Ex-Armine Amos Pieper

  • Mein Gedankengang ist schon ein wenig sozialromantisch eingefärbt.
    Klar kann Pieper ohne Vertrag mehr Handgeld kassieren aber auch in der anderen Konstellation wird er nicht leer ausgehen.


    Ich bin da echt gespannt wie das läuft. Hat mMn auch ein wenig mit Charakter zu tun.


    Vielleicht hänge ich die Latte bei so einem jungen Burschen aber auch zu hoch und unterstellen, egal wie er sich entscheidet, möchte ich ihm natürlich auch nichts.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Leider ist das Team Pieper da in der deutlich besseren Position. Wenn ihn ein Club unbedingt noch in dieser Trransferphase haben will, dann wird man uns ein Angebot machen, dass wir nicht werden ablehnen können. Wenn sich diese Gelegenheit nicht ergibt, dann wird er bei uns sicher noch eine tolle Saison spielen. Wenn er mit seinem Berater aber auf Nummer Sicherheit gehen will, also ein Formtief oder eine schwere Verletzung absichern will, wird man sich auf eine Vertragsverlängerung mit festgeschriebener Ablöse einigen. So oder so können wir da nur reagieren. Ein Vertragsangebot wird man ihm vorlegen/vorgelegt haben, aber wirklich Druck können wir nicht machen.

  • Man darf eben auch nicht vergessen, dass die Transferphase noch ganz schön lange geht und auch die Saison dann schon gestartet ist.


    Da kann noch so viel passieren, gerade bei einem Spielertypen wie Pieper. Der ist bei Weitem kein Unbekannter mehr und ist sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein ein Muster an Konstanz. Ein oder zwei langzeitverletzte Innenverteidiger bei zahlungskräftigen Teams und schon erinnert sich der dortige Sportdirektor daran, wo man möglicherweise einen vergleichsweise günstigen, sofort spielbereiten Ersatz bekommen kann.


    Also Olympia hin, Vertragsverlängerung her. Dass Amos Pieper hier bleibt, glaube ich erst am 01.09. - Und dann auch nur bis zur Winterpause :lol:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Da bin ich mit allen Aussagen beim Eventfan, aber dafür haben wir ja Ramos verpflichtet. So ganz ohne Hintergedanken wird das ja alles nicht passiert sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich gehe davon aus, dass Ramos als IV #4 geholt wurde. Der wird Pieper nicht sofort auf dem Niveau ersetzen können. Wer die Aussagen bei der Vorstellung gelesen hat, der hat vernommen, dass er erstmal Eingewöhnungszeit bekommt und sich an das Level heranarbeiten muss.

  • Natürlich ist der junge, neu verpflichtete IV erstmal hinten dran und bekommt die Zeit zur Eingewöhnung an die neue Liga/das neue Land. Das könnte sich aber auch bei einem Wechsel von Amos ganz fix ändern, dann steht er in Konkurrenz zu Mike und deMedina.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ob wir mit der Combo dann aber eine Erstligareife aufbieten könnten, darf stark bezweifelt werden.


    Kurzum: Sollten uns Pieper oder Nilsson verlassen, braucht es Ersatz mit Startelf Potenzial.

  • Das Interesse von RB in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pieper das machen wird.


    Klar ist das attraktiv, aber ob er dort 20-25+ Einsätze erreicht ist sehr fraglich. Ich glaube er weiß sehr wohl zu schätzen hier sicher Stamm in der Bundesliga spielen zu können.


    Da ich ihn als recht vernünftig und bodenständig einschätze gehe ich davon aus, dass man sich auf eine VL mit AK von 10 Mio. oder so einigen wird.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Aber gerade RB war doch in der Vergangenheit bekannt dafür, in der IV ordentlich durchzuwechseln, wahrscheinlich auch aufgrund der vielen Spiele. Orban, Upa, Mukiele, Konate… Die kamen alle regelmäßig zum Einsatz. Ich glaube, das wäre für Amos durchaus eine reizvolle Sache, da er sich dort auf hohem Niveau weiterentwickeln könnte.

  • Ich denke er verlängert um 1 Jahr und geht dann nach RB. Würde ihm und uns gut tun wenn er noch 1 Jahr bleibt. Oder RB kauft ihn jetzt und verleiht ihn uns 1 Jahr.

  • Hängt natürlich von seiner weiteren Karriereplanung ab. Wenn er RB im Lebenslauf hat, braucht er sich bei seinem Herzensverein Dortmund wahrscheinlich nie wieder sehen lassen. Wenn er langfristig auch mal den Sprung ins Ausland, z.B. England, plant dann kann das schon ein Sprungbrett sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich denke er verlängert um 1 Jahr und geht dann nach RB. Würde ihm und uns gut tun wenn er noch 1 Jahr bleibt. Oder RB kauft ihn jetzt und verleiht ihn uns 1 Jahr.

    Ich tippe immer noch drauf, dass er nächste Saison bei uns spielt und dann ablösefrei wechselt. Außer natürlich, wenn jetzt so ein Verein wie RB ernst macht. Die haben ja tatsächlich Bedarf auf IV, wie Leverkusen übrigens auch.

