Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Mir erschließt sich nicht wie man ab Minute 60 3x auf einen Schlag wechselt. Klar stand es zur Pause 0:0 aber mit dem Papst in der Tasche. 3x auf einen Schlag. Da bekommt das eigene Spiel einen richtigen Bruch. Ok, da stand es dann 2:0 aber warum tausche ich nicht zur Pause Cordova und schiebe Vogl hoch als 2. Spitze. Schon sehr markant das UN immer erst zu Minute 60. wechselt. Zudem lässt er Spieler auf die er zuvor Wochen gebaut hat, komplett durchs Raster fallen, Beispiel: Yabo, Hartel... Schon merkwürdig dieses Extrem und vor allem sein Ritual 60.+ mit dem Auswechseln, genau wie in Köln damals auf einmal Soukou, der ja abgegeben werden sollte, wie Phönix aus der Asche aus der Versenkung auferstanden ist...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Yabo ist zumindest logisch erklärbar. Notlösung Links, nun sind Voglsammer und Okugawa da. Hart, dass er ganz aus dem Spieltagskader rausfliegt, aber dem aufgeblähten Gesamtkader geschuldet. Wird insgesamt nicht zur Zufriedenheit beitragen.


    Hartel wurde durch Vlap ersetzt. Der war angeschlagen und die Wahl fiel gestern leider auf Cordova, der aber die Wochen zuvor zumindest mal das Tor getroffen hatte. Die Doppelsechs mit Kunze und Prietl ist zumindest erklärbar.


    Bzgl Wechseln und Taktik bleibt die Kritik aber.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mir erschließt sich nicht wie man ab Minute 60 3x auf einen Schlag wechselt. Klar stand es zur Pause 0:0 aber mit dem Papst in der Tasche. 3x auf einen Schlag. Da bekommt das eigene Spiel einen richtigen Bruch. Ok, da stand es dann 2:0 aber warum tausche ich nicht zur Pause Cordova und schiebe Vogl hoch als 2. Spitze. Schon sehr markant das UN immer erst zu Minute 60. wechselt. Zudem lässt er Spieler auf die er zuvor Wochen gebaut hat, komplett durchs Raster fallen, Beispiel: Yabo, Hartel... Schon merkwürdig dieses Extrem und vor allem sein Ritual 60.+ mit dem Auswechseln, genau wie in Köln damals auf einmal Soukou, der ja abgegeben werden sollte, wie Phönix aus der Asche aus der Versenkung auferstanden ist...


    Das 2:0 ist in der 58. Minute gefallen und war wohl ausschlaggebend.


    Da man vorher nach Vorne sehr bieder war, wolle UN das wohl mal so probieren.


    Einerseits wird ihm vorgeworfen immer stoisch häufig zum ähnlichen Zeitpunkt zu wechseln. Wenn er dann aber mal etwas Neues probiert und komplett den Angriff auswechselt ist das auch nicht ok.


    Hinterher kann man natürlich dann einfach sagen war gut oder schlecht.


    Ich will nicht sagen das Neuhaus alles richtig macht aber ich sehe eine gewisse taktische Variabilität.


    Aber ein großteil der Mannschaft sind halt gute Zweitligaprofis nicht mehr und nicht weniger.


    Zu Saisonbeginn hatte ich eigentlich damit gerechnet das wir zu diesem Zeitpunkt deutlich abgeschlagener sind von daher sehe ich uns immer noch im Soll.


    Nächste Woche gegen Union muss die Erde brennen und jeder Spieler auf dem Platz muss laufen bis die Lunge pfeift.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Mit Yabo ist korrekt, da gibt es jetzt schnellere Alternativen. Aber soll doch so gut mit Laursen harmoniert haben...
    Bez Hartel: Wieso kommt er dann nicht anstatt Seufert? Okugawa gerne links oder halt Gebauer, dafür bitte Vogl neben Klos im 4-4-2 und keinen Cordova. Die Doppelsechs mit Prietl, Kunze für mich auch ok in dem System.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Man hat leider den Eindruck, dass der Trainer in dieser Mannschaft keine Impulse mehr setzen kann. Immer mehr Spieler scheinen bei ihm abgemeldet zu sein. Dafür scheinen Klos und Pieper trotz mitunter fragwürdiger Leistungen gesetzt zu sein. Was ist mit Maier, warum spielt Okugawa kaum, warum hat man ihn überhaupt geholt.?Wo ist Yabo? Warum kommt immer Schipplock? Ich habe den Eindruck, da ist ein beratungsresistenter Sturkopf am Werk.

