Ex-Trainer Uwe Neuhaus

• Uwe Neuhaus hatte die 1.Liga absolut nicht drauf mit seinem 2.Liga-Ballbesitzfußball. Dass Kramer nun auch scheitert, ändert an dieser Erkenntnis überhaupt nichts.

Neuhaus hätte ich mit der jetzigen Mannschaft gern mal gesehen. Die hat anderes Potential als die Aufstiegstruppe. Aber egla, es hätte einen Trainer gebraucht, der das system Neuhaus als Basis nimmt und darauf aufbaut. Nicht einen, der alles zerschlägt und sich selbst verwirklichen will.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Uwe Neuhaus hatte zum gleichen Zeitpunkt der Saison 19/20 13 Punkte, also 3 Punkte mehr als unser Nachwuchstrainer.

...

In der Saison 19/20 waren wir noch in der 2. Liga. Dort hatten wir deutlich mehr Punkte mit Uwe.
    In der Saison 20/21 hatten wir nach der Hinserie 1 Punkt mehr als aktuell (17 versus 16), mit leicht schlechteren Torverhältnis (13 zu 24 versus 14:22). Kaum vorstellbar das wir da sogar noch 1 Tor weniger geschossen hatten als heuer. ;)

• Neuhaus hätte ich mit der jetzigen Mannschaft gern mal gesehen. Die hat anderes Potential als die Aufstiegstruppe. Aber egla, es hätte einen Trainer gebraucht, der das system Neuhaus als Basis nimmt und darauf aufbaut. Nicht einen, der alles zerschlägt und sich selbst verwirklichen will.

Mein Gott, was soll denn schon wieder diese Polemik? Bei Neuhaus ist es System, bei Kramer Selbstverwirklichung … so kann man natürlich auch argumentieren. Merkst Du hoffentlich selbst.

• Sorry, gerade erst gesehen, dass Richie das vor den Spielen gegen Bochum und Leipzig geschrieben hat. Jetzt hat er seine Meinung bestimmt überdacht. :D

Einmal editiert, zuletzt von Sacke ()

• Sorry, gerade erst gesehen, dass Richie das vor den Spielen gegen Bochum und Leipzig geschrieben hat. Jetzt hat er seine Meinung bestimmt überdacht. :D

Eigentlich nicht. Ich wollte auf was anderes hinaus. Der Ballbesitzfußball von Neuhaus ging mit der Aufstiegsmannschaft und deren Potential in der Bundesliga nicht. Er konnte aber auch sein System nicht wirklich umstellen, weil einfach keine schnellen Spieler im Kader waren, bzw. Leute wie Gebauer das Niveau nicht hatten. Ich würde die Offensive der jetzigen Mannschaft gern mal mit den eingetrichterten Laufwegen des Neuhausfußballs sehen. Man hat ja die beiden letzten Spiele gesehen, was die Jungs technisch können, wenn sie uins kombinieren kommen.
    _
    Kramer kann Defensive. Das muss man ihm absolut zugestehen. Ob er Offensive kann hat sich noch nicht gezeigt. Mit der Grundordnung von Neuhaus und seinen Laufwegen etwas höher stehen, so wie es Kramer jetzt macht, das würde bei der Truppe wahrscheinlich richtig krachen.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich würde die Offensive der jetzigen Mannschaft gern mal mit den eingetrichterten Laufwegen des Neuhausfußballs sehen. Man hat ja die beiden letzten Spiele gesehen, was die Jungs technisch können, wenn sie uins kombinieren kommen.

Nur dass unter Neuhaus, Leute wie Klos dauerhaft gespielt hätten und Serra und KRüger wahrscheinlich auf der Tribüne säßen und Neuhaus nicht mehr mit Serra kommuniziert hätte. Just saying. Neuhaus bitte nicht nur nach System und Ausrichtung beurteilen, manchmal ist auch die B-Note entscheidend.

