Grundsätzlich finde ich die Entscheidung nachvollziehbar, von den Helden von 2014 kommt einfach nicht mehr viel, das hat die WM in Russland klar gezeigt. Und Müller hat ohnehin schon ewig keine Leistung mehr in der NM gebracht und hätte schon lange vor Russland sportlich keine Rolle mehr spielen dürfen.
Der Stil ist allerdings beschissen und unwürdig gegenüber Spielern, die immerhin Weltmeister geworden sind im DFB-Trikot. Auch hätte man überlegen können, ob man sich eine Hintertür offen lässt, falls Not am Mann ist. Gerade in der IV ist es ja ein harter Cut, und bis auf Süle und vllt. Tah ist da noch nicht viel nachgekommen und Rüdiger hat in der NM bisher nur selten überzeugt. Auf Müllers Position mache ich mir da weniger Sorgen.
Was ist denn am Stil falsch, wenn man es den Betroffenen in einem persönlichen Gespräch mitteilt? Und du findest die Entscheidung ja grundsätzlich sogar nachvollziehbar. Man kann die Entscheidung durchaus für falsch halten, an der Art und Weise der Kommunikation kann ich aber beim besten Willen nichts stilloses erkennen.
Und gerade Boateng oder Hummels wären sicherlich sehr begeistert gewesen, wenn man ihnen eine Option als "Notnagel" angeboten hätte.