  • Und ich habe den Eindruck hier werden angebliche Defizite des Trainers angeprangert, ohne überhaupt einen Schimmer von Ahnung zu haben, warum diese Entscheidungen so gefallen sind. Glauben hier wirklich die Meisten, Sie wären die besseren Trainer als Neuhaus? Über mögliche Varianten und Perspektiven zu spekulieren finde ich ja okay, ohne die geringste Sachkenntnis interer Gegebenheiten Entscheidungen zu kritisieren ist einfach lächerlich.


    Richie versucht es ja an vielen Fronten immer wieder mit Argumenten, meine Hochachtung für dieses Durchhaltevermögen. Ansonsten noch einen schönen Sonntag.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn man hier nichts mehr kritisieren darf, ohne dass einem oberlehrerhaft solche neunmalklugen Totschlagargumemte entgegenschleudert werden, die Verantwortlichen wüssten ja immer mehr, dann macht doch dieses Forum zu. Ich beurteile, was ich sehe. Und ich sehe eine Mannschafr, die oft nicht das gibt, was sie könnte, die ihre Pozentiale nicht nutzt. Da kann man dann immer vom Schlauchboot fabulieren und von Markwerten etc. Fakt ist. es wäre mehr möglich, auch wegen der schwächelnden Konkurrenz. Ich glaube, dass das nicht abgerufen wird, liegt auch am Trainer. Ob ein Trainerwechsel jetzt noch Sinn machen würde, weiß ich auch nicht. Wenn wir absteigen sollten, würde ich aber keinesfalls mit Neuhaus in die Saison gehen.

  • Was braucht man denn für Insiderwissen, um sich eine Meinung bilden zu können? Dass Klos gestern keine Schnitte im ganzen Spiel bekommen würde, war bereits nach 20 Minuten ziemlich offensichtlich. Wenn man ihn dann trotzdem auch nach der Pause drinlässt, dann verstehe ich das halt nicht. Nur Vertrauen darauf, dass er für uns grundsätzlich ein wichtiger Spieler ist, reicht mir da nicht. Hummels hat den gestern im Leerlauf abgemeldet, so wie letzte Woche Brooks. Wenn ich da als Trainer nicht reagiere, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man in Kritik gerät.


    Doan - 0 Szenen gestern, völlig abgemeldet. Das kann passieren, völlig normal. Nur wenn ich das Spiel gewinnen will, muss ich entweder auf dem Platz etwas umstellen oder einen anderen Spieler bringen. Und das bevor das Spiel entschieden ist!


    Diese Lethargie und die Schwerfälligkeit, die bei Wechseln an den Tag gelegt wird, ist für mich ein Grund, dass die Mannschaft oft nicht an IHR Leistungsmaximum kommt.


    Ob das dann alles erfolgreich ist und in Punkten endet, weiß ich auch nicht. Ich finde es aber schade, wenn man auf offensichtliche Missstände in einem Spiel nicht oder viel zu spät reagiert, denn das suggeriert für mich nicht, dass man alles machbare versucht hat.

  • Ok, dann schleudere ich lieber „oberlehrerhafte, neunmalkluge Totschlagargumente“ entgegen, als mir mit unqualifiziertem Rumgemotze meinem Frust Ausdruck zu verleihen. Ich versuche halt nicht nur das zu beurteilen was ich sehe, sondern mache mir auch Gedanken über die möglichen Hintergründe der Entscheidungen des Trainers. Niemals würde ich mir anmaßen zu denken, es besser zu wissen als ein professioneller Bundesliga-Trainer Uwe Neuhaus.


