Ex-Trainer Uwe Neuhaus

• Neuhaus wusste ganz genau, warum er den Weg zum „Ausbildungsverein“ nicht mitgehen wollte. Er wusste, dass man in dieser Liga ohne Erfahrung keine Chance hat, er wusste, dass so etwas einer Entwicklung Bedarf und nicht von jetzt auf gleich einfach installiert werden kann, ohne Unterbau, ohne realistische Aussicht auf den Klassenerhalt.
    Je länger ich darüber nachdenke, je mehr wird mir klar, dass man Arabi ebenso freistellen muss wie Kramer. Er ist für die Entlassung von Neuhaus und dieses Konzept verantwortlich. Es ist mittlerweile offensichtlich, dass es scheitern wird.
    Diese Neuhaus Entlassung war ein Riesen Fehler, was die allermeisten hier sofort erkannt haben.
    Traurig, dass Arabi nicht mit starken Persönlichkeiten auf der Trainerbank klar kommt.

So sehe ich das auch ,ohne Unterbau und soviel junge wenn auch talentierte Spieler von jetzt auf gleich in die 1. Liga zu schmeißen ist schon sehr gewagt.
    Unsere Verantwortlichen haben sich verzockt aber zugeben werden die Herren dies sicher nicht.

• Different day - same story.
    Oder auch: Same procedure as every day, Anton?

Was meinst Du, haben sich die Verantwortlichen eigentlich verzockt? :rolleyes:

• Different day - same story.
    Oder auch: Same procedure as every day, Anton?

Was meinst Du, haben sich die Verantwortlichen eigentlich verzockt? :rolleyes:

Auf keinen Fall alles richtig gemacht..Kannst schon mal anfangen deinem Kumpel Arabi einen Sockel zu bauen, für eine Statur.

• Zustimmung insoweit, dass Neuhaus es verdient hätte, sich hier vor vollen Rängen zu verabschieden.

Ansonsten sehe ich das tatsächlich differenzierter in der Personalie. Auch bei Neuhaus hatte man am Ende nicht mehr das Gefühl, dass er den Turnaround schafft. Auch er hat teilweise überhaupt nicht auf Spielsituationen und schlechte Phasen einzelner Spieler reagiert und von daher fand ich den Trainerwechsel damals richtig.

Allerdings weder die Begründung (Ausbildungsverein) noch die Person, die für ihn kam.

Denn was man Neuhaus nicht vorwerfen konnte, war seine Idee vom Fußball. An der hat er festgehalten. Zudem wäre die Achse bei ihm wohl nicht auseinander gebrochen.

Und mit ihm wäre man in Liga 2 gegangen und hätte gewusst, das kann er.

Also von mir hier teils teils. ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Neuhaus wusste ganz genau, warum er den Weg zum „Ausbildungsverein“ nicht mitgehen wollte. Er wusste, dass man in dieser Liga ohne Erfahrung keine Chance hat, er wusste, dass so etwas einer Entwicklung Bedarf und nicht von jetzt auf gleich einfach installiert werden kann, ohne Unterbau, ohne realistische Aussicht auf den Klassenerhalt.

Genau das ist der Punkt

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Könnte aber auch sein, dass man die Vergangenheit ob der furchterregenden Gegenwart etwas verklärt sieht. Unter Neuhaus gab es doch in manchen Spielen kaum einen Schuss aufs Tor! Das möchte ich nun auch nicht unbedingt zurück…

• Das stimmt, aber ich glaube ich hätte Neuhaus gerne mal mit diesem Kader gesehen. Gut, vermutlich wäre er dann so nicht zustande gekommen, aber spannend wäre das schon gewesen bei den ganzen guten Fußballern.

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Auf keinen Fall alles richtig gemacht..Kannst schon mal anfangen deinem Kumpel Arabi einen Sockel zu bauen, für eine Statur.

Arabi ist weder mein Kumpel, noch baue ich ihm einen Sockel. Aber er hat uns kurz vor der Insolvenz aus den Abgründen der 3. Liga in die Bundesliga geführt und dort mit Minietat sensationell den Klassenerhalt geschafft. Das kann ich wertschätzen, aber das geht ja in Dein Hirn scheinbar nicht rein.

Sag mal, haben sich die Verantwortlichen eigentlich verzockt? Was meinst Du?

• Mal grundsätzlich :Was Arabi hier die 10 Jahre geleistet hat in denen er da ist verdient Respekt und Anerkennung.
    Das sollten auch diejenigen mal einsehen die permanent seinen Kopf fordern.
    Manko bei ihm sind halt seine Trainerentscheidungen , da war mehr schlecht als recht , leider halt.
    Durch seine jetzige Starrköpfigkeit macht er leider viel kaputt was er sich in seiner Amtszeit bei uns (hart)erarbeitet hat.
    Und wo wir schon mal dabei sind:
    Ich würde Frank Kramer als einen netten, lieben Kerl einschätzen,aber nicht als Trainer einer 1.oder 2.Ligamannschaft.
    Im Jugendbereich scheint er mir perfekt aufgehoben.
    Auch woanders als bei uns würde er scheitern.
    Sollte es in Stuttgart erneut nichts zu holen geben wird er sich beim Wolfsburg - Spiel viele Schmähgesänge anhören müssen,weil Arabi stur an seinem Konzept festhält und ihn nicht erlöst hat.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Sollte es in Stuttgart erneut nichts zu holen geben wird er sich beim Wolfsburg - Spiel viele Schmähgesänge anhören müssen,weil Arabi stur an seinem Konzept festhält und ihn nicht erlöst hat.

