Pro und Contra II. Mannschaft

  • Sportlich hat die Mannschaft in der 6. oder 5. Liga Null Wert, und es springt sicherlich auch in Herne, Ahlen oder Rheine niemand vor Freude aus dem Sessel, weil unser Verein sich dazu herablässt, vor 100 Zuschauern ein paar rekonvaleszente Profis und für die 2. Liga zu untalentierte Nachwuchsspieler auf der Rußheide gegen ihr Team ins Rennen zu schicken, um dadurch seine Verbundenheit mit dem regionalen Fußball auszudrücken.


    Diese zweiten Mannschaften würden allenfalls in einer eigenen Liga mit dem Unterbau anderer Profis Sinn ergeben, ähnlich wie bei der U19. Ansonsten sind mir Leihen in die RL und Testspielen für die zweite Garnitur echt besser bedient. Von Ersteren können sogar tatsächlich eventuell ein paar Vereine aus dem Umland profitieren.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Im Bielefelder Amateurfußball waren die zweiten Mannschaften von Arminia immer extrem unbeliebt. Wer mal bei Hallenstadtmeisterschaften war, weiß das. In den Augen der anderen Bielefelder Vereine ist das nämlich keine identitätsstiftende Bereicherung für den heimischen Fußball, sondern eine subventionierte Truppe mit Halb-Profis, die kaum zu besiegen war.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ok, daß war ein provozierender Beitrag vom mir zur zweiten Mannschaft. Da hab ich halt eine andere Meinung als viele hier. Nun gibt es die Zweite nicht mehr und sie wird auch nicht wieder eingeführt, da sollte ja alles in Ordnung sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Aber das ist doch Unsinn. Unsere Arminia ist durchaus noch ein verwurzelter Fußballverein, wie man diese Woche täglich vormittags im ZDF sehen kann. Aber sie ist eben auch ein Profiverein, der es sich nicht leisten kann, aus rein sentimentalen oder nostalgischen Gründen hunderttausende Euros für eine Mannschaft rauszuhauen, die keinen entsprechenden Gegenwert darstellt. Für soetwas könnte man höchstens überlegen, eine Breitensportmannschaft in der Kreisliga zu melden. Aber selbst da finde ich das gegenwärtige Vorgehen besser, andere Sportarten zu unterstützen, um eine größere Vielfalt zu erreichen, denn wir sind Gottseidank nach wie vor kein reiner Fußballverein.


    Eine echte Amateur-Mannschaft in der Kreisliga steht nicht unbedingt im Widerspruch zu den anderen Sportarten im Verein. Abgesehen davon kann ich allerdings nur zustimmen. Eine zweite Mannschaft ist wie so vieles im Leben. Damit es was nutzt muss man es ganz oder garnicht machen. Wenn das Team seinen Zweck erfüllen soll, dann muss man eine ordentliche Regionalligatruppe aufbauen. Da ist man mit mindestens einer Million Euro pro Jahr dabei. Darunter braucht man einen solche Mannschaft für den Profibetrieb aus den genannten Gründen eigentlich nicht. Und ob diese Kosten-Nutzen-Rechnung dann aufgeht steht nochmal auf einem anderen Blatt. Das hängt dann wieder von den Jugendmannschaften darunter und den finanziellen Mitteln insgesamt ab. Die Rechung geht aus Sicht der Verantwortlichen aktuell (leider) nicht auf, was ich verstehen kann.


    Also selbst wenn man mit einer zweiten Mannschaft liebäugelt sollte man zunächst die A- und B-Jugend besser aufstellen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nach meiner Meinung macht die Existenz einer zweiten Mannschaft unter Anderem den Unterschied zwischen einem richtigen, am Ort für die Jugend verwurzeltem Fußballverein und einer profitorienten Sportfirma aus.


    Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim haben eine 2. Mannschaft, Frankfurt und Bochum nicht. Also glaubst du das wirklich?

  • Mod.: Ich habe die Diskussion zu Arminias zweiter Mannschaft mal in diesem Thread gebündelt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Bayern, Wolfsburg und Hoffenheim haben eine 2. Mannschaft, Frankfurt und Bochum nicht. Also glaubst du das wirklich?


    Selbstverständlich glaube ich das, allerdings gehört noch mehr dazu wie ich mit „ unter Anderem“ zum Ausdruck bringen wollte. Liest ja bloß niemand.


    Insgesamt ist es für mich aber müßig weiter darüber zu diskutieren, für Arminia sind die Würfel dazu ja gefallen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wir lesen das schon, nur gehen deine Argumente ziemlich ins Leere.


