Ex-Trainer Uwe Neuhaus

  • So der Kicker vermeldet es ebenfalls, Frank Kramer ist/wird Uwe's Nachfolger und am Nachtmittag vorgestellt..


    Mit einer Nacht Schlaf darüber finde ich diese Entscheidung immer noch fragwürdig auch wenn man die ohnehin wohl kommende Trennung "nur" vorgezogen hat oder gerade deshalb. Ich denke die, vom Verein genannten, Gründe sind nur vorgeschoben. Denn da muss Intern der Segen doch deutlich schiefer hängen als wir es mit bekommen haben ansonsten könnte ich mir so einen Risiko Schritt nicht vorstellen.


    Im Online Format der Rocketbeans "Bohndesliga" wurde Arminia gleich zum Top Thema dort wurde allerdings auch erwähnt das Ortega nach dem Dortmund Spiel im Interview sagte "man könne mit nur 7 von 11 Spielern die 100% geben" keine Spiele gewinnen. Kann das jemand hier bestätigen? (Ich habe das Interview nicht gesehen) Denn das wäre tatsächlich ein Indikator dafür das irgendwas im argen lag / liegt und zwar nicht nur zwischen GF Sport und Trainer sondern auch zwischen UN und Spielern.


    Es fällt mir immer noch Schwer das ganze so richtig zu akzeptieren und zu verstehen, das liegt aber auch daran das ich äußerst große Sympathien für Neuhaus hege und persönlich wohl mit dem Wechsel (wenn es denn so Schlimm ist) zum Sommer gewartet hätte. Auch aus Respekt vor dem bisher erreichten. Der jetzige Wechsel ist so dermaßen mit Risiko behaftet das man damit die Alm Rot streichen könnte und Arabi wird sich daran messen lassen müssen. Kramer ist nen Sympathischer Typ klar keine Frage aber ob er das Tagesgeschäft Bundesliga so schnell drauf kriegt..puh schwierig. Dennoch sind Häme und Spott für seine Person doch unangebracht und eine Chance hat er verdient. Auch hat die Situation des Teams sich nicht verändert. Arminia hat immer noch alle Chancen die Frage ist jetzt nur ob dieser Wechsel wirklich zündet und eine pfiffige Idee war oder eben nicht.


    ...danke, Uwe!

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Nun, es ist ja ganz einfach zu rechnen.


    In den verbleibenden 12 Spielen hat UN in der Hinrunde 13 Punkte geholt. Kämen wir also auf 31. Die müssen es mindestens nun sein. Muss man dann gucken wofür es reicht. Darf auch gerne mit weniger die Klasse halten.


    Aber es sollen sich ja mit dem Wechsel Dinge verbessern. Also alles andere als der Klassenerhalt ist nicht hinnehmbar. Kann Arabi von träumen, mehr aber auch nicht.


    Absteigen hätte man mit UN auch können und dann einen Cut machen.

  • 1. Liga ist aber doch eh nicht die Bedingung.
    https://www.arminia-bielefeld.…emeth-von-ihren-aufgaben/

    Zitat

    Im Rahmen der langfristigen strategischen Zukunftsplanung hat der DSC Arminia Bielefeld entschieden, unabhängig vom Ausgang dieser Saison ab dem Sommer eine personelle Veränderung an der Spitze des DSC-Trainerstabes herbeizuführen. Nicht zuletzt auf Grund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Profifußball und speziell auf Arminia Bielefeld soll der Charakter eines Ausbildungsclubs weiter geschärft und talentierte Jungprofis und Nachwuchskräfte intensiver gefördert werden.


    Junge Spieler fördern und weiterverkaufen damit man die Schulden zurückzahlen kann ist das Ziel.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Irgendwie widerspricht man sich hier auch selbst. Akut und kurzfristig zu erreichen ist das Thema Klassenerhalt. Ob da jetzt ein Trainer, der so lange aus dem Liga-Alltag heraus ist, der richtigte ist, darf zumindest angezweifelt werden.


    Mittel- bis langfristig möchte man aufgrund der Finanzen (verstärkt durch Corona) mehr auf jüngere Spieler setzen, um optimalerweise Transferüberschüsse zu erzielen. Hier kann ich mir natürlich schon vorstellen, dass Neuhaus das in letzter Konsequenz so vielleicht nicht mitgehen wollte bzw. vielleicht auch angemerkt hat, dass man unter Berücksichtigung der sportlichen Ziele nicht nach jeder Saison wieder bei Null anfangen kann.


