Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Was macht eigentlich Maik Walpurgis?
    Sorry Uwe, das hast Du nicht verdient, nach allem, was in der Öffentlichkeit bekannt ist, hast Du hier hervorragende Arbeit geleistet.

  • Ich glaube nicht, dass das Ergebnis offen ist... wenn die Diskussion erst entfacht worden ist (Arabi hats ja bestätigt), gehst Du nicht gestärkt aus der Situation draus hervor..es sei denn die Mannschaft haut jetzt alles wech..

  • Laut NW ist man intern( Arabi, Rejek) unzufrieden mit UN. Es ist die Rede von " Beratungsresistenz" hinsichtlich taktischer Ausrichtung und Nachwuchsförderung. Neuhaus setzt eher auf gestandene Spieler, Nachwuchstalente wie Cronsbruch und Müller sind außen vor. Arminia sieht sich als Ausbildungsverein, welcher Talente rausbringen( und verkaufen) möchte. Da hakt es wohl u.a. . Das Verhältnis scheint mir einigermaßen gestört. Die Niederlagen tun ein übriges.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Was nen Blödsinn. Dann muss man es doch aber nicht nach Außen tragen! Knips mal die Birne ein. Neuhaus ist Geschichte. Wenn nicht morgen dann ein paar Spiele später.

    Du bist ja ein richtiger Blitzmerker! Gut, dass Du alles schon vorher weißt. Tut mir leid, dass ich auf Presseartikel erstmal abwartend reagiere. Schönen Abend noch, Du Birne!

  • Laut NW ist man intern( Arabi, Rejek) unzufrieden mit UN. Es ist die Rede von " Beratungsresistenz" hinsichtlich taktischer Ausrichtung und Nachwuchsförderung. Neuhaus setzt eher auf gestandene Spieler, Nachwuchstalente wie Cronsbruch und Müller sind außen vor. Arminia sieht sich als Ausbildungsverein, welcher Talente rausbringen( und verkaufen) möchte. Da hakt es wohl u.a. . Das Verhältnis scheint mir einigermaßen gestört. Die Niederlagen tun ein übriges.

    Naja was erwartet die denn im Verein?
    Das Cronsbruch und Müller sich in Liga 1
    zu Stammspielern entwickeln?
    Der Stamm hat ja schon kaum Bundesliga Reife und dann sollen noch Talente eingebaut werden?
    Dann reden wir aber nicht mehr von 0:3 gegen Dortmund sondern von anderen Klatschen.
    Immer auf dem Boden bleiben würde ich sagen.

  • Beispiel vom Training: Beim Spiel elf gegen elf durften Müller und Cronsbruch nicht mitmachen.
    Insgesant viele kleine Baustellen.
    Ich denke morgen ist Neuhaus raus.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das wird UN leider etwas nachgesagt. Kann aber jetzt auch nicht sehen welches Talent das überperformt hätte nicht eingebaut hat. Stattdessen wurden Spieler ausgeliehen. Ich weiss auch nicht welche Spieler UN entgegen der Vorstellung von Arabi geholt wurde. Dass Arne Maier nicht mal ansatzweise perform kann nicht UN zur Last gelegt werden. Meistens kommt ja später raus woran es gehakt hat. Denke Edmundson und Co ohne Berücksichtigung spielen auch eine Rolle.

  • Ich kann die Kritiker eines möglichen Trainerwechsels durchaus verstehen, denn schließlich hat Neuhaus hier zwei Jahre lang gut gearbeitet und uns in die Bundesliga geführt. Auch schätze ich seine westfälische Bodenständigkeit. Insofern hat er hier berechtigterweise eine Menge Kredit bzw. Sympathie.


    Aber auf der anderen Seite ist die Argumentation für den Trainerwechsel nicht unbegründet.
    Nicht nur mir dürfte die relative Beratungsresistenz des Trainers in Hinsicht seines Personaleinsatzes und auch Überwindens seines zu passiven Verhaltens am Spielfeldrand bzw. beim Auswechseltermin aufgefallen sein. Gravierender ist langfristig der auch im aktuellen NW-Kommentar erwähnte bevorzugte Einsatz von älteren Spielern, gerade wenn sich Arminia als Ausbildungsverein profilieren will. Und wer will angesichts eines Abstieges mit Neuhaus sich dem Vorwurf ausgesetzt sehen, nicht doch zum Mittel des Trainerwechsels gegriffen zu haben? Ich erinnere nur an das viel zu lange Festhalten an Hermann Gerland vor gut zwanzig Jahren.


    Kurzum, ich könnte schon verstehen, wenn man hier zum Mittel des Trainerwechsel greift, hoffe dabei aber, dass, wenn er wirklich erfolgt, auch schon ein geigneter Nachfolger bereitsteht, der das Ruder erfolgreich übernehmen kann. Die vorhandenen Verdienste von Neuhaus werden deswegen ja nicht vergessen.


    Dann sollte aber der Schnitt sofort gemacht werden, statt den nun eh angeschlagenen Trainer noch länger im Amt zu halten.
    In diesem Sinne Grüße aus der Pfalz!
    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Laut NW ist man intern( Arabi, Rejek) unzufrieden mit UN. Es ist die Rede von " Beratungsresistenz" hinsichtlich taktischer Ausrichtung und Nachwuchsförderung. Neuhaus setzt eher auf gestandene Spieler, Nachwuchstalente wie Cronsbruch und Müller sind außen vor. Arminia sieht sich als Ausbildungsverein, welcher Talente rausbringen( und verkaufen) möchte. Da hakt es wohl u.a. . Das Verhältnis scheint mir einigermaßen gestört. Die Niederlagen tun ein übriges.