    Eintracht Braunschweig hat heute übrigens das Ende seiner U23 zum Ende dieser Saison bekannt gegeben. Dieser Trend setzt sich also weiter fort. Zumindest unterhalb der 1. Bundesliga. Es ist nun mal vor allem eine wirtschaftliche Frage, das Verhältnis zwischen Kosten und Ertrag dieser Mannschaften passt halt bei vielen Vereinen nicht. Und daher gehen sie in der Ausbildung des Nachwuchses andere Wege.


    Und wenn es nur um eine 2. Mannschaft an sich geht, es spräche ja nichts dagegen, wenn Arminia eine reine Amateur-Truppe auf die Beine stellen würde. Aber dann halt nur mit finanziell sehr begrenzten Mitteln. In welcher Liga sich diese dann einpendeln würde, 6., 7., 8., würde man dann sehen. Als Profi-Unterbau ist dieses Thema aber nun einmal durch - völlig zurecht.
    Ich denke aber nicht, dass es für die Wahrnehmung des Vereins Arminia wirklich eine Rolle spielt, ob Spieler auf diesem Level dann bei Theesen, Fichte, Jöllenbeck, Wellensiek oder halt Arminia spielen.

  • Braunschweig taxiert die Einsparung durch die Abmeldung der II. Mannschaft übrigens auf 800.000 € p.a., obwohl die zuletzt auch nur noch in der Oberliga gespielt hat. Mal zur finanziellen Einordnung.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich kann jeden Fan in der 3., 4., 5. Liga voll und ganz verstehen, der kein Bock hat gegen eine Reservetruppe ins Stadion zu gehen. Ging mir damals in der Oberliga und 3. Liga ja genauso.


    Für eine 2. Mannschaft spricht halt, dass du deine Talente nicht verleihen musst. Kann z. B. sein, dass ein Talent dann kein Bock mehr hat und lieber beim ausleihenden Verein bleiben will. Gegen Verleihen spricht auch, dass diese Spieler, sobald sie ausgeliehen sind, nicht mehr für die DFL Nachwuchsauflagen zählen, sprich du musst dann zusätzlich Spieler "hochziehen" was den Kader aufbläht, sobald die Verliehenen zurückkehren.


    Edit fügt noch an:
    Vermutlich wäre für 2. Mannschaften eine eigene Runde das Beste. U23 geht natürlich heutzutage nicht mehr. Solange will kein "Jungprofi" mehr in einer 2. Mannschaft kicken. Aber eine U21 wäre vielleicht sinnvoll? Wobei das sich auch relativiert wo es jetzt schon diese Youth-CL gibt. Kann sein, dass die Topvereine für so eine U21 Liga keinen Bedarf mehr durch die Youth-CL sehen. Zumindest aber eine U21 Liga könnte unter Umständen sinnvoll sein, es spielen ja nicht alle international.

  • Für eine 2. Mannschaft spricht halt, dass du deine Talente nicht verleihen musst. Kann z. B. sein, dass ein Talent dann kein Bock mehr hat und lieber beim ausleihenden Verein bleiben will.


    Wo genau liegt das Problem?
    Arminia verleiht einen jungen Spieler in die 3. oder 4. Liga an Verein x. Dieser Spieler schlägt dort ein, wird Stammspieler und Leistungsträger. Verein x möchte ihn behalten und auch der Spieler will dort bleiben, da seine Chancen bei Arminia auf Einsätze auch weiterhin äußerst gering sind. In diesem Falle könnte Arminia sogar noch eine kleine Ablöse erzielen. Würde er zurückkehren, bis zum Vertragsende hier auf Bank und Tribüne schmoren, gäbe es kein Geld.


    Gegen Verleihen spricht auch, dass diese Spieler, sobald sie ausgeliehen sind, nicht mehr für die DFL Nachwuchsauflagen zählen, sprich du musst dann zusätzlich Spieler "hochziehen" was den Kader aufbläht, sobald die Verliehenen zurückkehren.


    Diese LP-Regelung müsste mal etwas gelockert werden.
    Es müsste erlaubt werden, ein oder auch zwei Local Player direkt zu Saison-Beginn (nicht erst in der Winterpause) zu verleihen, die dann trotzdem noch für diese Regelung berücksichtigt werden.
    Es bringt ja nichts, wenn diese Spieler nur für diese Regelung da sind, obwohl sie keine Chancen auf Einsätze haben. Damit blockiert man sie eher in ihrer Entwicklung, als dass man sie fördert. Die aktuelle Regelung ist gut gemeint, geht aber an der Realität vorbei.


