Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Man kann das mit finanziellen Möglichkeiten und der fehlenden Qualität bald nicht mehr lesen. Dieses ständige Kleinreden und Relativieren. Meine Fresse, was sind wir für Lappen geworden?


    Die Arminia von vor 6 Monaten hätte das Augsburg von gestern mit 3:0 erledigt.


    Die Arminia von heute würde wohl auch gegen Würzburg kaum ne Chance kreieren.


    Darum geht es!


    Wir können mehr, aber hier ist seit der Vorbereitung der Wurm drin! Inzwischen kommt der Kopf und ne volle Buchse hinzu. So ein Ding wie gestern schiebt Klos normal lässig ins Eck, gestern Kullerrückgabe obwohl er den Ball sogar noch annehmen kann. Augsburg ähnliche Situation, da wird nicht lange gefackelt, gleich druff und drin.


    Das hat in dem Moment nichts mit Geld, „Qualität“ oder der Liga zu tun.

  • Gut, wenn ihr euch auf GF und Trainer einschießt, dann mache ich das mit der Mannschaft, denn niemanden anderes ist für die Grütze auf dem Rasen verantwortlich! Was da vorgefallen ist, weiß ich nicht, aber wie man eine so seltene Chance Bundesliga so einfach herschenken kann, ist mit vollkommen schleierhaft. Was die Deppen innerhalb kürzester Zeit mit der Aufstiegseuphorie im Umfeld gemacht haben, ist einfach unfassbar!


    Ansonsten sage ich mal, kein einziger Transfer wird von Arabi allein durchgezogen, alle werden nach klarem, einstimmigen Entschluss aller Beteiligten umgesetzt. D.h., UN hat zu jedem einzelnen Transfer die Zustimmung gegeben, genauso wie die Gremien.


    Und ich vermute mal ganz stark: der Abstieg ist unter diesen Voraussetzungen eingeplant. Deshalb passiert da auch nach einer Niederlage gegen S04 überhaupt gar nichts. Wer keine Kohle für bundesligataugliche Spieler hat, wird mir Sicherheit nicht den Trainer wechseln.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Mit dieser Überschrift disqualifiziert sich Jens Brinkmeier als seriöser Journalist, weitere Schimpfworte würden mir durchaus einfallen sage ich ihn dann aber lieber persönlich:
    https://www.westfalen-blatt.de…rbeit-Siegen-oder-fliegen


    Unglaublich. Was fällt diesem "überaus reflektierten seriösen Reporter" eigentlich ein hier medial so einen Druck aufzubauen und Uruhe reinzubringen. Gut dass ich dieses Blatt nicht lese. :wall: :wall: :wall: :mad: :mad: :cursing:

    Your passion can be your prison.

  • Ok, wenn er Heute verliert ist er wohl weg, aber welche Alternativen gibt es..? Mir fällt kein Kandidat ein. Man sollte aber auch berücksichtigen aus welchen Ligen die Spieler kommen, die hier auflaufen. Kaum einer ist ein gestandenen Bundesliga-Spieler und für die meisten reicht es dann doch nur fur Liga 2. Schade eigentlich, auch wenn wir vielleicht mit Zuschauern ein paar Punkte mehr hätten. Teuer ist es auf jeden Fall wieder, da Vertrag bis 22. Schätze aber das er schnell wieder einen Job findet, dann wird die Abfindung vielleicht nur auf Basis Juni 21 berechnet.

  • Wieso sollte er weg sein, wenn er heute verliert? Ich halte das für völlig abwegig und es wäre auch nicht nachvollziehbar. Ich glaube, dass die Verantwortlichen etwas schlauer sind, als unsere Lokalpresse vermutet.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das sehe ich auch so. Nur weil ein Vollhonk eine reißerische Überschrift textet, werden die Verantwortlichen sicher nicht gleich eine Sondersitzung einberufen. Überflüssig war es allemal.


    @HV: Attacke!