    Somit wäre eine Trennung im Sommer deutlich besser zu verkaufen gewesen. Auf jeden Fall hat man so deutlich mehr Unmut und Druck erzeugt.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • das ist aber interessant, der neue Trainer darf absteigen, trotzdem weiter machen.Wir bilden nurnoch junge Spieler aus, wenn einer unfallfrei einen Pass spielen kann ,wird er sofort verkauft. Kein Klose mehr als Aushängeschild und Kopf der Mannschaft und der Fans. Sorry ,aber das ist nicht der Verein den ich liebe.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Das mit der Laufzeit bis 2023 finde ich auch richtig blöd. Kann mir nicht vorstellen, dass der Arminia-Trainer im Sommer 2023 tatsächlich noch Kramer heißt, sodass wir den irgendwann auch auf der "Pay Roll" haben.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • das ist aber interessant, der neue Trainer darf absteigen, trotzdem weiter machen.

    Kann man in der Tat mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, bleibt aber wohl schon noch abzuwarten. Falls Arminia nun nur noch auf die Mütze kriegen und sang- und klanglos absteigen sollte, dürfte das Gefühl im Umfeld "mit Neuhaus hätte man es geschafft" vermutlich so stark sein, dass Kramer als Trainer in einer kommenden Zweitligasaison kaum noch zu vermitteln sein dürfte - Vertrag bis 2023 hin oder her...


    Die meisten anderen Gedanken zu dieser von außen schwer verständlichen sowie leider auch recht fadenscheinig begründeten Personalentscheidung wurden hier im Prinzip bereits zahlreich niedergeschrieben. Arabi & Co gehen fraglos ein enormes Risiko ein: Gelingt der Klassenerhalt, kann man zwar immer noch Zeitpunkt, Stil und die wenig imagefördernde Außenwirkung bemängeln, aber dann wird der Erfolg den Verantwortlichen Recht geben. Läuft es schief, drohen tiefer Unfriede bis hin zu Auflösungserscheinungen - und damit wohl auch der nachhaltige Verlust von vielem, was unter Neuhaus erst geschaffen wurde...

  • Kann man in der Tat mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, bleibt aber wohl schon noch abzuwarten. Falls Arminia nun nur noch auf die Mütze kriegen und sang- und klanglos absteigen sollte, dürfte das Gefühl im Umfeld "mit Neuhaus hätte man es geschafft" vermutlich so stark sein, dass Kramer als Trainer in einer kommenden Zweitligasaison kaum noch zu vermitteln sein dürfte - Vertrag bis 2023 hin oder her...


    Ich verstehe Arabis Äußerung ähnlich: Einzig und allein ein Abstieg ist kein hinreichender Grund, dass Kramer nicht auch Trainer von Arminia in Liga 2 bleiben wird. Es kommt zusätzlich auf die Spielqualität, die Punkteausbeute und sichtbare Weiterentwicklungen des Teams an. Wenn die aber wirklich "nur noch auf die Mütze kriegen" und wir was weiß ich kein vernünftiges Spiel mehr auf die Reihe bekommen und ne Niederlagenserie starten, wäre ein Kramer kaum mehr als 2.Ligatrainer zu verkaufen.

  • Klasse Beitrag..! :klatschen:
    Danke Ohlli... :)


    Endlich mal ein Blick mit etwas Sachlichkeit...und nicht diese Standard Polemik...!
    Natürlich war die Entlassung von UN ein riesen Schreck und stößt auch bei mir auf Unverständnis.
    Aber die wahren Gründe, die zu dieser Entlassung geführt haben, werden wir wohl nur, wenn überhaupt...klümpchenweise geliefert bekommen.
    Ich für meinen Teil habe vollstes Vertrauen in die handelnden Personen....und hoffe, das ihre Entscheidung langfristig der richtige Schritt wahr.