Genau das sollte allen Beteiligten erspart bleiben. Arabi scheint aber genau das herauszufordern mit seinem Spruch, sich von Außen nicht beeinflussen zu lassen. Das wird ihm beim Spiel gegen VW nicht mehr gelingen.

• Könnte aber auch sein, dass man die Vergangenheit ob der furchterregenden Gegenwart etwas verklärt sieht. Unter Neuhaus gab es doch in manchen Spielen kaum einen Schuss aufs Tor! Das möchte ich nun auch nicht unbedingt zurück…

Das stimmt definitiv. Neuhaus hatte ein System, welches er konsequent weiter entwickelt
    hat, z.B. indem er Ortega verboten hat, immer lange Bälle zu schlagen und einen Spielaufbau von hinten heraus gefordert hat. Damit wurde er dann variabler, weil Ortega die Dinger immer mal einstreuen konnte. Am Ende hatten wir Spiele mit Passquoten um die 90%. Das war schon irre und super anzugucken.

_
    Fakt ist aber auch, dass sein System dann in der Bundesliga an Grenzen gestoßen ist, auch weil die Qualität im Kader dann nicht mehr gereicht hat. In der Bundesliga war alles 30% schneller und die Passquote ist unfassbar gesunken, ebenso wie der Anteil des Ballbesitzes. Durch den Trainerwechsel und Kramers Idee höher zu stören und auf die 2. Bälle zu gehen, hatte man dann zwar noch immer erbärmlich wenig Torchancen, aber die Mannschaft hat dann aus sehr wenig sehr viel gemacht, weil sie defensiv super stand. Neuhaus hatte definitiv auch seine Schwächen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Die Punkte für den Klassenerhalt hätte Neuhaus auch geholt.
    Er hat nur sein eigens Ding durchgezogen bei der Kader Aufstellung und zu wenig gewürfelt.
    Arabi kam die Unzufriedenheit einiger Spieler auf der Bank gerade recht. Nichts mit Maulkorb.
    Frank Kramer ist nur eine Marionette (Nicht nur in der Pressekonferenz) oder meint Ihr, Kramer würde immer die 1. 11. würfeln, wenn Arbi und Rejekt es anders haben wollten.
    Frank Kramer passt genau in das Konzept Ausbildungsverein der Herren Arabi und Rejek und macht genau das was er machen soll. Würfeln, würfeln !
    https://www.welt.de/sport/fuss…-Trainer-Uwe-Neuhaus.html

Zitat

Zweifel am Konzept von Neuhaus gab es schon etwas länger. Kritisch soll intern gesehen worden sein, dass er an bestimmten Spielern festhalte und damit den Wettbewerb im Team um einen Platz in der Startelf geschmälert haben soll.

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• nur weil Du Deine Behauptungen mittlerweile hier in jedem Thread wiederholst gewinnen sie nicht an Wahrheit.
    Würfeln, Marionetten ... liest Du eigentlich welchen Blödsinn Du permanent von Dir gibst?
    Dann Geschreibsel hat maximal das Niveau eines pubertierenden 12-jährigen.

Du bist nur am maulen und weißt so ziemlich alles in jeder erdenklichen Lebenslage besser.

Trainer haben im Tagesgeschäft (leider) häufig eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Und wenn ein Trainer bei Verein A gute Arbeit abliefert, ist das auf Verein B noch lange nicht reproduzierbar.

Wenn man UN Schnitt in der Bundesliga hochrechnet hätte es wahrscheinlich nicht gereicht. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei, einzig der allein erleuchtete Knurrer scheint dazu in der Lage zu sein.
    Sorry, das ich mich jetzt im Ton wohl ein wenig vergreife, aber Deine Posts kotzen mich mittlerweile so richtig an.

Wenn es hier eine Ignorierfunktion geben sollte, bin ich für jeden Hinweis auf die Handhabe dankbar.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Wenn es hier eine Ignorierfunktion geben sollte, bin ich für jeden Hinweis auf die Handhabe dankbar.

Klicke auf den Namen des Schreibenden. Dann geht sein Profil auf. „Benutzer ignorieren“ auswählen. Fertig!
    :bigok:

• Uwe Neuhaus hatte zum gleichen Zeitpunkt der Saison 19/20 13 Punkte, also 3 Punkte mehr als unser Nachwuchstrainer.

Im übrigen gab's am 15 Spieltag 19/20 unter Neuhaus einen 1:0 Sieg gegen die Hertha.

• Das war der beste Trainer ever.

Auch hier sei mal wieder an Arndt Zeigler erinnert. Wie Recht er doch mit seiner damaligen These hatte. Uwe hätte den Klassenerhalt auch gepackt. Mit einigen neuen Spielern an der Hand, wären wir im zweiten Jahr auf den Spuren Union Berlins gewandert. Da bin ich mir mittlerweile sehr sicher.

• Uwe Neuhaus hatte die 1.Liga absolut nicht drauf mit seinem 2.Liga-Ballbesitzfußball. Dass Kramer nun auch scheitert, ändert an dieser Erkenntnis überhaupt nichts.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Sehe ich leider auch so. Der Wechsel war (im Hinblick auf Liga 1) richtig, nur der Nachfolger war grottenfalsch. Hätte man damals gesagt, man will in Liga 2 notfalls neu starten, dann wäre aber wohl die Mehrheit auch mit Uwe runter gegangen.

Da man nun aber auf Liga 2 zusteuert, wäre Neuhaus da im Moment aber sicher der bessere Mann. Denn der hätte in Liga 2 Kredit.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!