  • Einen Trainer zu entlassen, obwohl es nicht an ihm, sondern an der Qualität der Mannschaft liegt, wäre schon ziemlich bescheuert. Für das Geld, was eine Trainerentlassung kosten würde, kannste für ein paar hundert Tausend Euro auch einen neuen Spieler holen. Das wäre sinnvoller.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Unumstritten dürfte Neuhaus nicht mehr sein angesichts der Bilanz. Dass er aber bei einer Niederlage heute im Anschluss fliegt, glaube ich nicht. Es sei denn, Arabi hätte schon mit einem Nachfolger gesprochen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Unumstritten dürfte Neuhaus nicht mehr sein angesichts der Bilanz. Dass er aber bei einer Niederlage heute im Anschluss fliegt, glaube ich nicht. Es sei denn, Arabi hätte schon mit einem Nachfolger gesprochen.


    Wobei ich genau das nicht verstehe. Es war allen klar, dass es in der Bundesliga nicht mit 10 Siegen am Stück weitergehen wird. Ich verstehe die Kritik am Trainer nicht. Da wird kritisiert, dass er nicht schnell umschalten lässt, aber die Spieler dafür hat er nicht im Kader. Er verändert doch ständig, hat 5er-Kette versucht, 4-3-3, 4-4-2, tief stehen, Mittelfeldpressing, usw. Links hat er personell immer wieder reagiert und umgestellt, weil die Idealbesetzung verletzt ist. Lediglich die Achse Ortega, Pieper, Prietl, Klos hat er konstant gelassen. Dazu hat er nach dem Union-Spiel ein Umdenken inder Truppe beweirkt, auch wenn man das in den Ergebnissen leider nicht sieht.
    Wer sich hinstellt und sagt, er könnte die Liga nicht, der hat aus meiner Sicht bisher nicht richtig hingesehen. Das ist eine Frage von Qualität und eine Frage, welcher Spieler in dieser Liga spielen kann und welcher nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Unabhängig davon ob die Trainerdiskussion Sinn macht: Hat hier wirklich jemand geglaubt, Arminia steigt sang- und klanglos wieder ab und nichts regt sich?
    Ich kann die Empörung darüber nicht verstehen, das Mediengeraschel ist doch vollkommen normal.


    Und wertfrei betrachtet ist es meiner Meinung so, dass das Team unter dem Strich bisher nicht mehr als 75-80% dessen gezeigt hat, was eigentlich drin ist. Nicht mehr und nicht weniger.
    Aus den Spielen Bremen, Leipzig, Leverkusen, Freiburg und Augsburg fehlen realistische 3 - 5 Punkte. Mit Blick auf Schalke und Mainz ist die Relegation diese Saison allemal möglich und auf dem Weg dahin hat man eben schon ein bißchen was liegen gelassen.


    Absolut logisch das die Trainerdiskussion in Gang kommt. Ob nun berechtigt oder nicht.

  • Wichtig ist wie immer die Frage nach d m Verhältnis Trainer Mannschaft. Ist es intakt und die Spieler ziehen mit, wird Neuhaus bleiben, auch wenn das Spiel auf Schalke daneben geht. Krieselt es zwischen den Team und Trainer, wird Arabi reagieren müssen. Was bleibt ihm. Zusehen und Daumchen drehen geht nicht

  • Wenn man jetzt den Trainer wechselt, braucht man ne Lösung bis Saisonende. Der Neue verliert dann auch 17/20 Spielen.... Neuaufbau 2. Liga muss dann jemand ganz anderes her.


    Wechsel macht keinen Sinn, solange die nicht ständig untergehen.


    Hohe Pleite ist heute aber nicht förderlich für UN und dem Drumherum... das macht was in den Köpfen..


    Arabi sollte mal den Grammozis warm halten...

  • Wenn man UN was vorwerfen kann, dann dass er die Spielanlage nicht an die neue Liga angepasst hat sondern einfach weiter gemacht hat obwohl absehbar war, dass das aufgrund der Qualitätsunterschiede zwischen uns und den Gegnern scheitern würde. Die Veränderung des Spielsystems kam erst später als das Kind in den Brunnen gefallen war. UN hat zuletzt mit zwei kopfballstarken Mittelstürmern spielen lassen und dann die Außenbahnspieler invertiert. Darauf kann sich jede Abwehr gut einstellen: Bei Doan kommt ein Dribbling oder er legt ab auf den hinterlaufenden Brunner, wird aber nicht in den Strafraum flanken. Brunner wird entweder flanken oder auf den dribbelnden Doan ablegen. Oder beide spielen einen harmlosen Querpass auf Hartel der noch mehr harmlose Querpässe produziert. Damit schockst du kaum eine Bundesligaviererkette noch können Klos und Schipplock ihre Kopfballstärke ausspielen...