  • Danke, Uwe Neuhaus! Die vorausgeganene Saison wird stets in positiver Erinnerung und unausweichlich mit Ihrem Namen verbunden bleiben. Wer weiß, ob wir jemals einen nur annähernd so souveränen Aufstieg wieder erleben werden?! Den verdienten Applaus dafür haben Sie leider nie auf der ausverkauften Alm erleben und genießen dürfen. Meine Hochachtung für das Geleistete - und in Zukunft viel Erfolg!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Wenn man die Pressekonferenz sieht, dann glaube ich eine Sache keine Sekunde: Die haben die Fanreaktionen keineswegs "antizipiert", sondern die wurden von der Heftigkeit völlig überrascht. Deshalb haben sie die Pressekonferenz auch nicht mehr gestern, sondern erst heute durchgeführt. Das die in der Verantwortung stehen ist unbenommen, aber nach wie vor kann ich nicht nachvollziehen, warum man das nicht am Saisonende sauber kommunizieren und dann durchziehen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Einfach nur unverständlich.
    Man hätte wenigstens bis zur Sommerpause warten können, was z.B. auch die Möglichkeit eröffnet hätte, mal bei Baumgart vorzufühlen.


    Und noch was: Warum wird hier was von Nachwuchs geplappert, wo doch Arabi höchstselbst tonnenweise Leihspieler anschleppt?


    Die jungen Spieler, die hier ausgebildet und dann teuer verkauft werden, will ich erst mal sehen.


    Und warum wurde der Vertrag mit Neuhaus erst über mehrere Jahre geschmiedet, um ihn dann nicht schnell genug los werden zu können?
    Es scheint hier jedenfalls ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, einen Trainer mal längerfristig zu beschäftigen.


    Bei Nobbse Meier musste man ja nach der grundsoliden Zweitligasaison raushauen, dass es doch gerne noch ein bisschen mehr Offesivfußball sein dürfte, obwohl zu der Zeit ja kaum ein Euro für mehr Qualität zur Verfügung stand.
    Natürlich auch alles andere als motivierend, wenn man auf Basis des limitierten Kaders mit einer dafür guten Saison gleich mal noch mehr verlangt.


    Und Neuhaus war ja im Dezember praktisch schon abgesägt.
    Wozu dann die erneuten Leihspieler im Winter?

  • Eine Frage die bisher nicht gestellt wurde: Wusste UN, das für ihn hier so oder so im Sommer spätestens Schluss ist? Oder erst seit jetzt?


    Der Transfer Serra, so er denn stattfindet, ist dieser schon mit FK im Vorfeld besprochen worden? Muss ja, wenn dieser schon länger weiß, dass er das hier zum 1.7. übernimmt. Dann ist er in der Kaderplanung involviert. Was hat man Serra gesagt, wer hier Trainer ist? Der müsste von UN ausgegangen sein. Und wie hat UN reagiert, als die Serra Meldungen über den Ticker kamen, von dem er vielleicht gar nichts wusste.


    So langsam verstehe ich, warum das noch nicht offiziell publiziert wurde ;) Unabhängig davon vermute ich, dass Serra nur für die 1. Liga kommt.


    UN ist ein alter Hase, der wird gemerkt haben, dass da einiges im Hintergrund ohne und gegen ihn läuft, das macht die Eiszeit zu Arabi erklärbar. Was ne Posse.

  • Kramer sagt auf seiner ersten PK, daß er in keine Neuzugangs- Verpflichtungen vorab eingebunden wurde. Natürlich muß man das nicht glauben, wenn man nicht möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Welche jungen Spieler sollen hier verkauft werden? Klos (34), Ortega (28 ), Pieper (23) und Voglsammer (29)? Mehr gibt es hier nicht zu holen und mehr wird es in Zukunft nicht zu holen geben, denn wenn die neuen Spieler sich von der ersten Garde leistungstechnisch nicht abheben, werden sie nicht eingesetzt und versauern auf der Bank.


    Wir sind doch nicht beim DFB, wo die Spieler nach der Gunst des Trainers und nicht nach Leistung nominiert und aufgestellt werden.

    If all you have is a hammer, everything looks like a nail.

  • Eine Frage die bisher nicht gestellt wurde: Wusste UN, das für ihn hier so oder so im Sommer spätestens Schluss ist?

    Was man sich auch durchaus fragen kann: wie hätte man denn bitte eine Demission von Neuhaus im Sommer nach erfolgreichem Klassenerhalt verkauft?


    Hurra, wir bleiben drin! *Jubel und Fanfaren* :thumbup:
    Danke Uwe, hier die Entlassung... 8|


    In den Erklärungen der Verantwortlichen passt aus meiner Sicht so einiges nicht zusammen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!