette ist er aber die logische Konsequenz aus den letzten Auftritten von Clauss.
Wir gewinnen im Übrigen 3:0!