    Wenn das Westfalenblatt sich so aus der Deckung wagt, dann sind die Messer in der Teppichetage schon gewetzt. Auch wenn ich UN kritisiere sehe ich auch nicht unbedingt den heiligen Gral in einem Trainerwechsel. Der Neue wird genauso verbrennen wie Baum auf Schlacke, denn der Kader ist voll auf Uwes Ballbesitzfussball ausgelegt und da wird es schwierig was anderes spielen zu lassen. Die Kassen sind leer, neue Spieler gibts nur wenn alte gehen. Und dann gehen natürlich die Falschen, die Guten und die Graupen bleiben sofern nicht ausgeliehen. Dazu noch einen Trainerwechsel finanzieren. Das gibt maximal Masse statt Klasse. Vermutlich ist es besser Uwe die Saison abwickeln zu lassen und in die kommende Zweitligasaison mit einem neuen Trainer, mit neuem Spielsystem zu gehen. Der hätte dann genug Zeit zusammen mit Arabi den Kader in die richtige Richtung zu entwickeln.

  • Der Zeitrahmen würde Sinn machen.
    (kurze Pause bis zum 2.1.2021)


    Verliert man heute auf Schalke könnte
    es mit der Ära Neuhaus vorbei sein.
    Aber was passiert danach?
    Mir fällt kein Trainer der Welt ein der diesen besseren 2.Liga Kader in der Bundesliga halten könnte.
    Zumal wir ja Finanziell mehr als auf Kante genäht sind sollte man lieber 1-2 Leute holen die den Kader qualitativ verstärken als unnötig Kohle aus dem Fenster zu werfen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ach es gibt genug arbeitslose [gute?] Fussballlehrer auf dem Markt, daran wird es schon nicht scheitern. Nur bevor man das Kind mit dem Bade ausschüttet (UN entlassen) sollte man sich vielleicht Gedanken machen was man will. Will man auf Biegen und Brechen die Klasse noch halten? Oder denkt man mittelfristig und der Neue soll auch nach Abstieg weiter machen? Und ist das überhaupt möglich wenn hier eine Saison droht wie einst vor 10 Jahren unter Ziege und später Ewald? Da war der Neue, Ewald, ja auch schnell verbrannt angesichts der Misserfolge. Und so würde es hier vermutlich auch einem neuen Trainer ergehen. Muss man dann im Sommer wieder einen Trainer suchen? Oder lässt man die Cotrainer (Nemeth und Hille) den Untergang bis Saisonende verwalten und schaut dann was möglich ist?


    Das ist keine einfache Situation für die Verantwortlichen.

  • Ich sehe es nach wie vor so, dass UN hier richtig gut hinpasst und dass er weiter Trainer bleiben soll.


    Es gibt aber auch hinreichend Argumente, zu denen der Trainer besser schleunigst Lösungen finden sollte.
    - Motivation: Die Mannschaft kommt häufig nicht an IHRE Leistungsgrenze (und damit meine ich nicht Erstligaformat). Warum?
    - Einsatz: Wenn man die Kampfbereitschaft unserer Jungs in so manchen Spielen mit der von Union gestern vergleicht, dann liegen da Welten dazwischen. Warum?
    - Kaum ein Spieler im Kader schafft es, eine gefährliche Ecke / Freistoß zu schießen. Warum?
    - Ein Cordova kennt bis heute scheinbar noch nicht das Zusammenspiel zwischen Pass- und Laufwegen. Warum?
    - Wenn Hartel zum Torschuss ansetzt, dann denkt man, er ist Kicker beim Football. Warum?


    Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, die man trainieren kann und zu denen der Trainer Lösungen erarbeiten sollte, ohne dass man gleich über seine Freistellung diskutieren müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!