    Edit fügt noch an:
    Vermutlich wäre für 2. Mannschaften eine eigene Runde das Beste. U23 geht natürlich heutzutage nicht mehr. Solange will kein "Jungprofi" mehr in einer 2. Mannschaft kicken. Aber eine U21 wäre vielleicht sinnvoll? Wobei das sich auch relativiert wo es jetzt schon diese Youth-CL gibt. Kann sein, dass die Topvereine für so eine U21 Liga keinen Bedarf mehr durch die Youth-CL sehen. Zumindest aber eine U21 Liga könnte unter Umständen sinnvoll sein, es spielen ja nicht alle international.


    Solche Nachwuchs-Runden gab es schon mal in den 90ern, bevor die U23-Mannschaften kamen. Sie sind kläglich gescheitert, wurden teilweise nicht mal zu Ende gespielt.
    Eine Rückkehr zu diesen Runden wird es auch nie geben, dies würde am großen Veto der Vereine scheitern. Die lassen ihre 2. Mannschaften lieber gegen namhafte Clubs wie Waldhof, Essen oder Aachen spielen, als gegen andere 2. Mannschaften.


    Die Youth League ist übrigens ein Wettbewerb für U19-Mannschaften und nicht für die U23, die kommen sich also nicht in die Quere.

  • Eine II. Mannschaft als Unterbau der Profis macht keinen Sinn. Entweder sportlich (6.-5. Liga) oder finanziell (4.-3. Liga). Aber wie bereits hier eingeworfen, wäre ich ein Freund einer absoluten Amateurtruppe in der Kreisliga. RW Essen praktiziert das so und ich finde es wunderbar. Und mal ganz davon ab, dass man sich im Breitensport engagieren würde, kostet so eine Mannschaft im Vergleich nichts. Alte Trikots der Vorsaison gibt es immer genug. Oder die Mannschaft sucht sich eigene Sponsoren, so wie die Frauen bis zum letzten Jahr.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich hatte schon gleich nach der Abmeldung der 2. Mannschaft vorgeschlagen, eine Spaß- und Hobbytruppe in der 3.Kreisklasse zu melden, vielleicht unter dem Dach der Supporterabteilung.
    Da sollten dann auch keine Profis auftauchen, um Spielpraxis zu gewinnen ;)
    Oder... vielleicht einmal in der Saison als Highlight?
    Wäre ich 20 Jahre jünger, wäre ich jedenfalls sofort dabei ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Bei 1860 München war das bis zum Absturz als die zweite Mannschaft zur ersten wurde jahrelange Praxis. Da gab es die Profiabteilung (I. und II. Mannschaft) und im e.V. gab es zusätzlich eine Amateur-Fußballabteilung. Das waren dann die Mannschaften III und IV. Das könnte ich mir so ähnlich bei uns auch gut vorstellen. Allerdings müsste das aus den Reihen der Mitglieder kommen oder ein anderer Verein müsste sich Arminia anschließen, so wie seiner Zeit bei den Billardspielern und der Rolliabteilung. Die Vereinsführung hat sicherlich kein Interesse daran, so etwas aus dem nichts zu erschaffen. Wozu auch. Für Amateurspieler gibt's reichlich Clubs und bei Arminia auch so ausreichend Arbeit.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 2. Mannschaft haben wir doch.
    Es fehlt die 1. Mannschaft die auch 1. Liga tauglich ist.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Und so gehen die Talente aus dem näheren und ferneren Umland zum BVB und nicht zu Arminia: https://www.transfermarkt.de/b…r-ldquo-/view/news/333311


    ...was in diesem Fall aber nicht im Entferntesten damit zu tun hat, dass wir keine 2. Mannschaft haben. Ein Spieler, der regelmäßig beim souveränen Zweitligaaufsteiger spielt, geht in die Regionalliga West ohne Perspektive lang- bis mittelfristig in der 1. Mannschaft anzukommen. Dafür holen die ganz andere Kaliber, die sogar noch jünger sind. Wenn eine 2. Mannschaft so viel mehr bezahlt als jeder Drittligist, ja dann Mahlzeit....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Und so gehen die Talente aus dem näheren und ferneren Umland zum BVB und nicht zu Arminia: https://www.transfermarkt.de/b…r-ldquo-/view/news/333311


    Möchtest du dieses Thema jetzt jedesmal rauskramen, sobald ein junger Spieler von A nach B wechselt? :rolleyes:
    Mal davon abgesehen, dass wir mit Dortmund ohnehin nicht konkurieren könnten, sollte dich das Level, auf dem sich Arminias A-Jugend befindet, viel eher beschäftigen als das Fehlen einer 2. Mannschaft. Eine schwache A-Jugend ist nämlich eines der Argumente, warum eine U23 überhaupt keinen Sinn macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!