    Aber selbstverständlich kann das in einem Diskussionsforum jeder so machen wie eures für richtig hält. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja gut, wenn Du per se keine Argumente für Kritik am Trainer akzeptieren möchtest, dann ist es eben so. Kann man so machen - muss man aber nicht. Wenn für Dich nur Richie Argumente liefert, dann kann ich damit leben, dann können wir den Meinungsaustausch beenden.


    Es ist immer wieder verwunderlich, dass man trotz der klaren Positionierung PRO Neuhaus und Klos hier laut Meinung einiger kein einziges kritisches Wort äußern „darf“.

  • Doch, natürlich „dürft“ Ihr das. Schließlich bin ich ja hier Keiner der verbieten oder erlauben möchte oder sogar könnte.


    Ich finde es nur nicht besonders zielführend, etwas zu kritisieren, um Verbesserungen herauszuarbeiten, wenn man die Hintergründe der Entscheidungen nicht kennt. Vielleicht hatte z.B. Vlap überhaupt nicht die Kraft für einen Wechsel in der Halbzeit, vielleicht wurde in der Kabine schon die Marschrichtung für die zweite Halbzeit gemeinsam festgelegt, schließlich sah es da ja mit dem 0:0 noch nicht so schlecht aus. Alles Sachen, von denen ich keine Ahnung habe und deshalb auch nicht die Entscheidungen des Trainers bewerten kann und möchte.


    Wenn Andere hier das machen, weil sie die Mankos für offensichtlich halten, dann ist das deren gutes Recht. Es gefällt mir aber trotzdem nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 33615 findet eh immer für alles eine Entschuldigung.
    Wenn er überhaupt mal was kritisiert, dann entschuldigte sich am Nächsten Tag dafür schon wieder.
    User wie ich, die der ganzen Mannschaft samt "Heiliger Kuh" Klos und Trainer Neuhaus die 1. Liga Tauglichkeit absprechen, diskutieren schon gar nicht mehr mit den Usern, die einfach die Blaue Brille nicht von der Birne bekommen.
    Arabi raus!
    Vorstand raus! :bigok:
    Ich freue mich schon auf die 2. Liga und da sehe ich auch wieder Spiele die Arminia gewinnt mit etlichen Traumtoren. :bier:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • 33615 findet eh immer für alles eine Entschuldigung.
    Wenn er überhaupt mal was kritisiert, dann entschuldigte sich am Nächsten Tag dafür schon wieder.
    User wie ich, die der ganzen Mannschaft samt "Heiliger Kuh" Klos und Trainer Neuhaus die 1. Liga Tauglichkeit absprechen, diskutieren schon gar nicht mehr mit den Usern, die einfach die Blaue Brille nicht von der Birne bekommen.
    Arabi raus!
    Vorstand raus! :bigok:
    Ich freue mich schon auf die 2. Liga und da sehe ich auch wieder Spiele die Arminia gewinnt mit etlichen Traumtoren. :bier:


    Schaffst Du das denn dann noch mit der zweiten Liga, wenn Dir Deine Enkelkinder zum Geburtstag ein besonderes Geschenk machen? Aber im Prinzip hast Du da nicht ganz unrecht, auch ich sehe unsere Arminia lieber gewinnen als verlieren. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Zu Okugawa hat UN gestern gesagt dass er mit adduktorenproblemen zu uns gekommen ist und erstmal rangefuhrt werden muss und vlap jetzt mit wehwechen eine größere Verletzung und damit den Rest der Saison zu riskieren sind für mich berechtigte Gründe. Das sind Hintergründe die Heimat meint die berücksichtigt werden müssen. Warum UN nicht direkt zur Hz wechselt wenn man mit einem 0 zu 0 erstmal zufrieden ist, finde ich auch nachvollziehbar, da mit einem Wechsel erstmal warten. Ein Wechsel könnte da die Ordnung riskieren. Wenn man sich direkt nach einem Wechsel einen fängt gibt es auch wieder Mecker. Dass die Mannschaft regelmäßig nach der Pause oder zum Anpfiff schläfrig ist, ist ja auch nix neues.