• Nur dass unter Neuhaus, Leute wie Klos dauerhaft gespielt hätten und Serra und KRüger wahrscheinlich auf der Tribüne säßen und Neuhaus nicht mehr mit Serra kommuniziert hätte. Just saying. Neuhaus bitte nicht nur nach System und Ausrichtung beurteilen, manchmal ist auch die B-Note entscheidend.

Zugestanden, ich bin ja auch nicht bei einer Neuhaus-Glorifizierung, sondern bei seiner Art Fußball zu spielen. Neuhaus hatte seine Fehler, aber dennoch hat es irgendwie gereicht, um mit einer nicht überdurchschnittlich besetzten Mannschaft aufzusteigen.

• Zugestanden, ich bin ja auch nicht bei einer Neuhaus-Glorifizierung, sondern bei seiner Art Fußball zu spielen. Neuhaus hatte seine Fehler, aber dennoch hat es irgendwie gereicht, um mit einer nicht überdurchschnittlich besetzten Mannschaft aufzusteigen.

Ich möchte mich aus dem "was wäre wenn"-Spiel heraus halten, aber zumindest einwerfen, dass mich gerade die letzte Behauptung seit Längerem stört und auch schon in der Aufstiegssaison gestört hat.

Ich finde nämlich schon, dass man da mit einer wirklich sehr guten Mannschaft an den Start gegangen ist, die vielleicht nicht so souverän Erster werden muss, aber - besonders im Nachhinein betrachtet - auch qualitativ zu den Besseren in der 2. Liga gehörte. Wir loben hier unsere 6 Defensiven nennen sie aber (mit Laursen oder Andrade statt Hartherz) für die 2. Liga nicht überdurchschnittlich. Dazu Hartel, der nun auch wieder beim Spitzenreiter Schaltzentrale spielt, Clauss, der zu den besten auf seiner Position in ganz Frankreich gehört und dort hinter Mbappé zweitbester Vorlagengeber ist, Voglsammer, der sich zwar nicht gegen Kruse und Awonyi durchsetzen kann, aber doch reichlich Einsätze in der Europaleague und beim Bundesliga-6. hat.

Natürlich hat auch Neuhaus diese Spieler erst so gut gemacht, aber nur weil der HSV ständig unausgewogene, satte, aber teure Kader zusammenstellt muss man (überspitzt formuliert) auch nicht nach 2 Jahren immer noch das Narrativ bedienen, dass sich da eine ostwestfälische Thekentruppe zum Aufstieg gemogelt hat ;)

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Ich möchte mich aus dem "was wäre wenn"-Spiel heraus halten, aber zumindest einwerfen, dass mich gerade die letzte Behauptung seit Längerem stört und auch schon in der Aufstiegssaison gestört hat.

Ich finde nämlich schon, dass man da mit einer wirklich sehr guten Mannschaft an den Start gegangen ist, die vielleicht nicht so souverän Erster werden muss, aber - besonders im Nachhinein betrachtet - auch qualitativ zu den Besseren in der 2. Liga gehörte. Wir loben hier unsere 6 Defensiven nennen sie aber (mit Laursen oder Andrade statt Hartherz) für die 2. Liga nicht überdurchschnittlich. Dazu Hartel, der nun auch wieder beim Spitzenreiter Schaltzentrale spielt, Clauss, der zu den besten auf seiner Position in ganz Frankreich gehört und dort hinter Mbappé zweitbester Vorlagengeber ist, Voglsammer, der sich zwar nicht gegen Kruse und Awonyi durchsetzen kann, aber doch reichlich Einsätze in der Europaleague und beim Bundesliga-6. hat.

