Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • Der Verein führt ja gerade Gespräche mit VIP-Karten-"Sponsoren" und Dauerkarteninhabern wegen Verzicht auf Rückerstattungen. Und auf der anderen Seite wird Geld für einen Trainerwechsel verbrannt. Das passt nicht zusammen.

  • Ich kann mich noch dran erinnern, als die Entlassung von Saibene hier diskutiert wurde. Im Nachhinein muss man ja sagen, dass der Schritt damals richtig war. Die jetzige Situation scheint mir aber nicht vergleichbar und alles, was so an Gerüchten und Begründungsansätzen nach außen dringt, scheint mir bei genauer Betrachtung nicht so richtig nachvollziehbar. Neuhaus jetzt zu entlassen finde ich extrem risikoreich. Da muss man schon eine wirklich überzeugende Alternative parat haben. Außerdem wäre die Entlassung in der Außenwirkung fatal. Den guten Ruf, den man sich gerade mit Neuhaus in den letzten Jahren erworben hat, macht man sich ein Stück weit wieder kaputt. Was sich da intern entwickelt hat, weiß ich natürlich auch nicht und es sicher schlecht, wenn zwischen Sportvorstand und Trainer die Chemie nicht stimmt, aber sowas muss man anders lösen, wie Richie schon geschrieben hat. Ich hoffe, dass es unter den Verantwortlichen genug Leute gibt, die Arabi aufhalten. Ich überlege mal wieder ernsthaft auszutreten, wenn Neuhaus wirklich entlassen werden sollte. Sehr bitter das alles.

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

  • Noch ist das Schlauchboot auf Höhe der Motorjachten. Also können Punktestand und Tabellensituation eigentlich nicht der entscheidende Grund sein. Neuhaus hat die Verantwortung und muss seinen Kopf hinhalten, also lässt er sich in Taktik und Aufstellung vermutlich nicht groß reinreden. Andererseits wird ein gestörtes Innenverhältnis zwischen Geschäftsführung und sportlicher Leitung auf Dauer nicht gut gehen, denn wir sind nur erfolgreich, wenn alle an einem Strang ziehen. Nachdem Neuhaus nun schon öffentlich angezählt wurde, kann ich mir eine Weiterbeschäftigung nicht vorstellen. Sehr schade, denn er ist mit das Beste an Trainern, die wir hatten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • In einem anderen Fanportal wird berichtet Weinzierl schleicht um die Alm.
    Lach mich verreckt sollte es so kommen.


    Oh scheisse, die könnten richtig liegen weil neben "... noch einen Impuls setzen ..." klingt das doch sehr nach " ... den nächsten Schritt gehen ..." bzw. "... Weiterentwicklung auch auf dem Trainerposten... " in Arabisprech :/:


    Weinzierl würde passen, weil ohne Arminiabackground und entsprechend schwach vernetzt in der Region. Der würde Vorgaben von oben wenig Widerstand leisten weil er hier "NoName" ist. Das kann ganz böse enden wenn diese Vorgaben Mist sind...


    Ich wäre ja für Walpurgis. Allerdings glaube ich nicht, dass Arabi hier einen starken, mit Ecken und Kanten versehenen Trainer haben will wenn er schon mit dem eher gelassenen Neuhaus so fremdelt.

  • Unterschied zu Saibene: damals waren wir auf dem absteigenden Ast. Mit Neuhaus wurden die Ziele mehr als übererfüllt. Letzte Saison Aufstieg und jetzt stehen wir nicht auf einem direkten Abstiegsplatz. Und die Niederlagen gegen Dortmund und Wolfsburg lagen doch hauptsächlich daran, dass die Gegner an dem Tag Normalform hatten.

  • Nüchtern betrachtet ist das nunmal leider das Trainertagesgeschäft Fußball: die Helden von gestern sind die Deppen von heute. "Langfristig etwas aufbauen" oder "Nachwuchs ausbilden und fördern" sind letztendlich alles Phrasen. Ich fände es ebenfalls sehr schade, wenn sich Uwe Neuhaus zu der Gruppe der ehemaligen Trainern verabschieden müßte, vor allem weil er Fachkompetenz und eine Persönlichkeit, die sehr gut zu Arminia passt, vereint. Was allerdings wirklich hinter den Kulissen geschieht, können nur die wenigsten beurteilen, und wenn man sich trennen sollte, hat es da offensichtlich schon länger ziemlich im Getriebe geknirscht, obwohl wir auch aus meiner Sicht absolut im Soll liegen.

  • Na ja, anscheinend ist das Soll nicht Platz 16, sondern eher Platz 11, mindestens aber 15 wie es mir erscheint. Wie realistisch dieses Soll ist kann jeder selbst beurteilen...