  • Meiner Meinung nach dürfen wir nur Ortega ODER Pieper nächstes Jahr Ablösefrei ziehen lassen... Wenn keiner der beiden verlängert sollten wir diesen Sommer schon eine Ablöse einstreichen. Sonst stehen wir nächste Saison ohne Kohle und zwei unserer wichtigsten Säulen da.

  • Kann ich mir auch nicht vorstllen dass man beide ablösefrei ziehen lassen würde .. das wäre dann ja voll am Ziel "Ablösen erzielen" vorbei, wenn man zwei seiner beiden besten Spieler abgibt.


    Er muss jetzt halt für sich gut abwegen. Könnte ihn mir gut vorstellen in der N11 oder zumindest im erweiterten Kreis. Mit seiner U21 Erfahrung könnte er was für Flick oder Nachfolger werden. Dafür braucht er auf jeden Fall in seinen jetzigen jungen Jahren Spielerfahrung. Rotationsspieler bei RB wäre da glaube die falsche heransgehensweise.

  • Ihr solltet aber bedenken, dass es kein Wunschkonzert ist. Wenn Ortega und Pieper ablösefrei wechseln wollen, dann können sie das tun und ich vermute, genau darauf werden ihre Berater hinarbeiten.


    Natürlich wäre eine Verlängerung erstrebenswert, aber die hätte man früher eintüten müssen. Ähnlich wie bei Jo Clauss bleiben dann irgendwann nicht mehr viele Optionen. Das ist auch der Grund, warum ich mich mit der Phrase „Ausbildungsverein“ bisher nicht identifiziert habe, denn wir haben uns mit Verträgen erst ab dieser Transferphase dahingehend ausgerichtet.

  • Warum in aller Welt sollte Amos auf die Chance verzichten, zu RBL zu gehen, wenn sich die Vereine einigen? Bei den vielen Spielen, die die machen, wird er schon seine Einsätze bekommen, selbst wenn er sich natürlich erst mal hinten anstellen muss.


    Ebenso ist nicht ersichtlich, warum er jetzt seinen Vertrag verlängern sollte? Um Arminia einen Gefallen zu tun? Bei seinen derzeit guten Aussichten, einen neuen Verein zu finden, würde er sich damit selbst unnötig binden.


    Und ob es Grund genug ist, die Chance auf internationalen Fußball liegen zu lassen, weil dann ein paar Fans "Iih bäh RBL" schreien, weiß ich nicht. Also ich meine, wenn RBL oder ein anderer Spitzenklub vorbeikommt und das Geld für Arminia stimmt, dann muss er das machen, und Arminia auch, bevor man nächstes Jahr nichts mehr für ihn bekommt.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Arabi die Olympia-Freigabe nicht einfach so hergeschenkt hat:


    Bedingung: "Entweder du gehst in dieser Transferperiode mit Ablöse oder falls das nicht klappt, verlängerst du!".
    Dagegen könnten auch die Berater nichts haben, denn er würde bei Olympia seinen Marktwert vermutlich nochmals steigern, da haben dann auch die Berater ihren Profit!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich frage mich: was schmerzt mehr? Keine Ablöse für den wertvollsten Spieler im Kader, die Schwächung der Innenverteidigung im Spiel oder Pieper in einem RBL Trikot zu sehen. Auch wenn das eine brutale Schwächung wäre, fände ich die nicht generierte Ablösesumme am schlimmsten.
    Also aus unserer Sicht irgendwie versuchen mit Amos zu verlängern. Vielleicht mit festgeschriebener Ablösesumme im Vertrag und dann nach der Saison wenigsten noch ein wenig Ablösesumme erzielen. Ob das aber überhaupt realistisch ist weiß ich nicht genau. Denn René hat da schon Recht, eigentlich schwächt Amos seine Position damit nur.

  • Pieper und Tego müssen garnix machen. Die können in aller Ruhe die nächste Saison abwarten und gucken was an Angeboten reinkommt weil sie ablösefrei sind.


    Bei Pieper gehe ich weiterhin davon aus, dass er nächstes Jahr langfristig beim BVB unterschreibt und dann nach Freiburg, Mainz, Gladbach, Leverkusen usw. verliehen wird. Ich bin da auch nicht sauer, denn Pieper mit seiner Erfahrung in seinem Alter ist nun mal bei vielen Clubs, die deutlich zahlungskräftiger als Arminia sind, ein Thema. Da von Vertragsverlängerung zu träumen ist weltfremd.


    Was Arminia noch machen kann: Nächstes Frühjahr gegen Ende der Saison ein letztes Angebot mit Deadline öffentlich verkünden, unverhandelbar, friss oder stirb. Und wer nicht will, der hat schon woanders unterschrieben :tschau:


    Zumindest zeigt man so, dass man sich von den Beratern auch nicht alles bieten lassen muss. Am besten für unsere Finanzen wäre natürlich ein Verkauf jetzt. Aber wie oben geschrieben, beide können entspannt abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!