    Beispiel vom Training: Beim Spiel elf gegen elf durften Müller und Cronsbruch nicht mitmachen.
    Insgesant viele kleine Baustellen.
    Ich denke morgen ist Neuhaus raus.


    Uff, beides hört sich sehr nach Abschied an. Ich denke auch morgen ist Neuhaus weg.

  • Habe ewig hier nicht gepostet.


    Vorhin gelesen, dass Neuhaus fliegen soll. Warum bitte? Okay, klar, wir sind im Tabellenkeller - aber wer hat etwas anderes erwartet? Habe mir alle Spiele angeschaut diese Saison - klar waren ein paar schlechte dabei, aber alles in allem spielt man doch gut mit? Die letzten 2 hat man ein bisschen blöd ausgeschaut - Wolfsburg in guter Form, Dortmund eine Nummer zu groß - MUND ABPUTZEN UND WEITER GEHTS! Warum man jetzt den Trainer auswechseln soll verstehe ich nicht. Und wer soll bitte kommen?


    Ich finde, dass Neuhaus hier einen guten Job macht - man sollte auch nicht vergessen, dass er auch der Aufstiegstrainer war! Hätten wir 9 Punkte, könnte man diskutieren - aber ich habe keinen Grund nicht daran zu glauben, dass man in den kritischen Spielen gegen Mainz und Bremen etwas holen kann!


    Finde ich sehr sehr schade. Was sagt die Mannschaft?

  • Arabi will eine eierlegende Wollmilchsau! Er sollte sich mal entscheiden, will er, dass alles für den Klassenerhalt getan wird, oder will er ein Schaulaufen für Talente? Und selbst, wenn es Differenzen zwischen ihm und dem Trainerteam gibt, das Beispiel Schmadtke zeigt doch, dass man auch damit umgehen und erfolgreich arbeiten kann. Und Fehler macht auch ein Arabi, zudem wirkt er immer arroganter und von sich selbst überzeugt. Das wichtigste ist für den Rest der Saison ist Ruhe und Kontinuität, und das zerstört man jetzt mutwillig. Kein Geld da, aber über die Entlassung eines kompletten Trainerteams nachdenken. Sollte es so kommen, werde ich dem Verein jedenfalls keinen Cent meiner Dauerkartenerstattung schenken!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Ich würde mich da nicht nur auf Arabi fokussieren, denn auch Herrn Rejek scheint die Ausrichtung so nicht zu passen. Man will sich als Verein für die Zukunft so aufstellen, dass man Anlaufpunkt für Talente wird. Diese Perspektive ist sicher wichtig. Es scheint aber eben auch um taktische Ausrichtung und Personaleinsatz in den Spielen zu gehen. Stichwort: Beratungsresistenz

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wer ist denn der Fachmann? Die Beispiele von Vereinen, wo Sponsoren und Vereinsfunktionäre dem Trainer ins Handwerk pfuschten oder noch pfuschen sind doch in den meisten Fällen vom Ergebnis her eher abschreckend. Frag mal in Hannover nach!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Talente fördern ist super! Da gibt es doch niemanden in diesem Forum, der dagegen ist.


    Aber kann das wirklich schon die Priorität in der ersten Erstligasaison seit gefühlt 15 Jahren sein? Sollte man sich nicht vielleicht erstmal auf die (Mammutaufgabe!) Klassenerhalt konzentrieren? Und wenn die Spieler, die den Klassenerhalt sichern, 35+ Jahre alt sind, dann ist mir das auch recht! Jugend nach vorne, etc, das ist etwas für die kommenden Jahre!


    Scheint mir fast, als gäbe es da auch persönliche Antipathie?!

  • Als ich gelesen habe dass Neuhaus wackelt war ich doch sehr verwundert.


    Arabi sagt immer dass man keine Kohlen raushaut wenn das die Wahrscheinlichkeit auf Klassenerhalt nicht signifikant erhöht. Ein Trainerwechsel erhöht die Chancen nicht signifikant, und demnach sollte man sich jetzt auch diese sinnlose Ausgabe sparen.
    Neuhaus macht nicht alles richtig, aber er macht auch nicht alles falsch.


    Ich kann aber zumindest verstehen dass Tego und auch Arabi langsam die Hutschnur platzt, weil man es aktuell mal wieder nicht schafft kollektiv im Block zu verteidigen.
    Das Problem ist aber an dieser Stelle auch der Kader, welcher mit einigen Offensivspezialisten und einigen Defensivspezialisten gut bestückt ist. Mir fehlen da so ein wenig die Box-to-Box Spieler.
    Wenn man den Impuls setzen will kann man das machen. Ich stehe dem zumindest erstmal sehr skeptisch gegenüber.

    Your passion can be your prison.

  • Grammozis

    Den Zeitpunkt für einen Trainerwechsel kann ich nachvollziehen. Aber jetzt einen ganz anderen Typ zu verpflichten, womöglich ganz ohne Bundesligaerfahrung, ist ein hohes Risiko. Das letzte Mal, dass Arabi so etwas probiert hat, endete mit Rüdiger Rehm in einem totalen Desaster.

  • Da die aktuelle vereinsinte Diskussion nicht intern geblieben ist, mal dahingestellt ob bewusst oder unbewusst, kann Ich mir ein ergebnisoffenes Ergebnis kaum noch vorstellen. Schade um Uwe...
    Bruno wird zu teuer sein, Grammozis wäre möglich, ich könnte mir aber Enrico Maaßen sehr gut vorstellen. Würde gut zu der gerade proklamierten Ausrichtung passen und ist sicherlich ein außergewöhnliches Trainertalent. Ob er zu haben ist und auf der Liste steht, weiß ich natürlich nicht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!