Im Europa League-Thread wurde ja heute schon erwähnt, dass der neue, 3. Europacup-Wettbewerb mit dem Arbeitstitel "Europa League 2" nun beschlossene Sache ist.
Demnach wird es also ab 2021 drei Wettbewerbe mit jeweils 32 Mannschaften in der Gruppen-Phase geben.
Die EL (1) wird entsprechend von derzeit noch 48 Mannschaften reduziert werden.
Die Zahl der Europacup-Teilnehmer steigt demnach von 80 auf 96 Mannschaften an, wobei insbesondere die kleineren Verbände davon profitieren sollen.
Das hinter dieser Reform noch ganz andere Interessen stecken, als den Kleineren etwas Gutes zu tun, sollte aber jedem klar sein.
So schreibt der kicker, dass die Top-Clubs die CL gerne auf 24 Mannschaften reduzieren wollen, um damit u.a. so lästige, weil uninteressante Clubs wie Bern oder Athen aus der Königsklasse zu verbannen.
Also doch ein weiterer Schritt Richtung "Super League" und wieder ein Schritt gegen die kleineren Clubs und Verbände.
Und ganz nebenbei wird es mit dem neuen Wettbewerb natürlich auch wieder etwas kompliziert.
Als ich von der Reduzierung der EL gelesen hatte, hatte ich damit die Hoffnung verbunden, dass man endlich diesen Blödsinn abschafft, dass die CL-Dritten in der EL weiterspielen dürfen.
Ich Träumer!
Es wird sogar noch schlimmer!
Zukünftig werden die Gruppen-Ersten der EL 1 direkt ins Achtelfinale einziehen, während die Gruppen-Zweiten gegen die Gruppen-Dritten der CL um die restlichen 8 Plätze im Achtelfinale spielen werden.
Das gleiche Prinzip wird es dann zwischen EL 1 und EL 2 geben.
Ich frage mich dann jetzt nur noch, was passieren würde, wenn die CL wirklich auf 24 Mannschaften reduziert wird.
Wahrscheinlich scheidet dort dann keiner mehr nach der Gruppen-Phase aus: 16 Mannschaften ins Achtelfinale und die restlichen 8 in die EL 1.
Noch mehr Absicherung für die Top-Clubs, wenn keiner mehr nach den Gruppen-Spielen ausscheidet.
Mich würde es jedenfalls nicht wundern.
http://www.kicker.de/news/fuss…er-der-reform-steckt.html
http://www.kicker.de/news/fuss…-wettbewerb-gestimmt.html