  • Das Spiel beim BVB hat doch deutlich gezeigt,daß die Spielanlage in Ordnung ist. Schön wäre ,wenn wenigstens die Chancen ,die einem der Gegner anbietet genutzt würden,dann gäbe es die Trainerdiskussion nicht. Wenn interne Reibereien den Wunsch nach der Entlassung von UN befödern sollte man es vielleicht zunächst einmal mit einem klärenden Gespräch vesuchen. UN kann soviel nicht falsch gemacht haben, wenn man die Mannschaft spielen sieht.

  • Ich weiß nicht... Hatte schon das einmal beim Klos Interview das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt, wo er ähnlich angefressen war, wie Ortega Samstag. Aus dem Bauch raus: Grüppchenbildung ? Zu Großer Kader ? Vielleicht war die Mannschaft oder auch Teile aktiv dabei wie bei Königsblau ?

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Ja, das wird nicht nur sportliche Gründe haben. Im Kicker wird er ja auch so ähnlich zitiert, als wenn es intern permanent Diskussionen um ihn gäbe und er sich darum nicht schere. Irgendwo las ich noch, dass ihn schon in der Hinrunde nur der Sieg auf Schalke gerettet habe. Wir werden sicher nicht alles erfahren, da funktioniert dann die Verschwiegenheit wieder.
    Sportlich bleibt das Festhalten an Cordova, die Nichtberücksichtung von Arne Maier, das Hickhack auf den defensiven Außenpositionen, die fehlende Flexibilität bei den Auswechslungen und das viele Hin und Her bei der taktischen Ausrichtung ein Rätsel. Die Handschrift des Trainers war hauptsächlich beim Tiki-Taka-Hakiri zu erkennen. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied zum letzten Jahr. Da lässt man sich scheinbar nicht von den sportlichen Erfolgen und der guten Ausgangslage für den Saisonendspurt blenden.
    Ich persönlich würde Konstanz bevorzugen, wie es weitgehend von Mainz und besonders von Freiburg vorgelebt wird. Auch Arabi wird sich trotz seiner hervorragenden Arbeit an diesem Trainerwechsel messen lassen müssen. Da kann es ganz schnell lange Gesichter geben, sollte der nächste Schuss nicht sitzen...


    Bin sehr gespannt, ob es heute so weit kommt!

  • Das Spiel beim BVB hat doch deutlich gezeigt,daß die Spielanlage in Ordnung ist. Schön wäre ,wenn wenigstens die Chancen ,die einem der Gegner anbietet genutzt würden,dann gäbe es die Trainerdiskussion nicht. Wenn interne Reibereien den Wunsch nach der Entlassung von UN befödern sollte man es vielleicht zunächst einmal mit einem klärenden Gespräch vesuchen. UN kann soviel nicht falsch gemacht haben, wenn man die Mannschaft spielen sieht.


    Sorry aber ich sehe da keine Spielanlage, die in Ordnung ist. Gegen Dortmund hatten wir 1,5 Chancen. Gegen Wolfsburg ähnlich.
    Es erwartet keiner, dass wir Dortmund 2:0 aus dem Stadion schießen.
    Aber es geht nach vorne viel zu wenig (siehe xgoals Gesamttabelle) und hinten fangen wir uns >3 Tore.


    Ich hab den Eindruck, dass wir spielerisch auf 2. Liga Level stehengeblieben sind.
    Und das reicht halt nicht für die 1.

  • Man weiß nicht was vorgefallen ist. Vllt kommt ja auch Druck vom Bündnis. Eins ist aber auch klar, sollte man noch die beiden Spiele verlieren braucht man auch nicht mehr wechseln. Das UN eine Mannschaft angeblich nicht weiterentwickeln und junge Spieler einbauen kann, sollte damals ja auch mit der Grund für seine Freistellung bei Union gewesen sein.


    Auf jeden Fall sollte Herr Arabi einen guten Ersatz parat haben. Vllt einen jungen ,,modernen“ wie Tedesco. Ob der neue Coach natürlich alles besser machen wird und sofort zündet steht in den Sternen.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Ich weiß nicht... Hatte schon das einmal beim Klos Interview das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt, wo er ähnlich angefressen war, wie Ortega Samstag. Aus dem Bauch raus: Grüppchenbildung ? Zu Großer Kader ? Vielleicht war die Mannschaft oder auch Teile aktiv dabei wie bei Königsblau ?


    Aber ist das nicht normal, wenn eine Mannschaft mehr verliert als gewinnt? Und wenn dann auch noch die Autorität des Trainers und des Mannschaftskapitäns durch Aussagen des Sportgeschäftsführers untergraben werden, fördert das sicherlich nicht die Chance, die Probleme intern gemeinsam zu lösen.