Natürlich hat auch Neuhaus diese Spieler erst so gut gemacht, aber nur weil der HSV ständig unausgewogene, satte, aber teure Kader zusammenstellt muss man (überspitzt formuliert) auch nicht nach 2 Jahren immer noch das Narrativ bedienen, dass sich da eine ostwestfälische Thekentruppe zum Aufstieg gemogelt hat ;)

Naja, gemogelt ist ja auch Quatsch, aber diese Aussage lässt auch die Entwicklung von Pieper, Nilsson und Co. in den beiden letzten Jahren außer Acht. Pieper und Nilsson waren gute Innenverteidiger für die 2. Bundesliga, Brunner war ein guter Außenverteidiger. Die waren aber eigentlich nicht überdurchschnittlich in der Liga, sondern sie haben unter Neuhaus diese Entwicklung begonnen.

Voglsammer war ein überdurchschnittlicher Flügelstürmer, der sich mit Klos blind verstanden hat, aber auch mit Mittelfußbruch dann länger nicht zur Verfügung stand. Clauss hat eine herausragende Entwicklung genommen. Unterschiedsspieler in der Saison waren Klos, Voglsammer, Hartel und Clauss. Das war keine Rumpeltruppe, aber da waren neben den genannten ja auch der ganz junge Kunze, Soukou, Eddy, Hartherz, Salger, Weihrauch, Staude oder Seufert im Kader.

Das war jedenfalls keine Mannschaft, mit der man von einem Aufstieg ausgehen konnte, die aber in System und Teamgeist hervorragend zusammen harmoniert hat.

• Ja na klar passte da alles, das streite ich ja auch gar nicht ab, aber ich würde mich auch schwer tun - und das tat ich schon in der Saison - mindestens 5-6 besser besetzte Teams zu finden, sodass ich nicht von Durchschnitt sprechen würde

Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

• Nun ist es doch passiert und Fortuna Düsseldorf hat den Trainer rausgeworfen.
    Nachverfolger wurde aber nicht Neuhaus wie es lange spekuliert wurde sondern Thioune (vorher Osnabrück und HSV).

• Nun ist es doch passiert und Fortuna Düsseldorf hat den Trainer rausgeworfen.
    Nachverfolger wurde aber nicht Neuhaus wie es lange spekuliert wurde sondern Thioune

Was erlauben Fortuna Düsseldorf!

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Uwe Neuhaus hat hier ja auch noch einen Vertrag und ohne Ablöse sollte man ihn auch nicht gehen lassen!

Bitte was? Du willst lieber das Gehalt weiterzahlen und auf eine Ablöse pochen, die niemand zahlen kann und wird, anstatt ihn von der Gehaltsliste zu bekommen? Die Rechnung verstehe ich absolut nicht... Bei Arminia wird er nie wieder an der Seitenlinie stehen. Da sollte man jeden Euro sparen, den man sparen kann. Zweitligisten können sich (mit wenigen Ausnahmen) keine Ablösen für Trainer leisten und für Erstligisten hat er sich wohl nur bedingt empfohlen...

• Bin mir recht sicher, dass der Beitrag von Ghostwriter Ironie war, wo bloß die Smileys fehlten, oder ? Hatte eigentlich auch gehofft, dass der Neuhaus dort der neue Trainer wird, damit wir ihn von der "Payroll" bekommen. Glaube, dass der Neuhaus gerne in NRW bleiben möchte. Vielleicht will sich ja MSV Duisburg nochmal auf der Trainerposition verändern ? ;)

• Ist ja auch die Frage, ob Neuhaus sich Abstiegskampf in der 2. Liga antun will oder ob er lieber auf einen Club wartet, mit dem er weiter oben mitspielen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch nicht mehr alles annehmen wird.

• Vielleicht gibt es für Neuhaus auch nicht mehr den großen Markt wie höchstwarscheinlich vor Corona?-

Arabi hat ja öffentlich verkündet dass Neuhaus den Weg Ausbildungsverein nicht mitgehen wollte. Die Pandemie hat überall finanzielle Löcher hinterlassen, viele wollen oder müssen nun auch diesen Weg des Ausbildungsvereins gehen - da fällt UN ja schonmal weg. Der Rest hat andere Kandidaten verpflichtet oder immernoch angestellt.

⬛️⬜️🟦

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!