  • Zu Okugawa hat UN gestern gesagt dass er mit adduktorenproblemen zu uns gekommen ist und erstmal rangefuhrt werden muss und vlap jetzt mit wehwechen eine größere Verletzung und damit den Rest der Saison zu riskieren sind für mich berechtigte Gründe. Das sind Hintergründe die Heimat meint die berücksichtigt werden müssen. Warum UN nicht direkt zur Hz wechselt wenn man mit einem 0 zu 0 erstmal zufrieden ist, finde ich auch nachvollziehbar, da mit einem Wechsel erstmal warten. Ein Wechsel könnte da die Ordnung riskieren. Wenn man sich direkt nach einem Wechsel einen fängt gibt es auch wieder Mecker. Dass die Mannschaft regelmäßig nach der Pause oder zum Anpfiff schläfrig ist, ist ja auch nix neues.


    Das erklärt zumindest mal, warum Okugawa so wenig einsatzzeiten bekommen hat. Bei Vlap habe ich das ja auch verstanden. Dann verstehe ich auch, warum Neuhaus nicht mit Klos und Voglsammer in der Spitze, sowie Okugawa auf links begonnen hat.


    _
    Ich sehe es übrigen auch nicht so, dass Neuhaus spieler drin lässt, obwohl sie keine Leistung bringen. Klos war die bisherige Saison wirklich gut und Pale Rider hat seine Rolle als "falsche Neun" ja auch schon in einem anderen Thread erklärt. Das Problem ist, wenn man diuese neue Rolle nicht anerkennt und vor allem damit auch anerkennt, dass Klos quasi als halber Spielmacher und nicht mehr als echter Mittelstürmer agiert, dann bewertet man die Leistung natürlich anders. Die gleiche Diskussion hatten wir unter Saibene auch schon, als er mehr Assists hatte und weniger Tore.


    _
    Was Pieper angeht: Erstens halte ich ihn für einen hochtalentierten Abwehrspieler, der dann aber auch Spiele braucht. Zum anderen - und das wird irgendwie nach einer gewissen Zeit immer ausgeblendet - hatte van der Hoorn einige Aussetzer in den Spielen, in denen er ran durfte. Auf der einen seite wird immer gefodert, dass junge Leute spielen dürfen, auf der anderen dürfen sie dann aber keine Fehler machen. Ich fand Pieper gestern wirklich gut. Haaland hatte quasi keine Offensivaktion, bis auf die Torvorlage. Für den Elfer kann er aus meiner Sicht nichts, denn erstens passieren die Fehler weit vorher und zweitens muss er da dann volles Risiko hingehen. Das 3:0 ist für mich nicht zu verhindern. Das sind Tore, die macht der BVB auch gegen jeden anderen Gegner, sobaldf auch nur ein Hauch von Platz da ist.
    _
    Was mich bei Neuhaus derzeit nervt ist, dass er zu spät wechselt und zu spät reagiert - und wenn Okugawa nur für 20 Minuten spielen kann, dann MUSS man eben auch mal Yabo mitnehmen. Das war in der zweiten Liga noch anders, wo er in der Halbzeit mit ein paar taktischen Umstellungen die Mannschaft oft noch mal nach vorne gebracht hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Schön im Konjunktiv, damit das Scheiß Käseblatt sich wieder rausreden kann, wenn ihre Propaganda nicht zutrifft! :kotzen:

  • Ich finde es unmöglich jetzt den Trainer rauszuschmeißen. Erst den Vertrag bis 2022 verlängern und dann, wo klar war, dass wir in der Buli mehr verlieren als gewinnen werden, Neuhaus zu suspendieren. Es soll Spannungen zwischen Neuhaus und Arabi geben wegen Taktik und Ausrichtung des Vereins. Scheinbar steht der neue Trainer schon Gewehr bei Fuß.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das blöde daran ist, dass sich UN - wie ja auch hier nicht erst seit gestern diskutiert wird - durch seine wiederkehrenden schwer verständlichen (Nicht-) Aktionen quasi selber angreifbar gemacht hat. Das wäre schon extrem schade, wenn man das nicht durch interne Gespräche kitten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!