  • Ne, das bei Klose ging damals in ne ähnliche Richtung wie gestern Ortega... aber find das mal wieder ...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Wenn man hier Namen möglicher Nachfolger liest kann einen ja echt Angst und Bange werden.
    Allerdings werden die hier im Forum genannten ja in der Regel nicht verpflichtet.
    Deshalb werfe ich für den Fall von UNs Entlassung auch vorsichtshalber mal die Namen Gross,Fünfstück,Neururer und Korkut in den Raum.
    So als Schadensbegrenzung. ^^

  • Man ist eben hin- und hergeriss


    Sportlich bleibt das Festhalten an Cordova, die Nichtberücksichtung von Arne Maier, das Hickhack auf den defensiven Außenpositionen, die fehlende Flexibilität bei den Auswechslungen und das viele Hin und Her bei der taktischen Ausrichtung ein Rätsel. Die Handschrift des Trainers war hauptsächlich beim Tiki-Taka-Hakiri zu erkennen. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied zum letzten Jahr. Da lässt man sich scheinbar nicht von den sportlichen Erfolgen und der guten Ausgangslage für den Saisonendspurt blenden.


    Yep, ich glaube, Dr. Peilett fasst es gut zusammen. Trotz guter Ausgangslage gab es in der Hinrunde schon einige fragwürdige Entscheidungen und Phasen, die wir auch hier im Forum lang und breit diskutiert haben. Natürlich muss man berücksichtigen, dass wir den kleinsten Etat und qualitativ keine Topstars haben. Nur wie oft haben wir hier über blutleere Vorstellungen ohne Offensivaktionen diskutiert, wo man noch nicht einmal gemerkt hat, dass sich die Mannschaft wehrt? Oder das kein "Gameplan" (in einzelnen Spielen und insgesamt) zu erkennen ist, der zu den Qualitäten in der Mannschaft passt? Und warum entwickeln sich viele der gerade jungen Spieler nicht wie erhofft weiter?


    Offensichtlich kann man das aus vielen Perspektiven sehen und diskutieren, nur Anzeichen, dass es nicht so läuft wie gewünscht, gibt es schon einige, wenn man genauer hinguckt. Das "sich nicht blenden lassen" trifft den Nagel auf den Kopf.

  • Uwe Neuhaus ist sicherlich ein Trainer, der auf Grund seiner Erfahrung seinen eigenen Kopf hat und sich mit Sicherheit nicht groß in die Aufstellung / Taktik vom Sportdirektor reinreden lässt. Dennoch scheint er nicht "beratungsresistent" zu sein, denn er hat ja laut einigen Berichten auch immer wieder die Spieler / Mannschaft einbezogen, um herauszufinden, was das beste System sei.


    Auf der Habenseite muss man ganz klar vermerken, dass er uns von der Abstiegszone in Liga 2 äußerst souverän in die 1. Liga geführt hat. In meinen Augen haben wir auf der Alm und ganz besonders auch auswärts in der letzten Saison den besten Fußball seit mehr als einem Jahrzehnt (!) von unserer Arminia gesehen. Auch hat er einige Spieler stark verbessern können, auf der anderen Seite sieht es bei der Entwicklung junger Spieler ein wenig mau aus. Er hat zwar Pieper und Kunze gebracht, aber beide auch erst mehr oder weniger nach den Ausfällen der (älteren) Stammkräfte zuvor. Dazu kommt gerade zu Beginn der Saison eine (zumindest gefühlt) wechselhafte Vorbereitung und ein ziemliches Taktik-Wirrwarr. Was ich persönlich zudem vermisse, ist so ein wenig die generelle Spielidee, wie man auch gegen starke Mannschaften in der 1. Liga bestehen kann. Dies habe ich wirklich nur in ganz wenigen Spielen (daheim Stuttgart und Augsburg trotz Niederlage, auswärts in München) erkennen können, allerdings kann ich hier auch schwer beurteilen, ob es die mangelnde Qualität der Mannschaft oder aber auch taktische / personelle Fehlentscheidungen sind.


    Ich persönlich würde mir endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition wünschen und notfalls auch mit Uwe in die 2. Liga gehen (was ja eh von den meisten erwartet wurde). Dass es tendenziell nach einiger Zeit mit allen Trainern, die in den letzten Jahren hier waren, und Arabi anscheinend atmosphärische Störungen gibt, sollte vielleicht Samir auch mal zu denken geben, ob er nicht auch seinen (großen) Teil dazu beiträgt und dies hinterfragen. Ich hoffe nach wie vor auf eine Lösung ohne Trainerwechsel im Sinne des ganzen Vereins!

  • Trainerwechsel? Hä? Hab ich was verpasst?


    Bei einem Trainerwechsel darf man sich dann aber im Falle eines Abstiegs nicht hinter den Finanzen verstecken, dann muss die Geschäftsführung die Verantwortung für den Abstieg übernehmen und darf nicht irgendwas von Schlauchboot faseln. Eigentlich würde der Trainerwechsel schon in den nächsten beiden Spielen gemessen werden, hier müssen mindestens 4 Punkte geholt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!